Aktuelles

[Artikel] Kommentar: Gut, wenn Real Madrid damit nicht durchkommt

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Kommentar: Gut, wenn Real Madrid damit nicht durchkommt

1:3 gegen Atlético: Im ersten Spitzenspiel der neuen Saison kassiert Real Madrid sogleich die erste Niederlage. Sie beginnt bereits mit der Aufstellung von Carlo Ancelotti, dem die Vereinsführung mit der Kaderplanung aber auch einen gehörigen Bärendienst erweist. Es wäre verdient, wenn Real mit dieser Sorglosigkeit auf Strecke nicht durchkommt, findet REAL TOTAL-Redakteur Filip Knopp.

Zum vollständigen Beitrag

Wünsche ich mir eine titellose Saison? Nein.
Wäre es die logische und korrekte Konsequenz? Ja.
Wird Perez aus den Fehlern lernen, falls es eine titellose Saison geben sollte? Nein.

Sturm und Abwehr sind maximal mittelmäßig besetzt. Über Tiefe müssen wir nicht reden.

- kein Weltklasse 9er
- keine Backups auf den Flügeln
- LV ohne Format
- RV nur Oldie und Glasknochen Carvajal, Lord Vasquez als Cover
- IV nur Militao verlässlich

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst (, leider). Manchmal habe ich leider wirklich das Gefühl (auch wenn es nicht sein kann), dass Perez mit dieser Transfertaktik versucht, La Liga ausgeglichen zu halten. Wie sonst kommt man nicht auf die Idee, scheinbar kein (attraktives) Angebot für Mbappe, die beiden Joaos oder Kane abzugeben, während das Pleite-Barca die Joaos an Land zieht und ihren Kader für diese Saison eigentlich vervollständigen kann. Selbst Mane oder Firmino, welche beide zu den Saudis gewechselt sind, könnten Real vermutlich weiterbringen. Man kann und will es einfach nicht verstehen, wieso ein angeblich finanziell stabiles Real sich nicht den Luxus gönnt, mit einem Topstürmer und einem guten RV die Liga zu erobern. Da muss man leider fast Barca gratulieren, dass sie diesen Kader innerhalb ihrer Möglichkeiten auf die Beine gestellt haben.

Leider auf den Punkt gebracht - aber dieser Artikel hätte schon vor dem ersten Saisonspiel veröffentlicht werden sollen. =)

Ancelotti kann man nur zwei Dinge vorwerfen: 1. Er ist taktisch limitiert, 2. Er verweigert sich dem Nachwuchs.

Den grossen Rest muss man leider in der Zwischenzeit auf Perez schieben. Er hat die Mannschaft ausbluten lassen, neben dem Mittelfeld und der Torwartposition sind wir kaum mehr Weltklasse. Ein ernsthafter Stürmer wäre nicht ein Luxus sondern eine Notwendigkeit gewesen - man hat ja Benze nicht ersetzt. Und wo ist der Ersatz von CR7 und seinen 50 Saisontoren? Vini ist eher di Maria und das ist auch gut so.

Der Kader ist, besonders ganz vorne, einfach zu dünn. Da hätte man mindestens einen Stürmer mit zumindest "internationaler Klasse" verpflichten müssen. Jetzt fehlt mit Vini ein ganz wichtiger Spieler, der im aktuellen System aber ohnehin nicht funktioniert, zumindest nicht optimal. Generell ist der ganze Kader da vorne einfach Murrks. Joselu ist ein solider 9er, aber sehr klassisch. Das macht, in Kombination mit Rodrygo und Vini einfach keinen Sinn, da beide nicht gerade für Flanken bekannt sind. Mitspielen ist nicht gerade Joselus Stärke, er ist ein reiner Zielspieler. Gleichzeitg will Carlo aber, nachvollziehbarer Weise, so viele 8er aufstellen, wie irgendwie möglich. Da hat man eben mit Valverde, Modric, Kroos und Bellingham 4 absolute Weltklasse-Spieler, die alle Stamm spielen wollen. Camavinga darf man da auch durchaus noch erwähnen, was am Ende 5 Spieler sind. Im 4-3-3 spielen davon aber nur 2; daher die gezwungene Umstellung auf 4-1-2-1-2; in dem dann wiederum Rodrygo und Vini klar abfallen; und ehrlich gesagt auch die Außenverteidiger nicht optimal für sind.

