Es gibt einen Grund weshalb ich felsenfest davon überzeugt bin dass Lopetegui kein guter Trainer für Real Madrid ist und er beweist es jedes mal auf den PK's
"Pilsen ist eine Mannschaft, die uns ein großartiges Spiel abverlangen wird".
Solche Sätze bringt er über jedes gegnerische Team. Schaut man sich jedoch mal die Bedeutung an wird vieles klar:
Lopetegui ist ein reaktionärer Trainer und stellt sein Team so ein, dass sie einer mental unterlegenen Position sind. Seine gesamte Körpersprache, seine Ausdrucksweise spiegelt sich im Team wieder. Seine kämpferischen Parolen wirken wie heisse Luft, so als würde er einen Zettel ablesen.
Ronaldo hatte einen großen Impact aufs Team, jemand der unbeirrt aufs Tor hämmert bis er trifft, dennoch hat dieses Real Madrid nicht allein wegen ihm alles gewonnen. Und "nur" er ist als eminent wichtiger Spieler gegangen (mal abgesehn von kovacic). Dieses Team ist immer noch Weltklasse nur ist die Einstellung einfach bei -10% und DAS ist einer der Hauptaufgaben des Trainers, dafür zu sorgen die Spieler gut auf die Spiele einzustellen. Das kann Lopetegui einfach nicht, Zidane jedoch mit Bravour. Zidane ist wohlmöglich kein riesen Taktikfuchs (Spiele gegen Juventus oder Paris letztes Jahr in der CL zeigen auch das Gegenteil), jedoch ist seine Einstellung einfach die richtige und er hat das den Spielern perfekt vermittet. Die Spieler glaubten immer an ihre Möglichkeiten, immer. Denn sie würden kommen. Das hat Real zu einem Mentalmonster gemacht. Und wer bekanntlich hoch steigt, der fällt tief. Für mich der Hauptgrund der aktuellen Misere.
Ich bin sicher Lope hat gute Spielideen, aber das reicht nicht aus. Einstellung ist das a und o bei weltklasse Teams.
Als kleiner Nachtrag vom 17.03, die PK von Zidane vor dem Girona Spiel (danke an Real Total für das gute Archiv)
…den 29. Spieltag der Primera División gegen den FC Girona (Sonntag, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Die Liga ist sehr konkurrenzfähig, es gibt keine kleinen Mannschaften. Alle sind sehr gut. Girona spielt eine sehr gute Saison. Wir haben gesehen, was sie leisten, wollen aber wie immer unser Spiel durchsetzen. Wir haben sehr gut gearbeitet und Lust auf das Spiel.“
Zidane lobt den Gegner aber besinnt IMMER auf die Stärke und Iniative seines Teams. Lope lobt den Gegner und stellt sich auf diesen ein um im etwas entgegen zu setzen. Das ist der falsche Ansatz.
Lange Rede kurzer Sinn: positives Mindset!!!
Ich liebe Real Madrid, denke aber Lope sollte fliegen.