Aktuelles

[Artikel] Geht Real Madrid zur Unzeit die Puste aus? Erkenntnisse zum Hinspiel gegen Chelsea

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Geht Real Madrid zur Unzeit die Puste aus? Erkenntnisse zum Hinspiel gegen Chelsea

Real Madrid befindet sich im Champions-League-Halbfinale nach dem Hinspiel-1:1 gegen den FC Chelsea in einer Ausgangslage, mit der es sich zumindest mal arbeiten lässt. Die Partie offenbart jedoch erneut: Zu vielen Profis fehlt zur Unzeit der Saison die Frische, die Hammer-Woche zu Beginn des Monats fordert ihren Tribut. Thibaut Courtois und Éder Militão überragen als Ausnahmen dagegen weiter, während Daniel Carvajal für die Außenbahn nicht gemacht zu sein scheint.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesem dünnen Kader und unserem chronischen Verletzungspech grenzt das schon an Wahnsinn, dass man sich mitten in der Saison von Odegaard getrennt hat. Unser Mittelfeld ist schon dünn besetzt und das rächt sich jetzt im Saisonendspurt. KMC sind nicht mehr die Jüngsten und müssen immer noch alle Spiele bestreiten. Falls diese Saison ohne Silber beendet wird, weil die meisten Spieler mittlerweile völlig ausgelaugt und außer Form sind, dann hat das unglückliche Kadermanagement (neben viel Pech) ein gehöriges Stück dazu beigetragen. Ich hoffe natürlich das Beste, dass wir diese Spielzeit erfolgreich abschließen werden, anschließend muss der Kader zwingend so bearbeitet werden, damit wir auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig erfolgreich tanzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Akku leer? Sicherlich, wenn es nicht sehr viele Alternativen im Mittelfeld gibt. Modric merkt man es an. Seine Leichtigkeit ist nicht mehr da. Valverde fehlt wieder..die Kaderbreite ist nicht da und dann kommt so eine Mannschaft wie Chelsea, die dann einfach mal weiter mit starken Spielern auftrumpfen kann.
Bei Carvajal sollte man eher ruhig bleiben. Er kommt von einer langen Verletzung zurück und dann zu sagen ihm liegt die Viererkette mehr halte ich für übertrieben. Er ist eigentlich perfekt für die Dreierkette!
Chelsea war gestern einfach handlungsschneller und aufgeweckter. Sie haben uns gezeigt was sie auch nächste Woche vorhaben werden. Jetzt wird ZZ wissen was zu tun ist. Tuchels Marschroute war ja deutlich zu erkennen. Unser Mittelfeld um Modric/Kroos früh zu attackieren. Das wird sich im Rückspiel nicht ändern.
Ich habe jetzt mehr Hoffnung als vorher! Das Spiel gestern war eine nützliche Offenbarung!
Ich hoffe wir werden es ausnutzen.
Hoffen wir aufs Weiterkommen..Hala Madrid!

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, man hätte einen Hakimi im Kader und spielt weiter mit dem 3-5-2.
Er alleine hat bei Inter mehr Tore aus dieser Position gemacht als jeder einzelne Spieler in unserem Kader in La Liga ausgenommen Benzema. Dazu noch 7 Assists.
Wäre auch die perfekte Ergänzung mit Mendy, einer eher defensiv ausgerichtet, einer offensiv. Beide unfassbar schnell und man könnte wieder kontern, wie man es vor 6 Jahren gemacht hat.
Ich will Dani nicht abschreiben, aber er ist jetzt auch 29 und immer wieder verletzt. Er ist ein super RV, defensiv immer noch einer der Besten der Welt. Aber offensiv kommt da seit gut 3 Jahren wirklich wenig Input von ihm.

