Vorne weg ich war nie ein großer Fan vom Spielertyp Casemiro. Für mich war er immer eine Art Pflaster. Diese hat es mit Ronaldo, Kroos und Marcelo teilweise gebraucht. Jetzt läst sich mMn über seinen Mehrwert im Team diskutieren. Oft wird gesagt er bringt defensive Stabilität. Das ist für mich ein rießen Trugschluss. In welchen Spielen bringt er diese? In jeden CL Spiel waren wir hinten nie! sicher. Er war gut gegen Chelsea auswärts und im Finale. Wichtiger im CL run waren schon dort Cama und Fede weil sie mit ihrer Dynamik neben der offensiven Bereicherung auch für mehr defensive Stabilität gesorgt haben. In der Liga sieht das ganze noch düsterer aus. Gegen viele Gegner sind seine Stärken weniger zu gebrauchen. Wie oft haben wir uns beschwert, dass Casemiro wieder durchspielt. In Spielen wo man ihn braucht (z.b. Barcelona) hat er für null Stabilität gesorgt. Über die gesamte Saison gesehen war Casemiro nicht gut. Es war ok mit paar Highlights aber eben nicht gut in meinen Augen.
Ein Angebot wie jetzt wird man für ihn nie wieder bekommen. Aus Fußball Manager sicht macht das schon viel sinn. Wie Bill Belichek gerne sagt: "lieber ein Jahr zu früh abgeben als ein Jahr zu spät". Beispiele wäre hier Bale, James oder Asensio. Die Auswirkungen auf die Kabine kann niemand genau voraussehen aber man gibt ja nur einen Spieler ab. Man hat noch genug Führungsspieler in der Kabine. Lieber gebe ich ihn jetzt ab als nächstes Jahr zusammen mit Kroos und Modric. Da würde ich dann zustimmen, dass das große Auswirkungen auf die Kabine hat.
Angenommen Casemiro geht. Dann hätte man immer noch dieses MF
Tchou/Cama
Modric/Fede
Kroos/Ceballos
Das wäre für mich immer noch brutal stark. Wie wären überall doppelt besetzt und die jungen Spieler bekommen endlich die verdiente Spielzeit. Und dass man Fede, Cama und Ceballos vertrauen kann, haben sie eindrucksvoll letzte Saison bewiesen. Tchou hat auch in der Vorbereitung schon gezeigt, was er drauf hat. Da muss man sich vom Almeria Spiel nicht täuschen lassen. Fast jede andere Mannschaft wäre neidisch auf dieses MF.
Für mich macht es also aus Vereinssicht brutal viel Sinn. Aus Casemiros Sicht aber natürlich gar keine. Deswegen glaube ich auch null an dieses Gerücht. Mir wird hier nur teilweise Casemiro nach dem CL Finale wieder als zu wichtig empfunden und Makelele Vergleiche machen erst recht keinen Sinn. Den hat man damals mit Beckham ersetzt während man jetzt den perfekten Ersatz + Cama schon in der Hinterhand hat.
Du kannst dir ganz einfach das Hinspiel und das Rückspiel gegen City anschauen und der Unterschied ist gravierend.
Schau dir an wie im Hinspiel De Bruyne und Foden durch unser Mittelfeld gelaufen sind wie ein Messer durch Butter. Casemiro war enorm wichtig für die Stabilität im Mittelfeld.
Man macht es sich viel zu einfach, wenn man einfach die Spiele raussucht, wo man mal Gegentore kassiert und damit Casemiros defensive Qualitäten abspricht. Auch im Finale war er brutal wichtig.
Ich fände einen Abgang jetzt gerade fatal. Mal sentimale Gründe außen vor gelassen. Tchouameni scheint noch etwas Zeit zu brauchen, was völlig normal ist. Klar kann man Valverde oder Camavinga auf die 6 stellen, aber will man sowas überhaupt? Die würden es schon anständig machen, aber man würde denen doch völlig die Stärken rauben. Gerade Valverde lebt doch von seiner Athletik und seiner Dynamik. Die kann er nur bedingt auf der 6 zeigen.
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk