Aktuelles

[Artikel] Kroos verletzt, Casemiro noch nicht fit: Wie Zidane nur reagieren kann

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Kroos verletzt, Casemiro noch nicht fit: Wie Zidane nur reagieren kann

Das Verletzungspech bleibt Real Madrid treu. Kaum hat sich Luka Modri? zurückgemeldet, fällt Toni Kroos mit einem Haarriss am fünften Mittelfußknochen im Schlimmstfall monatelang aus. Weil Carlos Casemiro derweil nach wie vor in der Rehabiliationsphase befindet, bleibt Cheftrainer Zinédine Zidane jetzt mehr oder weniger nur eine Möglichkeit, wie er taktisch reagiert.

Zum vollständigen Beitrag

Wenn Pepe fit wird könnte er im defensiven Mittelfeld aushelfen und den Casemiro Part übernehmen. Hat damals unter Mourinho im Clasico gut funktioniert.

Varane würde ich die Rolle auch zutrauen, aber weil wir nurnoch 2 IV haben ist er an seine Stammposition "gefesselt"

Vielleicht ist ja die Kombo Modric Kovacic besser als Modric Kroos oder Kroos Kovacic?

Kroos ist auch kein klassischer "Sechser", deswegen ändert sich nicht viel, Modric oder Kovavic können genauso seine Rolle spielen. Der einzige "Sechser" den wir haben ist Casemiro. Punkt.

jetzt wäre llorente nützlich

pepe, varane, ramos oder auch danilo bringen alle die qualitäten eines abräumers mit sich.. ramos auf der 6 war eine ideale waffe gegen atletico, ich würde so eine aufstellung gerne wieder sehen..
ein 4-2-3-1 würde unsere offensive glaube ich noch mehr schwächen, ronaldo und bale müssen näher am tor sein..

wird casemiro eigentlich für das spiel gegen atletico wieder fit?

Casemiro wird es nicht rechtzeitig zurück schaffen. Ein 4-4-2 sehe ich als das realistischste Suenario:

Tor: Navas
Abwehr: Carvajal, Pepe, Varane, Marcelo
Mittelfeld: Isco, Kovacic, Modric, Bale
Sturm: Cristiano, Benzema

Falls es Pepe nicht zurück schafft, wird es hinten schwierig, kann mich noch an das 4:0 erinnern gegen Atletico mit Varane und Nacho. Hat nicht so schön ausgesehen. Wichtig ist wie wir auftreten, ohne Toni geht eine Menge Struktur verloren, Kovacic ist nach hinten ein kleines Risiko.

Falls es Pepe nicht zurück schafft, wird es hinten schwierig, kann mich noch an das 4:0 erinnern gegen Atletico mit Varane und Nacho. Hat nicht so schön ausgesehen. Wichtig ist wie wir auftreten, ohne Toni geht eine Menge Struktur verloren, Kovacic ist nach hinten ein kleines Risiko.

Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich denke keines dieser Tore konnte man damals wirklich den IV anrechnen, oder?

Iv auf der 6 haben nichts zu suchen, diese Position ist eine der wichtigsten im spielaufbau und da will ich keinen ramos oder pepe sehen die schon von der iv aus für dicker Fehlpässe gut sind.

Mou hatte es in seinem ersten classico glaube ich probiert da haben wir ne klatsche bekommen, unter carlo ging es einpaar spiele gut bis es dann immer offensichtlicher wurde das es nicht klappt. Ist im Endeffekt wie bei bayern unter pep mit lahm. Da war es kurz der neue xavi, kaum kam ein großer Gegner wurde er im spiel zerstört und spielte auch nicht mehr gegen große teams auf der Position.

Iv auf der 6 haben nichts zu suchen, diese Position ist eine der wichtigsten im spielaufbau und da will ich keinen ramos oder pepe sehen die schon von der iv aus für dicker Fehlpässe gut sind.

Mou hatte es in seinem ersten classico glaube ich probiert da haben wir ne klatsche bekommen, unter carlo ging es einpaar spiele gut bis es dann immer offensichtlicher wurde das es nicht klappt. Ist im Endeffekt wie bei bayern unter pep mit lahm. Da war es kurz der neue xavi, kaum kam ein großer Gegner wurde er im spiel zerstört und spielte auch nicht mehr gegen große teams auf der Position.