Ach und wieso man Odegaard abgegeben hat weiss ich halt immer noch nicht. War ja sehr schwer vorzusehen, dass die Saison eng wird und dass der Kader dünn ist? Also sollte niemanden wundern, dass der Kader keine Puste mehr hat. Kann man einem Kroos und Modric auch wenig vorwerfen, wenn sie mal nicht absolut weltklasse spielen.

wenn man einen Trainer hat der immer mit den gleichen Leuten spielt, und die anderen vergrault, ist das kein Wunder.
Zidane reichen halt 13 Spieler für eine Saison

Kein Wunder, wenn man einen so unbreiten Kader hat und Leute wie Öde verleiht, Hakimi verkauft usw. Dass unser 90 Jähriges Mittelfeld am Ende ist (und Dauerbrenner Karim) wundert mich gar nicht (und da mache ich ihnen auch keinen Vorwurf).

Bei diesem dünnen Kader und unserem chronischen Verletzungspech grenzt das schon an Wahnsinn, dass man sich mitten in der Saison von Odegaard getrennt hat. Unser Mittelfeld ist schon dünn besetzt und das rächt sich jetzt im Saisonendspurt. KMC sind nicht mehr die Jüngsten und müssen immer noch alle Spiele bestreiten. Falls diese Saison ohne Silber beendet wird, weil die meisten Spieler mittlerweile völlig ausgelaugt und außer Form sind, dann hat das unglückliche Kadermanagement (neben viel Pech) ein gehöriges Stück dazu beigetragen. Ich hoffe natürlich das Beste, dass wir diese Spielzeit erfolgreich abschließen werden, anschließend muss der Kader zwingend so bearbeitet werden, damit wir auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig erfolgreich tanzen können.

Definitiv, könnte es nicht besser beschreiben. Habe gestern sogar an Ceballos gedacht. Valverde hat halt total gefehlt und so ein Hazard ist halt nicht wirklich viel wert. Mariano ist auch nur bei 50% von seiner Lyon Form. Alles auch eine Schuld von Zidane und Trainerteam. Jetzt rächt sich halt auch die wenige Rotation. Schaut euch City an. Deutlich weniger Verletzte auch durch die vielen Rotationen. Immer nur 1-3 Spieler. Aber dadurch bleiben alle eingespielt und es funktioniert. Gestern war es vielleicht auch der falsche Weg mit einer neuen Aufstellung. Am Ende können wir aber einfach froh sein, nicht verloren zu haben und somit alle Chancen zu haben mit einem guten Spiel in England mit einem fitteren Hazard und hoffentlich noch mehr Möglichkeiten mit Ramos Valverde und vor allem Mendy, der gestern am meisten gefehlt hat. Von Marcelo muss man sich einfach trennen. Er ist nur noch gefährlich für uns. Weggebolze, viele Fehlpässe und nicht mal mehr gute Flanken. Auch wenn natürlich die Formation dafür gesorgt hat, dass viele Fehl am Platz bzw der Position waren.

Carvajal ist nicht oder noch nicht auf der höhe, da wir Dani an der EM bei 100% sein. Hier hatte Lucas die letzten Wochen einen super Job gemacht, ich wünsche mir, dass sein Vertrag verlängert wird. Marcelo, ach was hatten wir mit diesem Kicker für schöne CL Abende. Mendy macht seine Seite immer dicht, da kommt keiner vorbei - Nacho hatte da seine Probleme gestern. Hoffe im Rückspiel sind Mendy sowie Valverde wieder zurück und da kann Zidane anders spielen lassen. So wie Militao zur Zeit spielt, würde ich Ramos nicht mehr behalten wollen. Er hatte seine Chance verspielt (für mich).

Jetzt einmal die Kiche im Dorf lassen. Habt ihr alle vorhergesehen, dass zwischenzeitlich bis zu 9 Spieler ausfallen werden?

Jeder Verein der Welt würde damit kämpfen und Probleme haben viele Vereine schon bei 4 Ausfällen. Unsere Jungs haben das teilweise sehr gut gemacht trotz der Ausfälle. Ich wette 9 von 10 Vereine hätten kein Liverpool rausgehauen oder wären von 11 möglichen PKT Rückstand auf Atletico auf 3 rangekommen mit der Verletztenliste.
Meint ihr mit allen Fit wäre mehr drinnen gewesen? Hat man ja im Herbst gesehen....wie toll es mit Ramos und Co lief...

