Aktuelles

[Artikel] Jović: „Mit der Saison bin ich bisher nicht zufrieden“

Macht die keine Sorge Luka, ohne vertrauen und Minuten würde sogar Pelé höchstpersönlich scheitern!

Brahim hat insgesamt 94 Minuten Spielzeit bekommen und auch ein Tor, Mariano 44 Minuten und 2 Tore, Jovic 389 Minuten... Beide erstgenannten brennen bei ihren wenigen Einsatzminuten zudem sichtbar obwohl sie ein deutlich schlechteres Standing bei Zidane haben.
Alleine mit Vertrauen und Minuten lässt sich das damit also nachweislich nicht erklären.

woher kommen diese krassen aversionen gegen zidane das würde mich wirklich interessieren. wie manche ihm hier die kompetenz absprechen wollen aber selbst wahrscheinlich nichtmal eine u6 mannschaft trainiert haben und sich anmaßen es besser als Zz zu wissen wo sind eure meisterschaften, unzähligen titel bzw. euer millionengehalt?
ich respektiere eure meinung und sage auch nicht das zz der beste trainer der welt ist, aber er hat wesentlich mehr ahnung von fußball und was im team los ist als 100% von uns hier. Auch der taktikfuchs lope (kein hate, er ist mir sehr sympathisch) hatte auch keine richtigen mittel gehabt hier was zu reißen, ende bekannt.
solange Zz erfolgreich fußballspielen lässt sollte man doch mal den pessimismus beiseite legen und einfach genießen und hoffen das er uns an die spitze führt das tut auch der seele und dem respektvolleren umgang mit seinen mitmenschen gut.
@Garmian ich verstehe das es auf dich so wirkt das er taktisch eine null ist weil unser offensivspiel von vor jahren spektakulär zu heute garnicht vorhanden verkommen ist, aber kann es sein das wir zu erfolgsverwöhnt sind? kann es sein das Zz uns mal seit gefühlten dekaden eine stabile abwehr (kein obligatorisches gegentor mehr) beschert hat? kann es auch sein das es viel und lange arbeit bedeutet offensive automatismen einzustudieren in einer mannschaft ohne top 5 knipser der in 99% der fälle weiß wo er zu stehen hat? aber kann es auch sein das Zz real mehr liebt und real mehr gibt als es jedem hier von uns möglich wäre (er war ein genialer spieler der jahrelang mit den besten der welt gespielt hat und auch sicher vieeeeeel an erfahrung gesammelt hat)

aber garmian es ist trotzdem schön andere meinungen zu lesen auch für mich persönlich indem ich sehe wie Zz auf andere leute wirkt und welche erwartungen andere in ihn setzen. ich muss deine meinung nich teilen so wie du meine nicht aber es ist wichtig das wir uns austauschen und es hoffentlich konstruktiv ist.

Verzeihung das ich dazu kurz etwas schreibe. Zidane musste bisher keine Talente ausbilden, weil die Mannschaft ja auf ihrem Zenit war, wie von Dir angeführt wurde und alle Titel für ihn gewonnen hatte, der Beweis für deine Einschätzung steht also noch völlig aus und das er im Moment mit diesem, sehr umfangreichen Kindergarten nicht allen gerecht werden kann, ist für mich logisch. Brahim hatte einfach Pech mit seinen Verletzungen und wenn jetzt Vinicius oder Rodrygo, weniger/keine Spielzeit erhalten würden, würden die wieder beklagt werden, siehe Kindergartenthese. Außerdem soll Zidane nebenbei noch die Meisterschaft, Copa gewinnen und in der CL am besten nicht schon wieder die Segel im Achtelfinale streichen.

Brahim und Valverde sprachen beide, im Frühjahr 2019 davon, dass Zidane ihnen mitgeteilt hat das sie Kadermitglieder der kommenden Saison sein werden. Ödegaard traf selber die Entscheidung nach Holland und San Sebastian zu wechseln, er tendiert ja sogar noch zu einem zweiten Jahr. Ich bin wie Du ein großer Verehrer seines Spiels, aber ich glaube er geht die richtigen Wege und evtl. steht er ja schon im kommenden Jahr im Bernabeu, auf dem Rasen.

Was mich auch immer sehr befremdet, ist diese Einschätzung das wir nur wegen der Schwäche, der anderen Tabellenführer sind, mit dieser Argumentation kann man jegliche Titelgewinne, wirklich jede Leistung relativieren, sei es im Einzelsport oder im Mannschaftssport. Dieser These nach wurde Schumacher nur Weltmeister, weil die anderen zu schlecht gefahren sind oder ein schlechteres Auto hatten, oder Federer, Tiger Woods, Michael Jordan etc. gewannen auch immer nur weil die Gegner schlechter waren...
Man könnte auch sagen, wir geben einfach unsere 13CL, 33Meisterschaften, 2Uefa Pokale etc. einfach wieder zurück und gestehen uns ein das sie nichts wert waren/sind, wenigstens beinhaltet dies, das Barcelona, Atletico und Bayern sich noch mehr schämen müssen, gegen uns verloren zu haben.

