Aktuelles

[Artikel] Messi: Ballon d‘Or für Benzema – Real Madrid „nicht das beste Team“

Ich weiß, dass jetzt noch die große Euphorie über den CL-Titel nachwirkt, aber diese Logik hinkt einfach extrem.

Klar hat man die größten Kaliber der Welt besiegt, hätten aber auch gut und gerne gegen jeden dieser Vereine teils deutlich ausscheiden können. Neben der Comeback-Qualität und einen unfassbaren Willen hatte man eben auch das nötige Glück, so ehrlich sollte man sein, spielerisch war das größtenteils erschreckend. Villarreal ist ja auch nicht besser als Bayern oder Juventus, nur weil sie diese rausgehauen haben.

Auf dem Papier? Ja. In Normalform? Nein.

Du hast mit Sicherheit recht. Die Frage ist nur ob eines der Teams aus City, Chelsea, PSG oder Liverpool, genau das selbe geschafft hätte wie wir, sich nämlich in vier KO-Runden/Spielen gegen solche Kaliber durchzusetzen. Für mich war es der schwerste Weg Allerzeiten, zu einem CL-Gewinn und diese Leistung sollte man nicht sonderlich zu relativieren versuchen. Für mich wäre der Fehler, aus diesem Run abzuleiten, dass es mit dem bisherigen Personal wiederholbar sein könnte, dann wäre der Verein blauäugig. Es muss definitiv nachgerüstet werden.

Bin auch bei ihm. Glaube die Ansicht wird auch durch den Fakt untermauert dass vor der Saison keiner hier davon ausgegangen ist dass es am Ende der Saison rote Rosen und metalware gibt. *Im Bezug auf die Liga gabs schon einige aber im Bezug auf die cl nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass er selber ein Problem mit der Thematik bzw. dem Kampf zwischen talentiert und hingabevoll hat. So ist das Talent oder das gute gameplay ja das was man ihm zuspricht und die Hingabe das was man cristiano zuspricht. So hat messi zwar das Talent aber hängende Schultern und keine bossmentalität. Während cristiano problemlos in jedes Geschichtsbuch als achilles gephotoshopped werden könnte und es niemandem auffallen würde. Glaube also zsmfassend dass er bei dem Monolog oben auch irgendwie mit sich selber hadert bzw redet und dazu auch ein bisschen eifersüchtig auf reals psychologisches mindset ist.

Ich weiß, dass jetzt noch die große Euphorie über den CL-Titel nachwirkt, aber diese Logik hinkt einfach extrem.

Klar hat man die größten Kaliber der Welt besiegt, hätten aber auch gut und gerne gegen jeden dieser Vereine teils deutlich ausscheiden können. Neben der Comeback-Qualität und einen unfassbaren Willen hatte man eben auch das nötige Glück, so ehrlich sollte man sein, spielerisch war das größtenteils erschreckend. Villarreal ist ja auch nicht besser als Bayern oder Juventus, nur weil sie diese rausgehauen haben.

Wieso hinkt meine Logik? Was heißt es denn die beste Mannschaft zu sein? Schön spielen? Gut verteidigen? Mental stark zu sein? Fakt ist wir haben die Meisterschaft mit deutlichem Abstand souverän gewonnen. Fakt ist wir haben den Titelverteidiger der CL geschlagen, den französischen Meister und den englischen (Vize-) Meister. Waren wir das ein oder andere mal kurz davor rauszufliegen? Ja. Wurden wir das ein oder andere mal dominiert? Ja. Haben wir immer super schönen Fußball gespielt? Nein. Die Mannschaft war aber zur Stelle als es drauf ankam und hat phasenweise brutal guten Fußball gespielt und die besten der besten geschlagen. Wenn das nicht ausreicht, was haben dann Titel überhaupt für einen Sinn?
Oder versteh ich dich irgendwie falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Alle die Meckern haben den Artikel nicht gelesen. Alles was er sagt ist absolut korrekt und hat nichts mit kleinreden oder so zu tun
Verstehe es auch als Lob. Es geht um die Qualität, nicht nur gute Spiele und nicht nur in Hochform zu gewinnen. Sondern auf den Punkt dann bereit zu sein, wenn es darauf ankommt, nicht wegen einer Verkettung schon "kleinster Fehler" aus dem Turnier zu fliegen. Also das, was eben genau leider bei Barcelona und offensichtlich auch bei PSG weniger klappt und was er wahrscheinlich sehr gerne einmal so erlebt hätte in einer Mannschaft. So ein einzelner Fehler, der ihm selber passiert ist und 2012 das beste Barcelona aller Zeiten die Titelverteidigung gekostet hat, war der unglücklich geschossene Elfmeter gegen Chelsea.

