Aktuelles

[Artikel] Meine Meinung: Zidanes Analyse zeugt von Realitätsverlust

Hier geht es nicht darum Zidane zu hassen oder fertig zu machen! Jeder darf seine kritische und konstruktive Meinung äußern. Ich mag Zidane sehr als Spieler, Trainer und und Mensch! Aber er hat auch Fehler gemacht als Trainer und darüber darf man gerne sprechen. Es ist nun mal Fakt, dass er gerne mit fertigigen und gestandenen Spielern am liebsten arbeitet. Er hat es einfach vor zwei Jahren mit Pérez zusammen versäumt den Kader in der Breite fundamental zu verstärken. Auch z. B. der Abgang von Llorente zu Atlético geht auf seine Kappe. Es reicht einfach nicht ein Weltklasse Spieler wie Hazard zu holen und dann wird alles gut. Und dann verletzt er sich und dann... Siehe aktueller Stand. Nein eine Mannschaft braucht immer einige Kämpfer in ihren Reihen. Siehe Atlético, haben vielleicht nicht die besten Einzelspieler, aber sie kämpfen jedes Spiel und ihr Trainer treibt sie vorran. Gut das wir die wichtigen Spiele gegen die gewonnen haben. Aber da sieht man es immer wieder die können Spiele verlieren und haben wenigstens alles gegeben und gekämpft. Was auch bei einigen englischen Vereinen so ist. Man kann immer Spiele verlieren oder schlecht spielen, aber es muss erkennbar sein, dass das nur Ausrutscher waren und eine Mannschaft das ändern kann. Dies ist mit dem Trainer und dem Spielermaterial diese Saison nicht mehr möglich. Es ist nun mal das Gesetz des Marktes, dass wenn ein Trainer die Mannschaft nicht mehr weiterbringt er gehen muss. Aber Pérez wird ihn nicht entlassen, Zidane muss von alleine gehen. Vielleicht ändert sich die Meinung von Pérez ja noch und wir fangen im Januar schon mit dem Neuaufbau an. Hala Madrid y nada más

Wie Zidane mit Ausreden verteidigt wird. Kritik an ihn wird als Hass abgestempelt was ich richtig erbärmlich finde. Sein Fußball ist grauenhaft. So schlecht, dass ich eine 90 Min. Partie nicht mehr anschauen will. Zidane wird aber nicht gefeuert, der hat so viel Kredit bei Perez. Dieser alte Mann hat Ahnung von Finanzen, aber was richtiger und ansehnlicher Fußball ist aber nicht. Ich hoffe ZZ tritt Ende der Saison zurück und starten einen richtigen Neuanfang mit einem neuen Trainer mit anderer Spielphilosophie und Taktik.

Ich habe vergessen, dass bei Real in naher Zukunft der nächste Präsi gewählt wird. Wenn die Saison in die Hose geht (besonders frühes CL aus) und im Sommer kein Galactico kommt, dann wird die Luft immer dünner für Perez. Die Fans haben auch kein Bock mehr. Sollten wir einen neuen Präsidenten kriegen, dann hoffe ich, dass er einen Sportdirektor duldet, der einen richtigen Kader zusammenstellt.

Nö, beides völlig unzureichend für eine Offensive dieser Klasse.

Welche Klasse? Mariano hat ewig nicht gespielt, Hazard war nach sieben Verletzungen endlich kein Invalide bekam dafür aber Corona woraufhin der nächste Ausfall fällig wurde und L. Vasquez? Das nennt sich bei dir Klasse? Ein Vinícius der das Tor nie findet, ein total überbewerteter Asensio! Geht es, dass man vielleicht einmal nachdenkt, welches Spielermaterial Zidane zur Verfügung hat? Und dann schreib bitte nochmal über unseren Klasse Sturm!

Dass du mir unterstellst, nicht darüber nachgedacht zu haben, spricht nicht für dich. Ad Hominem entlarvt leider eher.

