Aktuelles

[Artikel] Mehr als nur die Einstellungsfrage: Vier Erkenntnisse zur Supercopa

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Mehr als nur die Einstellungsfrage: Vier Erkenntnisse zur Supercopa

Real Madrid verliert im Supercopa-Finale 1:3 gegen Erzrivale Barcelona – und das hochverdient. Die Niederlage überwiegend an der Einstellung festzumachen, würde jedoch zu kurz greifen. REAL TOTAL liefert vier Erkenntnisse zur Supercopa-Pleite.

Zum vollständigen Beitrag

Ich habe es vor gut 3-4 Monaten schon gesagt die 2
Amtszeit von Carlo wird genau wie die erste Amtszeit und das Spiegelbild wird klarer und klarer !

Die Jahre des nicht aktiv's werden hat die Schere im spielerischen Glanz gesehen immer größer zu Europas Elite werden lassen u d da ist Barca bei weitem nicht drin und sein wir ehrlich letztes Jahr der CL Sieg hat einen Riesen Spaß gemacht, aber lag keineswegs an unserer spielerischen Klasse , denn auch da waren wir bis auf das Chelsea Hinspiel meist klar unterlegen und es lag eher am Unvermögen des Gegners , plus unserer Mentalität / das Herz den kleinsten Funken / kleinsten Fehler des Gegners doch noch in ein Feuer umzuwandeln und dazu sehr sehr viel Glück ( ich will das auch gar nicht missen und Feier es immer noch aber man muss ehrlich sein ) !
Irgendwann kommt dann halt der WendePunkt wo man dann klar merkt das Europas Elite spielerisch gesehen und da ist Barca bei weitem nicht dabei , weit weg von uns ist , dazu uns wirklich auch jeder ach so kleine Gegner vor großen Problemen stellt …..
das liegt zu einem daran das man lange nichts am Kader gemacht hat , die Oldies es allmählich nicht mehr schaffen die Jungen mitzuziehen , die meisten Jungen nicht die nächsten Schritte nach vorn machen , man einen Trainer hat der es nicht sehen will ( vielleicht auch einfach nicht kann ) das man neue Spieler braucht & erst recht nicht den Mund bei Perez aufmacht das man welche braucht , dazu mit Carlo als Trainer einen Typen an der Seitenlinie hat der rein taktisch / plus in der Variabilität , plus neue Ideen einfach scheinbar nichts “ kann im modernen Fußball !
Er ist einfach kein Trainer für lang meiner Meinung nach, er kann ein Team erwecken Mentalitäts - Stimmungsmäßig , aber das war’s dann auch !

Gut noch ist Zeit dies zu ändern ( stand jetzt nämlich , soooo …… wird das mit Titeln eher Titel in dieser Saison wohl eher nichts ) , dennoch MUSS nach der Saison endlich ein SCHNITT kommen , eine neue Ära endgültig eingeleitet werden , am Kader was geändert werden , Geld in die Hand genommen werden , ein umdenken bei Perez ( nicht nur das Stadion im Kopf haben ) und das ohne wieder in der Vergangenheit rum zu wühlen in der Hoffnung altes nochmals aufleben zu können , heißt “ bei allem Respekt vor den Erfolgen “,
NO Carlo & NO Zidane ,
sondern endlich einen Trainer mit Plan für eine neue Ära und den man auch machen lässt und viel Geld in die Hand gibt , denn ansonsten wird die spielerische Klasse und dessen Schere zu Europas Elite noch viel größer als sie ohnehin schon ist !
Und bis dahin gilt es jetzt zu hoffen das das pleite am bodenliegende Barca “ eigentlich ( für uns reicht es dann doch und das mit klarem Klassenunterschied ) in der Liga Federn lässt und wir so die Chance auf den Liga Titel wahren können !

ps . Und ja das heute lag definitiv nicht nur an der Einstellung und geht schon seit Wochen vor der WM so

Zuletzt bearbeitet:
man hat sich die Probleme selber geschaffen

zu 1,
Ein positionsgetreuer Ersatz für Tchouameni fehlt,
man hatte ja einen und zwar Blanco, wenn er gespielt hat, hat er seine Sache immer gut und souverän gemeistert.