2009 hat die Dominanz einer goldenen Generation gleich für ein Sextupel gereicht, 2015 mit MSN fast, bis auf ein verhautes Spiel im Supercup, mit einer Tordifferenz von wohl über 100 in der Liga. In einem mittelprächtigen Jahr diese KO-Spiele auf den Punkt hinzubekommen, scheint dagegen leider nicht zu klappen. 2019 wurden wir frühzeitig Meister, aber absolut kein Vergleich in der Qualität zu den besten Jahren. Ein 3. Triple war trotzdem nur 3 Siege entfernt und man schaffte es dennoch zum wiederholten Mal, einen großen Vorsprung im Rückspiel zu verspielen, und dann als Draufgabe auch die Copa noch zu verlieren. Genau das, was dem Real Madrid der letzten Jahre so eben eher nicht passiert... Ich habe die Dokumentation darüber letztendlich bis heute nie gesehen, aber es soll so gewesen sein, dass damals Spieler in Liverpool schon in der Pause weinend in der Kabine gesessen sind, obwohl die Anforderung eigentlich nur war, bis zum Ende nicht schlimmer zu verlieren als 0:2 oder halt noch irgendwie einen Ball ins Tor zu bringen. Der potenzielle Finalgegner wäre Tottenham gewesen, also auch kein Mount Everest. Aber es ging trotzdem einfach nicht. Genau diese Situation wird Messi als Vergleich vor Augen haben und den Erfolg und die Siegermentalität der Madrid-Spieler wertschätzen.

Manchester City hat eine Liga mit sehr viel stärkerer Konkurrenz mit eindeutig mehr Punkten gewonnen als Real Madrid und das jetzt Jahr für Jahr und mit zum Teil über 100 Punkten, wenn ich mich nicht irre. Und mit dem, was doch gemeinhin als schönes Spiel empfunden wird, wenn man nicht eine ausgeprägte Barcelona-Abneigung hat. Das wäre ein "besseres" Team in dem Sinn, wie das hier gemeint ist, das aber eben an genau diesem KO-Turnier wiederholt scheitert. Der Vergleich ist also sicher keine Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schiebt hier nicht wieder unnötig eine Welle, nur weil das Messi ist. Er hat doch vollkommen recht. Natürlich sind wir so gesehen das beste Team, da wir nun mal gewonnen haben. Aber es ist doch wohl offensichtlich dass Messi hier das Spielerische meint. Hier waren wir sowohl PSG, teils Chelsea und vor allem City komplett unterlegen. Auch im Finale waren wir das deutlich schwächere Team und haben mit einem einzigen Torschuss gewonnen.

Wüsste also nicht, was Messi hier falsches gesagt haben soll. Er ist doch sogar der Meinung, dass Benzema den Ballon d'or ohne wenn und aber gewinnen muss. Sowas hat und wird man von einem CR7 nicht hören. Aber da er Messi ist, kann er es den meisten hier sowieso nicht recht machen, egal was er sagt.

Wieso hinkt meine Logik? Was heißt es denn die beste Mannschaft zu sein? Schön spielen? Gut verteidigen? Mental stark zu sein? Fakt ist wir haben die Meisterschaft mit deutlichem Abstand souverän gewonnen. Fakt ist wir haben den Titelverteidiger der CL geschlagen, den französischen Meister und den englischen (Vize-) Meister. Waren wir das ein oder andere mal kurz davor rauszufliegen? Ja. Wurden wir das ein oder andere mal dominiert? Ja. Haben wir immer super schönen Fußball gespielt? Nein. Die Mannschaft war aber zur Stelle als es drauf ankam und hat phasenweise brutal guten Fußball gespielt und die besten der besten geschlagen. Wenn das nicht ausreicht, was haben dann Titel überhaupt für einen Sinn?
Oder versteh ich dich irgendwie falsch?

