Aktuelles

[Artikel] „Ich gebe Elfmeter“: VAR-Funk nach Sieg von Real Madrid veröffentlicht

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] „Ich gebe Elfmeter“: VAR-Funk nach Sieg von Real Madrid veröffentlicht

Um mehr Transparenz zu schaffen, veröffentlicht Verband RFEF seit diesem Jahr die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und dem Videoschiedsrichter. Passend dazu gibt es bei Real Madrids 3:2-Sieg gegen Almería gleich dreifache VAR-Aufregung.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Elfer war klar. Die Hand im Gesicht von Bellingham ist hart aber die Schiris pfeiffen das immer ab sobald jemand so getroffen wird, also auch richtig entschieden.

Bei Vini Jr. seinem Tor ist es echt schwierig zu sehen finde ich. Sehe eher mehr den Oberarm als die Schulter, aber vlt. täusch ich mich.

Unabhängig von der Bewertung finde ich das super, dass die Kommunikation veröffentlicht wurde. So kann man direkt nachvollziehen, was wie bewertet wurde.

Ich sag’s aber gern nochmal: Ob das Schulter oder Hand von Vini ist, kann ich auch anhand der Bilder nicht klar erkennen.

Sehr interessante Konversationen!

Ich denke die ersten beiden Szenen wurden korrekt bewertet, auch wenn die gelbe Karte gegen Lopy etwas zu hart war. Klar ist das bitter für Almeria, aber die Hand hat weder am Ball noch im Gesicht des Gegners etwas zu suchen, also absolut korrekt.

Bei der Szene mit Vini bin ich allerdings froh, dass ich das nicht entscheiden musste. Ich hätte vermutlich eher auf Handspiel entschieden, aber naja, im Zweifel für den Angeklagten...

Mal spannend zu hören und auch nüchtern. Bei Vini bleib ich weiterhin skeptisch, weil es so auf den Winkel ankommt. Aber sie haben sogar auf Foul geprüft. Wie soll man einen VAR besser einsetzen? Das Problem ist der Schiri, der ihn so oft brauchte.

Die ersten beiden Entscheidungen gehen für mich in Ordnung.
Die Dritte, das Tor von Vini, darfst du auf keinen Fall geben. VAR hat die Regel nur dann die Entscheidung am Feld zu revidieren, wenn diese klar falsch war.

Keiner konnte bisher mit Sicherheit sagen, ob es Schulter oder Hand war und da hier also berechtigte Restzweifel bleiben, muss aus meiner Sicht die Entscheidung am Feld bestehen bleiben und somit kein Tor gegeben werden.

Die Dritte, das Tor von Vini, darfst du auf keinen Fall geben. VAR hat die Regel nur dann die Entscheidung am Feld zu revidieren, wenn diese klar falsch war.

Keiner konnte bisher mit Sicherheit sagen, ob es Schulter oder Hand war und da hier also berechtigte Restzweifel bleiben, muss aus meiner Sicht die Entscheidung am Feld bestehen bleiben und somit kein Tor gegeben werden.

Naja, bei Toren wird generell vom VAR geprüft, ob in Echtzeit Richtig oder Falsch spielt daher erst einmal keine Rolle. Meine Tendenz geht aber auch eher einen Mü vom Oberarm aus als Schulter und im Zweifel gilt es nunmal für den Angreifer zu entscheiden. Aber auch die Aberkennung wäre absolut vertretbar.
Absolut schwierige Beurteilung, soviel steht aber fest !

Der VAR ist eingeschritten, da er ein Foul von Vini gesehen hat. Das mit der Hand hat der Schiri erst beim VAR gesehen. Ich hätte auf Handspiel entschieden. Die ersten beiden Aktionen sind für mich klar und richtig.

Ich denke die ersten beiden Szenen wurden korrekt bewertet, auch wenn die gelbe Karte gegen Lopy etwas zu hart war. Klar ist das bitter für Almeria, aber die Hand hat weder am Ball noch im Gesicht des Gegners etwas zu suchen, also absolut korrekt.

Hand im Gesicht ist aber immer Gelb, vor allem in Spanien.

Ach wie oft wurde bei genau den selben szenen gegen uns gepfiffen, da war keiner empört. Regeltechnisch ist alles absolut korrekt. Es regt mich nur auf dass sie es überhaupt soweit kommen lassen haben, gegen den letzten im eigenen stadion....

Fast jeder behauptet das Real Madrid die Schiedsrichter besticht und das nervt halt etwas obwohl es hier jetzt beweise gibt

Das Problem ist der Schiri, der ihn so oft brauchte.

Sehe ich anders. Wie viele Schiedsrichter à la Lahoz wären von sich überzeugt gewesen und hätten den VAR ignoriert? Erst recht beim zweiten oder dritten Mal.
Der VAR ist da, um bei kniffligen Situationen zu helfen und genau diese Hilfe sollte ein Schiedsrichter auch in Anspruch nehmen dürfen.

