Aktuelles

[Artikel] Mit Leser-Umfrage: Unsere Note für Real Madrids Jahr 2022

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] Mit Leser-Umfrage: Unsere Note für Real Madrids Jahr 2022

Supercopa, Liga, Champions League und Super Cup. Allein aus Titelsicht konnte sich Real Madrids Jahr 2022 mehr als sehen lassen, genauso wie die Sieg-Quote von 70 Prozent (53 Spiele, 37 Siege, neun Niederlagen). Welche Note man da vergeben kann? Die REAL TOTAL-Redakteure bewerten das Jahr und die Leser und Leserinnen können abstimmen.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erst zweite große Double seit 1958 kann für mich gar nicht zu einer anderen Note als der bestmöglichen führen.

Unser Zizou hat doch anno 2017 ebenso das Kunststück aus Meisterschaft und CL vollbracht? Somit ist Carlo der Dritte im Bunde. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

Die Notengebung trifft es ansonsten prima, weil 2022 ein außergewöhnliches Jahr gewesen ist: Sensationelle Spiele in der CL, die mit der Decimocuarta gekrönt wurden und eine souveräne Meisterschaft #35. Dazu Supercopa und UEFA Super Cup. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

Jup. Deswegen "das zweite" ;)
Das erste nach 1958 war 2017, jetzt eben das zweite seit damals.

Das erst zweite große Double seit 1958 kann für mich gar nicht zu einer anderen Note als der bestmöglichen führen.

Unser Zizou hat doch anno 2017 ebenso das Kunststück aus Meisterschaft und CL vollbracht? Somit ist Carlo der Dritte im Bunde. Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

Die Notengebung trifft es ansonsten prima, weil 2022 ein außergewöhnliches Jahr gewesen ist: Sensationelle Spiele in der CL, die mit der Decimocuarta gekrönt wurden und eine souveräne Meisterschaft #35. Dazu Supercopa und UEFA Super Cup. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

Die Notengebung trifft es ansonsten prima, weil 2022 ein außergewöhnliches Jahr gewesen ist: Sensationelle Spiele in der CL, die mit der Decimocuarta gekrönt wurden und eine souveräne Meisterschaft #35. Dazu Supercopa. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

So wie ich es interpretiere, schreibt Nils ja das zweite grosse Double SEIT 1958, dann wäre 2017 das erste SEIT 1958, wenn man 1958 eingerechnet hätte, würde man glaube ich "nach 1958" schreiben.

Von mir gibt es für die Saison ebenfalls eine 1,5, oder 5,5 - 5,75 nach Schweizer Notensystem. Nachdem es in der 2ten Saisonhälfte eine Zeit lang so schien, als würden sich die Befürchtungen rund um Carlos Rückkehr leider bestätigen, hat die Mannschaft in den wichtigen Momenten Charakter gezeigt und Carlo die richtigen Schlüsse gezogen. Es folgte die vielleicht schwierigste und spektatkulärste CL Kampagne und Barcas Angriff auf die Meisterschaft wurde am Ende doch noch relativ souverän im Keim erstickt. Imm Sommer hat man mit Rüdi und Tchoua 2 tolle Verstärkungen geholt und den Umbruch weiter voran getrieben. Und in der neuen Saison hat man bisher über weite Strecken überzeugt trotz einiger Ausfälle und Carlo scheint weiterhin grösstenteils die Lehren aus letzter Saison und den Fehlern seiner ersten Amtszeit gezogen zu haben. 2022 war mit 2017 und vielleicht 2014 sicher das beste der letzten 10 Jahre.

Insofern ist das jetzt Motzen auf sehr hohem Niveau, für die absolut perfekte Saison fehlt(e) aus meiner Sicht dann aber doch noch etwas die Konstanz über das 2te Saisondrittel im Winter, was generell unsere Archillesferse zu sein scheint, und eine bessere Performance in der Copa. Auch transfertechnisch, so viel man richtig macht, die Niederlage bei Mbappe und das daraus noch immer nicht gelöste Stürmerproblem so wie weitere zahlreiche Altlasten lässt sich nicht von der Hand weissen.

