Aktuelles

[Artikel] Kommentar zum CL-Aus: Kritik an Ancelotti und Kader – und was sich ändern muss

REAL TOTAL Redaktion

Redakteur
Redakteur
Registriert
19. November 2024
Beiträge
1.659
Likes
62
Punkte für Erfolge
0
In einem Viertelfinale der Champions League gegen den FC Arsenal auszuscheiden, das kann auch Real Madrid passieren – aber dann bitte nicht so. Die Königlichen präsentieren sich auf und neben dem Platz alles andere als königlich, auch Carlo Ancelotti und die Kaderplaner um Präsident Florentino Pérez sind zu kritisieren. Ein Kommentar.


Zum vollständigen Beitrag
 
Ich vermute auch Perez ist mittlerweile so dermaßen festgefahren, dass er erwartet, das alles sofort wieder läuft, wenn ein neuer Trainer frischen Wind bringt! Er wird weiterhin nur einkaufen, was ihm gefällt. Meiner Meinung nach auch eine Amtszeit zu viel für unseren großen Präsidenten.
 
Es ist wie Nils es in der 3. Halbzeit auf YouTube geschildert hat: Real Madrids Fürhungsetage wie Perez, Angel Sanchez, Calafat, Solari,... leben in einem Elfenbeinturm mit rosarotem Himmel und fühlen sich unfehlbar. Das ist dann vermutlich die Kehrseite der ganzen CL und nationalen Erfolge der nahen Vergangenheit. Fehler in der Kaderplanung und im Trainerteam werden nicht erkannt und sollten sie erkannt werden, wird aus lauter Sturheit und Arroganz nichts dagegen unternommen.
Dass für verdiente Spieler wie Kroos, Nacho, bald auch Modric usw. kein adäquater Ersatz geholt wird ist nicht zu glauben. Mir ist schon klar dass schwierig ist einen zweiten Kross oder Nacho zu finden aber das Spielerformat a la Kroos geht uns total ab. Klar, Ceballos hat das Potenzial das zu leisten ist aber leider ziemlich oft verletzt und war bis jetzt noch nie unumstrittener Stammspieler.
Auch in der Verteidigung muss was geschehen. Vasquez kann und darf nicht unsere Nummer 1 Backup Lösung auf RV sein. Als "Maskottchen" kann er gerne bleiben aber für mehr reichts nicht, wenn man schon gegen 0815 La Liga Gegner enorme Probleme mit ihm hat.
Alaba auf LV ist eine Katastrophe und von einem der beiden (Mendy, Fran) muss man sich mMn auch verabschieden.
Wer sagt dass Carvajal und Militao wieder zu alter Stärke finden?
Stand jetzt würde ich vom den fitten Verteidigern nur Rüdiger, Asencio und Alaba behalten. Der Rest ist entweder verletzt oder nicht gut genug.
TAA ist ein guter Anfang aber da muss mehr kommen.
Verstärkungen für den Sommer:
XABI ALONSO, TAA, mindestens 1 LV (Miguel Gonzalez), ZM (vlt Zubimendi), und ein MS a la Joselu.

Die ganze Kaderplanung beiseite gelassen, am meisten schockiert hat mich gestern aber wieder unsere Spielweise oder wie man das gezeigte auch immer nennen will.
WAS IST DAS???
Unser Sturm besteht auch Mbappe, Vini und Rodrygo und wir spielen nur lange Bälle und Flanken. Kein Kombinationsspiel, keine kurzen schnellen Pässe.
Unsere Ecken sind defensiv wie offensiv eine pure Katastrophe, es sind auch fast keine Spieler mehr da die Kopfballstark sind (Rüdiger, Tchouameni, vlt Asencio) das wars - kein Mbappe, Vini, Rodrygo

Es liegt extrem vieles im Argen und Lösungen müssen her.
 
also ich finde dass viele Spieler sehr überspielt und total außer Form sind. Aber was uns richtig fehlt ist Kroos. Ein Denker und Lenker im Mittelfeld der das Spiel aus der Tiefe gestaltet. So sehr ich Fede liebe, aber er kann kein Spiel gestalten. und Mbappe würde ich auf recht stellen. Dort hat er auf bei Monaco und bei Psg zu beginn gespielt.
 
Verstehe es einfach nicht wie man 2 mal den selben Fehler machen kann.

1. Spiel gegen barca in der Liga > Finale gegen barca im supercopa

1.spiel gegen Arsenal und jetzt das Rückspiel wieder die selben Fehler.

Alaba war 2 Jahre lang weg. Kommt mit 2 Eigentoren aus der Liga in die Startelf gegen Arsenal im Hinspiel?!
Und gestern wieder? Warum? Weil er es besser machen wollte ? Vazquez- welche Akzente wollte er mit ihm setzen? Seine Arbeit nach vorne oder seine defensive gegen Martinelli? Wieviele Spiele hat er in der CL absolviert und das zu gute?
Ceballos- war ein Lichtblick im Spiel gegen city, hat den Takt und das Tempo angegeben.m, hat die Tiefe gesucht , was niemand macht, Abstand kontrolliert nach vorne und hinten. Warum hat er gestern nicht gestartet? Was war der Plan?

Gegenpressing- wann wo wieso? Haben wir ein pressingopfer überhaupt? Haben wir einen Ansatz wann wir wo draufgehen? Wie ist es mit der Positionierung? Wann sehen wir unsere 8er in der Box? Warum wird fran garcia eingewechselt wenn er nicht einmal angespielt wird? Mir geht sovieles ab und das schon seit letztem Jahr. Leider lassen sich viele durch Titel blenden und gewonnene einzelne Spiele. Uns geht die Führung auf dem Platz ab, die Mentalität jedes Spiel zu gewinnen und weiterzumachen.

warum wird einem kiwior, kelly, barkley, und wie sie alle heißen,wenn sie kommen, falls das Stammpersonal ausfällt eingesetzt aber bei uns lieber Spieler mit gestandenen Positionen auf anderen eingesetzt? Ich könnte noch sovieles schreiben und erwähnen aber leider macht es mich nur noch sauer…

Gestern hatte ich Hoffnung weil ich immer an Real glaube und natürlich möchte dass sie immer gewinnen , aber als ich die Aufstellung sah wusste ich was auf uns zukommt.

mMn Muss jetzt sofort gehandelt werden, ansonsten werden wir ein nächstes Debakel im Finale sehen und auch in der Liga werden wir noch auf Platz 3-4 abrutschen. Scolari soll sofort interim übernehmen , die „drecksarbeit“ für Xabi nochmal machen damit er dann im Sommer alles verfeinern kann. Würde auch sofort versuchen einen taktgeber und Mentalitätsmonster zu bringen. Bruno fernandes wäre perfekt, aber leider kennen wir ja das Verhältnis von real und Spielern ab 30 .
 
Der Kader war nicht perfekt, das stimmt, aber man sollte mehr herausholen können, ja MÜSSEN. Aber wenn man nur 12 Spielern vertraut und diese Spieler körperlich und mental bis an die Grenzen auslastet, dann darf man sich nicht wundern, dass wir insgesamt über 15 km weniger gelaufen sind als der Gegner (Arsenal). Da stimmt weder die Einstellung noch unser Fußball und da ist der Trainer der Hauptverantwortliche. Das Spiel gestern hat genau gezeigt, was Carlo Fußball bedeutet, wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht und wir taktisch einfach im Nimmerland sind. Das ist Real leider nicht würdig und schon gar nicht mit diesen Spielern. .... Man hat das Gefühl, wir haben die Titel gewonnen, trotz Carlo und nicht wegen Carlo....! Bis auf Vini seine Abschlussstärke, kein Spieler hat sich unter ihm wirklich verbessert.... Mittlerweile sogar eher Rückschritte bei einigen.


Carlo muss einfach weg, würde gerne unsere jetzigen Spieler unter einem neuen Trainer (Xabi) sehen! Modric, Alaba und LV17 haben hier leider nichts mehr zu suchen, von mir aus noch die Club WM , als Geste, thats it.


Ich hoffe auf schnelle Klärung, bei der Trainerfrage, allein schon für den Madridismo nach so einer Saison.


Ich bleibe dabei, man kann von Perez halten, was man will, Fakt ist, kein Präsident macht es besser und wir haben keine Investoren die uns mit Geld zuschütten und unendliche Mittel und trotzdem stehen wir da wo wir stehen. Mit ein paar kleinen Entscheidungen bin ich mir absolut sicher, dass wir in den nächsten Jahren wieder an der Spitze von allem stehen und wieder eine neue "Dynastie" hinbekommen.

In diesem Sinne, lasst die Köpfe nicht hängen, wir haben wahrscheinlich eine der besten Real-Phasen unserer Geschichte erlebt, wenn man ganz oben ist, tut es umso mehr weh, wenn man auf dem Boden aufschlägt. XD

Edit: Judy hatte er auch seinen Anteil daran, auch wenn Judy einfach ein Monster ist.

Hala Madrid
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist bitte mit Vini los...sicher ist er überspielt...aber er spielt als wäre er ein anderer Mensch ...vl sind die Verhandlungen über seinen neuen Vertrag und das Saudi Geld zu viel für ihn....
 
Mbappe ging von PSG weg, PSG spielt besser. Er kam zu Real, Real spielt schlechter. Warum das wohl so ist:(
 
Real fehlt die Verbindung vom Mittelfeld zum Sturm und die Verbindung von der Abwehr zum Mittelfeld.
Real ist aktuelle die Summe der Einzelspieler und keine Mannschaft. Mbappe hat das Mannschaftsgefüge
nachhaltig zerstört. Die Führung hat das zugelassen.
 
also ich finde dass viele Spieler sehr überspielt und total außer Form sind. Aber was uns richtig fehlt ist Kroos. Ein Denker und Lenker im Mittelfeld der das Spiel aus der Tiefe gestaltet. So sehr ich Fede liebe, aber er kann kein Spiel gestalten. und Mbappe würde ich auf recht stellen. Dort hat er auf bei Monaco und bei Psg zu beginn gespielt.

Der einzige Spieler, den ich hier als Ersatz von Kroos sehe, ist Hakan Calhanoglu, aber Real wird ihn sicher nicht holen wollen bzw. können
 
und was ist bitte mit Vini los...sicher ist er überspielt...aber er spielt als wäre er ein anderer Mensch ...vl sind die Verhandlungen über seinen neuen Vertrag und das Saudi Geld zu viel für ihn....
Ich würde Mbappe und Vini berkaufen, vielleicht zahlen die Saudis 500 mio für beide, mit dem Geld könnte man was anfangen
 
Man hat dir Fehler von 2000 mit Mbappe wiederholt. Tchouameni mußte ständig in der IV aushelfen, kein richtiger 6er, Kroos ist weg, kein Taktgeber. Wir spielen ohne organisiertes Mittelfeld die einzigen guten Spiele waren mit Ceballos nachdem er sich eingespielt hatte. Für ihn haben wir aber kein Ersatz. In der Offensive einfach Mbappe, Vini und Rodrygo drei mal ähnlicher Spielertyp. Natürlich funktioniert das nicht richtig in der Offensive. Und die Jungs in der Abwehr sind die ärmsten Schweine überhaupt. Offensive presst nicht, Mittelfeld gibt nur Begleitschutz und die 4 hinten müssen gefühlt 10 mal in jedem Spiel in Unterzahlsituationen. Dieser Kader in seiner Unausgewogenheit und die nicht vorhandene Spielidee ist schon legendär schlecht.
 
Der einzige Spieler, den ich hier als Ersatz von Kroos sehe, ist Hakan Calhanoglu, aber Real wird ihn sicher nicht holen wollen bzw. können
wird wohl noch andere Spielstarke 6er geben hoffe ich :).....ist das was uns einfach am meisten fehlt. dazu ein RV (denke TAA kommt fix), LV Guti von Girona zurück holen und Fran abgeben
 
Die Kaderplanung haben hier andere schon ausreichend beleuchtet und kritisiert. Dem kann ich mich nur anschließen.

Nach dem 0:3 habe ich gehofft, dass das Team mit Leidenschaft kämpft und das Gesicht eines CL-Sieger zeigt. Der BVB hat es vorgemacht, die haben an sich geglaubt und konnten erhobenen Hauptes vom Platz gehen.
Es gab bemühte Spieler die sich reingeworfen haben aber was sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht ist diese defensive Anfälligkeit und offensive Ideenlosigkeit. Die Taktik lässt sich oft runterbrechen auf lange Bälle und die Schnelligkeit der Offensive.