Ich verstehe, was du im Ergebnis sagen willst, aber der Vergleich am Ende hinkt ein wenig. Weil du über das Gesagte weit hinaus gehst. Menschen, die sagen, Real stehe nur da, weil die anderen so schlecht sind, wollen damit nur ihre Unzufriedenheit kund tun. Und diejenigen, die sich hier diesbezüglich regelmäßig beschweren, sagen sogar ausdrücklich, dass ihnen der Spielstil nicht gefällt. Der Anspruch dieser Menschen ist einfach höher und es erfolgt bei diesen Menschen keine Sättigung mit Titeln. Würde Schuhmacher jede Kurve schlecht nehmen und trotzdem Meister werden, dann würden die Menschen wahrscheinlich so reagieren wie einige Fans hier. Das beste Beispiel sind doch die Klitschkos. Sie haben sämtliche Titel im Boxsport gewonnen, werden aber niemals unstreitig als Legenden angesehen. Für einige ja, aber niemals für alle. Anders bei einem Mike Tyson. Weil der Boxsport einfach nicht schön zelebriert worden ist. Auch bei ihnen sagt man zusätzlich, dass sie keine harten Gegner hatten.
Ich zähle mich in der Hinsicht auch zu dieser Fraktion, weil ich mir schönen Fußball einfach gerne anschaue und es sehr schade finde, dass seit Jahren viele Top Teams Real Madrid hier einfach voraus sind. Auch wenn Real Madrid die Champions League drei Mal hintereinander geholt hat. Real hat längst nicht so attraktiven Fußball gespielt, wie es Liverpool z.B. heute tut.

Dennoch freue ich mich, dass es endlich bergauf geht. Und ich bin optimistisch, dass es in Zukunft besser wird. Man darf nämlich nicht vergessen: 1. Man kann keine ganze Elf austauschen 2. Hat Ronaldo eine riesige Lücke hinterlassen 3. Die Mannschaft konnte nicht in paar Monaten einen neuen Spielstil erlernen 4. Hat Perez keinen adäquaten Ersatz verpflichtet usw.

Andererseits glaube ich heute noch, dass es auch Solari hätte schaffen können, vor allem mit den möglichen Einkaufsmöglichkeiten im Sommer. Jedoch wird es zumindest von nun an für neue Trainer einfacher als 2018 sein diese Mannschaft zu übernehmen.
Ich weiß persönlich immer noch nicht was, aber ich gestehe ein, Zidane kann es. Wobei mir mehr Kritikpunkte ein einfallen würden, aber ich halte mich, als Zeichen der Anerkennung für das Geleistete, zurück. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe, was du im Ergebnis sagen willst, aber der Vergleich am Ende hinkt ein wenig. Weil du über das Gesagte weit hinaus gehst. Menschen, die sagen, Real stehe nur da, weil die anderen so schlecht sind, wollen damit nur ihre Unzufriedenheit kund tun. Und diejenigen, die sich hier diesbezüglich regelmäßig beschweren, sagen sogar ausdrücklich, dass ihnen der Spielstil nicht gefällt. Der Anspruch dieser Menschen ist einfach höher und es erfolgt bei diesen Menschen keine Sättigung mit Titeln. Würde Schuhmacher jede Kurve schlecht nehmen und trotzdem Meister werden, dann würden die Menschen wahrscheinlich so reagieren wie einige Fans hier. Das beste Beispiel sind doch die Klitschkos. Sie haben sämtliche Titel im Boxsport gewonnen, werden aber niemals unstreitig als Legenden angesehen. Für einige ja, aber niemals für alle. Anders bei einem Mike Tyson. Weil der Boxsport einfach nicht schön zelebriert worden ist. Auch bei ihnen sagt man zusätzlich, dass sie keine harten Gegner hatten.
Ich zähle mich in der Hinsicht auch zu dieser Fraktion, weil ich mir schönen Fußball einfach gerne anschaue und es sehr schade finde, dass seit Jahren viele Top Teams Real Madrid hier einfach voraus sind. Auch wenn Real Madrid die Champions League drei Mal hintereinander geholt hat. Real hat längst nicht so attraktiven Fußball gespielt, wie es Liverpool z.B. heute tut.

Dennoch freue ich mich, dass es endlich bergauf geht. Und ich bin optimistisch, dass es in Zukunft besser wird. Man darf nämlich nicht vergessen: 1. Man kann keine ganze Elf austauschen 2. Hat Ronaldo eine riesige Lücke hinterlassen 3. Die Mannschaft konnte nicht in paar Monaten einen neuen Spielstil erlernen 4. Hat Perez keinen adäquaten Ersatz verpflichtet usw.

Andererseits glaube ich heute noch, dass es auch Solari hätte schaffen können, vor allem mit den möglichen Einkaufsmöglichkeiten im Sommer. Jedoch wird es zumindest von nun an für neue Trainer einfacher als 2018 sein diese Mannschaft zu übernehmen.
Ich weiß persönlich immer noch nicht was, aber ich gestehe ein, Zidane kann es. Wobei mir mehr Kritikpunkte ein einfallen würden, aber ich halte mich, als Zeichen der Anerkennung für das Geleistete, zurück. :D

Super Statement. Sehe alles genauso. Vorallem der Vergleich Klitschko/Tyson hat es auf den Punkt gebracht. Es fehlt mir noch dieser letzte Kick Begeisterung. Vini bringt den für mich am meisten rüber mit Valverde.

Super Statement. Sehe alles genauso. Vorallem der Vergleich Klitschko/Tyson hat es auf den Punkt gebracht. Es fehlt mir noch dieser letzte Kick Begeisterung. Vini bringt den für mich am meisten rüber mit Valverde.

Kampf ja, aber kein Feuer, keine Spritzigkeit. Wozu führt das? Zu (gefühlt tausend Mal schon) folgenden Real-Total Überschriften und Kommentaren im Forum: "Arbeitssieg" :D

Natürlich hat die Mannschaft einen riesigen Anteil an den Erfolgen. Trotzdem es gab schon viele überragende Mannschaften wie z.B. Barca von 2008–2011 unter Guardiola. Die haben es auch nie geschafft die CL zu verteidigen.
Wir selbst haben es unter Ancelotti ja 14/15 auch nicht geschafft, obwohl die Mannschaft fast die gleiche war und da auch schon auf dem Höhepunkt war.
Zidane ist fachlich bestimmt nicht der beste Trainer, aber wenn er keine Ahnung hätte, dann er hätte er sich bestimmt nicht (mehrmals) gegen Trainer wie Ancelotti, Heynckes, Simeone, Tuchel, Emery, Klopp, Alegri usw. durchgesetzt.