Die Offensivspieler haben allesamt diese Klasse. Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass Villareal die talentierteren Stürmer hat? Das ist maximal gehobener Durchschnitt. Sevilla und ähnliche leistungsfähige Mannschaften würden hier häufiger aufs Tor schießen und die haben sicherlich nicht die besser besetzte Offensive.
In unserer Offensive ruft keiner (außer Benzema) konstant die Leistungen ab, die mit den in ihnen steckenden Fähigkeiten möglich wären. Wenn ich Leute mit so einem Talent habe und davon nur ein einziger einigermaßen gut performt, ist das Verschwendung von Klasse. Der Trainer schafft es nicht hinreichend systematisch offensive Gefahr zu erzeugen.

Bei dem madrilenischen Kader kann ich mich wirklich nicht darüber erfreuen, dass wir im Gegensatz zum Gegner keinen Elfer für ein Tor, sondern nur einen Torschuss gebraucht haben.

Versteh nicht das so viele auf Zinédine Zidane schimpfen, das er am allen Schuld sein soll
Hier mal die Aufstellungen vom CL Finale 2017 und 2018, die einzigen Spieler die weg sind, sind Keylor Navas und Cristiano Ronaldo

2018:
Keylor Navas
Dani Carvajal
Raphaël Varane
Sergio Ramos (c)
Marcelo
Luka Modrić
Casemiro
Toni Kroos
Isco
Karim Benzema
Cristiano Ronaldo

2017
Keylor Navas
Dani Carvajal
Sergio Ramos (c)
Raphaël Varane
Marcelo
Casemiro
Toni Kroos
Luka Modrić
Isco
Karim Benzema
Cristiano Ronaldo

Und jetzt können sie nicht mehr Fußball spielen, es liegt nicht nur an Zidane, und welcher Trainer soll es richten?

Das Problem ist einfach das es heißt geht raus und spielt Fußball...

Das ging damals noch, weil Cristiano den Karren gezogen hat und Leute wie Modric Power für ne ganze Saison hatten.

Jetzt ist der Eine weg und der Rest ist alt geworden.

Die Taktikvorgabe ist aber gleich geblieben, bei veränderten Umständen.

Es ist eine Mischung von vielem warum es nicht läuft. Verletzungspech, Talente die sich nicht entwickeln...
Viele Spieler sind nach all den Erfolgen satt bzw alt
Modric, isco, Vazquez, Marcelo gehören im Sommer verkauft.

Es gibt meiner M nach auch keinen richtigen Konkurrenz kampf. Egal wie zB. ein Carvajal, Casemiro, Benz in Form sind, sie spielen immer weil es einfach keinen richtigen Konkurrenten gibt für sie.

Ein Hakimi ging weil von vorhinein klar war das Carvajal spielt egal wie, dassrlbe bei Mendy und Regulion, wer besser spielt sollte spielen - Leistungsprinzip

Ein Kampf wie zw Benz und Higuain früher...

Wir haben nur zugekaufte Spieler es wäre schön wenn wieder mal einige aus dem Nachwuchs gefördert würden und nicht verkauft werden.

Wir sind schon eine Wohlfühloase für verdiente Spieler...

ZZ wird das Ruder nicht mehr kriegen wir brauchen einen Coach der mit jungen Spielern einen Neuanfang startet und diesem auch Zeit gibt

Zidane spielt alle Tasten des Klaviers. Er ist Erfahren und Profi durch und durch. Es sind beschönigende Worte, um weiter druckfrei mit der Mannschaft arbeiten zu können, bis der Kader wieder aufgefüllt ist. Man sollte die Worte nicht auf die Goldwaage legen. Er weiß selber dass gestern nicht mehr drinn war. Madrid hat mit einem Rumpfteam Auswärts in Villareal ein Unentschieden geholt. Es gibt schlimmeres. Barca und Atlético müssen es dort erst einmal besser machen. Die Mannschaft hat sich gestern praktisch selbst aufgestellt. Bei 7 Ausfällen und drei Langzeitrückkehrern einen souveränen Sieg einzuplanen ist Realitätsverlust. Die Kaderqualität, der derzeit ausgedünnte Kader und der schwere Auftaktspielplan sind Gründe für den mittelmäßigen Start. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist LaLiga noch möglich. Bezweifle dass derzeit ein andrer Trainer mit diesem Kader und Spielermaterial einen berauschenden Fußball spielen könnte. Von daher ist der Artikel eher realitätsfern.

