Dass er gerne bleiben würde, glaube ich ihm sofort. Wer verlässt schon gerne Real Madrid, erst recht als aktueller Stammspieler und in einer sehr erfolgreichen Phase. Aber eben, dass mit dem wollen und dann auch können ist so ne Sache. Özil, Di Maria und Iker wollten auch alle bleiben, sie wurden am Ende dennoch gegangen. Wir kennen Perez, wenn er etwas wirklich will, geht es manchmal ganz schnell. Er hätte 2015 nicht gezögert, Navas für De Gea zu opfern, er wird es auch jetzt nicht tun.
Menschlich ist Navas absolut top. Hab selten so einen symphatischen und bodenständigen Kerl gesehen, der sich selber immer hinten anstellt und sich in den Dienst anderer/der Mannschaft stellt. Am Ende des Tages geht es aber nunmal um das sportliche, und da ist er leider nicht immer über alle Zweifel erhaben. Er hat unglaubliche Reflexe und ist sehr stark auf der Linie. Dem gegenüber stehen aber grosse Schwächen bei der Raumbeherrschung, in der Luft und mit dem Ball am Fuss. Mit einer bösen Zunge könnte man behaupten, Navas sei ein bisschen ein Show-TW. Seine Reflexe täuschen etwas über die Dinge hinweg, die nicht nur so überragend sind. Letzte Saison war er wirklich konstant stark und ein sicherer Rückhalt, diese wirkt er aber oft unsicher und zeigt Nerven mit Glanzpunkten, aber auch Patzern hin und wieder. Und irgendwo bleibt halt die Frage, ob das letzte Saison ein Ausreisser nach oben war, sich auch bedingt durch das gante de Gea Theater, oder ob er einfach seit bald einem Jahr seiner Form hinterher rennt. Das Problem ist halt, dass man es a) nicht weiss und b), wenn es letzteres wäre, man nicht weiss, wann er wieder ganz in Form kommt, wenn überhaupt. Im schnelllebigen Fussball kann man sich das schlichtweg nicht leisten. Ich war damals bei Iker sehr hart und habe die Mannschaft über ihn gestellt, konsequenterweise muss ich es jetzt auch bei Navas tun, so sehr ich ihn als Menschen mag. De Gea ist vom Gesamtpaket her schlichtweg besser. Jünger, besser in der Luft, bessere Technik und bei den Reflexen nicht soviel schlechter, dass es markant wäre. Es grenzt schon an ein Wunder, dass man eine 2te Chance auf de Gea hat, nachdem man es schonmal versiebt hat, eigentlich kann es da wirklich keine 2 Meinungen mehr geben.
Und dann muss halt einer gehen, wobei ich Navas für die konsequentere Wahl halten würde. Casilla stammt aus der Jugend, kennt seine Rolle und gibt sich damit zufrieden usw. ihn sehe ich eher weiterhin als Nr.2 als Navas. Wenn er unbedingt will und sich als Nr.2 zufrieden gibt, kann er von mir aus auch bleiben, auch wenn es schade darum wäre. Aber mal sehen, zuerst muss de Gea mal kommen, was noch nicht in Stein gemeisselt ist, auch wenn es schon Anzeichen dafür gibt. Alles weitere sehen wir, wenn es soweit ist.