Da gibt es zwei wesentliche Probleme:
1. Sobald ein Gegner gut gestaffelt verteidigt, gibt es keinen Raum für Tempoläufe und
die Spieler auf den Flügeln kommen nicht ins 1 ggn 1.
Es fehlen Dynamik und spielerische Lösungen.

2. Diese Spielweise braucht gutes Gegenpressing.
Speziell im Wechsel auf das 442 funktioniert das häufig nicht gut.
Ein Beispiel Rodrygo: Er lässt sich gegen den Ball ins Mittelfeld fallen.
Läuft Mbappe den Gegner im Aufbau an, dann ist Rodrygo oft schon zu weit weg vom Gegenspieler.

Dazu kommen noch die Probleme bei der Konterabsicherung, bei der Abstimmung zwischen Mittelfeld und Defensive/Offensive, bei den Laufwegen oder der Zuordnung zum Gegenspieler. Alles in allem wundert es nicht, dass das Team Probleme gegen Teams hat die als solches Auftreten.
 
Marcel Reif hats vorhin auch nochmal gesagt: Vini UND Mbappe zusammen auf dem Feld wird langfristig nicht funktionieren. Dazu sind sie sich zu ähnlich. Zumindest nicht mit Mbappe als 9. Da hat mir sogar Bellingham im Jahr zuvor als falsche 9 deutlich besser gefallen was Zusammenspiel und Teamchemie angeht. Man könnte Mbappe vielleicht noch ein Jahr auf rechts probieren und im Sturm dann Endrick oder Rodrygo (lieber Endrick tatsächlich für mich). Sollte das auch nicht funktionieren muss man sich wohl für einen von beiden entscheiden und dann den anderen verkaufen.

Dafür dann ne echte 9 kaufen oder einen echten Rechtsaußen kaufen und Endrick als 9 vertrauen, aber das sind Szenarien mit denen man sich nach einem Verkauf beschäftigen müsste.

Vergleicht mal die Chemie von CR7 und Benz mit jetzt Vini und Mbappe das sind WELTEN Unterschied!

Zur Defensiv und Mittelfeldthematik wurde alles gesagt. Ich wollte nochmal den Fokus auf unser Sturmproblem legen, gerade gegen gut stehende Gegner. BBC hätten gegen dieses Arsenal in 2 Spielen defnitiv mehr als 1 Tor geschossen da lege ich mich fest. Ob das gereicht hätte bei unserer Defensive ist ne andere Frage.
 

Andere Klubs kämpfen, Real Madrid enttäuscht​

Dem stimme ich zu!

Mangelnde Selbstkritik von Carlo Ancelotti​

Irgendwo hat Carlo da natürlich recht, man kann nicht immer alles gewinnen.
Dennoch ist das zu einfach, WEIL man sich schlecht verkauft hat (wie oben beschrieben).

Nacho und Kroos weg – Real Madrid fehlen Puzzleteile​

Die Lösungsfindung dann aber NUR in den Puzzleteilen zu suchen finde ich zu einfach.
Punktuell ist das korrekt, aber was gefehlt hat war ein Spielkonzept + der Mut etwas zu riskieren.

Ich war im Stadion und was ich sah war:
- ein über weiter strecken schwaches Arsenal, das man gut unter Druck setzen konnte und das von anbeginn auf Zeit spielte.
- ein Real das die Vertikalität kaum gesucht hat (z.Bsp. den Pass in die Tiefe auf Mbapppe, der dann hätte versuchen können mit Vini / Rodrygo mit Doppelpass / Kombination eine Überaschung zu kreieren, UND es gab da genug Möglichkeiten, Mbappe ist wieder in die halb-freien Räume gerannt, bekam dann aber den Ball - sei es von Tschou, Rüdiger oder Alaba - nicht in den Lauf gespielt.
Darum kann ich Mbappe wenig kritisieren!

Für mich hatte das Team zu wenig Mut oder Übersicht oder Klasse.
Für mich hatte das Team zu wenig kombiniert (Vini + Mbapp + Rodrygo haben kaum mal etwas zusammen kreiert).

Und wenn man das nun auf die Puzzelteile überleiten will:
Real braucht dringend jemanden der Kreativität im Spiel wieder leitet.
Modo kann das nicht mehr sein ...
Fede hat andere Qualitäten ... Belli iwie auch ..
 

Heutige Geburtstage

Zurück