Bereits bei seiner theatralischen Verlängerung haben hier viele - meine Wenigkeit eingeschlossen - gesagt, dass er seine Vertragsverlängerung bereuen wird. Nun, der Zeitpunkt ist sogar schneller gekommen als gedacht

. Das jetzige Theater um angebliche gebrochene Versprechen sollten wir nicht blind kaufen: Diese Diva wird sich auch in Madrid daneben benehmen und darauf können wir mit unserem goldenen Nachwuchs getrost verzichten. Ich finde, wir sind all die Jahre ohne ihn ziemlch gut ausgekommen und werden auch in Zukunft ziemlich gut auf ihn verzichten können. So, jetzt werden wir weiter unseren Weg gehen und Mbappe darf sich an den Sommer erinnern, an dem er fast bei Real Madrid gelandet wäre.
Mal kurz allen menschlich absolut verständlichen Frust und Ablehnung beiseite,
können wir wirklich sehr gut auf ihn verzichten? Benzy wird im Dezember 35, bereits jetzt zeichnet sich ab, dass er die letztjährige Saison wohl nicht mehr wiederholen wird können, geschweige den topen. 2024 ist er wohl weg, dann fehlen uns 30+ Tore die Saison. Haaland hat eine AK, das kann man als bestätig ansehen, allerdings steht in den Sternen, wie hoch diese ist, und ob er selber bereit ist, City nach 2 Jahren schon wieder zu verlassen. Und neben ihm ist Mbappe halt der einzige Spieler, der aktuell ähnliche Sphären erreichen kann. Ob ein Spieler in den nächsten 2 Jahren ein ähnliches Niveau erreichen wird und realistisch zu haben ist, werden wir sehen.
Damit ich es in aller Deutlichkeit gesagt habe, mich kotzt das ganze Theater um und von Mbappe genauso an und er hat diesen Sommer definitiv irgendwas, was hätte sein können, zerstört. Ich bringe gerne das visuelle Bild einer zerdepperten Vase, du kannst die Stücke wieder zusammenleimen, aber die Brüche werden immer sichtbar sein. Menschlich ist die Wut/Ablehnung auf/gegenüber Mbappe völlig nachvollziehbar und in einer idealen Welt würde man auf ihn verzichten.
Persönlich fällt es mir aber zugegeben schwer, die Türe ganz zu schliessen, solange es keinen klaren und realistischen Plan B gibt. Was Haaland in 2 Jahren macht wissen wir nicht, und Endrick ist und bleibt eine Wundertüte, mehr Optionen gibt es Stand heute schlichtweg nicht. Ohne Benzys Tore hätten wir in den letzten 3-4 Jahren absolut nichts gewonnen, bei allem, was man richtig macht, du brauchst einfach irgend einen Goalgetter als Topverein, und unser hat leider ein Ablaufdatum. Wenn wir Haaland City (angenommen er bleibt da) usw. irgendwas entgegenstellen wollen, kommen wir kaum um einen Spieler mit ähnlichem Kaliber herum. Wir haben jetzt ein paar Spiele ohne Benzy gut gespielt, ihn über eine ganze Saison zu ersetzen und das Double zu gewinnen ist dann aber nochmal ein ganz anderes Kaliber, Vini, Rodry oder Fede können und werden uns nicht jedes Spiel gewinnen.
Wenn man irgend einen Weg ohne Mbappe findet, noch so gerne, aber Stand heute sehe ich den noch nicht so klar. Jeder kann seine Meinung dazu haben, mit etwas Abstand auf der Geschehene und mit Blick auf die Zukunft versuche ich jedoch, das Ganze etwas pragmatischer zu sehen, und stelle mich darauf ein, dass wir noch einiges von Mbappe hören werden.
Wenn sogar Romano darüber berichtet, muss irgendwas dran sein.