Unabhängig was man von Solari hält, er hat nicht unrecht. Er hätte mehr Zeit bekommen müssen/sollen.
Nein er ist nicht unschuldig. Er war sehr starköpfig, was System und Rotation angeht und gegen Ende hat er die Dinge gerne schöngeredet. Aber wenn ich sehe, wie er auf Rom reduziert wird und/oder für die ganze Saison verantwortlich gemacht wird, muss ich dann doch Patzei für ihn ergreiffen.
Er hatte einige gute Ideen, Odriozola war seine Idee, Reguilon und Valverde waren seine Idee. Er hat versucht, Ceballos, Isco, Bale usw. aufzubauen. Er wollte Vini nicht verheizen. Bei Odegaard war ich damals sauer, aber rückblickend hat ihm die Saison in Arnheim wohl besser getan als eine Seuchensaison bei uns. Er hatte auch taktische Ideen, die leider nicht aufgingen, teilweise seinetwegen, aber auch wegen Dingen, die er nicht direkt beeinflussen konnte.
Vieles war auch nicht direkt seine Schuld. Perez' oberdämliche Entscheidung, den dauerverletzten Golfer zu behalten war nicht seine Idee. CR Ersatzlos zu verkaufen war nicht seine Idee. Kovacic' Aufmüpfigkeit war nicht seine Idee. Die ganze Scheisse mit Spanien war nicht seine Idee. Dem Vernehmen nach wollte er einen IV, ZM und Stürmer, bekommen hat er Mariano, 2 Tage vor Ende des Transferfensters. Er wollte James zurückholen, die dämliche Leihe war nicht seine Idee. Das reihenweise Versagen der Spieler war nicht seine Idee. Alles kann man ihm nicht anhängen.
Seine Entlassung ist und bleibt für mich absolut lächerlich und erbärmlich seitens Perez. Man entlässt keinen Trainer, ohne einen Plan B zu haben. Perez hats trotzdem gemacht, mit der lächerlichen "meine Ballon d'Or Kandidaten" Statement und der Annahme, Conte werde schon kommen. Er kam nicht, stattdessen Grünschnabel Solari, der gleich nen 3 Jahres Vertrag bekam, weil er gegen 3 Ligisten überzeugt hat. Die Niederlage gegen Barca lasse ich auch nur bedingt zählen. Wir waren 60 Min ebenbürtig und Sinn dann eingebrochen, bei der Logik hätten Mou nach dem 5:0, Zidane nach dem 3:0 und Solari nach dem 3:0 auch entlassen werden müssen.
Insgesamt bleibt Lope für mich ein Paradebeispiel für das komplette Versagen unserer "Führungstrategie". Diese Saison ist das Resultat zahlreicher dämlicher Entscheidungen über die letzten 2 Jahre, Lope ist nur ein Bruchteil davon. Man hätte die Saison auch mit ihn beenden können, schlechter als Solari hätte er es sicher nicht gemacht. Wer immer noch meint, Lope sei schuld, hat absolut rein gar nix begriffen.
Ich sage nicht, dass er unschuldig ist, aber er ist auch nur ein defektes Zahnrad in einem Getriebe, dessen ganzer Aufbau falsch konzipiert wurde.