zu 2,
Rüdiger rechtfertigt seinen Status als Innenverteidiger Nummer drei aktuell nicht.
Warum hat man ihn geholt, Nacho hat seine sache immer gut gemacht, und man hätte einen IV aus der Castilla einbinden können

zu 3,
Vinícius benötigt mehr Unterstützung
Gutiérrez wäre der richtige, den gibt man auch ab, Gutiérrez und Vini haben, wenn sie zusammen gespielt haben, gut harmoniert

zum Trainer, für den größeren Umbruch braucht es einen Trainer der einen Plan hat und eine Mannschaft aufbauen kann, aber kein Carlo, Tuchel oder Zidane

Zu dünner Kader.
Leistungsträger außer Form, bis auf T-Bo.
Spielerisch wiedermal limitiert, Mut ist ein Fremdwort.
Unsere Av´s sind leider nicht mehr Madrid Niveau.
Eigentlich könnte und müsste man im Winter zumindest auf den Av´s etwas unternehmen.

Vielleicht hatte diese Niederlage etwas Positives und öffnet einigen die Augen.
Titel werden wir höchstens holen, wenn wieder 5 - 6 unsere Säulen wieder über performen, aber momentan ist eher das Gegenteil der Fall....

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnte ja alles was schon gesagt wurde einfach nur mit bestätigt erfasst werden. Es sind Dinge angesprochen worden die vor der Saison ein Faktor für die kommende Saison werden. Die Breite des Kaders ist ungenügend für eine Solche Saison. Wir haben in der Abwehr keine stabilen Außen und weisen im Spiel so oft Schwächen in der Ballverarbeitung aus. Immer muss ein Kroos einem Rüdiger oder Mendy aushelfen, um das Spiel anzukurbeln, wenn der Gegner tief in unserer Hälfte steht. Das ist so einfach zu durchschauen! Benz und Vini sind keine Zauberer in der Offensive, da braucht es einfach mehr Hilfe! Mittlerweile schaffen es auch andere Mannschaften uns das Leben schwer zu machen. Das muss sich wieder ändern.

Ich suche die Schuld hierbei gar nicht so sehr bei Carlo.
Er holt das Maximum aus dem Kader raus, im letzten Jahr mit der CL sogar mehr als das Maximum.

Zu dünner Kader.
Leistungsträger außer Form, bis auf T-Bo.
Spielerisch wiedermal limitiert, Mut ist ein Fremdwort.
Unsere Av´s sind leider nicht mehr Madrid Niveau.
Eigentlich könnte und müsste man im Winter zumindest auf den Av´s etwas unternehmen.

Vielleicht hatte diese Niederlage etwas Positives und öffnet einigen die Augen.
Titel werden wir höchstens holen, wenn wieder 5 - 6 unsere Säulen wieder über performen, aber momentan ist eher das Gegenteil der Fall....

Haaa das kannst du leider vergessen das das jemanden die Augen öffnet ! Ich habe die Hoffnung da aufgegeben das endlich mal ein umdenken stattfindet und man endlich aktiv wird auf dem Transfermarkt , man dazu auch endlich wieder qualitativ in der Breite gesehen breiter aufgestellt ist , man was ändert an der Spielweise usw. !
Dieses an nur an einem Stürmer festhalten ( einen 35 jährigen muss man dazu noch sagen ) , keine richtigen Alternativen auf den außen ob Offensiv oder Defensiv wird uns jetzt einiges kosten !

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung was mit Valverde los ist, anscheinend ist privat irgendetwas vorgefallen..... ?

Aus Interesse habe ich auch mal nachgeschaut, aber nichts konkretes gefunden. Es gab wohl in der letzten Woche einen großen Rückschlag für Fede und seine Familie. Mehr ist nicht bekannt bisher...

Aus Interesse habe ich auch mal nachgeschaut, aber nichts konkretes gefunden. Es gab wohl in der letzten Woche einen großen Rückschlag für Fede und seine Familie. Mehr ist nicht bekannt bisher...
Mehr konnte ich auch leider nicht herausfinden, spiegelt sich momentan leider wider in seinen Leistungen wieder. Kaum wiederzuerkennen....! Hoffe, er übersteht dieses tief neben und auf dem Platz, so schnell wie möglich!

