Die etwas älteren unter uns werden sich bestimmt noch an den Abgang von Makelele erinnern. Perez wird das zum Glück auch, deshalb bin ich sicher dass er bleibt. Ich denke wenn wir einen so wichtigen Spieler abgeben, setzten wir die Titelchancen aufs spiel. Unter 100 Millionen würd ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, Titelgewinne sind für uns wichtiger als Ablösen für sooo wichtige Spieler.
Für mich ist Casemiro der aktuelle Makelele der Stabilität zwischen Offensive und defensive bringt
Ich hab schon gewartet, bis wieder dieser Vergleich kommt. Man mag die Helden vergangener Tage manchmal zu viel heroisieren - aber trotzdem kann man diese Situation in meinen Augen schwer bis gar nicht vergleichen.
Makelele war der einzige 6er vor einem wahnsinnig offensiven Mittelfeld. Bei allem Respekt vor dem Leistungen Casemiros war das also noch einmal eine andere Mammutaufgabe. Dazu war der Franzose sehr wohl in der Lage den ersten Pass zu spielen. Nicht wie ein Busquets, Xabi oder Kroos aber respektabel genug, um Angriffe einzuleiten. Casemiro macht das überhaupt nicht - oder man traut es ihm nicht zu. Er ist beim Spielaufbau genau gar nicht präsent, im Gegenteil, eher sogar im Weg.
Wenn jetzt Casemiro gehen würde, woran ich auch nicht glaube, wären im Kader noch genug Alternativen. Es muss nicht plötzlich ein Guti ins DM oder jemand wie Gravesen (bei allem Respekt) in die Startelf. Tchouameni wurde nicht umsonst von halb Europa gejagt, mit etwas Spielpraxis kann der sogar ein Update zu Casemiro sein. Dazu gibts auch noch Valverde, der am Flügel sowieso verschenkt ist, und alle Tugenden mitbringt, die auch den Brasilianer ausmachen. Keine Ahnung, warum er nicht sowieso schon längst zur Casemiro-Alternative gemacht wurde.
Man muss also nicht befürchten, dass die Balance mit Casemiro völlig verloren gehen würde. Spätestens seit man Fede und Tchouameni hat. Anders als vor ein paar Jahren, wo die Alternative zu Casemiro James/Isco-Kroos-Modric hießt.
Das soll bitte kein Plädoyer für einen Verkauf sein. Es geht mir nur darum, die Situation sachlich einzuschätzen.