Aktuelles

[Artikel] Kommentar: Unser Real ist das Größte aller Zeiten

Edin Soso

Redakteur · männlich · 46
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
289
Likes
142
Punkte für Erfolge
19
[Artikel] Kommentar: Unser Real ist das Größte aller Zeiten

Sechs Champions-League-Titel in elf Jahren, individuelle und Team-Rekorde en masse - es ist die zweite große Dominanzära des erfolgreichsten Fußballvereins der Welt. Für REAL TOTAL-Redakteur Edin Soso besteht kein Zweifel mehr: Dieses Real Madrid ist das Größte aller Zeiten, jetzt schon größer als die legendäre Mannschaft der Königlichen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Zum vollständigen Beitrag
 
Der Erfolg der letzten Jahre ist zweifelsfrei historisch - aber in Sachen Dominanz mMn nicht zu vergleichen mit jenen ersten Titeln von Gento & Co. In den letzten Jahren hat man „nur“ in Form von Titeln dominiert, war aber selten die spielerisch beste Mannschaft. Das Madrid damals hat aber nicht einfach nur irgendwie gewonnen, sondern alle an die Wand gespielt. In Spanien und ganz Europa hat man gestaunt. Es ist eine tolle Zeit, Madridista zu sein aber an jene Ära der Dominanz kommt mit Sicherheit nichts ran.
 
Ich kann zwar wenig über die 50er Jahre sprechen, da einfach zu jung, aber was eben für mich auch fast schon einmalig ist, ist dieser Zusammenhalt im Team. Das sind nicht nur Berufskollegen, das ist eine Familie. Man merkt richtig, dass jeder für den anderen rennt. Dass alle mitdenken und füreinander kämpfen. Es sind nicht mehr "nur" die CR7-Marcelo, Bale-Modric etc. Connections, es ist einfach EIN Team. Dazu kommt noch , dass die Routiniers vorbildlicher nicht sein können. Zusammen mit den wissbegierigen Jungs sind sie einfach unschlagbar. Wenn jetzt auch noch Mbappe und Endrick kommen, lautet das passende Sprichwort: The sky is the limit. Endrick kommt mit seinen 17 Jahren bereits mit sechs Titeln im Rucksack und über Mbappe braucht man gar nicht zu diskutieren. Da kommt ein Mann, der jährlich über 40 Tore schiesst (ja ich weiss, in Frankreich, aber trotzdem), mit 18 als zentrale Figur Weltmeister wurde und PSG selbst mit Mitspieler wie Neymar und Messi beinahe alleine unterhielt. Einfach Wahnsinn was gerade ab geht!
 
Ich bin mit Einordnungen solcher Art auch immer vorsichtig. Von uns hat niemand die 50er erlebt, der Fussball war ein ganz anderer. In der Tat würde ich behaupten, dass es für einen grossen Club in der heutigen Zeit schwieriger ist, den Titel zu gewinnen, als damals. Insofern ist die Leistung wohl auch wirklich höher einzuschätzen.

Die Behauptung, dass Real 2014 und 2024 im Kern gleich geblieben ist, würde ich dagegen deutlich anders sehen. Der einzige Spieler, der bei beiden Triumphen in der Startelf stand, war Carvajal. Das Team hatte damals ein vollkommen anderes Gesicht, was ja auch normal ist. Das ist aber auch ein Argument pro Madrid: man hat es hinbekommen, einen Umbruch sanft voran zu treiben und ist dabei trotzdem nicht 11 Jahre ohne Erfolg geblieben.
 

Heutige Geburtstage

Zurück