Das Verratti-Dilemma empfindest sicher nicht nur du so. Auch für mich wäre er neben einem neuen Mittelstürmer der Wunschtransfer und noch nie war seine Kadereinbindung so schwer realisierbar wie jetzt.
_______________________________________________________________________________________________
Bei Kovacic befürchte ich leider, dass er langsam Nägel mit Köpfen machen will und dementsprechend keine Lust auf eine Leihe hat. Er ist kein aufstrebender Jugendlicher, keiner, der dieses Jahr seinen Durchbruch gefeiert hat, keiner aus irgendeiner zweiten Mannschaft, zweiten Liga oder einem schwachen Erstligisten. Er ist für seine Nationalmannschaft längst eine tragende Säule im Mittelfeld, hat bei Inter alle zum staunen gebracht und da er alles andere als dumm ist, wird er seine Leistungen im weißen Trikot ebenfalls einzuschätzen wissen. Er weiß, dass er eine Leihe nicht nötig hat. Er weiß, dass ihm, für den Fall, dass er das Kapitel Madrid schließen möchte, so ziemlich sämtliche Türen offen stehen. Er hätte, rein vom spielerischen Potenzial, das Zeug dazu überall eine Ära prägen zu können auf allen zentralen Mittelfeldpositionen. Er könnte einen festen Vertrag bei Manchester United unterschreiben und dort Stammspieler sein, das Team anführen, fester Bestandteil eines interessanten Projekts werden, mit guten Mitspielern und Trainer(n). Warum soll er sich nach, keine Ahnung, Rom? Valencia? ausleihen lassen, nach einem Jahr wieder kommen und immernoch keinerlei Garantie haben, dass sich etwas ändert? Dafür ist er zu gut und dafür weiß er zu genau, wie gut er ist.
Ich glaube, die Personalien Isco, Morata und Kovacic werden im April deutlich geprägt werden. Wir haben vier Topspiele innerhalb von etwa zwei Wochen. Wenn Zidane da leistungsunabhängig 4x auf das gleiche Mittelfeld und Benzema im Sturm setzt, obwohl einer der dreien vielleicht viel besser geeignet wäre oder die Stammkräfte in einem Formtief sind, und dann noch viel zu spät wechselt, ist das schon ein deutliches Zeichen richtung Ersatzbank. Sein "alle sind wichtig und ich schenke allen Vertrauen" ist genau der richtige Umgang mit der Presse. Ob es der richtige Umgang mit den Spielern ist, zeigt sich erst, wenn er diesen Worten auch Taten folgen lässt. Man braucht nicht unbedingt einen Casemiro, um defensiv gut zu stehen. Barcelona kommt seit fast 10 Jahren ohne richtigen Abräumer aus, man muss nur wissen wie. Man muss nur die eigenen Stärken so zu nutzen wissen und das eigene Mittelfeld dermaßen dominant, kombinationsstark, pressingresistent und kompakt (BBC, do you listen?) einstudieren, dass der Gegner seine Stärken nicht ausspielen kann. Und ich glaube fest daran, dass wir das Potenzial dafür hätten, das 3:0 gegen Atlético hat das eindrucksvoll bewiesen und da haben wir 90 Minuten lang ohne Abräumer im Mittelfeld gespielt.