Barca hat in dieser Saison 4 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Nach 22 Spieltagen 18/19 hatten sie 50 Punkte, wir damals 42. Selbst wenn Barca eine „normale“ Saison spielen würde, dann wären wir nur 1 Punkt hinter ihnen. Natürlich profitieren wir davon dass Barca & Atletico eine Schwächephase haben, aber Barca hat doch ebenso davon profitiert in der letzten Saison.

Wenn Zidane 0,0 mit Talenten umgehen kann, wie erklärst du dir dann den Aufstieg von Casemiro zum Stammspieler und mittlerweile zum besten 6er der Welt. Oder Asensio, Rodrygo, Valverde, Mendy... Zidane hat uns außerdem Varane empfohlen und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätten wir Hazard schon viel früher verpflichtet.
Zidane kann Talente vielleicht nicht weiterentwickeln wie Klopp oder Guardiola, aber er hat mehr Ahnung als du es darstellst. Wie @Florentina es schon schreibt hat Zidane hier aber auch eine schwierige Aufgabe mit so vielen Talenten auf einmal (Vinicius, Rodrygo, Brahim, Jovic) und gleichzeitig soll er noch alle Titel gewinnen.

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Was hat Ödegaard mit Vazquez zu tun?
Ödegaard ist ein hochtalentierter Spieler, der Spielzeit braucht und die bei uns aufgrund der Konkurrenz in den letzten Jahren (Kroos, Modric...) nicht genug bekommen hätte. Wenn du dir seine Entwicklung anschaust, dann haben die Verantwortlichen doch alles richtig gemacht. Vazquez hingegen ist ein Kaderspieler, den Zidane einsetzt, weil er Einsatz zeigt und Bale, Hazard und Asensio noch verletzt sind und Rodrygo & Brahim zu wenig Erfahrung haben.

Es ist in meinen Augen auf jeden Fall kein Zufall, wenn wir mit Zidane 2,5 Jahre unglaublichen Erfolg haben, dann tritt er zurück und wir scheitern in allen Wettbewerben auf peinlichste Art und Weise. 2 Trainer scheitern und werden entlassen.
Zidane kehrt zurück, baut die Mannschaft wieder auf und wir sind nach 6 Monaten wieder eine der besten Mannschaft der Welt. Varane, Casemiro, Kroos... spielen so gut wie nie zuvor, aber ja alles nur Zufall hat bestimmt nichts mit Zidane zu tun, der hat sowieso keine Ahnung. :D

Ich akzeptiere deine Meinung auch größtenteils. Was Jovic angeht, gebe ich dir sogar recht. Er hat mehr Minuten verdient und braucht diese auch. Zidane ist auf keinen Fall perfekt und auch er macht Fehler.
Mir geht es nur darum, dass er endlich den Respekt und die Anerkennung bekommt die er verdient!
Denn es ist mit Sicherheit nicht alles nur Glück und Zufall!

Nichts hinzuzufügen! So stehen lassen! hätte man nicht ausführlicher beschreiben/erklären können. Auf jeden Fall verdient Zidane mehr Respekt oder wie Perez es sagt: "Für Real ist er ein Geschenk des Himmels"

Ich bin lediglich direkt auf seinen, für mich zumindest, unsachlich/emotional vorgetragenen Beitrag eingegangen und habe den letzten Teil bewusst überzeichnet. Ich kenne seine Sehnsuchtsvoll geprägten Beiträge sehr gut, die auf der Suche nach der verlorenen Zeit sind, die es bei Real Madrid doch eher selten gab, zumindest wird seine Ödegaard Hoffnung bald erfüllt werden, hoffe ich.
Für diesen Verein stand der "schnöde" Titelgewinn immer im Zentrum, sonst würde nämlich ein anderer Verein das Attribut des Rekordmeisters oder CL Königs in Anspruch nehmen dürfen. Das einzige was ihn immer geprägt hat, ist die Verpflichtung sich dem Offensivspiel zu verschreiben, diesen Punkt der Kritik kann ich nachvollziehen, gleichwohl man zeitweilig Abstriche machen könnte, wenn man unseren Generationenwechsel in der Offensive und Verletzungspech berücksichtigt.
Ich gehöre wie Du wahrscheinlich rauslesen kannst, zu den Leuten denen das gewinnen wichtiger ist, als das zustande kommen dessen, wenn ich es mit Brecht sagen würde "erst kommt das Tor, dann kommt die Moral". Wenn Fans dies anders sehen ist es für mich akzeptabel, wünsche mir nur das eintreten für diese fußballmoralischen Werte, auch bei Erfolgs- und Titeldellen.

Zu deinem Punkt des CL Dreiklangs, für mich gibt es in der Geschichte des europäischen Fußballs, in einem Zeitalter mit einer noch nie dagewesenen Leistungsdichte, nichts vergleichbar geleistetes, auch nicht das vermeintlich schönen Fußball praktizierende Pep La Masia Barcelona, kam nur in diese Nähe. Bei dieser Einschätzung verbleibe ich auf ewig und werde sie neben den Rasenprotagonisten, auch immer mit Zidane in Verbindung bringen, seinen Anteil daran relativieren zu wollen, würde ich als grotesk bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Toller Post, einer der besten die ich seit ich wieder in diesem Forum lese, lesen durfte.
Nur der Part mit Solari stößt mir auf, er ist mit Abstand das schlechteste was ich auf einer Bank je sehen musste.
Noch nie gesehen wie ein Trainer sein eigenes Team psychisch so kaputt gemacht hat.