Es war eine Unglaubliche Saison. Für mich die beste CL Saison die ich bis Jetzt Als Real fan miterleben dürfte. Ein Wunder das ich nicht Herzkrank wurde ab der CL KO Phase durch den Ganzen Adrenalin. Ich kriege halt Herzrasen durch Adrenalin wenn es Richtig spannend wird für uns vorallen in den Wichtigen Big Games . Wir haben die Dicksten brocken rausgekickt in dieser CL Saison Achtelfinale Scheich Paris. Viertelfinale FC Chelsea. Halbfinale Scheich City. Und im Finale Lies T-Bo Liverpool verzweifeln. Großen Respekt an T-Bo was er für eine Glanzleistung zeigte im diesem Finale . In meinen Augen sind Casillas und T-Bo die Besten Torhüter unsere VereinsGeschichte . Für mich spielten wir die beste Saison seit der Saison 2016/2017 . Ich habe einen Großen Herzenswunsch noch Das wir Das Sextuble holen im einen Kalenderjahr. Es ist mein größter Wunsch noch als Fan . Ich finde es ist das Sahnehäubchen was uns noch fehlt .

Für mich war die Saison eine glatte 1, auch wenn ich oft über Carlo und unseren Spielstil gemeckert habe. Aber wer die CL gewinnt, ohne Topfavorit zu sein und dabei alle Topfavoriten ausschaltet, der hat sich die Bestnote einfach verdient. Natürlich habe ich mich auch über den Ligagewinn gefreut, aber selbst wenn wir sie nicht gewonnen hätten, wäre es für mich eine 1 gewesen, da die CL-Saison einfach zu emotional war.

Für mich war die Saison eine glatte 1, auch wenn ich oft über Carlo und unseren Spielstil gemeckert habe. Aber wer die CL gewinnt, ohne Topfavorit zu sein und dabei alle Topfavoriten ausschaltet, der hat sich die Bestnote einfach verdient. Natürlich habe ich mich auch über den Ligagewinn gefreut, aber selbst wenn wir sie nicht gewonnen hätten, wäre es für mich eine 1 gewesen, da die CL-Saison einfach zu emotional war.

Es ist am Ende halt auch immer die Frage, wie man was gewichtet. Für die CL Kampagne an sich oder auch die Titel würde ich ebenfalls eine glatte 1 geben. Betrachtet man die ganze Saison inklusive sportliche Leistungen in manchen Spielen, gibt es sicher noch etwas Luft nach oben.

Der Ligatitel war schon sehr cool muss ich sagen. Trotz vieler eher magerer Spiele haben wir die Meisterschaft doch sehr souverän geholt.
Mit dem CL Sieg hätte vor der Saison aber wohl niemand gerechnet. Der Kader war nicht schlecht aber gerade offensiv war das sehr dünn. Auch das Mittelfeld um KMC war zwar immer noch stark, aber eigentlich nicht mehr fähig auf höchstem Niveau zu brillieren. Ja wir hatten auch in einigen Situationen eine Menge Glück aber das war eine unfassbare CL Saison, die im Titel endete.
Andere Vereine müssen über Jahre nahezu perfekte Arbeit leisten um.den Henkelpott einmal zu gewinnen und wir gewinnen ihn in einer Umbauphase[emoji28]

Für das Drama und dafür, dass Carlo da aus dem Kader mehr rausgeholt hat, als ihm irgendjemand zugetraut hat gibt es eine 1+

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Die KO-Phase der CL lässt für mich keine andere Note als 1+ zu. Kein Drehbuch hätte so eine Geschichte beschreiben können. Von dieser Saison, als wir dem "Plastikmüll" den ultimativen Kampf angesagt haben, werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Die Dramaturgie dieser Spiele hat einige Kritiker zu richtigen Sympathisanten gemacht. Nie im Leben hätte ich mit dieser Art von Zuneigung, besonders nach dem SL Debakel, gerechnet. Ich kriege immer noch pure Gänsehaut, wenn ich an die Mannschaftleistung dieser Abende denke. Die Magie von Benzema, der Stuhl von Alaba, die Monsterkrake T-Bo, der Außenrist von Modric ,der Zaubersafe von Mendy und der junge Joker Rodrygo pulverisieren einfach im Vergleich jede negative Leistung unserer Mannschaft. VIELEN DANK nochmal für diese legendäre Saison!!!

