Aktuelles

[Artikel] „Leider!“ Valbuena fühlt mit Benzema und ist für Nationalelf-Verbleib

dominik

Redakteur · männlich
Redakteur
Punkte für Erfolge
2
[Artikel] „Leider!“ Valbuena fühlt mit Benzema und ist für Nationalelf-Verbleib

Inzwischen ist bekannt: Karim Benzema muss als Mittäterr bei der versuchten Erpressung an Mathieu Valbuena eine Bewährungs- und Geldstrafe über sich ergehen lassen. Jetzt meldete sich der Betroffene selbst zu Wort – und scheint nicht nur zu bedauern, dass es soweit kam, er befürwortet auch den Verbleib des Stürmers in der französischen Nationalmannschaft.

Zum vollständigen Beitrag

Schön das er Karim loyal und verteidigend gegenübersteht, vielleicht bringt die Berufung noch mehr Entlastung. Dazu sollte Mathieu seine "Filmkarriere" beenden und seine alten Streifen besser verwahren, Beischlaf ohne Gäste, ist für den Mathieu das allerbeste...

Die Geschichte ist irgendwie verworren. Valbuena ist das Opfer, will sich aber mit Benzema vertragen, der aber wiederum nicht will, weil er sich nicht als Mittäter sieht. Nun gut, Benz will in Berufung gehen und diese Geschichte wird sich wohl noch ein paar weitere Jahre hinziehen...

Verstehe das aber auch nicht. Wenn Valbuena anscheinend echt nichts gegen Benzema hat, warum wird er dann überhaupt strafrechtlich verfolgt? Wird das von Amtswegen gemacht oder wie?

Ich bin so froh, dass dieses Thema endlich durch ist[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Verstehe das aber auch nicht. Wenn Valbuena anscheinend echt nichts gegen Benzema hat, warum wird er dann überhaupt strafrechtlich verfolgt? Wird das von Amtswegen gemacht oder wie?

Ich bin kein Jurist, aber da Valbuena die Polente eingeschaltet hat, sind sie wahrscheinlich gezwungen zu ermitteln und dabei stießen sie scheinbar auf das Kariemchen. So deute ich jedenfalls Valbuenas Einlassungen. Im übrigen ist das Thema leider nicht vollends abgeschlossen, sie gehen in Berufung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Jurist, aber da Valbuena die Polente eingeschaltet hat, sind sie wahrscheinlich gezwungen zu ermitteln und dabei stießen sie scheinbar auf das Kariemchen. So deute ich jedenfalls Valbuenas Einlassungen. Im übrigen ist das Thema leider nicht vollends abgeschlossen, sie gehen in Berufung.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Valbuena damals Anzeige gegen Unbekannte erstattet (nicht gegen Karim). Bei Nachforschungen zu diesem Fall, in der natürlich Offenlegung aller möglichen Tatbestandselemente vorausgesetzt wurden, kamen vermutlich Karim's Nachrichten o.Ä. zum Vorschein, die ihn in rechtlicher Hinsicht nun als Mittäter belasten. Goodwill oder sonstige Absichten zählen wohl nicht, die Rechtsgrundlagen entscheiden über die Qualifizierung solcher Tatbestandteile und da anscheinend eine Verbindung hergestellt werden konnte, war's schlussendlich - auf gut Deutsch - dumm gelaufen.

Genau. Ist die Staatsanwaltschaft erstmal eingeschaltet, ermittelt sie, "egal" was das Opfer noch sagt oder sich im Nachhinein überlegt (gibt ja genug Fälle, wo das Opfer oder andere Zeugen vom vermeintlichen Täter unter Druck gesetzt werden).
Es wird immer ein komischer/verworrener Fall bleiben, und Benzema muss einsehen, dass er da die falschen Freunde (aber vermutlich selbst keine böse Absicht) hatte. Trotzdem schützt Dummheit vor Strafe nicht und Benzema scheint ja aus der Sache gelernt und seinen Freundeskreis etwas umgekrempelt zu haben.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte Valbuena damals Anzeige gegen Unbekannte erstattet (nicht gegen Karim). Bei Nachforschungen zu diesem Fall, in der natürlich Offenlegung aller möglichen Tatbestandselemente vorausgesetzt wurden, kamen vermutlich Karim's Nachrichten o.Ä. zum Vorschein, die ihn in rechtlicher Hinsicht nun als Mittäter belasten. Goodwill oder sonstige Absichten zählen wohl nicht, die Rechtsgrundlagen entscheiden über die Qualifizierung solcher Tatbestandteile und da anscheinend eine Verbindung hergestellt werden konnte, war's schlussendlich - auf gut Deutsch - dumm gelaufen.

Heutige Geburtstage

Zurück