Da hilft auch ein Odegaard alleine nicht weiter der selber im Herbst die Hälfte aller Spiele verletzt gefehlt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, man hätte einen Hakimi im Kader und spielt weiter mit dem 3-5-2.
Er alleine hat bei Inter mehr Tore aus dieser Position gemacht als jeder einzelne Spieler in unserem Kader in La Liga ausgenommen Benzema. Dazu noch 7 Assists.
Wäre auch die perfekte Ergänzung mit Mendy, einer eher defensiv ausgerichtet, einer offensiv. Beide unfassbar schnell und man könnte wieder kontern, wie man es vor 6 Jahren gemacht hat.
Ich will Dani nicht abschreiben, aber er ist jetzt auch 29 und immer wieder verletzt. Er ist ein super RV, defensiv immer noch einer der Besten der Welt. Aber offensiv kommt da seit gut 3 Jahren wirklich wenig Input von ihm.

Ach und wieso man Odegaard abgegeben hat weiss ich halt immer noch nicht. War ja sehr schwer vorzusehen, dass die Saison eng wird und dass der Kader dünn ist? Also sollte niemanden wundern, dass der Kader keine Puste mehr hat. Kann man einem Kroos und Modric auch wenig vorwerfen, wenn sie mal nicht absolut weltklasse spielen.

Wie oft noch??? Hakimi wollte nicht bleiben und auch Odegaard wollte unbedingt regelmäßige spielen und darum auf eine Leihe gedrängt.
Wie es für beide jedoch auch hätte laufen können (wenn man einfach mal die Füße still hält und Leistung zeigt, wenn sie Chance da ist), haben Vazquez, Militao und Nacho ja wohl mehr als eindrucksvoll bewiesen.

Im Rückspiel hoffe ich dann aber trotzdem auf ein 4-3-3.

Courtois
Carvajal-Varane-(Ramos)-Mendy
Modrić-Casemiro-Kroos
Asensio-Benzema-Vini o. Hazard

Jetzt einmal die Kiche im Dorf lassen. Habt ihr alle vorhergesehen, dass zwischenzeitlich bis zu 9 Spieler ausfallen werden?

Jeder Verein der Welt würde damit kämpfen und Probleme haben viele Vereine schon bei 4 Ausfällen. Unsere Jungs haben das teilweise sehr gut gemacht trotz der Ausfälle. Ich wette 9 von 10 Vereine hätten kein Liverpool rausgehauen oder wären von 11 möglichen PKT Rückstand auf Atletico auf 3 rangekommen mit der Verletztenliste.
Meint ihr mit allen Fit wäre mehr drinnen gewesen? Hat man ja im Herbst gesehen....wie toll es mit Ramos und Co lief...

Da hilft auch ein Odegaard alleine nicht weiter der selber im Herbst die Hälfte aller Spiele verletzt gefehlt hat...

Was stand am Anfang dieser enormen Verletzungsprobleme? Ich bin ebenfalls sicher, dass die Phase in der Zidane wenig rotierte, uns jetzt zu großen Teilen einholt. Die Verletzungen liegen selbstverständlich nicht nur dem zu Grunde, aber in einem erheblichen Umfang schon. Die fehlende Rotation zog auch die Abgangsgelüste von Ödegaard/Jovic nach sich und die enorme Beanspruchung der Verbliebenen, sog nach und nach die Energie aus dem Team und führte dann zu stetigen Verletzungen. Bei Ödegaard hätte Zidane zwingend sein Veto einlegen müssen, es war absehbar dass die Konstellation KMC + Valverde und Isco zur physischen/psychischen Erschöpfung führen muss.