Zu Zidane, über den Fußball den wir spielen bin ich auch nicht froh, allerdings gab es unter ihm auch schon sehr geile Spiele. Er kann anders aber er ist sehr pragmatisch etwas was man in Madrid aber sein muss wenn man die Luft zum atmen haben will. Nur über Erfolge bekommst du bei uns Zeit. Kloppo der ein toller Trainer ist braucht immer viel Zeit, egal wo, bei uns bekommst du diese aber nicht ohne Erfolge.
Taktisch hat Zidane schon das ein oder andere mal Trainer ausgekontert, zuletzt auch gg Atletico wo er in der HZ brilliant reagierte.

Ich bin kein riesen Fan von ihm, bevorzuge Typen wie Lopetegi, Pep, Klopp mit einer klaren Philosophie mehr aber für unsere Umstände war und ist Zidane aktuell genau der richtige vor allem zu Beginn der Saison um Solaris kaputten Haufen wieder aufzubauen.

Zidane bietet genug Fläche um ihn zu kritisieren und das ist auch ok so aber er bietet keine um ihm seine Qualitäten abzusprechen, so fair sollte jeder sein können.

Ps: ich bin aufgewachsen mit dem Verständnis lieber 4:3 verlieren als 1:0 zu gewinnen, so bin ich mit Madrid groß geworden. Deswegen war auch Mourinho ein riesen Dorn in meinem Auge aber so tickt Madrid leider nicht mehr. Was ich sagen will ich bin nicht glücklich über das aktuelle Madrid aber es ist auf einem vernünftigen Weg und darüber kann ich mich freuen. Das Leben ist schöner wenn man sich über Dinge freut anstatt zu schauen worüber man sich ärgern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Post, einer der besten die ich seit ich wieder in diesem Forum lese, lesen durfte.
Nur der Part mit Solari stößt mir auf, er ist mit Abstand das schlechteste was ich auf einer Bank je sehen musste.
Noch nie gesehen wie ein Trainer sein eigenes Team psychisch so kaputt gemacht hat.

Zu Zidane, über den Fußball den wir spielen bin ich auch nicht froh, allerdings gab es unter ihm auch schon sehr geile Spiele. Er kann anders aber er ist sehr pragmatisch etwas was man in Madrid aber sein muss wenn man die Luft zum atmen haben will. Nur über Erfolge bekommst du bei uns Zeit. Kloppo der ein toller Trainer ist braucht immer viel Zeit, egal wo, bei uns bekommst du diese aber nicht ohne Erfolge.
Taktisch hat Zidane schon das ein oder andere mal Trainer ausgekontert, zuletzt auch gg Atletico wo er in der HZ brilliant reagierte.

Ich bin kein riesen Fan von ihm, bevorzuge Typen wie Lopetegi, Pep, Klopp mit einer klaren Philosophie mehr aber für unsere Umstände war und ist Zidane aktuell genau der richtige vor allem zu Beginn der Saison um Solaris kaputten Haufen wieder aufzubauen.

Zidane bietet genug Fläche um ihn zu kritisieren und das ist auch ok so aber er bietet keine um ihm seine Qualitäten abzusprechen, so fair sollte jeder sein können.

Ps: ich bin aufgewachsen mit dem Verständnis lieber 4:3 verlieren als 1:0 zu gewinnen, so bin ich mit Madrid groß geworden. Deswegen war auch Mourinho ein riesen Dorn in meinem Auge aber so tickt Madrid leider nicht mehr. Was ich sagen will ich bin nicht glücklich über das aktuelle Madrid aber es ist auf einem vernünftigen Weg und darüber kann ich mich freuen. Das Leben ist schöner wenn man sich über Dinge freut anstatt zu schauen worüber man sich ärgern kann.

Das mit den Solari sehe ich genau so. Das was er in den letzten 5 top Spiele aufgestellt hat war nicht mehr normal. Aber sonst ein starkes Statement.

Zidane kann nochmals 3-Mal hintereinander die CL gewinnen und dazu noch das Tipple holen, es wird immer diese "Fussballexperten" geben welche sich mit ihren ewigen negativen und pessimistischen Kommentaren in den Mittelpunkt stellen.

Na klar ist es nicht okay, Zidane jetzt alles abzusprechen, aber die Leute, die jetzt Zidane jeden Anteil zusprechen vergessen wie viel Anteil auch Mourinho und Ancelotti an dem ganzen haben.
Di Matteo bezeichnet hier auch keiner als Top Trainer und Taktikfuchs obwohl er in einer halben Saison die CL gewann...

Zidanes Team war auf dem absoluten Peak, jeder Spieler war in höchstform, Ramos, Modric, CR..
Immer wenn man wen gebraucht hat, war einer der Spieler da. Spiele, vor allem in der CL wurden nicht selten individuell entschieden. Bestes Beispiel: Cristianos Hattrick gegen Wolfsburg. Hier sagt auch keiner "Zidane hat das Spiel gewonnen".
Oder jüngstes Beispiel das Finale gegen Liverpool: hier kann man Zidane nur hoch anrechnen, dass er Bale trotz Abneigung noch eingesetzt hat.

Ich glaube viele vergessen wie stark Real schon vor Zidane geworden ist. Zidane funktioniert als Motivator (oder besser gesagt er setzt die Kirsche auf die Torte), wenn alle Spieler in Form sind. Aber für einen Umbruch, diese Saison kann ich nicht mal wirklich als Umbruch sehen, ist er der falsche.