Macht also leider alles so gar keinen Sinn; die Saison wird eine reine Übergangssaison werden. Ist mir aber auch lieber, als am Ende wie Barca zu agieren. Mag sein, dass die dieses Jahr Meister werden. Aber der Preis, gerade langfristig, ist immens.

Sturm und Abwehr sind maximal mittelmäßig besetzt. Über Tiefe müssen wir nicht reden.

- kein Weltklasse 9er
- LV ohne Format

Zu den IVs: Nacho finde ich eigentlich gut als dritte oder vierte Wahl und Rüdiger spielt eigentlich auch durchaus solide diese Saison. Alaba ist halt bei hohen Bällen eine Zumutung, es gibt nichts einfacheres als bei Real einen hohen Ball in den 16er zu schlagen und auf einen Kopfball zu hoffen.

Ansonsten stimme ich dir mehr oder weniger komplett zu.

Wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber eigentlich müsste man bereits im Winter reagieren und zumindest einen 9er kaufen. Verstehe bis heute absolut nicht was bei denen in den Köpfen abging zu denken, dass man nur mit Joselu als Sturmspitze offensiv gerüstet ist für ein Jahr. Selbst wenn man Endrick in den Hinterköpfen hat, der Junge wird vermutlich auch 2-3 Jahre brauchen, bis er hier klar kommt.

- kein Weltklasse 9er
- LV ohne Format

Zu den IVs: Nacho finde ich eigentlich gut als dritte oder vierte Wahl und Rüdiger spielt eigentlich auch durchaus solide diese Saison. Alaba ist halt bei hohen Bällen eine Zumutung, es gibt nichts einfacheres als bei Real einen hohen Ball in den 16er zu schlagen und auf einen Kopfball zu hoffen.

Ansonsten stimme ich dir mehr oder weniger komplett zu.

Wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber eigentlich müsste man bereits im Winter reagieren und zumindest einen 9er kaufen. Verstehe bis heute absolut nicht was bei denen in den Köpfen abging zu denken, dass man nur mit Joselu als Sturmspitze offensiv gerüstet ist für ein Jahr. Selbst wenn man Endrick in den Hinterköpfen hat, der Junge wird vermutlich auch 2-3 Jahre brauchen, bis er hier klar kommt.

Am Ende des Tages sind wir Real Madrid und auf kurz oder lang spielen wir gegen die besten Angriffsreihen der Welt. Da sieht ein Fran kein Land, Alaba schwimmt gegen große 9er und Nacho ist gegen einen Haaland in der Luft verloren.

Wünsche ich mir eine titellose Saison? Nein.
Wäre es die logische und korrekte Konsequenz? Ja.
Wird Perez aus den Fehlern lernen, falls es eine titellose Saison geben sollte? Nein.

Perez wird es nicht lernen, nächste Saison wird er wieder auf Mbappe warten, wenn er nicht kommt, dann halt nicht. Bei Perez gilt: Mbappe oder nichts. Man hätte jemand anderes verpflichten müssen, und Mbappe einfach fallen lassen

Macht also leider alles so gar keinen Sinn; die Saison wird eine reine Übergangssaison werden. Ist mir aber auch lieber, als am Ende wie Barca zu agieren. Mag sein, dass die dieses Jahr Meister werden. Aber der Preis, gerade langfristig, ist immens.
Vieles, was Barca macht, ist nicht gut. Aber nach letztem Jahr noch einen Meistertitel einfach verschenken? Spricht auch nicht gerade für unseren Titelhunger.
Barca hat sehr viel falsch gemacht, ist kurz vor dem Ruin, und holt mal eben zweimal die Meisterschaft in der Post-Messi Ära?

Lewandowski war ein sehr guter Schachzug, und leider braucht es nicht viel mehr als einen guten Stürmer um die Meisterschaft zu holen - vor allem, wenn die Gegner diesen guten Stürmer nicht haben.

Dazu schafft es Barcelona auch immer wieder den Nachwuchs zu integrieren (Pedri, Balde, Fati, Gavi, Lamal, ...). Bei ihnen heisst ein neuer Nachwuchsspieler zwar jedes Mal der neue Messi - bei uns ist ein Auftritt für die erste Mannschaft fast schon das Zeichen dafür, dass ein Spieler nächste Saison gehen muss (zur Leihe oder Verkauf).

Faszinierend finde ich, dass viele im Forum vor Wochen den Kader als gut genug angesehen hatten.
Unterschiedliche Meinungen sind gut, sonst gibs nix zu diskutieren, aber wen bitte verwundern die aktuelle Situation, das aktuelle Auftreten?????? Wo sollen wir denn mit dem Personal einen Real Madrid würdigen Fußball herzaubern????? Bisher sind wir Resultatstechnisch noch gut gefahren aber da waren keine Gegner von Format dabei.