Absolut richtig die Einschätzung. Messi widerspricht sich ja selbst. Am Ende sagt er "Derjenige, der so bereit wie kein anderer für diese Situationen ist, gewinnt sie am Ende". Dadurch ordnet er dieser "Qualität" selbst einen ausschlaggebenden Wert zu. Nach seiner Aussage gewinnt derjenige, der am "bereitesten" unter den Bereiten ist, also der Beste in dieser Disziplin.

Also auch nach seiner Logik: Die besten im "Bereitsein" waren wir. Ende!

Sehr schön gesagt eigentlich und auch völlig richtig. Spielerisch gab es schon häufig Defizite, aber in jeder Sekunde wo der Gegner dann meinte etwas die Eier baumeln zu lassen gab es sofort die Sichel die sie abschnitt. Einfach eine Maschine die zwar nicht die meisten PS hatte, aber ohne Pause durchratterte. Und bei jedem schwachen Glied übernahm ein anderes die Verantwortung. Vor allem nie aus der Ruhe zu kommen war ein meisterlicher Skill.

Bin auch bei ihm. Glaube die Ansicht wird auch durch den Fakt untermauert dass vor der Saison keiner hier davon ausgegangen ist dass es am Ende der Saison rote Rosen und metalware gibt. *Im Bezug auf die Liga gabs schon einige aber im Bezug auf die cl nicht.

Kann mir auch vorstellen, dass er selber ein Problem mit der Thematik bzw. dem Kampf zwischen talentiert und hingabevoll hat. So ist das Talent oder das gute gameplay ja das was man ihm zuspricht und die Hingabe das was man cristiano zuspricht. So hat messi zwar das Talent aber hängende Schultern und keine bossmentalität. Während cristiano problemlos in jedes Geschichtsbuch als achilles gephotoshopped werden könnte und es niemandem auffallen würde. Glaube also zsmfassend dass er bei dem Monolog oben auch irgendwie mit sich selber hadert bzw redet und dazu auch ein bisschen eifersüchtig auf reals psychologisches mindset ist.

Genau das. Diese "Mentalität" (wie ich das Wort schon hasse, weil ich auch genau damit Schwierigkeiten habe, in anderen Bereichen) wird ein so introvertierter Mensch einfach nicht entwickeln, auch wenn er sich auf den Kopf stellt. Das Problem dabei ist, dass so oft erwartet wird, dass der beste Spieler auch besondere Führungsqualitäten hat. Gerade auch in Nationalmannschaften. (Eh auch im echten Leben, in dem ein beruflicher Aufstieg mit dem Führen Untergebener verknüpft wird...) Bzw. manche einem Spieler gleich auch die sportliche Qualität absprechen, wenn er sie als Anführer nicht überzeugt. Das sind aber unterschiedliche Qualitäten.

Wobei sich Messi aber meines Wissens in solchen Dingen eigentlich extrem weiterentwickelt hat. Wenn es stimmt, dass er als Jugendlicher sehr lang gebraucht hat, erstmals verbal mit den anderen in der Mannschaft zu kommunizieren oder sich überhaupt mit ihnen zusammen umzuziehen und solche simplen Dinge. Und noch mit Guardiola im Mannschaftsbus per SMS kommuniziert haben soll, statt einfach zu ihm hinzugehen, wenn er über ein Problem sprechen wollte. Ich meine, Messi kann heute ansprechende Interviews geben, das ging zu Anfang seiner Karriere meines Wissens überhaupt nicht. Oder mit Niederlagen umgehen konnte er auch nach eigener Aussage früher gar nicht. Sprach wohl im Extremfall über Tage kein Wort nach einer solchen oder meldete sich gleich krank. Während er heute nach Niederlagen die Kinder tröstet und versucht, ihnen deren Zustandekommen möglichst gut zu erklären.

