Aktuelles

[Artikel] Marcelo: Nur Formkrise oder der Anfang vom Ende?

Christian Graber

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
4
[Artikel] Marcelo: Nur Formkrise oder der Anfang vom Ende?

Die Königlichen hatten schon keinen Sahnestart in die Spielzeit 2020/21, doch für Marcelo persönlich läuft es noch viel schlechter. Schwache Auftritte und erschreckende Zahlen lassen das Denkmal des warmherzigen Brasilianers langsam zu bröckeln beginnen. Neigt sich die Karriere des Außenverteidigers dem Ende entgegen oder findet der Lockenkopf nochmal in die Spur?

Zum vollständigen Beitrag

Auf gar keinen Fall sollte man ihn "los werden". Diese Saison hängen sowieso alle durch und er ist ohnehin nur noch Ersatz. Mit der Rolle scheint er aber sehr zufrieden zu sein, stänkern hört man ihn nicht. Dazu ist er unheimlich wichtig für die Stimmung in der Truppe, sowas wird gerne immer vergessen.

Das er abbaut ist natürlich klar, aber dafür hat man ja Mendy verpflichtet.

Marcelo ist eine Legende und hat das weiße Trikot immer mit ganzem Herzen verteidigt, aber er wird leider nicht mehr jünger und seine Leistungen sind schon seit einer Weile nicht sehr berauschend und lassen ihn zum Sicherheitsrisiko in der Abwehr werden. Jede Ära geht zu Ende. Sein Vertrag läuft zwar 2022 aus, meiner Meinung nach sollte er aber schon am Ende dieser Saison einen würdevollen Abschied erhalten und anschließend kann er sich - falls er Lust hat - in ein neues Abenteuer stürzen (Juve? MLS?). Wir werden Marcelo immer dankbar sein für seine Verdienste und ihn in bester Erinnerung behalten.

Auf gar keinen Fall sollte man ihn "los werden". Diese Saison hängen sowieso alle durch und er ist ohnehin nur noch Ersatz. Mit der Rolle scheint er aber sehr zufrieden zu sein, stänkern hört man ihn nicht. Dazu ist er unheimlich wichtig für die Stimmung in der Truppe, sowas wird gerne immer vergessen.

Das er abbaut ist natürlich klar, aber dafür hat man ja Mendy verpflichtet.

Ich möchte keinen LV Backup haben, bei dem ich weiß, wenn er spielt verlieren wir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel :/

Marcelo sollte seine Karriere würdevoll am Ende der Saison bei uns beenden.

Ist bei allen Brasilianer so das sie um die 30 herum eher sogar noch früher abbauen ( Ronaldinho,Kaka, ... usw. ) bei ihm ist es halt ebenfalls so für mich ist es eher eine Gefahr ihn aufzustellen weil er gefühlt nur mehr irgendwas macht das hat nichts mehr mit Taktik zu tun wenn man sich irgendwo am Spielfeld rumtreibt und wir kassieren ein Tor nach dem anderen!

Ja M12 du hast uns viel gegeben aber es wird nicht mehr besser und man sollte auch hier einen Schlussstrich ziehen Sommer 2021!
Hoffe man kann das mit den Spurs klären wegen Regu gefällt mir sehr sehr gut was ich von ihm sehe und das ist nur sportlich gemeint hab nix gegen M12 nur Real hat Ziele und wenn man keine Leistungen mehr bringen kann muss ein anderer her.

Ich möchte keinen LV Backup haben, bei dem ich weiß, wenn er spielt verlieren wir mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel :/

Marcelo sollte seine Karriere würdevoll am Ende der Saison bei uns beenden.

Das sehe ich genauso, es ist auch keine Formkrise, sondern der Anfang eines Endes bei uns, was aber sich schon seit zwei Jahren abzeichnet. Nicht umsonst setzte Solari schon auf Reguilon und dies nicht weil Marcelos Defensivkünste allein nicht genügten, sondern weil er auch offensiv immer weniger beiträgt. Da diese Qualität aber einen großen Teil seiner jahrelangen Berechtigung hier ausmachte, spricht nahezu nichts mehr für ihn. Wenn man dann Reguilon sowieso, aber auch den sehr talentierten Gutierrez gestern wieder in der Castilla spielen sieht, muss der Abgang Marcelos und das hochziehen des Castillazöglings im Sommer vollzogen werden.
Ich hoffe dass der Verein und auch der Wuschel selbst, diese Einsicht teilen und Marcelo in Würde gehen wird.