Sehe ich genauso wie du. Leider blicken die Wenigen hinter den Kulissen. Und auch finde seine Strategie richtig. Ich glaube kaum dass es hilfreich ist alle schlecht zu machen. Kann man machen natürlich, aber nur intern, ganz bestimmt nicht vor der Presse.

Ihr könnt es schön reden wie ihr wollt, das System Zidane ist komplett durchschaut. Ihr sagt der Kader sei Schuld? Wer hat 300 Mio für den Kader ausgegeben? Ihr sagt Vini und Co. funktionieren nicht und sind schwach? Wer stellt die Spieler auf und bereitet sie vor?
Ist das jetzt schon eine Hasstirade? Erklärt mir lieber wo meine Ansicht falsch ist, welche taktische Finesse ich nicht verstehe. Jeder hat Zidane durchschaut, da ändert die Meisterschaft einfach nichts dran. Letztes Jahr war viel Glück dabei, da konnte die Abwehr den katastrophalen Fußball wett machen. Jetzt passiert genau das was ich vorraus gesagt habe, dieser Fußball zerrt an mentaler und körperlicher Kraft der Mannschaft. Gegen Inter wird man entweder die letzten Krümel Motivation zusammen kratzen und einen Sieg holen oder die richtig üblen Spiele beginnen. Irgendwann ist die Mannschaft so gebrochen das auch kein Trainer Gott mehr etwas machen kann. Als Fan hoffe ich so etwas nie miterleben zu müssen.
Hala Madrid

Man sollte Achtung/Respekt vor dem Menschen Zudane haben und ihm für seinen damals passenden Trainereinfluss, der zum CL Dreiklang führte dankbar sein, aber den Trainer Zidane der letzten zwei Jahre zu verteidigen, dass lehne ich mittlerweile völlig ab.
Seine Aufgabe bestand/besteht darin den Umbruch durchzuführen, die jungen Spieler fußballerisch/mental auszubilden und wenn die älteren Spieler ihre Leistungen nicht mehr erbringen können, sie angemessen zu verabschieden.

Zidane dagegen protegiert seine Weggefährten und vernachlässigt die Ausbildung der Talente. Als Legitimation seiner Arbeit wird hier ein durch günstige Umstände erarbeiteter Coronatitel angeführt, der uns in 1-2 Jahren auf die Füße fallen und diverse Titel in der Zukunft kosten könnte, wenn die alten Recken verrentet sind und die jungen Fragezeichen, größtenteils gescheitert oder verkauft sind.
Es ist auch überhaupt nicht hilfreich, sich an personellen Engpässen wie gestern abzuarbeiten und daraus seine Verteidigung zu konstruieren, der angebotene Sport ähnelt haargenau dem der letzten Monate, ich würde sogar eine fast schon kaum noch mögliche Rückentwicklung des Teams unterstellen. Zidanes jetzige Arbeitsweise bedarf, wie @Kugelrund schon schrieb, großer physischer/psychischer Anstrengungen und ich denke, dass Team ist nach der Coronameisterschaft ausgesaugt und da es auf keinerlei taktisches Rüstzeug zurückgreifen kann, kommen die Defizite immer stärker zum Vorschein. Dazu kommt dass die Spieler, die den nächsten Entwicklungsschritt hätten vollziehen sollen, um das Team zu unterstützen, wie Jovic/Militao und die beiden Brasilianer, durch Zidanes Ignoranz ihrer selbst oder seinen nicht vorhandenen Trainereinfluss auf sie, keine ernsthaften Alternativen sind, in erwartbaren Phasen wie der momentanen.

Díaz spielt bei Milan gut auf, bereitet Tore vor und erzielt sie. James (den ich nicht wieder haben will) wird sofort wiederbelebt und legt Tore auf, erzielt welche. Mayoral trifft für die Roma, in der EL und Liga.
Ich bin mir sicher wenn wir Jovic verkaufen, wird er nach kurzer mentaler Rekonvaleszenz die Netze glühen lassen und wenn Vinicius hier von einem anderen Trainer geschliffen werden würde, könnte man aus ihm auch einen sehr guten LA machen und auch Rodrygo wäre schon wesentlich weiter entwickelt.

