Aktuelles

[Artikel] Kylian Mbappé: „Real Madrid ist eine Ballon-d‘Or-Maschine“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
10.223
Likes
186
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Kylian Mbappé: „Real Madrid ist eine Ballon-d‘Or-Maschine“

Kylian Mbappé macht keinen Hehl daraus, dass man einen Ballon d‘Or allen voran als Profi von Real Madrid gewinnt. Paris Saint-Germains Top-Star sieht sich selbst auf dem Podium, fordert den Triumph aber eindringlich für Karim Benzema.

Zum vollständigen Beitrag
 
Mit Benzema als Titelträger hat er absolut recht, aber warum sieht er sich selbst in den Top 3? Seine Saison war nichts Besonderes: Hat die französische Liga zerschossen und wie immer in der CL nichts geholt. Mariano hat übrigens auch mal die französische Liga zerschossen, so hoch liegt die Latte dort nicht.
 
Neben der von Mbappé angesprochenen "Mundpropaganda" wird sicherlich auch das CL-Abo einen Effekt an der steigenden Liste an Balon dOr-Gewinnern mit sich bringen. Benzema steht für mich zurzeit einem Prime-Ronaldo und -Messi in nichts nach. Wäre sein Tor im Finale nicht aberkannt worden, hätte er sogar den CL-Rekord von Ronaldo erreicht.

Bin übrigens gespannt, wie sich Mbappé diese Saison bei Paris entwickeln wird. Kann mir vorstellen, dass die Symbiose aus Messi und Neymar ihm echt kurzzeitig den Rang ablaufen kann. Hätte übrigens vor ein paar Jahren noch gedacht, dass ihm die nächsten Balon dOr-Jahre gehören. Dies scheint womöglich nicht einzutreffen. Ein Benzema spielt sich weiter auf, Vinicius rennt zurzeit mit 350kmh auf der linken Überholspur und Haaland scheint bei ManCity zu funktionieren.
 
Das sehe ich nicht ganz so, wie Mbappe. Nicht der Verein gewinnt den Ballon d'Or, sondern der Spieler selbst. Ausnahmslos alle Spieler von Real Madrid haben sich die Trophäe durch die eigenen Leistung verdient. Niemand wurde da Weltfussballer, nur weil er bei Real Madrid spielt. Modric musste bspw. noch eine überragende WM spielen. Was CR7 geleistet hat, muss man glaube ich niemandem mehr erklären.

Aber gut, lassen wir ihm die Ausrede für die nächsten Jahre. Er soll weiter in seiner Gurkenliga Meisterschaften gewinnen. International gewinnen wird er mit PSG nie was.
 
Auch wenn es im Kern wahr ist, könnte man das Ganze ruhig etwas differenzierter sehen:

Ronaldo Nazario gewann seinen Ballon d‘Or auf Grund seines einzigartigen Comebacks nach langer Verletzung, als er Brasilien zum WM Titel geschossen hat - als Inter Spieler.

Luis Figo wurde für jene Saison prämiert, die er noch bei den Katalanen verbrachte.

Cannavaro wurde mit Italien Weltmeister und auch „nur“ dafür prämiert. Damals noch im Juve Dress.

Es gab also eine Reihe von Weltklassespielern, die eine komplette oder zumindest den Hauptteil des Jahres, in dem sie ausgezeichnet wurden, bei anderen Clubs verbrachten.

Es war also höchste Zeit, dass man als Periode eine Saison anstatt eines Kalenderjahres hernimmt.

Dazu kann man argumentieren, dass C Ronaldo womöglich ähnlich viele Auszeichnungen abgestaubt hätte, hätte er bei einem anderen CL-Titelaspiranten unterschreiben. Vielleicht- aber da lehne ich mich schon weit aus dem Fenster - sogar mehr, weil er es mit Messi und dem dominanten Barça in derselben Liga noch schwerer hatte, durch den ständigen direkten Vergleich. Aber hier wird es schon hochspekulativ.

Dass das „Werben“ von Mitspielern die Chance erhöht, halte ich übrigens für einen Schwachsinn, denn das kann man von jedem Team, das einen aussichtsreichen Kandidaten stellt, behaupten. Hätte Kylian die CL gewonnen, wäre er wohl heuer zumindest am Treppchen.

Klar ist aber natürlich: je besser das Team, desto höher die Chance auf (internationale) Titel und ergo auch individuelle Preise. Und Real Madrid hat einfach fast immer eines der besten Teams. So wie aktuell auch PSG. Es ist also gut möglich, dass auch Mbappe einmal als Ballon d‘Or Gewinner nach Madrid wechseln wird. (Ich halte es für sehr naiv, zu denken, dass dieser Wechsel vom Tisch ist) Nur zählt der dann nicht mehr für Madrid - anders als bei R9, Cannavaro und Figo.
 
Übrigens kann man bei Real Madrid auch gut mal die Champions League gewinnen lieber Kylian… als Team:)
 
Ist mir alles ziemlich egal, warum ?

Den Fußballer Mbappe finde ich immer noch sehr sehr geil, da lüge ich mir nicht selber in die Tasche. Der Mensch Mbappe hat aber bei mir aber verloren und nicht weil er das Angebot PSG angenommen hat, sondern weil er diesen ( meinen ) Verein als Spielball missbraucht hat.
Interessiert ihn persönlich zwar nicht die Bohne, aber es geht mir mit Ihm ja nun ebenso, daher, erzählˋs dem Bordstein.

Gruß, Gato
 
Zurück