Messi soll sich ja letztendlich in der Nationalmannschaft zu einem glaubwürdigen Anführer entwickelt haben, der mitreißende Kabinenreden zustande bringt. Naja, da ist ja auch der ganze Krampf um das Führenkönnen und das Vorurteil der angeblich mangelnden Hingabe von ihm abgefallen durch den endlich errungenen Titel. Das Drama vorher war, dass er wohl durch Fußballerfolge beweisen sollte und wollte, ein echter Argentinier zu sein. Was man ihm immer dann, wenn Argentinien verlor, absprach. War natürlich doppelt schwer, wenn den heldenverehrenden Landsleuten ausgerechnet Maradona, also ziemlich das Gegenteil im Charakter, als Idol vorschwebte. Der Tiefpunkt war 2011 bei der Heim-Copa, als Messi unter lauten Pfiffen und Beschimpfungen seiner Landsleute und, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, Tränen in den Augen vom Feld schlich. Naja, das ist jedenfalls Vergangenheit. Auch wenn Argentinien nicht so viel Chancen haben wird, bald Weltmeister zu werden, ist jedenfalls die Titellosigkeit bezwungen und Messi hat auch seinen Platz in der nationalen Mythologie eines Landes, das er eigentlich kaum kennen kann. Umso schlimmer das Drama, das alles durch sportliche Qualitäten wettmachen zu sollen und wollen. Wenn es nicht lief, hieß es ja gleich: Soll er doch in seinem Barcelona bleiben der Katalane. Bis hin zum Rücktritt und dem Rücktritt vom Rücktritt von der Nationalmannschaft. Ich würde jetzt nicht einem Menschen die "Mentalität" absprechen, der all diese Schwierigkeiten letztendlich meistern konnte.

Du hast mit Sicherheit recht. Die Frage ist nur ob eines der Teams aus City, Chelsea, PSG oder Liverpool, genau das selbe geschafft hätte wie wir, sich nämlich in vier KO-Runden/Spielen gegen solche Kaliber durchzusetzen. Für mich war es der schwerste Weg Allerzeiten, zu einem CL-Gewinn und diese Leistung sollte man nicht sonderlich zu relativieren versuchen. Für mich wäre der Fehler, aus diesem Run abzuleiten, dass es mit dem bisherigen Personal wiederholbar sein könnte, dann wäre der Verein blauäugig. Es muss definitiv nachgerüstet werden.

Geh bitte, irgendwann ist es schon genug :D Sonst müsst ihr gleich das Stadion nochmals umbauen, wenn der Trophäensaal bald wieder aus allen Nähten platzt. Das neue Camp Nou braucht auch noch ein paar neue Schaustücke ;)

Wo warst du ratte während des Finals?- ouh wait... Hast doch bestimmt deine Farca Tränen mit den Blutmillionen getrocknet.

Naja, lasst die Neider sprechen :)

Das neue Spotify Camp Nou wird sicher mit einigen neuen Playlists geschmückt werden.

Jetzt schiebt hier nicht wieder unnötig eine Welle, nur weil das Messi ist. Er hat doch vollkommen recht. Natürlich sind wir so gesehen das beste Team, da wir nun mal gewonnen haben. Aber es ist doch wohl offensichtlich dass Messi hier das Spielerische meint. Hier waren wir sowohl PSG, teils Chelsea und vor allem City komplett unterlegen. Auch im Finale waren wir das deutlich schwächere Team und haben mit einem einzigen Torschuss gewonnen.

Wüsste also nicht, was Messi hier falsches gesagt haben soll. Er ist doch sogar der Meinung, dass Benzema den Ballon d'or ohne wenn und aber gewinnen muss. Sowas hat und wird man von einem CR7 nicht hören. Aber da er Messi ist, kann er es den meisten hier sowieso nicht recht machen, egal was er sagt.