Nein, der 1. Clasíco war mit Khedira & Alonso, der 2. war dann mit Pepe auf 6 und endete 1:1, auch der gewonnene Copa Titel war mit Pepe auf 6.
Ansonsten scheint 4-4-2 am logischsten mit Modri? und Kova?i? zentral. Danilo meinte doch er kann auch auf der 6 Spielen, wäre vllt eine Option, genau wie Coentrão aber beides sehr unwahrscheinlich. Ansonsten halt ein IV.

Zuletzt bearbeitet:
pepe, varane, ramos oder auch danilo bringen alle die qualitäten eines abräumers mit sich.. ramos auf der 6 war eine ideale waffe gegen atletico, ich würde so eine aufstellung gerne wieder sehen..
ein 4-2-3-1 würde unsere offensive glaube ich noch mehr schwächen, ronaldo und bale müssen näher am tor sein..

wird casemiro eigentlich für das spiel gegen atletico wieder fit?
Ich glaube unsere Offensive würden wir nicht Schwächen, daher wäre es eher ein 4-2-1-3, wenn Ronaldo und Bale nicht zurückschreiten. Man könnte es auch "defensives" 4-3-3 nennen. Haben wir diese Saison schon gespielt mit Doppelsechs und Isco/James und ist für mich das wahrscheinlichste.

Ein 4-4-2 würde/sollte es nur werden, wenn Cris als einer der zwei Stürmer agiert, sonst könnte es auf dem Platz wie ein 4-2-4 aussehen. Denke das 4-4-2 wäre Zidanes Lieblingslösung, aber Pérez mag dies eben gar nicht. Leider hat das Legia-Spiel nicht zu mehr Vertrauen in diese Konstellation beigetragen.

Klar, stellen wir einen Pepe gegen Atleticos Pressing auf. Der kann die alle abräumen und verliert nur 20 Mal den Ball unter Druck.

Nene, das mit Kovacic passt schon. Gegen Atletico muss man einfach die nötige Ruhe am Ball besitzen und nicht vor lauter Hektik den Ball herschenken. Auf der Position muss er eben ein bisschen risikoloser spielen als sonst, aber generell ist er exzellent bei der Entscheidungsfindung, wann er Risiko eingehen kann und wann nicht.

Das Spiel, das Real vielleicht endgültig von ihm überzeugt hat, das hat er übrigens im DM bestritten:

Es ist nicht nur eine wichtige Position es ist die WICHTIGSTE überhaupt .Genau deswegen sage ich seid 2 Jahren das der Kader nicht perfekt ist weil man einfach zu dumm ist es zu sehen das man ein Weltklasse 6er braucht und nicht nur einen CASEMIRO der nicht schlecht ist aber trotzdem höchstens ein Backup bei einer Weltklasse Mannschaft sein darf und ändern WIR das nicht in einem Jahr werden WIR auch weiter so einen Müll spielen .Das ist der Nachteil wenn man einen Boss wie PEREZ hat der null Ahnung hat .LEIDER .Ketzt wird man sehen wie gut unserer Kader wirklich aufgestellt ist und man muss in der CL gegen Lissabon gewinnen weil man zu dumm war gegen warschau zu gewinnen .Es kommen spannende Monate/ Wochen auf UNS zu.Fussball- Gott sei mit UNS .HALA MADRID

Mou hat in seinem ersten Clasico mit Alonso und Khedira auf der 6 gespielt und 5:0 verloren. Die Idee mit Pepe als 6er kam erst im Frühling in der CL und im Copa Finale, wo man besser gespielt hat. Beides sollte man allerdings nicht überbewerten. Im ersten Clasico ging einfach gar nichts und der war wohl nötig, um gewisse Leute wach zu kriegen, denn hätte man auch mit einem IV als 6er verloren. Das im Frühling war vor allem eine taktische Notlösung Mous, um irgendwas gegen Messi in der Hand zu haben, indem man ihm einen ständigen Bewacher zur Seite stellt. Mou wusste aber selber am besten, dass das keine Dauerlösung ist/war und hat anschliessend auch x mal bewiesen, dass man gegen starke Gegner (auch Barca) auch ohne IV auf der 6 spielen und gewinnen kann. Insofern ist das für mich eher eine Ausnahme, die die Regel bestätigt und nicht umgekehrt.

Carlo hatte genau ein halbwegs gutes Spiel mit Ramos als DM gegen Atletico. Danach ging es gegen Juve 2 mal klar in die Hose und man ist Gott sei Dank wieder davon weggekommen. Und wie du sagst gibt es noch andere Beispiele wie Lahm bei Bayern.