Mehr konnte ich auch leider nicht herausfinden, spiegelt sich momentan leider wider in seinen Leistungen wieder. Kaum wiederzuerkennen....! Hoffe, er übersteht dieses tief neben und auf dem Platz, so schnell wie möglich!

Ja, das merkt man, aber er gehört neben Tbo und mit Abstrichen Vini zu den drei Spielern denen man wenig bis garnichts vorwerfen kann bzgl Leistung und Einsatz. Dazu war er der sich gestern den Reportern gestellt hat im Gegensatz zu unseren Kapitän oder den erfahrenen wie Kroos und Modric.

Vergessen dürfen wir auch nicht das er auch nur ein Mensch ist und je nachdem was Privat passiert ist, denke ich das es verständlich ist das er nicht bei 100% Fokus ist. Hoffe er und seine Familie bekommen das schnell wieder hin und überstehen die schwer Zeit, nicht primär wegen des Fußballs sondern weil man ihnen nur das beste Wünschen kann..

Es ist echt traurig mitanzusehen wie “unsere” spieler bei anderen mannschaften so richtig geil performen, wir sie aber gerade dringends benötigen würden.

Egal ob auf den Außenverteidiger positionen mit Miguel, Reguillon, Theo oder Achraf oder in der Offensive mit Ødegaard ‍

unbegreiflich wie man die spieler einfach so gehen lassen hat.. jetzt brauchen wir uns nicht wunderen dass unser kader zu dünn ist.. war nur eine frage der zeit, so bald alle in form sind braucht man nur 11 spieler jaa aber jetzt wo so gut wie jeder außer Thibaut ihrer form hinterher laufen, merkt man erst wie wichtig ein größerer kader wäre ‍

das problem ist keine dieser erkenntnisse ist neu. dass kroos und modric nicht pressen können (das ganze team kann nicht im kollektiv pressen...!), dass rüdiger underperformt, dass mendy kein roberto carlos ist, dass wir probleme gegen low blocks haben sind alles dinge die hunderte male hier im forum angesprochen wurden. aber wir kriegen weder neue spieler noch zeigt carlo auch nur ansatzweise anzeichen von taktischer variabilität. diese "krise" ist mmn die schuld des trainers und der vereinsführung, die beide viel zu konservativ agieren.

Es wird endlich Zeit für drn verdammten Umbruch im Mittelfeld. Ich bin mir zu 100% sicher mit einem Mittelfeld aus Tchouameni, Cama und Valverde hätten wir gegen Barca mithalten können. Kroos und vor allem Modric haben fertig

Meine Wunschliste an Perez:
Ein Vollblutstürmer für die Startelf
Ein Rechtsaussen für die Startelf (Asensio oder Rodrygo sind einfach keine Startelfkandidaten und Valverde gehört ins Mittelfeld)
Zwei Aussenverteidiger für die Startelf (Gleiches gilt für Carvajal und Mendy, sind höchstens als Backup zu gebrauchen)
& Bellingham (somit hätte man 4 tolle junge Mittelfeldspieler und Kroos & Modric können als Backup noch eine Saison anhängen)

Dies bitte alles spätestens im Sommer 2023.
Danke

Alles richtig, nicht von der Supercopa abgeleiitet aber dennoch nicht minder wichtig für mich:

5. Keine Alternative auf der Rechtsverteidigerposition. Entweder Carvajal funktioniert oder wir spielen mit tendenziell leistungsschwächeren Spielern wie Vazquez oder Rüdiger. Linke Seite wurde bereits angedeutet im Artikel. Ferland Mendy ist ein sehr solider Verteidiger, mehr leider nicht.

6. Kaum Impulse oder Qualität, die von der Bank kommen könnte. Stichwort Kadertiefe.

Wir haben auf der Bank nur Lords. Die meisten würden bei anderen Elite-Teams nicht einmal auf der Bank sitzen…

Zurück