Was tun, wenn die Situationen selbst bei VAR-Hilfe knifflig bleiben? So wie gestern...
Da wurden unzureichende Bilder zugespielt und somit wirkte das ganze tendenziös und richtet noch mehr Schaden an, als ein Schiedsrichter, der eine 50/50-Entscheidung "falsch" trifft. Ich bin ganz klar FÜR den VAR, aber nur bei KLAREN Fehlentscheidungen, so wie beim Foul an Bellingham. Bei den beiden anderen Aktionen hätten wohl alle auch mit einer anderen Entscheidung leben können.

Sehe ich anders. Wie viele Schiedsrichter à la Lahoz wären von sich überzeugt gewesen und hätten den VAR ignoriert? Erst recht beim zweiten oder dritten Mal.
Der VAR ist da, um bei kniffligen Situationen zu helfen und genau diese Hilfe sollte ein Schiedsrichter auch in Anspruch nehmen dürfen.

Ich finde nicht, dass der VAR nicht eingesetzt werden sollte, ich finde es eher dann zu wenig von einem Schiri, wenn er gar nichts mehr sieht. Und die offene Sohle gegen Bellingham war klar dunkelgelb und er steht 2m daneben und macht nichts. Dass er eklatante Sachen nicht sah, die überhaupt zu den Diskussionen führten, hätten nicht sein müssen. Ich bin ein absoluter Unterstützer des VAR, aber ich finde der Schiri muss trotzdem selbst die Dinge weitestgehend sehen. Sonst kannst du den VAR allein die Partie leiten lassen.

Was tun, wenn die Situationen selbst bei VAR-Hilfe knifflig bleiben? So wie gestern...

Einige sehen das Handspiel als diskussionswürdig, ich find das eher absurd. Der Arm war so weit gestreckt und kam zwar von Rüdiger als Verlängerung. Aber wer so seine Körperfläche verbreitet, geht halt genau das Risiko ein. Wenn er nicht mit der Hand dran kommt, fliegt der Ball vielleicht zum langen Pfosten auf Judes Fuß. Für mich glasklar, dass hier eine Fehlentscheidung revidiert wurde. Anders als Lügen-Morawe sagt, ist Joselu nicht hinter ihm der ihn anköpft. Vini allerdings fragwürdig.

1. Man sieht ganz klar, dass Joselu den Ball mit der Stirn ablenkt.
2. Der Verteidiger wird von Joselu leicht noch Vorne gestoßen und hat den Arm eindeutig nicht absichtlich in dieser Position um die Flugkurve des Balles zu blockieren. Außerdem hat der Spieler aus dieser kurzen Distanz und unter gegnerischer Bedrängnis keine Möglichkeit den Arm da rechtzeitig wegzuziehen.

Klar landet der Ball am Arm und verhindert vielleicht eine Tormöglichkeit, aber die Umstände sind zumindest diskussionswürdig. Es ist somit für mich keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters gewesen. Jetzt kommt noch das ABER: Der Schiedsrichter hat die Ballberührung des Verteidigers gar nicht gesehen, denn dann hätte er zumindest Eckball gegeben. Das war wohl mit ein Grund warum man den Schiri an den Bildschirm geholt hat. Dass man dann auf Handspiel entscheidet kann ich durch die Slow Motion zwar nachvollziehen, aber das spiegelt mMn nicht die reale Situation wieder. Jeder der als Spieler selbst mal in so einem Zweikampf war weiß, dass dir aus so kurzer Distanz jederzeit der Ball irgendwie am Arm oder an der Hand landen kann. Ich bin weiterhin dafür, dass nur absichtliches Handspiel im Strafraum einen Elfmeter zur Folge haben sollte. Unabsichtliche Handspiele sollten für mich, wie früher, mit einem indirekten Freistoß geahndet werden.
Einige sehen das Handspiel als diskussionswürdig, ich find das eher absurd. Der Arm war so weit gestreckt und kam zwar von Rüdiger als Verlängerung. Aber wer so seine Körperfläche verbreitet, geht halt genau das Risiko ein. Wenn er nicht mit der Hand dran kommt, fliegt der Ball vielleicht zum langen Pfosten auf Judes Fuß. Für mich glasklar, dass hier eine Fehlentscheidung revidiert wurde. Anders als Lügen-Morawe sagt, ist Joselu nicht hinter ihm der ihn anköpft. Vini allerdings fragwürdig.

Ich finde die Art, wie der VAR die Szenen kommentiert und den Schiedsrichter präsentiert schon sehr seltsam. Der VAR legt dem Schiedsrichter schon die Entscheidung in den Mund. Da bräuchte man ja gar keinen Schiedsrichter auf dem Platz, wenn der VAR die Entscheidung eigentlich schon gefällt hat

Ich finde die Art, wie der VAR die Szenen kommentiert und den Schiedsrichter präsentiert schon sehr seltsam. Der VAR legt dem Schiedsrichter schon die Entscheidung in den Mund. Da bräuchte man ja gar keinen Schiedsrichter auf dem Platz, wenn der VAR die Entscheidung eigentlich schon gefällt hat
Warum legt er ihm die Worte in den Mund? Der VAR muss dem Ref ja schon sagen,warum er sich etwas anschauen muss/sollte.oder soll der VAR einfach sagen“ ich habe da was gesehen ,schau mal ob du es rausfindest ?“

Heutige Geburtstage

Zurück