Was stand am Anfang dieser enormen Verletzungsprobleme? Ich bin ebenfalls sicher, dass die Phase in der Zidane wenig rotierte, uns jetzt zu großen Teilen einholt. Die Verletzungen liegen selbstverständlich nicht nur dem zu Grunde, aber in einem erheblichen Umfang schon. Die fehlende Rotation zog auch die Abgangsgelüste von Ödegaard/Jovic nach sich und die enorme Beanspruchung der Verbliebenen, sog nach und nach die Energie aus dem Team und führte dann zu stetigen Verletzungen. Bei Ödegaard hätte Zidane zwingend sein Veto einlegen müssen, es war absehbar dass die Konstellation KMC + Valverde und Isco zur physischen/psychischen Erschöpfung führen muss.

Aber wer ist den wirklich aufgrund übermüdung/dauerbelastung verletzt?

Hazard? Ramos? Zwischenteitlich Miliato als er noch kaum gespielt hat?

Mendy würd ich zählen lassen. Carvajal hat sich wieder verletzt gehabt was auch nicht einer Überlastung geschuldet sein kann.

Die Probleme hat doch jeder Verein, dass ein Stammspieler mal was muskuläres hat. Ich verstehe deinen Ansatz, sehe das aber nur als kleinen Teilgrund des Problems. Corona usw und Pech. Überlastung ist Mitschuld aber wenig relevant.

Mendy würd ich zählen lassen. Carvajal hat sich wieder verletzt gehabt was auch nicht einer Überlastung geschuldet sein kann.

Die Probleme hat doch jeder Verein, dass ein Stammspieler mal was muskuläres hat. Ich verstehe deinen Ansatz, sehe das aber nur als kleinen Teilgrund des Problems. Corona usw und Pech. Überlastung ist Mitschuld aber wenig relevant.

Verletzungen sind die eine Seite der Medaille, die andere Seite ist die Ausgezehrtheit des Restkaders, was dann wieder Verletzungen nach sich zieht, quasi ein Kadergraus perpetuum mobile. Schade das lange der Mut fehlte, Blanco als zusätzliche Mittelfeldalternative zu begreifen, er hätte KMC entlastet. Ebenfalls hätte man Marcelo schon im Sommer verabschieden können und auf Mendy/Gutierrez setzen sollen, bei Ödegaard beharrlich bleiben sollen, vielleicht wäre die Situation jetzt günstiger, oder eben nicht. Für mich persönlich hätte ein mutigeres Kadermanagement mehr Sinn gemacht, als Isco/Marcelo mit durchzuschleppen und für junge Spieler wäre selbst die Erfahrung eines verpassten Ligatitels oder ein Halbfinalaus in der CL, eine wichtige Erfahrung. Mir hat die Mannschaft diese Saison am besten gefallen, wenn die Aufstellung eine Kombination aus Erfahrung und der Energie der jungen und hungrigen abbildete.

Im Grunde ist es auch müßig, wir sind noch nicht draußen und die unsrigen Wünsche bleiben sowieso unbedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch??? Hakimi wollte nicht bleiben und auch Odegaard wollte unbedingt regelmäßige spielen und darum auf eine Leihe gedrängt.
Wie es für beide jedoch auch hätte laufen können (wenn man einfach mal die Füße still hält und Leistung zeigt, wenn sie Chance da ist), haben Vazquez, Militao und Nacho ja wohl mehr als eindrucksvoll bewiesen.

Wie oft noch was? Hakimi und Odegaard hatten beide gültige Verträge in solchen Situationen muss man manchmal mehr auf den Club als auf die Spieler schauen. Macht jeder andere Verein auch so, ausser das ach so grosszügige Real Madrid. Was ist wenn im Sommer auch neben Ramos und Varane auch noch Militao, Mendy, Courtois und Fede sagen, dass sie gehen wollen? Dann muss man sie natürlich unverzüglich ziehen lassen. Ja nicht mal einen positiven Ausblick geben, dem Spieler Mut machen, etc. Seid mal nicht so naiv, Fussball ist ein Business in dem es genau gleich wie in allen Anderen auch läuft. Der Spieler will das Beste für ihn, der Club das Beste für sich selbst. Nur bei Real Madrid da gilt ja "alles für den Spieler, Club ist zweitrangig"..

