Ich glaube man plant hier zu knapp, sollte Asensio tatsächlich gehen und kein "Neuzugang" kommen. Das WM-Jahr wird mächtig an den Kräften zehren, ein breiter Kader der auch qualitativ stark genug ist, ist enorm wichtig! Ich denke dass man in der Verteidigung vor allem mit Miguel und Rüdiger nun sehr gut aufgestellt ist, man muss nunmal hoffen, Carvajal fit bleibt. Ein richtiger Backup mit Potenzial wäre mir zwar lieber als Vazquez oder Odriozola, aber ich denke, dass man eine Saison noch so durchdrücken kann.
Das Mittelfeld ist in dieser Form wohl sogar überbesetzt. Man hat nun endlich einen Ersatz für Casemiro (obwohl ich Blanco sehr schätze; aber aus der Jugend hat man es leider sehr schwer) und kann somit auch die Formation auf zwei Sechser umstellen ohne allzuviel Dynamik zu verlieren.
Vorne hingegen wird es knapp. Jovic und Mariano werden keine Rolle spielen, egal ob sie wechseln oder bleiben. Hinter Benzema gibt es keinen, der als Joker oder Entlastung kommen kann. Sollte Mayoral bleiben, könnte er noch am ehesten diese Rolle einnehmen, da er in seiner Spielweise der von Benzema noch am meisten ähnelt (wenn auch nicht qualitativ). Zumindest kennt er die Liga und würde wahrscheinlich nicht murren auf der Bank. Hazard als "Falsche Neun" wäre einen Versuch Wert, allerdings steht hinter ihm sowieso ein großes Fragezeichen. als Backup für Vinicius auf links dürfte es reichen, ob jedoch die ganze Saison auf ihn Verlass ist sollte angezweifelt werden nach den letzten paar Jahren. Und genau hier liegt das Problem im Verkauf von Asensio: er kann auf links als auch auf rechts spielen. Auch traue ich ihm die zentrale Rolle mehr zu als Hazard; sein Abschluss ist nicht zu unterschätzen. Asensio hat Talent, das wissen wir alle, er ist leider sehr inkonstant. Dennoch hat er die drittmeisten Tore in dieser Saison geschossen - unwichtig war er also auf gar keinen Fall! Sollte er gehen benötigt Real definitiv einen scorertechnisch starken Flügelspieler für die rechte Seite; am besten einen Linksfuß, damit man taktisch variabler ist. Nur mit Rodrygo und Vazquez in die Saison zu gehen kann schnell nach hinten losgehen. Valverde möchte ich hierbei ausklammern, da er für mich nur vereinzelt auf der rechten Position spielen sollte. Im Zentrum ist er viel wichtiger für die Dynamik.
Kubo wird es wohl nicht werden wegen der Nicht-EU-Regel. Ich bin zwar ein Fan von ihm, aber er muss ebenfalls konstanter liefern. Möglicherweise würde es ihm eine Hilfe sein in einem Team zu spielen, dass mehr Ballbesitz hat als Mallorca, Villareal und Getafe.
Eine andere Option, die mir mehr zusagen würde wäre Brahim Diaz. Ihm wurde zu selten die Chance gegeben in Madrid. Seine Ansätze waren vor allem zu Beginn sehr gut, er war spritzig und brachte genau die Kreativität rein, die uns gefehlt hat. Damals war er unerfahrener und jünger; er wollte viel mit dem Kopf durch die Wand lösen. Bei Milan ist er nun etwas gereift, auch wenn seine Rückrunde nicht stark war. Linksfuß, Spanier, rechter Flügelspieler mit Kreativität - das ist alles, was Real zurzeit benötigt. Scorermäßig kommt aus dem Mittelfeld zu wenig, weshalb der Sturm noch effektiver sein muss. Kroos, Casemiro, Valverde und Camavinga sind starke Spieler, konnten aber jeweils nicht mehr als sechs Scorerpunkte verbuchen letzte Saison. Modric konnte 15 liefern, allerdings dürfen wir nicht darauf Vertrauen, dass er sowas wiederholt bei seinem Alter und vor allem in einem WM-Jahr. Unser Mittelfeld ist nicht auf Tore und Assists ausgelegt, sondern auf Struktur, Stabilität, Kontrolle der Dynamik und Statik des Spiels. Daher wäre ein weiterer Flügelspieler der Kreativität mitbringt immens wertvoll für die Vollkommenheit des Teams - eigentlich eine Rolle die Asensio mit seinen Fähigkeiten ausfüllen sollte, aber die Inkonstanz...