Bin mit allem einverstanden ausser mit dieser Aussage: „Die beiden besten Fußballer unserer Zeit – und vielleicht sogar aller Zeiten.“ (Ronaldo & Messi)
Ich sag es immer wieder, ich sehe Maradona immernoch klar vor ihnen.
Und wenn ich einen für mein jetziges Team auswählen könnte, wäre es ganz klar ohne lange zu fackeln Messi. Messi ist anders...
Das du Maradona mit Messi oder Ronaldo Vergleichst, oder diesen sogar „klar vor ihnen“ siehst , zeigt einfach das du 0,0 Ahnung von Fußball und im speziellen vom heutigen Fußball hast.
Ohne frage war Maradona ein begnadeter, überragender Fußballer, der von den Leuten gerade zu vergöttert wurde.
Ich sehe aber mehrere Aspekte die es uns schlichtweg einfach verbieten, einen Fußballer aus der früheren Zeit mit Messi und Ronaldo zu vergleichen.
Die Qualität der Mit/Gegenspieler
In der Zeit, wo Maradona Fußball gespielt hat, waren seine Mitspieler und auch Gegenspieler auf einem sehr sehr überschaubaren Level. Da sticht die Qualität von einem einzelnen Guten Spieler viel stärker heraus. Heut zu Tage werden die Spieler auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet und es gibt hunderte Talente und Top Spieler.
Messi und Ronaldo haben es geschafft, seit nunmehr 10 Jahren, an der absoluten Spitze des Fußballs zustehen, obwohl die Qualität der Spieler immer besser wird.
Zahlen und Fakten
Titel und Tore liefern beide. Unzwar über Jahre. Messi hat vor kurzem sein 600 Karriere Tor erzielt. Ronaldo kommt fast an gleiche Zahlen ran, ist ALL TIME Topscorer in der CL. Maradona hingegen hat gerade mal 200 Tore in seiner kompletten Kariere erzielt. Beide haben noch ein paar Jahre vor sich nur mal ganz nebenbei. Ich kann mich noch an das Jahr 11/12 erinnern, wo beide knapp 50 LaLiga Tore in einer Saison geschossen haben. Solche Zahlen hat vorher niemand erreicht, und wird auch nach den beiden nie wieder jemand erreichen.
Auch wenn Maradona kein Torjäger war, selbst Torjäger der damaligen Zeit kommen nicht an diese Zahlen ran.
Eine Ära Der beiden größten Vereine der Welt geprägt
Beide haben und prägen immernoch eine Ära der beiden größten Vereine der welt. Gut Maradona hat auch mal beim fc Barcelona gespielt. Allerdings nur 2 Jahre mit 27 erzielten Toren.
Messi mit dem Gewinn der 2 Tripels oder Ronaldo mit den 3 CL Titeln in 4 Jahren haben Geschichte geschrieben.
Maradona hatte seine erfolgreichste Zeit beim SSC Neapel. Den Unterschied zwischen dem Verein und Barça und Real brauche ich dir jetzt glaub ich nicht zu erörtern.
Es gab und wird niemals wieder so 2 Fußballer geben. Genießt es Leute !