Nun, ich bin kein Forenmensch, und das Bedürfnis, meinen Klub gegen die Blancos zu verteidigen, hat schon wieder etwas nachgelassen, seit mir klar ist, dass die Barcelona-Rubrik wohl ein wenig die Funktion eines Boxsackes erfüllt und die Wertschätzung des Erzrivalen oder deren Abwesenheit unter Madridistas ohnehin gleich bleiben wird - unabhängig davon, was der Klub tut und wie erfolgreich oder erfolglos er in einer Saison abschneidet.
Lustigerweise verdankte mein Ex-Arbeitgeber Real Madrid die Firmenmeisterschaft. (Spielen aber wohl leider nicht mehr, weil der Firma der Beitrag für eine höhere Liga unnötig teuer schien.) Es gab da ein Team für spanischen Kundensupport, wo tatsächlich ehemalige Spieler von Real Madrid dabei waren. Weiß aber nicht, bis zu welcher Jugendkategorie sie als Blancos gespielt haben... Aber wenn Clásico oder überhaupt irgendein Spiel war, machten die dann zusammen in der Kantine Pause und sahen mit Teamkolleg/innen etwas vom Spiel und kommentierten es lautstark. Hatte nie das Bedürfnis, mich dann als der böse Feind zu outen. Doch hatten besagte Madridistas gar kein Problem mit Anhängern des Erzrivalen in der mehrheitlich spanischen Mannschaft. Warum sollten dann Leute, die im Wesentlichen einfach zuschauen, ein ernstes Problem mit unterschiedlichen Vereinssympathien haben? Soferne man sich respektvoll verhält.
Naja, dass manche mich nicht im Forum haben wollten, wird daran liegen, dass ich sie vielleicht mit einem Zuviel an Barcelonisme erschlagen habe. Die wollten ja vermutlich eher ablästern, siehe Boxsack, als alle Statuten seit Vereinsgründung serviert bekommen oder alle 45 Europacuptitel (sportart- und geschlechterübergreifend, ein Konzept, das wohl auch weniger dem Geschmack der Blancos entspricht). OK, werde mich diesbezüglich etwas zurückhalten
Wüsste aber nicht wirklich, was jetzt das passende Forum für "Meinesgleichen" wäre. Zur Vereinsmitgliedschaft bin ich über die Beteiligung an einer griechischen Penya gekommen. Vermutlich wird es auch griechische Foren geben. Ein lokales Forum hier in der Landessprache werde ich dagegen wohl vergeblich suchen, mangels Interesse an der spanischen Liga. Katalanische gibt es natürlich. Dürfte für mich dann aber nicht separatismus-affin sein. Aber nachdem ich an sich überhaupt nicht in Foren aktiv bin, habe ich nach so etwas noch nicht einmal gesucht.
P.S. @PSG, was ja eigentlich das Thema hier ist: Finde nur ich das kurios, dass PSG anscheinend einen Titel ausgerechnet in Israel gewonnen hat? Die Scheichs dürfte der Spielort ja nicht soo begeistert haben?