Es gibt etliche Trainer die Spieler besser machten, einerseits durch fachlichen Einfluss und andererseits durch Menschenführung. Zidane war ein guter Verwalter für einen Zenitkader, mit anspruchsvollen Charakteren, aber für einen sich in der Entwicklung befindlichen Kader fehlt ihm nahezu jegliches Trainerrüstzeug.

Zidane spielt alle Tasten des Klaviers. Er ist Erfahren und Profi durch und durch. Es sind beschönigende Worte, um weiter druckfrei mit der Mannschaft arbeiten zu können, bis der Kader wieder aufgefüllt ist. Man sollte die Worte nicht auf die Goldwaage legen. Er weiß selber dass gestern nicht mehr drinn war. Madrid hat mit einem Rumpfteam Auswärts in Villareal ein Unentschieden geholt. Es gibt schlimmeres. Barca und Atlético müssen es dort erst einmal besser machen. Die Mannschaft hat sich gestern praktisch selbst aufgestellt. Bei 7 Ausfällen und drei Langzeitrückkehrern einen souveränen Sieg einzuplanen ist Realitätsverlust. Die Kaderqualität, der derzeit ausgedünnte Kader und der schwere Auftaktspielplan sind Gründe für den mittelmäßigen Start. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist LaLiga noch möglich. Bezweifle dass derzeit ein andrer Trainer mit diesem Kader und Spielermaterial einen berauschenden Fußball spielen könnte. Von daher ist der Artikel eher realitätsfern.

Bravo! Nichts hinzuzufügen.

Tja, wer bei Real Trainer ist, muss mit Kritik umgehen können.Besonders nach solchen Auftritten.Schuld hat aber nicht nur Zidane, sondern das inexistente sportliche Umfeld von Real Madrid.
Man wird wohl erst reagieren wenn man in allen sportlichen Bewerben chancenlos ist.Sehr schade...
Eines ist aber nicht erst seit gestern klar, Zidane ist als Trainer bei Real gescheitert.

Ich bin nur gespannt, wie gut/besser wird es unsere nächste Trainer machen. Wenn ich so kucke was vor und nach Zidane kamm (Ausnahme Ancelotti), war nicht grade Rosig.
Aber gut wenn es nicht läuft immer den Trainer kritisieren er ist schuld für alles.
Ich bin auch nicht blauäugig und behaupte das Zidane fürs Nichts kann. Er macht auch paar Dinge die vielleicht ein anderer besser gemacht hätte, aber dafür hätte der andere wiederum etwas anderes Schlächter gemacht.
Nur den Trainer zu Kritisieren ist Falsch Punkt.

Tollhaus, El Presidente, Spalmai...Danke, vielen herzlichen Dank! Es gibt doch noch ein paar Vernünftige hier. Seit Wochen muss ich hier nur Hasstiraden gegen Zidane lesen! Eigentlich wollte ich heute diesbezüglich ein letztes Mal meine Meinung zu diesen Kommentaren schreiben und dann für immer gehen. Ich bin aber zu sehr Real Fan mit ganzem Herzen, als dass ich das könnte. Schlage vor, ihr denkt mal nach, was ihr da alles vom Stapel lässt inklusive des Herrn Kern!

Hasstiraden sind was ganz anderes haha

Jeder legt klar warum Zidane kein guter Trainer ist und schon immer war. Hätte er Ronaldo nicht gehabt dann wäre er 9 Titel leichter und er wäre schon längst ersetzt worden bzw hätte selber gesehen dass er kein Trainer ist sondern Motivator und nicht mehr.

Unser Kader könnte auch mit Glück die CL gewinnen aber dafür braucht es taktische Anweisungen und ein gutes einstellen auf den Gegner, aber sowas gab es bei uns zuletzt unter Lope.

Nö, beides völlig unzureichend für eine Offensive dieser Klasse.