Kritik äussern ist wichtig und selbst bei Marcelo (Ramos, Modric oder Carvajal) soll diese nicht kürzer kommen.
Aber wie so oft macht der Ton die Musik!

Er ist der Vollblutmadridista schlechthin. Die Grätsche letztes Jahr im Camp Nou gegen Messi war einer der wow-Momente der vergangenen Saison und Marcelo hat es sich ganz einfach verdient seine Karriere so ausklingen zu lassen wie er will. (Frei von jeder ökonomischen Entscheidung wie einst mit Raul oder Arbeloa)

Man hat jetzt Mendy und man hat noch immer die Kaufoption für Reguillon und Hakimi.

Zumindest auf den Aussenverteidigerpositionen sehe ich die Zukunft rosig und positiv, wenn man weiterhin klar kommuniziert und gute Entscheidungen trifft.

Was die Statistiken angeht tut das natürlich besonders weh. Ohne Zweifel ist er nie und nimmer so gut wie vor 3 Jahren oder mehr. Aber man muss auch sehen, dass er oft spielt, wenn auch sonst schön rotiert wird, man lange keine Tore schiesst oder man keine andere Wahl mehr hat, etc. Statistiken lügen nie, aber man kann sie sich natürlich trotzdem zurecht legen....

Marcelo hat uns sehr viel Spaß gemacht und gegeben, aber bei Real auf höchstem Niveau reicht das nicht mehr! Er ist für andere Ligen Frankreich, Italien oder Brasilien immer noch gut. Aber ab 30 geht es bei den meisten Berg ab. Er ist soooooo langsam und konfus. Marcelo mein lieber, vielen Dank für all die schönen Momente und Pokale, aber gehe bitte bald. Wir müssen wieder eine Power Mannschaft aufbauen. Hala Madrid y nada más

Ich könnte mir Marcelo sehr gut auf dem linken Mittelfeld vorstellen. In einem 3-4-3 System kämen seine Stärken bestimmt voll zur Geltung. Als LM muss er nur wenig nach hinten arbeiten dank des 3iv und mit einem weiteren Flügelstürmer vor ihm kann er sich durchkombinieren. Außerdem wäre das System was ganz neues mit dem niemand rechnen würde. Das würde uns etwas unberechenbarer machen statt absolut durchschaubar. Als Rotation definitiv eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat jetzt Mendy und man hat noch immer die Kaufoption für Reguillon und Hakimi.

Schon waers. Wir haben eine Kaufoption für Reguilon aber nicht für Hakimi! Für Hakimi gibt es nur ein Vorkaufsrecht, das wird uns voraussichtlich zumindest in den kommenden zwei Jahren nicht helfen und so oder so ein teurer Spass, wenn wir ihn zurück holen sollten.

Schon waers. Wir haben eine Kaufoption für Reguilon aber nicht für Hakimi! Für Hakimi gibt es nur ein Vorkaufsrecht, das wird uns voraussichtlich zumindest in den kommenden zwei Jahren nicht helfen und so oder so ein teurer Spass, wenn wir ihn zurück holen sollten.

Und Hakimi steht aktuell sehr in der Kritik in Italien und zeigt warum er für uns als RV keine Option sein sollte. Wer im RM defensiv so große Defizite hat, ist streng genommen absolut keine Alternative für die RV Position.
Verstehe dieses hinterher jammern bei ihm nicht, gerade wir wissen durch Marcelo wie gefährlich ein AV sein kann der nicht verteidigen kann aber Marcelo war wenigstens offensiv um Klassen stärker.

Bei Reguilon bezweifle ich das wir ihn bei uns nochmal sehen werden. Er muss Stamm spielen um in der Nationalmannschaft eine Rolle zu spielen und das wird ihm wie jedem anderen Spieler wichtig sein, nur wird er bei uns diesen Posten schwer bekommen vorallem da wir einen Mendy gekauft haben. Jugendspieler bei uns sind wie Azubis in Unternehmen, wenn du wirklich was erreichen willst musst du meistens wechseln sonst bekommst du zu selten die Anerkennung die du verdient hast.