"Aber er hätte keine Leistungen gezeigt, wenn man ihn gezwungen/überredet hätte zu bleiben"
Glaubt ernsthaft jemand einer in diesem Alter macht dann auf trotziger Junge und gibt einfach nicht mehr Gas, dass ganz bestimmt alle anderen Vereine Interesse an ihm verlieren?

"Real Madrid ist anders als andere Clubs, wir behandeln unsere Spieler mit Respekt"
Wo bliebt dann der Respekt der Spieler? Wieso soll immer Real nachgeben und nicht mal der Spieler von sich aus? Nein Real ist nicht anders, bzw. sollte nicht anders sein, wenn man länger vorne dabei sein will.

Sehe ich nicht so. Ödegaard brauchen wir nicht. Sein Level ist einfach nicht genug für RM, genauso wie Asensio, Odriozola oder Isco. Diese 3 müssen auch ganz schnell weg, sie verzögern nämlich nur die Entwicklung anderer wie z.B Blanco oder Arrivas. Und da Alaba noch nächstes Jahr kommt, ist das Mittelfeld gut besetzt.

Verletzungen sind die eine Seite der Medaille, die andere Seite ist die Ausgezehrtheit des Restkaders, was dann wieder Verletzungen nach sich zieht, quasi ein Kadergraus perpetuum mobile. Schade das lange der Mut fehlte, Blanco als zusätzliche Mittelfeldalternative zu begreifen, er hätte KMC entlastet. Ebenfalls hätte man Marcelo schon im Sommer verabschieden können und auf Mendy/Gutierrez setzen sollen, bei Ödegaard beharrlich bleiben sollen, vielleicht wäre die Situation jetzt günstiger, oder eben nicht. Für mich persönlich hätte ein mutigeres Kadermanagement mehr Sinn gemacht, als Isco/Marcelo mit durchzuschleppen und für junge Spieler wäre selbst die Erfahrung eines verpassten Ligatitels oder ein Halbfinalaus in der CL, eine wichtige Erfahrung. Mir hat die Mannschaft diese Saison am besten gefallen, wenn die Aufstellung eine Kombination aus Erfahrung und der Energie der jungen und hungrigen abbildete.

Im Grunde ist es auch müßig, wir sind noch nicht draußen und die unsrigen Wünsche bleiben sowieso unbedacht.

...hätte Marcelo abgeben sollen. Klar, hinterher ist man immer klüger. Ich sehe es auch wie Hannesb10. Klar kann Man jetzt sagen Man hätte rotieren können, aber wenn ich mich so an Rotationen zurückerinnere dann sehe ich schwarz. Weißt du noch wieso wir aus der Copa geflogen sind???? Ich glaube es lag an „Rotation“.

...hätte Marcelo abgeben sollen. Klar, hinterher ist man immer klüger. Ich sehe es auch wie Hannesb10. Klar kann Man jetzt sagen Man hätte rotieren können, aber wenn ich mich so an Rotationen zurückerinnere dann sehe ich schwarz. Weißt du noch wieso wir aus der Copa geflogen sind???? Ich glaube es lag an „Rotation“.

Ich und viele andere ebenfalls, haben deine Argumentationen/Begründungen warum Zidane, mit diesem Kader angeblich nicht rotieren kann/konnte, so oft widerlegt, mir fehlt jegliches weiteres Interesse daran. Aus der Copa flogen wir, weil man nicht 8-10 Spieler, die Wochen- Monatelang keine Spielpraxis hatten, gegen einen hungrigen Gegner bringen kann. Dieses Vorgehen ist eine sportliche Totgeburt, bewies Zidane oft genug in der Copa, zB. Sociedad/Leganes.
Ich schrieb übrigens schon vor der Saison davon, dass ich Marcelo sehr gern gegen Gutierrez austauschen würde.

Sinnvolle Rotation heißt nicht in einem Spiel (k.o.- Spiel) die GANZE 11 neuzubesetzen und dann verlangen, dass wir das Spiel gewinnen.

Das war ganz idiotisch

Bester Kommentar 2021! Ich küss dein herz

Zurück