Welche Klasse? Mariano hat ewig nicht gespielt, Hazard war nach sieben Verletzungen endlich kein Invalide bekam dafür aber Corona woraufhin der nächste Ausfall fällig wurde und L. Vasquez? Das nennt sich bei dir Klasse? Ein Vinícius der das Tor nie findet, ein total überbewerteter Asensio! Geht es, dass man vielleicht einmal nachdenkt, welches Spielermaterial Zidane zur Verfügung hat? Und dann schreib bitte nochmal über unseren Klasse Sturm!

Bitte hört endlich mit dem Satz auf "Welches Spielermaterial er zur Verfügung hat".
Diese Mannschaft hat Zidane und kein anderer so zusammengestellt!
Oder wollten ich und du das James geht aber ein Isco bleibt?
Kein Ersatz für Case verpflichtet wird?
Kein weiterer Flügelspieler gekauft oder geliehen wird?
Generell keine Spieler übergangsmässig wie bei vielen anderen Top-Clubs geliehen wird?

Ach komm schon.. Bei uns läuft momentan einiges nicht so wie es sollte und vieles davon ist unserem untastbarem Trainer geschuldet..

Bitte hört endlich mit dem Satz auf "Welches Spielermaterial er zur Verfügung hat".
Diese Mannschaft hat Zidane und kein anderer so zusammengestellt!
Oder wollten ich und du das James geht aber ein Isco bleibt?
Kein Ersatz für Case verpflichtet wird?
Kein weiterer Flügelspieler gekauft oder geliehen wird?
Generell keine Spieler übergangsmässig wie bei vielen anderen Top-Clubs geliehen wird?

Ach komm schon.. Bei uns läuft momentan einiges nicht so wie es sollte und vieles davon ist unserem untastbarem Trainer geschuldet..

Insgesamt bin ich ja bei dir. Zidane ist für mich definitiv ein Grund für die mangelnde taktische Entwicklung der Mannschaft. Dazu stimm ich dir zu, dass der Kader schon noch besser aufgestellt sein könnte - der Casemiro-Ersatz fehlt zum Beispiel definitiv.
Ich glaube aber auch, dass man die Spielern, die hier bereits sind, taktisch besser einsetzen könnte, um mehr Gefahr zu erzeugen. Bislang wirkt das häufig zufällig, aber vielleicht übersehen ich auch die Cleverness der Spielidee als Laie :D.
Das ist hier nicht unbedingt die qualitative Breite in der Offensive wie bei Bayern oder City, aber in Madrid spielen auch keine totalen Graupen.

Übrigens schön, ein neues Mitglied zu begrüßen!:welcome:

Ich bin nur gespannt, wie gut/besser wird es unsere nächste Trainer machen. Wenn ich so kucke was vor und nach Zidane kamm (Ausnahme Ancelotti), war nicht grade Rosig.
Aber gut wenn es nicht läuft immer den Trainer kritisieren er ist schuld für alles.
Ich bin auch nicht blauäugig und behaupte das Zidane fürs Nichts kann. Er macht auch paar Dinge die vielleicht ein anderer besser gemacht hätte, aber dafür hätte der andere wiederum etwas anderes Schlächter gemacht.
Nur den Trainer zu Kritisieren ist Falsch Punkt.

Du hast natürlich recht, dass Zidane nicht der alleinschuldige ist, genauso das ein anderer Trainer es nicht besser machen muss.
Perez hat genauso seine Aktien am Misserfolg und Kader-Qualität/Struktur und zudem haben Lopetegui/Solari auch nicht die Sterne vom Himmel geholt.
Mir persönlich ist mittlerweile aber völlig egal, wie sich ein anderer Trainer dann anstellt. Er kann seine eigenen Fehler machen, mir genügt Zidanes Abgang für den Moment erstmal völlig. Ich traue es zB. Pochettino oder Raul in jedem Fall zu, die Jungen zu entwickeln, den Castillakader wieder stärker ins Blickfeld zu rücken und eine Spielidee zu ersinnen, damit wäre ich für den Moment völlig zufrieden. Völlig unabhängig vom alten oder neuen Trainer, muss der Kader in jedem Fall verstärkt werden und die Iscos und Vazquez des Kaders müssen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück