Naja, ich muss keinen Gebrauch machen von der Erlaubnis zum Hassen
Gönne zwar Real Madrid keinen Clásico und keine Rekordmeisterschaft, aber mein Feindbild ist sicherlich die Premier League. Wo jeder Abstiegskandidat so viel Geld zur Verfügung hat, dass ich mich frage, wie da Klubs, die noch Vereine sind, auf die Dauer mithalten sollen. Und man hört dauernd von der "besten Liga der Welt".

Der Fast-Bankrott des FC Barcelona hat natürlich mit dem korrupten oder kriminellen Gebaren mancher Leute zu tun, aber doch auch nicht nur. Die Erwartung an den Klub ist durch die Erfolge einer Jahrhundertmannschaft so immens gestiegen, dass die Versuche, daran anzuknüpfen, schwerlich gut gehen konnten. Es sollte binnen weniger Jahre ein 3. Triple her, es war 2019 auch zum Greifen nah und wurde auf unglaubliche Weise verspielt, die 8. Meisterschaft in 11 Jahren kam daran gemessen gar als enttäuschender Misserfolg daher. Seither - sehr wenig. Auch ohne die sinn- und planlose Kaufwut unter der letzten Vereinsführung wüsste ich aber nicht, was man den Geldklubs auf die Dauer entgegensetzen sollte - außer den Frauentiteln, die NOCH erschwinglich sind. (Da versucht PSG interessanterweise auch erfolglos, ins Finale zu kommen. Und sie haben diese Saison seltsame Querelen, einen Kriminalfall und Streit im Team.) Das Problem stellt sich wohl oder übel eben auch Real Madrid - auch wenn eure Fassade weniger baufällig aussieht.
"künstlich hochgezüchtete Luxus-Klubs ohne Seele, ohne Charakter"... das glaube ich eigentlich nicht in dem Sinn. Ich meine, bei einem 1880 gegründeten Klub muss es doch Fans geben, die vor dem Geld dort waren? PSG wiederum ist vom Rechtlichen eine viel neuere Gründung, knüpft aber wohl an einen Verein an, der fast so alt ist wie Real Madrid? Und wenn es so starke Kritik gibt, gibt es offensichtlich Leute mit Charakter und Meinung? Aber ja, die aktuellen Konstrukte sind schlimm. Da würde ich wiederum auf keinen Fall Leipzig im gleichen Atemzug nennen. Ich meine, ein Millionär, der sein Gesöff verkauft und in diverse Sportarten investiert, ist doch nicht auf gleicher Ebene mit arabischen Diktaturen? Da werden meines Wissens ja auch keine Galácticos zusammengekauft, sondern ernstzunehmende Jugendarbeit betrieben, oder?