Eines vorneweg, Modric ist eine absolute Legende und einer der wenn nicht so gar der beste und kompletteste Mittelfeldspieler der letzten 10 Jahren. Was er nach anfänglichen Problemen hier abgeliefert ist absolut krank und sucht seinesgleichen, dazu auch menschlich erste Sahne. Wir lieben unseren kroatischen Blondschopf und er wird völlig zurecht seinen Platz in den Geschichtsbüchern Reals haben.
Und trotzdem habe ich je länger je mehr gewisse Zweifel an einer erneuten Verlängerung. Ideal wäre noch eine Art Mentorrolle für ein Jahr. Allerdings hat er selber immer noch gewisse Ansprüche und auch Carlo und zum Teil der Club sehen ihn immer noch als Stammspieler. Und damit haben wir ein Problem. Modric kann uns immer noch viel geben, aber um immer noch Woche für Woche 90 min zu spielen, fehlt im schlichtweg die Kraft. Zudem wird dann der Umbruch noch weiter hinaus gezögert und noch ein Saison mit KMC als Stammspieler will ich echt nicht sehen.
Vor allem Valverde macht mir diesbezüglich Sorgen. Er hat zwar im Sommer zum Glück verlängert und schein grundsätzlich sehr loyal, aber auch seine Geduld wird nicht ewig währen. Er ist jetzt doch auch schon in seiner 4ten Saison bei Real, seine Qualitäten hat er oft genug bewiesen und er wird nächsten Sommer 24, irgendwann muss der nächste Schritt kommen, bzw. auch vom Verein ermöglicht werden. Valverde muss jetzt zum 3ten mal zurückstecken bzw. auf anderen, ihn einschränkenden Positionen spielen, damit man KMC irgendwie in die Startelf quetschen kann, auf Dauer kann und wird das nicht gut gehen. Und ganz ehrlich, den Preis, Valverde zu verlieren, um Modric noch ein Jahr als Stammspieler haben zu können, ist mir bei aller Liebe zum Kroaten zu hoch. Valverde im Jahr 2021 gehört in die Startelf, ohne wenn und aber, 2022 sowieso. Camavinga und Blanco kann man wohl eher noch eine Saison hinhalten, aber auch sie werden nicht ewigs warten.
Insofern würde ich mir eine weitere Verlängerung sehr gut überlegen. Wenn dann zu klaren, deutlichen reduzierten Rollen, die Zeit von Modric als unangefochtener Stammspieler in jedem Spiel ist vorbei.