Im Winter die Saison retten, hat noch nie funktioniert. Keine Paniktransfers bitte. Ist jetzt so wies eben ist.

Neuer Trainer im Sommer? Ja - XABI ALONSO
Ist Carlo aktuell "schuld"...? - maximal eine kleine Teilschuld
Übers Offensive Aufrüsten muss man eh nichts mehr sagen

Ich hoffe wir bringens trotzdem hin, in der Liga um den Titel spielen zu können, könnte trotzdem möglich sein.

Jetzt schon wieder auf Florentino Perez zu zeigen, ist das dümmste was es gibt

Wer ist den verantwortlich für die Kaderplanung, Peter Pan, der Pflaumenaugust oder doch Perez(ich liebe Alliterationen...)? Man kann Perez für vieles dankbar sein, aber dafür das unsere Kaderqualität seit Jahren vehement abnimmt und immer mehr Positionen zu Großbaustellen mutieren, ist niemand anders verantwortlich wie Er selbst.

Vieles, was Barca macht, ist nicht gut. Aber nach letztem Jahr noch einen Meistertitel einfach verschenken? Spricht auch nicht gerade für unseren Titelhunger.
Barca hat sehr viel falsch gemacht, ist kurz vor dem Ruin, und holt mal eben zweimal die Meisterschaft in der Post-Messi Ära?

Lewandowski war ein sehr guter Schachzug, und leider braucht es nicht viel mehr als einen guten Stürmer um die Meisterschaft zu holen - vor allem, wenn die Gegner diesen guten Stürmer nicht haben.

Dazu schafft es Barcelona auch immer wieder den Nachwuchs zu integrieren (Pedri, Balde, Fati, Gavi, Lamal, ...). Bei ihnen heisst ein neuer Nachwuchsspieler zwar jedes Mal der neue Messi - bei uns ist ein Auftritt für die erste Mannschaft fast schon das Zeichen dafür, dass ein Spieler nächste Saison gehen muss (zur Leihe oder Verkauf).

Auch wenn wir oft und zurecht über sie spotten, Laporta hat unter den Umständen das Optimum rausgeholt und mit 3,4Mio. Transferausgaben im Sommer Gündogan, Felix, Cancelo, Inigo Martinez und Romeu verpflichtet. Es ist klar das noch Geld floss und die Joas bei einer Weiterverpflichtung ebenso Geld kosten werden, aber damit ist wie es Laporta selbst formulierte, ihr Kader wesentlich Konkurrenzfähiger wie der unsrige aufgestellt. Bis auf den Spott sind ihre Schulden am Ende des Tages, ebenso wie Saudi-Arabien oder das handeln der Scheichklubs, den meisten auf diesem Planeten völlig egal, wer am Ende den Pokal stemmt, lediglich darum geht es in diesem Business.

Ancelotti ist die ärmste Sau. Nur ein nomineller Stürmer und der hat nicht ansatzweise das Niveau für Real. Carlo, ganz Staatsmann, verteidigt selbstverständlich den Verein und den Kader. Ob er gestern die richtige Wahl bez. des Personals getroffen hat sei mal dahingestellt. Auch wenn ich es gerne sehe, dass Real Titel gewinnt, kann ich die Zurückhaltung auf dem Transfermarkt im Bereich des Sturms verstehen. Nächstes Jahr wechseln Endrick und Kylian Mbappe zu Real, da braucht es keine 100 Millionen für Kane, obwohl der uns sehr gut getan hätte. Ein weiterer Flügelspieler hätte uns schon dieses Jahr gut getan, nach Asensios Abgang. Ob die Jugend das Format für Real hat, bin ich mir nicht ganz sicher. Ansu Fati von Barca ist da ein gutes Beispiel, wahnsinnig gut gestartet, top abgeliefert und dann in ein tiefes Loch gefallen. Gleiches kann man bei Pedri, Gavi und Yamal abwarten, auch wenn ich mir wünsche, das sie alle auf ein sehr hohes Niveau kommen und bleiben.
Aus meiner Sicht besteht allerdings dringend Handlungsbedarf auf den Außenverteidigerpositionen. Carvajal wird keine 50 Spiele bestreiten und Mendy ist, selbst wenn er fit ist, was relativ selten am Stück der Fall ist, zu unbeständig in seiner Leistung. Fran, hat trotz der Assists noch nicht die Qualität.
Mit der IV bin zufrieden, auch wenn es gestern daneben ging.