Aber nicht das du ihm Zuviels Minute Gibst,damit er endlich seinen Durchbruch schafft bei real.
Wenn ich solche Fifa Manager kommentare immer lese ,zum schiessen.und im Sommer mit bisschen Verlust verkaufen? Du hast es ja total drauf.den absoluten Durchblick.
Vinicius hättest du vor 4 Wochen sicher auch noch schnell verkauft,oder?

Jovic braucht vertrauen,Geduld und ,wie ZZ schon sagte ,einfach mal ein Tor.
Lächerlich hier zu schreiben das er genug MINUTEN hatte...nicht spiele ,MINUTEN. Stell dir vor ,du gehst zu ner neuen arbeitsstelle und der Chef gibt dir ein paar Minuten um zu zeigen was in der steckt.vergiss es.

Aber das ist ja das schöne.real Madrid weiss was sie an ihren jungen Spielern haben,und lassen sich da auch nicht gross reinreden.
na GOTT SEI DANK
Warum muss bei dir eigentlich bei jedem Post so eine Grundaggresivität mitschwingen? Deine Meinung ist ja sbolut okay und die teilen bezüglich Jovic ja auch viele, würde mir aber dennoch wünschen dass du das ganze etwas sachlicher ausdrücken würdest.
Zu den Einsatzminuten von Talenten/ Jovic/ Fifa Manager Style: Also Luka hat in bisher 800 Pflichtspielminuten nicht viel gezeigt, was mich darauf hoffen lässt, dass er mit mehr Spielzeit den Durchbruch schaffen würde. Wenn ich in Jungen Spielern die Möglichkeit sehe, sich mit entsprechender Spielzeit zu verbessern und uns mittelfristig zu helfen, bin ich auch ein absoluter Verfechter davon, sie über 1-2 Jahre aufzubauen. Diese Anlagen sehe ich bei Vinicius, Rodrygo oder Militao (der übrigens nur 50 Minuten mehr auf dem Konto hat als Jovic). Bei Luka sehe ich sie nicht, ergo würde ich ihn wenn es nach dieser Saison noch nicht geklappt hat wieder abgeben. Das hat nichts mit Fifa Manager zu tun, sondern mit Logik. Das ist Real Madrid, nicht der BVB. Wir können nicht 6-7 Talente ausbilden auf einen Schlag, sondern eben nur 3-4, der Rest der Mannschaft muss aus gestandenen Topspielern bestehen. Bei mir fällt Jovic aus der Liste unser Top- Talente eben raus, was nicht heißt dass ich ihn per se für einen schlechten Spieler halte. Nur eben nicht auf Real Madrid Niveau in meinen Augen.

Ich glaube viele vergessen wie stark Real schon vor Zidane geworden ist. Zidane funktioniert als Motivator (oder besser gesagt er setzt die Kirsche auf die Torte), wenn alle Spieler in Form sind. Aber für einen Umbruch, diese Saison kann ich nicht mal wirklich als Umbruch sehen, ist er der falsche.

Definier mir doch mal bitte den Begriff Umbruch und dann können wir diskutieren, ob Zidane dem gerecht wird. Ich verstehe dieses Schubladendenken nicht. Weil er eine Mannschaft auf ihrem Peak "moderiert" hat, ist die logische Schlussfolgerung, dass er keinen Umbruch vollziehen und ein neues Team formen kann. Hä?

Wir hatten letzte Saison zum einen Spieler, die in einem Formtief steckten, und zum anderen diejenigen, die über ihren Peak hinaus sind. Varane, Casemiro, Kroos zähle ich zur erste Sorte. ZZ hat diese wieder in Form und darüber hinaus auf ein noch höheres Level gebracht. Dann gibt es noch die Spieler wie Marcelo oder Modric, die offensichtlich ihren Peak überschritten haben. Wo fand der Umbruch statt? Genau auf diesen Positionen mit Mendy und dem uruguayischen Pogba. Das man James und Bale nicht los wird, dafür kann ZZ doch herzlich wenig. Das sind gleichzeitig diejenigen, die weitere Transfers blockieren.
Auf den restlichen Positionen hat man für die nahe Zukunft bereits den Ersatz in der Hinterhand. Sei es Jovic für Benzema, Hakimi als zukünftiger Rechtsverteidiger, Militao als Nachfolger für Ramos, Hazard + Vini als Ronaldo Ersatz etc.

Nehmen wir das hier oft in den Himmel gelobte Beispiel Klopp. Der hat 3-4 Jahre gebraucht, um seine Mannschaft nach seinen Vorstellung aufzubauen und dementsprechend zu entwickeln. Zidane ist jetzt noch kein ganzes Jahr hier und hat bereits einiges bewirkt. Gleichzeitig besteht der Druck weiterhin erfolgreich zu sein. Viele Leute haben anscheinend die Illusion, dass Mourinho, Conte oder Poche hier die halbe Startelf austauschen würden.

Und zum Thema Talente ausbilden. Wie oft hat ZZ Rodrygo und Vinicius etablierten Spielern vorgezogen. Der behutsame Umgang mit Talenten ist mir allemal lieber als ein Solari, der Vini bis zum Erbrechen spielen lässt, sich dann zwangsläufig verletzt und um Wochen in seiner Entwicklung zurückgeworfen wird.

Zidane macht weißgott nicht alles perfekt, auch er hat Fehler und sein Spiel ist oft zu stark auf Sicherheit ausgelegt, wodurch es zwangsläufig unschön mitanzusehen ist. Allerdings lernt man nur durch Fehler. Auch ZZ hat seit 2016 eine Entwicklung genommen, die ihn heute zu einem besseren Trainer machen. Seine Reaktion in der Halbzeit war mal wieder ein gutes Beispiel für das, was bei ihm gut und schlecht läuft. Seine Startelf war wieder sehr auf Sicherheit auslegt, aber er hat diesen Fehler rechtzeitig korrigiert. Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Reaktion der Mannschaft nach dem 1:0. Sie haben weiter nach vorne gespielt und Atletico keine Chance gegeben ins Spiel zurückzukommen. Aus diesem Grund sehe ich ZZ hier auch lieber als ein Mourinho, der dann wahrscheinlich angefangen hätte zu mauern. Jeder Spieler hat bis zur letzten Sekunde geackert, um den Sieg einzufahren. Und deswegen ist ZZ genau der richtige. Er verkörpert den Madridismo, wie wenig andere. Immer nach vorne und niemals aufgeben.