1. haben wir gegen city nur in england spielerisch alt ausgesehen, im bernabeu war es ein 50:50 ding.
2. haben wir chelsea in london komplett abgeschossen und spielerisch auch dominiert, im bernabeu sind wir da unter die räder gekommen weil wir verwalten wollten.
3. gegen PSG ja da haben wir 3/4 der insgesamten spielzeit schlecht ausgesehen, das lag aber auch daran das ancelotti erst am ende gemerkt hat wie wertvoll cama,valverde und goes eigentlich sind.

Gegen liverpool waren wir auch nicht völlig unterlegen was ein quatsch. Beide teams hatten den ball ähnlich lange glaube war 50:50 oder 54:46 für liverpool. Wir haben gegen sie wie in den letzten spielen auch erstmal mit valverde auf RF angefangen um defensiv stabil zu stehen und den gegner sich ermüden zu lassen. Wir haben mit dieser defensiven taktik ein tor gegen sie geschossen und eines wurde uns zu unrecht aberkannt. Am ende haben wir durch das 1:0 weiterhin auf defensive gespielt und liverpool machen lassen. Wenn es zum 1:1 gekommen wäre dann hätte carlo wie zuvor auch wieder cama und goes gebracht und wir hätten den motor angeschmissen. Dann wäre liverpool mit den riesigen räumen die sie uns geboten haben stark in bedrängnis geraten.

nervt mich wirklich immer so einen quatsch zu hören von wegen wir wären spielerisch schlecht gewesen. Wir haben psg,city,chelsea und liverpool besiegt. Das sind mannschaften die in ihren disziplinen als die besten der welt gelten und alle haben wir sie mit unseren 2 system an die wand geklatsch. Das defensive 4-4-2 hat chelsea und liverpool zu fall gebracht und das offensivere 4-3-3 mit cama und valverde hat psg und city in weniger als 20min zerstört. Nur weil unsere spieler nicht über 20mal aufs(oder drüber) tor ballern müssen um mal einen zu versenken heißt das nicht das wir schlecht spielen.

1. haben wir gegen city nur in england spielerisch alt ausgesehen, im bernabeu war es ein 50:50 ding.
2. haben wir chelsea in london komplett abgeschossen und spielerisch auch dominiert, im bernabeu sind wir da unter die räder gekommen weil wir verwalten wollten.
3. gegen PSG ja da haben wir 3/4 der insgesamten spielzeit schlecht ausgesehen, das lag aber auch daran das ancelotti erst am ende gemerkt hat wie wertvoll cama,valverde und goes eigentlich sind.

Gegen liverpool waren wir auch nicht völlig unterlegen was ein quatsch. Beide teams hatten den ball ähnlich lange glaube war 50:50 oder 54:46 für liverpool. Wir haben gegen sie wie in den letzten spielen auch erstmal mit valverde auf RF angefangen um defensiv stabil zu stehen und den gegner sich ermüden zu lassen. Wir haben mit dieser defensiven taktik ein tor gegen sie geschossen und eines wurde uns zu unrecht aberkannt. Am ende haben wir durch das 1:0 weiterhin auf defensive gespielt und liverpool machen lassen. Wenn es zum 1:1 gekommen wäre dann hätte carlo wie zuvor auch wieder cama und goes gebracht und wir hätten den motor angeschmissen. Dann wäre liverpool mit den riesigen räumen die sie uns geboten haben stark in bedrängnis geraten.

nervt mich wirklich immer so einen quatsch zu hören von wegen wir wären spielerisch schlecht gewesen. Wir haben psg,city,chelsea und liverpool besiegt. Das sind mannschaften die in ihren disziplinen als die besten der welt gelten und alle haben wir sie mit unseren 2 system an die wand geklatsch. Das defensive 4-4-2 hat chelsea und liverpool zu fall gebracht und das offensivere 4-3-3 mit cama und valverde hat psg und city in weniger als 20min zerstört. Nur weil unsere spieler nicht über 20mal aufs(oder drüber) tor ballern müssen um mal einen zu versenken heißt das nicht das wir schlecht spielen.