Ich bin allgemein auch kein grosser Fan von IV als 6er und umgekehrt. Auf dem Papier mag es zwar naheliegend sein, dass die beiden Positionen gewisse Ähnlichkeiten haben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Ich hab letzhin mal ein schönes Interview mit Wolfburgs Robin Knoche gelesen, der schon auf beiden Positionen gespielt hat und sagt, dass es doch deutliche Unterschiede gibt. Als IV hast du das ganze Spielgeschehen vor dir und hinter dir nur noch den TW, du hast also einen guten Überblick nach vorne und bist primär mit defensiven Aufgaben beschäftigt. Als 6er bist du plötzlich mittendrin im Spielgeschehen, hast einen Teil des Spiels im Rücken, musst Räume, Mit- und Gegenspieler sowie den Ball im Auge behalten, das Spiel machen und gleichzeitig Räume und Passwege zumachen usw., es ist halt eben doch etwas mehr als nur ein bisschen weiter vorne spielen. Es git ganz wenige Ausnahmekönner wie Javi Martinez oder Mascherano, die ohne grossen Qualitätsverlust auf beiden Positionen spielen können, aber bei den meisten Spielern macht sich letzterer halt dann oft eben schon bemerkbar. Sicher, rein von den taktischen und körperlichen Atributen her könnten Ramos, Pepe, Varane, Danilo, Coentrao usw. durchaus auf der 6 spielen, aber können und gut machen sind 2 paar Schuhe. Bale hat auch mal LV gespielt und könnte es sicher auch heute noch, aber wird sind uns wohl alle einig, dass er vorne besser aufgehoben ist. Morata könnte rein von der Grösse her auch IV spielen usw. Nur weil etwas theoretisch funktionieren kann, heisst dass nicht, dass man es unbedingt machen muss und es dann gut herauskommt.

Lange Rede, kurzer Sinn, warum komplizierte und suboptimale Notlösungen zusammenbasteln, wenn es auch einfach geht und die Lösung sogar einen Namen hat, Kovacic? Der Junge ist gerade sehr gut drauf und hat diese Saison nochmal einen Sprung gemacht, ich sehe keinen Grund, nicht auf ihn zu setzen. Gegen Atletico brauchst du sowieso vor allem pressingresistente Spieler, die etwas kreieren können, im Mittelfeld und keine Kampfsäue, da sind Pepe oder Ramos sicher die falsche Wahl. "Kovadric" aka kroatischer Doppelsechs wirds richten. Dann spielt man entweder 4-4-2 mit Bale und Isco/James aussen oder das bisherige 4-2-3-1/4-2-1-3 mit Isco/James als 10ner und gut ist. Man kann sich das leben auch unnötig schwer machen.

ich finde einen innenverteidiger auf der 6 eine gute notlösung in genau so einer sitatuon.. vorallem gegen ein gegner wie atletico, die real ohne hin schon körperlich überlegen sind, da kommen ein modric und kovacic nicht gegen an, vorallem weil die schiris das spiel von atletico schon als gewohnt sind und viel durch gehen lassen.. da kann man sehr gut einen ramos oder pepe auf die 6 packen um dagegen zu wirken und um modric etwas luft zu geben, damit er sich eher auf die spielgestaltung mit dem ball konzentrieren kann..

Kovacic und Modric als "Doppel-Sechs" ideal. Das harmoniert auf jeden Fall, und gleichzeitig hat man spielerische Klasse auf dem Feld. Obwohl eben, man sollte eine Kovacic z.B nicht als klassischen Sechser sehen, der ist kein Abräumer. Er hat ein sehr gutes Dribbling, Passing und kann auch torgefährlich sein, wenn man ihm die Freiheiten gibt als Trainer natürlich. Kann eben halt auch gut Ball abnehmen als Sechser, was ihn umso nützlicher macht. Er ist ein sehr guter Fussballer, nur braucht er, was absolut menschlich ist, Vertrauen und natürlich auch Zeit wie alle, wenn du ihn nach einem schlechten Match auf die Bank setzt bingt das eben auch nicht viel

Ich ziehe Pressingresistenz gegenüber physischer Stärke gegen Atletico vor; speziell wenn man mit dem Gedanken ins Calderon fährt, gewinnen zu wollen. Atletico hat sich mit dem Ball deutlich verbessert, mit hohen Bällen wird weniger operiert, daher ist es nicht mehr so wichtig.
Wenn man sagt, dass nicht verlieren das Ziel ist, dann kann man sicher auch Argumente für einen Start von Casemiro finden; ein IV hat aber im DM nichts verloren; da kann man gleich das Spiel absagen und sich mit der 0:3 Strafverifizierung begnügen.

Heutige Geburtstage

Zurück