Schaut man nur auf das Papier, kann man die Note 1 durchaus geben.
Bei jemanden wie mir, dem das Drumherum bzw. das "wie" sehr wichtig ist, dann komme ich da in keinster Weise hin.
Teilweise sind es erschreckend biedere Auftritte, die das Jahr geprägt haben. Besonders erschreckend war für mich die Performance in der CL (ja, tatsächlich). Man wurde in allen KO-Spielen teilweise vorgeführt und man darf sich bei Courtois und Fortuna bedanken, dass man nicht schon im Achtelfinale sang- und klanglos abgeschossen wird.
Ich bleibe dabei, hätte Barca so die CL gewonnen, hätte man hier vom schlechtesten CL-Sieger aller Zeiten gesprochen.
Die Spiele waren durch die Remontadas zwar dramatisch und spannend, dies täuscht für mich aber nicht über die Auftritte hinweg. Viele haben dann nur noch das Ergebnis oder die letzten Spielminuten im Kopf und vergessen den Rest. In nahezu jedem KO-Spiel wurde bis zur 80. Minute hier gemeckert, wie schlecht man spielen würde und nur weil man in der 90. einen reinmurmelt ist man plötzlich der Überflieger?
In der Liga wiederum hatte man schlicht keinen Konkurrenten. Barca und Atletico waren sehr schwach und wer blieb? Sevilla, die selbst jedes 2. Spiel patzen? Alles andere als ein Ligatitel wäre die totale Bankrotterklärung gewesen. Ein Titel hat für mich nur bei entsprechender Konkurrenz einen Wert und die war einfach nicht da. Dafür können wir natürlich nichts, aber ich kann mich nicht großartig über sowas freuen.
Insgesamt positiv waren für mich:
- gute Rotation in der 1. Saisonhälfte 2022/23 - Gewichtung: Hoch
- CL-Titel gewonnen - Gewichtung: Hoch, trotz schwacher Auftritte, jedoch gegen namenhafte Konkurrenz
- Ligatitel gewonnen - Gewichtung: Mittel, aufgrund fehlender Konkurrenz
- Verkauf von Casemiro bzw. das überfällige Aufbrechen von KMC: Gewichtung: Hoch, war längst überfällig
- Weitere Stärkung der IV durch Rüdiger - Gewichtung: Niedrig
Negativ für mich:
- Spielerische Vorstellungen in vielen Spielen, zu wenig Offensivdrang - Gewichtung: Sehr Hoch
- Spielerisch schwache Auftritte in der CL-KO-Phase - Gewichtung: Hoch
- Fehlende Verstärkungen bei den Außenverteidigern und in der Offensive - Gewichtung: Hoch
- Konsequentes Ignorieren der eigenen Jugendspieler, lieber ohne Backups in die Spiele gehen, siehe beispielsweise Stürmerposition - Gewichtung: Hoch
Ich komme für mich hier auf eine 3. Sportlich sehr gut, spielerisch mäh, dazu noch viele Baustellen im Kader..
Wie gesagt, jeder hat seine Prioritäten anders verteilt, aber ich kann vieles nicht einfach so ausblenden, "nur" weil man Titel gewonnen hat.