1. Nope, auch im Bernabeu war City das bessere Team
2. Nein haben wir nicht. Wir haben sie nur in der ersten Halbzeit abgeschossen. Die zweite Halbzeit sah schon ganz anders aus und wir waren das deutlich schlechtere Team. Im Rückspiel wurden wir erneut vorgeführt. Du kommst hier mit Gründen an, die ich auch teile, aber das tut nichts zur Sache. Wir waren klar schwächer. Nach dem warum wird hier nicht gefragt.
3. Nochmal: Nach dem warum geht es hier nicht. Auch hier waren wir schwächer.

Absoluter Quatsch. Wir waren im Finale die klar schwächere Mannschaft und haben es Courtois zu verdanken hier gewonnen zu haben. Gleich viel Ball gehabt schön und gut, aber Liverpool hatte mehr Chancen und somit mehr vom Spiel. Wir haben mit einem Torschuss getroffen und somit gewonnen.

Halten wir fest: Wir waren in jedem der KO-Spiele mit Hin und Rückspiel das schwächere Team.

Seit wann hat Ballbesitz was mit Ausgeglichenheit zu tun? Allein die dicken Torchancen zeigen, wer hier mehr gemacht hat und jeder weiß wem man danken kann, dass wir mit 0:0 in die Pause gingen. Das waren im Finale deutlich mehr als simple Torschüsse, es waren zig Hochkaräter, die gegen einen normal guten TW drin gewesen wären. In der zweiten Halbzeit hat man es deutlich besser gemacht und hat wenig zugelassen, aber wenn waren es auch immer dicke Dinger. Allerdings hat dann auch Liverpool aufgemacht und wir haben ein ums andere Mal den Knock-Out bei den Kontern ausgelassen, musste halt Real-typisch dramatisch sein in 2022.

Völlig unterlegen war Real vielleicht in Paris beim 0:1, aber sonst nie, sonst hätte man eben auch nicht wenden können. Aber hat auch keiner behauptet, es ging darum, dass es spielerisch bessere Mannschaften gab, gegen die man aber eben zeigte, dass auch Momentum und Abgewichstheit dazugehören. Und dagegen gibt es wohl nichts zu argumentieren. Ich glaub einige betrachten das zu schwarz/weiß. Natürlich heißt das nicht, dass Real nicht auch eine große Mannschaft ist in Sachen Qualität, aber man merkte an Verläufen, dass wir manche der alten Riege eben austauschen müssen. Klar ist Cama ein erster Kandidat, aber ich konnte auch nachvollziehen, dass man einem 19 Jährigen so ein Finale erstmal noch nicht aufbürden wollte direkt als Starter.

1. Nope, auch im Bernabeu war City das bessere Team
2. Nein haben wir nicht. Wir haben sie nur in der ersten Halbzeit abgeschossen. Die zweite Halbzeit sah schon ganz anders aus und wir waren das deutlich schlechtere Team. Im Rückspiel wurden wir erneut vorgeführt. Du kommst hier mit Gründen an, die ich auch teile, aber das tut nichts zur Sache. Wir waren klar schwächer. Nach dem warum wird hier nicht gefragt.
3. Nochmal: Nach dem warum geht es hier nicht. Auch hier waren wir schwächer.

Absoluter Quatsch. Wir waren im Finale die klar schwächere Mannschaft und haben es Courtois zu verdanken hier gewonnen zu haben. Gleich viel Ball gehabt schön und gut, aber Liverpool hatte mehr Chancen und somit mehr vom Spiel. Wir haben mit einem Torschuss getroffen und somit gewonnen.

Halten wir fest: Wir waren in jedem der KO-Spiele mit Hin und Rückspiel das schwächere Team.

1) Nope. Im Bernabeu war es bis zum 0:1 vollkommen ausgeglichen. Dann gab es 10 Minuten, in denen wir geschockt waren.
2). Doch haben wir.
3) Auch PSG war bis zum 0:1 nicht wirklich besser im Rückspiel. Erst danach, so wie City.

Selbst Klopp hat gesagt, dass Liverpool zwar mehr gemacht hat, aber letztendlich zu wenig klare Chancen herausgepielt hat und der Sieg von Real letztlich verdient war. Dem traue ich eine bessere Analyse zu als dir ;)

Zurück