Bei aller euphorie über das wahnsinns jahr mit der ersten meisterschaft seit 2012 und der erfolgreichen titelverteidigung in der CL sollte man nicht vergessen, was in diesem jahr nicht so gut lief. Und da ist die torwartposition ganz klar ein großes Thema.
Ist navas ein guter tw? Ja! Gar keine frage. Ein guter tw mit dem herz am rechten fleck, den besten reflexen seit san Iker und stark in eins gegen eins situationen. Ist er ein sehr guter tw? In meinen augen nicht. Sein spiel mit dem fuß ist für heutige verhältnisse katastrophal. So oft haut er bälle fast unbedrängt zum gegner. Er schenkt pro spiel fast 5-10 mal den ball einfach her. Das sind "ballverluste" die es einfach nicht braucht. Muss der neue tw am ball so gut sein wie neuer oder sogar MAtS. Nein. Aber es sollte schon das spiel mit dem ball aufbauen können. Nicht für jede mannschaft ist es wichtig einen mitspielenden tw zu haben aber für eine mannschaft wie real madrid, die in den meisten spielen 50-70% ballbesitz hat, ist es mMn enorm wichtig.
Seine zweite schwäche ist bei hohen bällen oder standards. Ich habe dort lieber einen tw der aktiv ist, als nur passiv im tor zu warten und sich auf seine kranken reflexe zu verlassen. Lieber wie neuer einmal total scheiße aussehen aber dafür 10 anderen situationen, die sonst gefährlich werden, bereits vorher verhindern. Seine geringe größe ist natürlich auch kein vorteil.
Für mich persönlich ist Navas nicht der tw "typ" den real madrid braucht. Das war Iker auch nie. Ich bevorzuge hier ganz klar den großen, aktiven tw, der stark bei hohen bällen ist und gut mit dem fuß. Ich sehe sogar kiko vor navas (auch wenn ich damit alleine bin^^)
Ohne jetzt zu sehr auf die möglichen kandidaten einzugehen halte ich neben de Gea auch donnaruma (hoffentlich richtig geschrieben) für einen richtig starken tw. Iwas an ihm fasziniert mich und wer diesen vornamen hat, kann kein schlechter sein
Ich finde es trotzdem stark, dass navas sich so zurückgekämpft hat nach dem schwachen start. Besonders in der liga war er die letzten wochen wieder unglaublich stark und hat eine menge weltklasse paraden gezeigt. Besonders der gehaltene freistoß gegen sandro bei celta vigo wird mir in erinnerung bleiben. Ich bin ihm dankbar für alles. Er hatte es hier nie einfach. 14/15 hinter einen schlechteren tw nicht spielen zu dürfen, de gea gate mit einem weinenden navas am flughafen, die stetigen pfiffe und immer wieder das wissen, dass fans und verein (Perez) eigentlich einen anderen im Tor sehen wollen.
Ein tolles herz, ein toller kämpfer. Ich hoffe er bekommt einen würdigen abschied wenn er geht. Und wenn er doch bleibt, kann ich mich auch iwie damit anfreuden. Man muss nicht auf jeder position absolute weltklasse haben, um erfolgreich zu sein. und scheinbar gibt keylor der mannschaft noch iwas. Sie wollen ihn behalten. Also gibt es für mich deutlich schlimmeres, als das keylor nächste saison zwischen den pfosten steht.
Schwierige sache. Ich bin gespannt...