Schaut man nur auf das Papier, kann man die Note 1 durchaus geben.

Bei jemanden wie mir, dem das Drumherum bzw. das "wie" sehr wichtig ist, dann komme ich da in keinster Weise hin.

Teilweise sind es erschreckend biedere Auftritte, die das Jahr geprägt haben. Besonders erschreckend war für mich die Performance in der CL (ja, tatsächlich). Man wurde in allen KO-Spielen teilweise vorgeführt und man darf sich bei Courtois und Fortuna bedanken, dass man nicht schon im Achtelfinale sang- und klanglos abgeschossen wird.
Ich bleibe dabei, hätte Barca so die CL gewonnen, hätte man hier vom schlechtesten CL-Sieger aller Zeiten gesprochen.
Die Spiele waren durch die Remontadas zwar dramatisch und spannend, dies täuscht für mich aber nicht über die Auftritte hinweg. Viele haben dann nur noch das Ergebnis oder die letzten Spielminuten im Kopf und vergessen den Rest. In nahezu jedem KO-Spiel wurde bis zur 80. Minute hier gemeckert, wie schlecht man spielen würde und nur weil man in der 90. einen reinmurmelt ist man plötzlich der Überflieger?

In der Liga wiederum hatte man schlicht keinen Konkurrenten. Barca und Atletico waren sehr schwach und wer blieb? Sevilla, die selbst jedes 2. Spiel patzen? Alles andere als ein Ligatitel wäre die totale Bankrotterklärung gewesen. Ein Titel hat für mich nur bei entsprechender Konkurrenz einen Wert und die war einfach nicht da. Dafür können wir natürlich nichts, aber ich kann mich nicht großartig über sowas freuen.

Insgesamt positiv waren für mich:
- gute Rotation in der 1. Saisonhälfte 2022/23 - Gewichtung: Hoch
- CL-Titel gewonnen - Gewichtung: Hoch, trotz schwacher Auftritte, jedoch gegen namenhafte Konkurrenz
- Ligatitel gewonnen - Gewichtung: Mittel, aufgrund fehlender Konkurrenz
- Verkauf von Casemiro bzw. das überfällige Aufbrechen von KMC: Gewichtung: Hoch, war längst überfällig
- Weitere Stärkung der IV durch Rüdiger - Gewichtung: Niedrig

Negativ für mich:
- Spielerische Vorstellungen in vielen Spielen, zu wenig Offensivdrang - Gewichtung: Sehr Hoch
- Spielerisch schwache Auftritte in der CL-KO-Phase - Gewichtung: Hoch
- Fehlende Verstärkungen bei den Außenverteidigern und in der Offensive - Gewichtung: Hoch
- Konsequentes Ignorieren der eigenen Jugendspieler, lieber ohne Backups in die Spiele gehen, siehe beispielsweise Stürmerposition - Gewichtung: Hoch

Ich komme für mich hier auf eine 3. Sportlich sehr gut, spielerisch mäh, dazu noch viele Baustellen im Kader..
Wie gesagt, jeder hat seine Prioritäten anders verteilt, aber ich kann vieles nicht einfach so ausblenden, "nur" weil man Titel gewonnen hat.

Bin ich wirklich der Einzige, der findet, dass es das dritte große Double seit 1958 ist :idk:? Es ist das zweite große Double nach 1958. Anyway...

Ich bin so stolz auf mein Team!!!

Das Jahr war einfach gigantisch, was wir in der UCL kreiert haben wird keiner mehr nachmachen können - nicht mal ansatzweise.
Wir haben ja schon oft die CHAMP14NS League gewonnen aber dieser weg war einfach ATEMBERAUBEND!!!

Wir haben sehr viele schöne und besondere (auch nervenraubend) Momente 2022 gehabt.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2023!
Frohes neues meine lieben!!

HALA MADRID!!!

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück