Nicht so schlecht ist ein ziemliches Understatement aus meiner Sicht. Er kommt doch immerhin auf 29 Tore und 39 Assits in 120 Spielen, sind doch 0.56 Scorerpunkte pro Spiel. Und wie du sagst war er oft ein Aktivposten, wenn er gespielt hat, kann mich an einige legendäre Spielzüge mit ihm auf dem Platz erinenrn. Ja es war vielleicht nicht der 2007ner Kaka, den man sich erwünscht hat. Aber seine erste Saison war gut und der Rest ansprechend, wenn man bedenkt, dass er über ein halbes Jahr verletzt war und unter Mou gegen einen absolut überragenden Özil antreten musste..
Ist halt wie so oft eine Frage der Perspektive. Ja er war nicht so gut wie der Milan 2007 Kaka, den man sich sicher gewünscht hätte. Rückblickend war dieses eine Jahr aber vielleicht auch ein Ausreisser nach oben, so ehrlich sollte man sein, ohne Kakas definitiv vorhandene grossen Qualitäten anzweifeln zu wollen. Seine Zahlen sind wie gesagt ordentlich bis sehr gut wenn man bedenkt, dass er eine schwere Verletzung hatte und er danach Rotationsspieler in einem System war, welches nicht zwingend seine Paradeposition entsprochen hat und mit einem Trainer, der definitiv mehr auf andere setzte, ihm aber immer wieder Chancen gab, die er grösstenteils auch nutzte.
Flop wird Kakas Real Karriere aus meiner Sicht nicht gerecht. 68 Scorer in 120 Spielen ist absolut ordentlich und in dem Zeitraum haben wir eine Copa, einer Rekormeisterschaft und verschiedene kleinere Titel gewonnen, gegen Peps Über Barca wohlgemerkt, und Standen 3 mal im CL Halbfinale, mit etwas mehr Glück/Eier im richtigen Moment wäre sicher mindestens 1 Titel möglich gewesen.
Hazard hat natürlich den schwarzen Peter, aber auch für z.B. nen Owen, Robinho, James oder Jovic hat man ähnliche Summen ausgegeben und die haben uns unter dem Strich deutlich weniger gebracht. Auch ein Reinier z.B. hat 45 Mio gekostet, bisher mit 0 Gegenwert. Wenn man es auf Scorer pro Spiel oder Millionen pro Scorer runter rechnet sehen dann auch Transfers wie Mariano nicht mehr so gut aus.
Wäre mehr möglich gewesen mit Kaka? Vielleicht, aber er hatte Pech und aus meiner Sicht hat man versucht das Beste daraus zu machen, was nicht schlecht geklappt hat. Real Madrid hat wie gesagt schon mehr Geld für grösseren Blödsinn ausgegeben.
Aus dem Gedächtnis heraus (krass, wie lange das schon her ist btw) hatte er bei mir stets einen guten und aktiven Eindruck hinterlassen, obwohl er insgesamt natürlich wenig zum Zug kam. Ich hatte auf die Schnelle nur seine Tore pro Saison zur Hand (9, 7, 8 und 5), was zwar nicht zweistellig wie in Milan ist, aber durchaus ordentlich. Seine Madrid-Zeit wird aber fast durchgehend schlechter gemacht als sie es in Wahrheit gewesen ist. Vor allem wenn man sich zum Vergleich mal Hazards Zahlen im selben Zeitraum ansieht: 1, 4, 1, 1

. Kakas 39 Assists sind aber richtig stark, wenn man bedenkt, wie schwer er es gehabt hat. Falls es jemanden juckt, Eden hat nur 11 Assists.