Eine weitere Baustelle, die mir ein Dorn im Auge ist, ist die Kapitänsbinde. Wir haben Nacho, Modric und Carva. Die ersten beiden werde diese Saison vergleichsweise wenig spielen. Carva zwar mehr aber verletzungsanfällig. Da wäre es mir am liebsten Fede würde die Binde übernehmen und in die Rolle hineinwachsen.

Komisch, dass das bei uns nie funktioniert mit den Wintertransfers. Bei Barca aber sehr wohl. Denen hat ein Aubameyang damals den Arsch gerettet.

Faszinierend finde ich, dass viele im Forum vor Wochen den Kader als gut genug angesehen hatten.
Unterschiedliche Meinungen sind gut, sonst gibs nix zu diskutieren, aber wen bitte verwundern die aktuelle Situation, das aktuelle Auftreten?????? Wo sollen wir denn mit dem Personal einen Real Madrid würdigen Fußball herzaubern????? Bisher sind wir Resultatstechnisch noch gut gefahren aber da waren keine Gegner von Format dabei.

Im Winter die Saison retten, hat noch nie funktioniert. Keine Paniktransfers bitte. Ist jetzt so wies eben ist.

Neuer Trainer im Sommer? Ja - XABI ALONSO
Ist Carlo aktuell "schuld"...? - maximal eine kleine Teilschuld
Übers Offensive Aufrüsten muss man eh nichts mehr sagen

Ich hoffe wir bringens trotzdem hin, in der Liga um den Titel spielen zu können, könnte trotzdem möglich sein.

Was ist denn der Preis für Barca? Wo sind die Konsequenzen? Die werden die nächsten 2 Jahre Meister werden und lachen über unsere sportliche Inkompetenz, während jeder Spieler sich zu Ihnen streikt oder ablösefrei kommt.

Der Kader ist, besonders ganz vorne, einfach zu dünn. Da hätte man mindestens einen Stürmer mit zumindest "internationaler Klasse" verpflichten müssen. Jetzt fehlt mit Vini ein ganz wichtiger Spieler, der im aktuellen System aber ohnehin nicht funktioniert, zumindest nicht optimal. Generell ist der ganze Kader da vorne einfach Murrks. Joselu ist ein solider 9er, aber sehr klassisch. Das macht, in Kombination mit Rodrygo und Vini einfach keinen Sinn, da beide nicht gerade für Flanken bekannt sind. Mitspielen ist nicht gerade Joselus Stärke, er ist ein reiner Zielspieler. Gleichzeitg will Carlo aber, nachvollziehbarer Weise, so viele 8er aufstellen, wie irgendwie möglich. Da hat man eben mit Valverde, Modric, Kroos und Bellingham 4 absolute Weltklasse-Spieler, die alle Stamm spielen wollen. Camavinga darf man da auch durchaus noch erwähnen, was am Ende 5 Spieler sind. Im 4-3-3 spielen davon aber nur 2; daher die gezwungene Umstellung auf 4-1-2-1-2; in dem dann wiederum Rodrygo und Vini klar abfallen; und ehrlich gesagt auch die Außenverteidiger nicht optimal für sind.

Was würde der Mannschaft gut tun? Haaland, gut für Kopfbälle, kann Verteidiger binden. Im Zusammenspiel mit dem flinken Vini eine Macht! Auf RA wird sich Brahim hoffentlich noch entwickeln und die Rolle mit Rodrygo und Fede (ja, er wird weiter als RA eingesetzt werden, schkiesst Frieden damit) teilen.
Aber, Haaland wird nicht kommen. Gleich wie Mbappe auch im Sommer nicht kommen wird.

Da hätte man, obwohl ich kein Fan bin, doch lieber Kane holen sollen. Als Alternative auf Osimhen setzen, auch wenn er nur “eine” hervorragende Saison vorweisen konnte oder Lautaro Martinez.

Wahrscheinlich wird der nä. Sommer so laufen, dass auf Mbappe gewartet wird, er nicht kommt und wir stattdessen Enderick in der 1. Mannschaft haben …

Zur Defensive:
Carvajal und Mendy sind zu anfällig, Carvajal ist nicht mehr in der Prime und Mendy ist halt nicht Marcelo. Kein Vorwurf an Beide. Ersatz für Beide Rollen von Nöten, IV sehe ich weniger schlimm.

Heutige Geburtstage

Zurück