Zuletzt bearbeitet:
Als Rotationsspieler für diese Saison ok ich würde ihn sicher nicht einfach so abschieben. Aber was ich wieder nicht verstehen kann, warum Spielt er die hälfte aller Spiele seit Zidane wieder zurück ist?
Eines der besten Beispiele wie Zidane mit Lieblingsspielern umgeht..und deren Konkurrenten
(Regulion).

Legende hin oder her, man darf hier nicht wie bei zig anderen Spielern den Absprung verpassen. Sportlich hat er extrem abgebaut und ist leider keine Hilfe mehr.

Lieber am Ende der Saison einen sauberen Cut mit entsprechender Verabschiedung, so wahren beide Seiten ihr Gesicht.
Wie Simon schon geschrieben hat, braucht man auch als Backup Spieler, auf die man sich verlassen kann. Zumal ein Reguilon sich beispielsweise nicht vor Mendy verstecken braucht und bei Tottenham überzeugt. Ich sehe keinen Grund, Marcelo noch eine Saison "mitzuschleppen".

Habe Hakimi bei Inter nicht verfolgt, aber fand ihn bei Dortmund schon extrem stark. Man darf auch nicht unterschaetzen, wie relevant offensivstarke AVs sind. Ein Grossteil der Offensivpower einer Mannschaft haengt davon ab. Auch ein Grund, warum wir mit Marcelo und Dani in Topform so stark waren! (Siehe ausserdem Liverpool, z.T. Bayern - bei PSG, Barca etc. hapert es hingegen seit Jahren auf diesen Positionen).

Bzgl. Reguilon koenntest du recht haben, aber: die Zeiten, in denen es nur noch auf 12-13 Spieler so richtig ankommt in einer Saison sind vorbei. Wir sehen doch wieviel Einsatzzeit Marcelo trotz Mendys Staerke erhaelt. Das liegt nicht daran, dass ZZ lieber Marcelo auf dem Platz sehen will, sondern daran, dass Mendy einfach zu wichtig ist, um sich zu verletzen. Deshalb glaube ich schon, dass in den naechsten Jahren (wo die Spiele wegen Super League und so einem Bloedsinn immer mehr werden) auch Spieler wie Reguilon einen wichtigen Platz bei RM finden werden.

Und Hakimi steht aktuell sehr in der Kritik in Italien und zeigt warum er für uns als RV keine Option sein sollte. Wer im RM defensiv so große Defizite hat, ist streng genommen absolut keine Alternative für die RV Position.
Verstehe dieses hinterher jammern bei ihm nicht, gerade wir wissen durch Marcelo wie gefährlich ein AV sein kann der nicht verteidigen kann aber Marcelo war wenigstens offensiv um Klassen stärker.

Bei Reguilon bezweifle ich das wir ihn bei uns nochmal sehen werden. Er muss Stamm spielen um in der Nationalmannschaft eine Rolle zu spielen und das wird ihm wie jedem anderen Spieler wichtig sein, nur wird er bei uns diesen Posten schwer bekommen vorallem da wir einen Mendy gekauft haben. Jugendspieler bei uns sind wie Azubis in Unternehmen, wenn du wirklich was erreichen willst musst du meistens wechseln sonst bekommst du zu selten die Anerkennung die du verdient hast.

was für eine Frage? er ist 32. Nur sehr wenige schaffen es Ü30 nicht abzubauen;
seine Defensivfähigkeiten waren nie sonderlich ausgeprägt jetzt kommt noch mangelnde Spritzigkeit und Schnelligkeit hinzu.

was ich hingegen von Hakimi bisher bei Inter gesehen habe ist defensiv z.T. grauenhaft. Also man muss nicht unbedingt traurig sein dass er weg ist. Regu find ich hingegen sehr schade, zumal ich Mendy jetzt auch nicht als das NonplusUltra gerade was die Offensive angeht, ansehe.

Zurück