¡Hala Madrid!

Na klar ist es nicht okay, Zidane jetzt alles abzusprechen, aber die Leute, die jetzt Zidane jeden Anteil zusprechen vergessen wie viel Anteil auch Mourinho und Ancelotti an dem ganzen haben.
Di Matteo bezeichnet hier auch keiner als Top Trainer und Taktikfuchs obwohl er in einer halben Saison die CL gewann...

Zidanes Team war auf dem absoluten Peak, jeder Spieler war in höchstform, Ramos, Modric, CR..
Immer wenn man wen gebraucht hat, war einer der Spieler da. Spiele, vor allem in der CL wurden nicht selten individuell entschieden. Bestes Beispiel: Cristianos Hattrick gegen Wolfsburg. Hier sagt auch keiner "Zidane hat das Spiel gewonnen".
Oder jüngstes Beispiel das Finale gegen Liverpool: hier kann man Zidane nur hoch anrechnen, dass er Bale trotz Abneigung noch eingesetzt hat.

Ich persönlich lese in keinem Beitrag heraus, dass Zidane der Löwenanteil an den Erfolgen zugesprochen wird, dass Gegenteil wird hingegen andauernd behauptet und zudem noch oft genug, als nicht angreifbarer Fakt dargestellt.
Das Mourinho/Ancelotti sehr gute Vorarbeit geleistet haben, im Verbund mit Verein/Florentino (wird ja auch sehr gerne mal negiert) ist ebenfalls unbestritten und ist auch oft genug erwähnt worden in vergangenen Diskussionen.
Mannschaftssport und ihre Erfolge sind eine Symbiose von vielen Faktoren, dazu gehören selbstverständlich hauptverantwortlich die Spieler, aber auch das Trainerteam, die medizinische Abteilung, die Vereinsführung etc..

Ich kenne wirklich keinen Verein und damit einhergehende Fanansichten, die einem Trainer mit solchen historischen Erfolgen, nahezu jegliche Kompetenz absprechen. In München, Manchester oder Liverpool würden sie ihn verehren, Statuen errichten oder irgendwelche Gebäudeteile nach ihm benennen.

Diesen ganzen Unfug zu schreiben bin ich einfach verpflichtet, dabei bin ich nicht mal ein großer Freund vieler seiner Entscheidungen, aber wer so für unseren Verein brennt, ihn mit Bescheidenheit/Demut repräsentiert und ehrt, sowohl als Spieler und Trainer, wird von mir immer verteidigt und beschützt gegen fast schon unlautere Andichtungen…

:D In deinem besten Beispiel, kann man auch sagen, wenn die Spieler, wie sehr wahrscheinlich von Zidane angemahnt, dass Hinspiel gegen Wolfsburg mit der nötigen Einstellung angegangen wären, hätte es diese "Sonderleistung" von Ronaldo, nicht benötigt.
Hätten sie nur auf den erfahrenen Zidane gehört...

Zuletzt bearbeitet:

Di Matteo bezeichnet niemand als Fuchs, weil er mit Chelsea genau 6 Champions League Spiele gespielt hat und vor allem, weil er danach komplett abgestürzt ist. Da kann man von einer Eintagsfliege sprechen, aber sicher nicht, wenn das einer drei Mal hintereinander macht.

Spiele werden immer "individuell" entschieden, die Frage ist, wie man die Spieler dazu bringt, ihr volles Potenzial abzurufen. Wie viele Male hat Pep von einer "individuellen" Leistung Messis profitiert? Jedem Tor geht eine gute individuelle Leistung voraus, meistens wird ein Spieler stehen gelassen vorher oder ein Spieler packt einen Sonntagsschuss aus oder was auch immer. Ich lese das immer wieder, dass die Spieler "individuell" Spiele entscheiden, und daraus wird dann geschlossen, dass es so oder so passiert wäre, egal mit wem an der Seitenlinie. Da frage ich mich aber, warum genau die gleichen Spieler unter Benitez viel weniger Spiele "individuell" entschieden haben.

Eine weitere Geschichte, die ich beinahe selbst zu glauben beginne weil sie sich so oft gegenseitig erzählt wird: "Zidane hat die Mannschaft auf dem Peak übernommen." Nein, Zidane hat die Mannschaft am Abgrund übernommen, Zidane folgte nicht auf Ancelotti sondern auf Benitez. Diese Mannschaft verlor wenige Wochen vor Zidanes Übernahme noch mit 0:4 gegen Barcelona im Bernabeu und ihr sprecht andauernd von einer Mannschaft "auf dem Peak". Der Kader war gut - dass gute Spieler alleine nicht gleichbedeutend mit Erfolg sind, haben doch mittlerweile genug Trainer bewiesen, gerade bei uns.

Respekt an meine Vorredner, die sich die Mühe gemacht haben, mit gut formulierten, sachlichen Beiträgen Gegensteuer zu geben. Aber eigentlich sagt der Beitrag von @DonDome alles, was man zu diesem Thema wissen muss.

Definier mir doch mal bitte den Begriff Umbruch und dann können wir diskutieren, ob Zidane dem gerecht wird. Ich verstehe dieses Schubladendenken nicht. Weil er eine Mannschaft auf ihrem Peak "moderiert" hat, ist die logische Schlussfolgerung, dass er keinen Umbruch vollziehen und ein neues Team formen kann. Hä?

