Bei aller Liebe irgendwann muss einfach auch mal Schluss sein und Platz für neues geschaffen werden. Das ist jetzt Marcelos 4te seit 2018, wo er stark eingebrochen ist, und gefühlt wird er jede Saison noch etwas schwächer, mittlerweile ist er selbst als LM in einem 3-5-2 gegen Kellerkinder eher eine Gefahr als noch eine Hilfe. Zidane und sein Amt als Vize bzw. nun Käptn haben sicher auch dazu beigetragen, dass er jetzt doch noch eine Weile mitgetragen wurde, aber es reicht einfach nicht mehr.
Es fällt mir selber auch schwer, denn man muss den sympathischen Wuschelkopf einfach lieben. Er kam in schwierigen Zeiten nach Madrid und im Schatten einer absoluten LV Legende, die unerreichbar schien. Aber er hat die Herausforderung angenommen, war eine Konstante durch sehr wilde Zeiten und wurde dann selber einer der besten. Seine Dribblings und Wirbeln die linke Seite hoch und runter zusammen mit CR wird definitiv zurecht in die Geschichte eingehen und es war eine Freude, ihm so lange zuzusehen. Auch dass er die LV Position von ca 2014 bis Mitte 2019 4-5 Jahre lang quasi im Alleingang getragen und fast immer geliefert hat, verdient sehr viel Respekt. Man hat bei Dani gesehen, was 2-3 Jahre durchspielen mit einem machen können, und Marcelo hat lange durchgehalten, als Coentrao kaum mehr liefern konnte und bis Reguilon bzw. Mendy kamen.
Auch charakterlich ist er eins A, immer fröhlich, immer für Spässchen zu haben, immer für das Team und die Fans da. Er konnte auch mal ausrufen und ist/war ein wichtiger Anführer auf und neben dem Platz, aber nie auf eine böswillige Art und Weise. Er geht auch sehr professionell mit der Situation um, dass seine eigenen Leistungen nachgelassen haben und andere mehr spielen. Es ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie es auch gehen kann. Dafür und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein über die letzten 15 Jahre verdient er den allerhöchsten Respekt.
Es wird komisch sein, Real ohne ihn zu sehen, aber wie auch bei Raul, Casillas, Ramos usw. wir die Show irgendwie weitergehen. Das Fanherz fragt sich natürlich, ob man nicht vielleicht doch nochmal zu geringeren Bezügen verlängern könnte und er eine Art Mentor Rolle einnimmt. Aber das scheitert schichtweg an der Realität, wenn er bleibt, wird er weiterhin viel Gehalt für wenig Gegenwert kassieren und einen Kaderplatz besetzen, und vor Gutierrez und co eingesetzt werden. Und es definitiv ein Teil des Problems, warum unsere AVs so schwach sind momentan. Gebt Guti eine Chance, oder holt von mir aus Fran Garcia oder Reguilon zurück, aber es ist Zeit für ein neues Kapitel.
Danke für alles Marcelo. Aber wenn wir endlich in die Zukunft wollen, müssen wir irgendwann auch die Vergangenheit loslassen und neues zulassen können, und einem Jungspund eine Chance geben, so wie man damals Marcelo eine Chance gegeben hat.