Wir hatten letzte Saison zum einen Spieler, die in einem Formtief steckten, und zum anderen diejenigen, die über ihren Peak hinaus sind. Varane, Casemiro, Kroos zähle ich zur erste Sorte. ZZ hat diese wieder in Form und darüber hinaus auf ein noch höheres Level gebracht. Dann gibt es noch die Spieler wie Marcelo oder Modric, die offensichtlich ihren Peak überschritten haben. Wo fand der Umbruch statt? Genau auf diesen Positionen mit Mendy und dem uruguayischen Pogba. Das man James und Bale nicht los wird, dafür kann ZZ doch herzlich wenig. Das sind gleichzeitig diejenigen, die weitere Transfers blockieren.
Auf den restlichen Positionen hat man für die nahe Zukunft bereits den Ersatz in der Hinterhand. Sei es Jovic für Benzema, Hakimi als zukünftiger Rechtsverteidiger, Militao als Nachfolger für Ramos, Hazard + Vini als Ronaldo Ersatz etc.

Nehmen wir das hier oft in den Himmel gelobte Beispiel Klopp. Der hat 3-4 Jahre gebraucht, um seine Mannschaft nach seinen Vorstellung aufzubauen und dementsprechend zu entwickeln. Zidane ist jetzt noch kein ganzes Jahr hier und hat bereits einiges bewirkt. Gleichzeitig besteht der Druck weiterhin erfolgreich zu sein. Viele Leute haben anscheinend die Illusion, dass Mourinho, Conte oder Poche hier die halbe Startelf austauschen würden.

Und zum Thema Talente ausbilden. Wie oft hat ZZ Rodrygo und Vinicius etablierten Spielern vorgezogen. Der behutsame Umgang mit Talenten ist mir allemal lieber als ein Solari, der Vini bis zum Erbrechen spielen lässt, sich dann zwangsläufig verletzt und um Wochen in seiner Entwicklung zurückgeworfen wird.

Zidane macht weißgott nicht alles perfekt, auch er hat Fehler und sein Spiel ist oft zu stark auf Sicherheit ausgelegt, wodurch es zwangsläufig unschön mitanzusehen ist. Allerdings lernt man nur durch Fehler. Auch ZZ hat seit 2016 eine Entwicklung genommen, die ihn heute zu einem besseren Trainer machen. Seine Reaktion in der Halbzeit war mal wieder ein gutes Beispiel für das, was bei ihm gut und schlecht läuft. Seine Startelf war wieder sehr auf Sicherheit auslegt, aber er hat diesen Fehler rechtzeitig korrigiert. Was mir aber am besten gefallen hat, ist die Reaktion der Mannschaft nach dem 1:0. Sie haben weiter nach vorne gespielt und Atletico keine Chance gegeben ins Spiel zurückzukommen. Aus diesem Grund sehe ich ZZ hier auch lieber als ein Mourinho, der dann wahrscheinlich angefangen hätte zu mauern. Jeder Spieler hat bis zur letzten Sekunde geackert, um den Sieg einzufahren. Und deswegen ist ZZ genau der richtige. Er verkörpert den Madridismo, wie wenig andere. Immer nach vorne und niemals aufgeben.

¡Hala Madrid!

Amen

Was wäre die andere logische Schlussfolgerung? Dass er ein neues Team formen kann, weil er eine Top 3 Mannschaft auf ihrem Peak "moderiert" hat?

Ich habe es nicht als Tatsache darstellen wollen (tut mir leid wenn das so rübergekommen ist), sondern das ist nur meine bescheidene Meinung, da ich Zidane eben bisher nur bei Real Madrid gesehen habe und natürlich noch die schlechten Phasen in Erinnerung habe.
Was ich ihm hoch anrechne ist wie schon von dir genannt, die Installation von Mendy und Valverde. Ein neues Team kann er formen, aber vielleicht auch nicht. Gemacht hat er es noch nicht, vielversprechende Optionen hat er ja und wenn er es schafft Jovic einzubauen, die Flügel, im MF Öde und Valverde zu etablieren und in der Verteidiung noch aus Militao Varane zu machen, dann ziehe ich meinen Hut.Und ja, das braucht Zeit, genauso wie es auch Zeit bei einem Conte oder Mourinho brauchen würde.

In deinem letzten Absatz schreibst du "Aus Fehlern lernt man" - möchte sagen, dass mir das bei Zidane diese Saison auch aufgefallen ist und mir das auch gefällt. Ich denke nicht mehr, dass er der selbe Trainer ist der damals sagte: "Wenn BBC Fit ist, dann spielen sie auch".

Wir werden sehen. Wäre ich Präsident würde ich ihm die Zeit auch geben, bin keiner der eine Entlassung, vor allem nach den vergangen Erfolgen, befürwortet. Wie gesagt, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass er der Richtige dafür ist, aber bin offen für Überraschungen. Ich möchte eigentlich auch nicht zu tief in die Diskussion eintauchen, da ich nicht mehr so Diskussionswütig bin wie vor zwei, drei Jahren.^^

:D In deinem besten Beispiel, kann man auch sagen, wenn die Spieler, wie sehr wahrscheinlich von Zidane angemahnt, dass Hinspiel gegen Wolfsburg mit der nötigen Einstellung angegangen wären, hätte es diese "Sonderleistung" von Ronaldo, nicht benötigt.
Hätten sie nur auf den erfahrenen Zidane gehört...

"Vielleicht" hat er sie, durch Unterschätzung auch nicht richtig motiviert, aber da wären wir wieder bei der berühmten Fahrradkette :D Aber ja, du hast schon recht. Habe es doch auch am Anfang gesagt, es ist falsch, Zidanes Können abzusprechen.
Und ja es gibt/gab schon den ein oder anderen Beitrag, der den Eindruck erweckt, Zidane hat aus Cristiano erst Ronaldo gemacht und und und^^

BTW: weil einer sagte, dass Zidane eine tote Mannschaft von Benitez übernommen hatte, möchte ich nur dieesen Artikel ohne weiteren Kommentar anfügen

https://www.realtotal.de/so-schlecht-wie-zuletzt-2007-zidane-mit-weniger-punkten-als-benitez/

Zuletzt bearbeitet:
"Vielleicht" hat er sie, durch Unterschätzung auch nicht richtig motiviert, aber da wären wir wieder bei der berühmten Fahrradkette :D Aber ja, du hast schon recht. Habe es doch auch am Anfang gesagt, es ist falsch, Zidanes Können abzusprechen.
Und ja es gibt/gab schon den ein oder anderen Beitrag, der den Eindruck erweckt, Zidane hat aus Cristiano erst Ronaldo gemacht und und und^^

BTW: weil einer sagte, dass Zidane eine tote Mannschaft von Benitez übernommen hatte, möchte ich nur dieesen Artikel ohne weiteren Kommentar anfügen

https://www.realtotal.de/so-schlecht-wie-zuletzt-2007-zidane-mit-weniger-punkten-als-benitez/[/QUOTE]

Wenn einer dies behaupten würde/behauptet hätte, würde ich dem auch widersprechen, weil es genauso falsch wäre, wie umgekehrt, in meinen Augen.

:D Benitez hätte die Saison, aber eher nicht mit der CL "noch gerettet", aber Du hast recht hören wir auf und freuen uns auf den Donnerstag, der sicherlich dazu beitragen wird, unsere jeweiligen "Erkenntnisse" zu bestätigen oder zu entkräften...

Was wäre die andere logische Schlussfolgerung? Dass er ein neues Team formen kann, weil er eine Top 3 Mannschaft auf ihrem Peak "moderiert" hat?

Ich lasse keine Schlossfolgerung zu, da ich der Meinung bin, dass es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben muss. Das war im Prinzip der Kern meiner Kritik. Durch seine erste Amtszeit hat er sich mMn die Zeit und Mittel in seiner zweiten Amtszeit schlichtweg verdient. Das hast du in deinem Beitrag auch so relativiert und in dieser Form kann ich deine Äußerungen unterschreiben.

Stand jetzt wissen wir nicht, wo die Reise enden wird, aber die Tendenz momentan darf einen durchaus positiv stimmen. Auch wenn wie gesagt noch nicht alles perfekt ist, hat ZZ bereits bedeutendes geleistet, auch wenn unterm Strich noch kein weitere großer Titel sicher ist.

Für die abgesehen vom CL-Titel schlechte Saison 17/18 kann man das inkompetente Kadermanagement verantwortlich machen. Das nach den ersatzlosen Abgängen von wichtigen Leistungsträgern wie Pepe, James & Morata die Saisonziele in Gefahr geraten, war den meisten Usern hier genau wie im Sommer 2018 bereits vor der Saison klar und hat sich am Ende nur bestätigt. Kein Wunder, dass sich Zidane jetzt mit der nötigen Entscheidungsmacht einen qualitativ sehr breiten Kader zusammengestellt hat. Vor allem für die Liga ungemein wichtig. Für die CL reichen 13-14 gute Spieler schon aus. Hat man bei uns gesehen, aber auch schon bei Tottenham letzte Saison.

danke @Sancho und @Calvin12 !
Ich verstehe, dass es einige anders sehen, aber das ist eine Sache, die ich nicht aus mir rausbekomme. Genauso wenig wie der Abgang von Higuain damals, den ich niemals akzeptieren werde. Für mich war er immer besser als Benzema. Solari kann man kritisieren, aber wenn man berücksichtigt, dass er vor dem Ende einen extrem schlechten Moment erwischt hat, weil das Saisonfinale anstand, wird man mir niemals mit Fakten belegen können, dass er schlecht war. Ernsthaft.

23. Spieltag 6 Punkte hinter Barcelona und ein 3:1 Sieg gegen ein Atlético, das stärker war als das von heute. Im Pokal gegen Barcelona raus geflogen. Ohne Schande eine 1:1 und eine 3:1 Niederlage eingefahren, was nicht untypisch war in den letzten zehn Jahren.
Dann patzt Barcelona kein Mal und gewinnt auch noch gegen Real 2:0. dann steht Real 12 Punkte in der Tabelle hinter Barcelona am 27. Spieltag. Lopetegui stand schon 7 hinter ihnen. Das heißt man wirft Solari einen (im Vergleich zu Barcelonas Ausbeute) Punkteverlust von 5 Punkten vor.
Dann macht die lustlose Truppe nach dem vermeintlich schlechten Februar auch noch einen schlechten Auftritt gegen das vermeintlich kleine, aber spielerisch sehr starke Ajax und damit den Braten doch fett.
Das war das erste Jahr nach Ronaldos Abgang und er hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass die Spieler Gas geben und sich für nix zu schade sind. Auch war das spielerisch für mich viel schöner anzusehen als alles andere in den letzten Jahren. Er war nicht im Ansatz so schlecht, wie alle darstellen. Zumal auch das Team danach unter Zidane bis zum Ende der Saison und 14 Spieltagen in dieser Saison nicht einmal so gut gespielt hat wie unter Solari. Trotz Neuverpflichtungen, Vorbereitung und hast du nicht gesehen.
Zidane hat viel geleistet, er hat meinen Respekt und ich stehe hinter ihm. Aber bitte nicht auf Kosten von Solari.

Zurück