Jeder Spieler macht mal Fehler!!
Varane spielt auch nicht jedes Spiel fehlerfrei, Benzema bringt manchmal die leichtesten Bälle nicht ins Tor. Bei den Spielern handelt es sich immer noch um Menschen und keine Maschinen.
Und die Einstellung von Ramos und Bale zu vergleichen find ich dann schon etwas sehr unverschämt.
Von durchschleppen kann man hier nicht sprechen!
Sorry fürs Einmischen aber ich kann grad nicht anders:
Der Unterschied zu Fehlern, die halt passieren, und Ramos' Böcken ist, dass diese mehr als vermeidbar wären und schlichtweg das Produkt seiner Arroganz und Kopflosigkeit ist. Er verhält sich zu oft wie ein kopfloser Rookie, was ok wäre, wenn er nicht Kapitän und verdienter Spieler wäre.
Vermutlich wird man mich jetzt wieder lynchen, denn Madridista sein und Ramos kritisieren geht ja scheinbar nicht ... trotzdem bleib ich dabei: mit Ramos zu verlängern wäre eine großer Fehler. Er ist jetzt schon in zu vielen Spielen nicht auf der Höhe - und das ist nur das Sportliche. Von Amazon-Dokus und Transfertheater ganz zu schweigen.
Kein Spieler ist größer als der Verein und gerade Sergio sollte das wissen. Es gibt ein Leben nach CR und es wird eines nach Ramos geben. Ich halte viel von Varane und denke, für ihn kommt eine "Übergabe"2021 auch zum rechten Zeitpunkt. Er ist der wesentlich bessere Verteidiger und dass er auch Leadership kann, beweist er bei der französischen Nationalelf.
Ich liebe Sergio für das, was er hier geleistet hat aber irgendwann muss man einfach Adios sagen. Auch für ihn persönlich kann es nicht gut sein, wenn er hier mit 36 an seinem Denkmal sägt.
Ich hoffe also man bleibt vernünftig und verlängert den Vertrag nicht.
Die grosse Frage ist halt, wer ihn ersetzen soll, sowohl sportlich als auch als Käptn. Das ist auch die Sache, woran sich bei mir die Geister scheiden.
Ich finde auch man sollte seinen Vertrag nicht mehr bedingungslos und 2+ Jahre verlängern. Das ist bei Bale ganz böse in die Hose und man sollte bei Spielern im höheren Alter wirklich vorsichtig sein. Nochmal verlängern kann man immer, aber langfristige Rentenverträge kriegt man kaum mehr weg. Es stimmt auch, dass Ramos definitiv nicht mehr über alle Zeweifel erhaben ist, die Fehler häufen sich und er ist keine 20 mehr, das kann keiner leugnen. Es wird eine Zeit nach ihm geben und langsam aber sicher sollte man darauf hinarbeiten.
Und dennoch, Ramos ist halt nicht irgendwer, er ist der letzte richtige Vollblutmadridista im Team, er kann sportlich nach wie vor absolut weltklasse und wertvoll sein und seine Rolle als Käptn und Vorbild ist halt wirklich kaum ersetzbar. Er ist seit 15 Jahren hier, hat viele der Galaktischen noch miterlebt, noch mit Zidane, Raul, Casillas usw. mitgespielt. Sein Tor gegen Atletico bei La Decima 2014 steht sinnbildlich für alles, was er steht. Er hat X mal das Heft in die Hand genommen und die Kohle aus dem Feuer geholt, als andere nicht dazu im Stande waren. Er kann ein Team aufpeitschen und antreiben wie kaum ein anderer und das war eine der grossen Stärken unter Mou und auch in Zidanes Triple CL Team.
Ich habe tatsächlich Angst, dass man bei einem zu schnellen und unvorbereiteten Abgang eine Lücke ins Team reisst, die absolut nicht mehr zu füllen ist, ob sportlich und vor allem menschlich. Varane+Militao ist ganz stark, aber wird nicht reichen als zukünftige IV, wir brauchen zumindest einen starken 3ten IV, der fehlt momentan mittelfristig völlig. Auch die Käptnrolle. Gangster Kiddy Benzema als Käptn kann man rauchen. Varane ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Er hätte alles, was ein guter Käptn braucht und hat bei Frankeich auch schon bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann. Bei Real ist er aber bisher noch nicht aus Ramos und früher Pepes Schatten heraus getreten und alleine spielt er deutlich schlechter und uninspirierter. Die nächsten im Bunde wären glaube ich Dani, Casemiro und Isco, wie sehr sie sich als Käptn eignen, weiss der Geier. Man sollte auch aufpassen, dass man nicht zuviel Blut auf einmal lässt. Modric, Marcelo, Bale, Benzy und Ramos müssen alle mittelfristig gehen, einverstanden, aber alle in 1-2 Jahren zu verlieren könnte tatsächlich ein sehr tiefes Loch ins Teamgefüge reissen, in welches die Jungen erst reinwachsen müssen. Ramos würde ich notfalls definitiv noch ein Jahr länger behalten.
Ich würde versuchen, einen Kompromiss zu finden. Verlänngerung bis 2022 mit Option bis 2023, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind (z.B. eine bestimmte Anzahl Spielzeit). Und dann bitte endlich den Umbruch einleiten, Militao hat sehr viel Potential und muss dringend besser eingebaut werden. Daneben sollte man sich um einen direkten Nachfolger bemühen, Upamecano, De Ligt, der junge Franzose dessen Namen ich immer vergesse usw. Dann kann man Ramos auch 2022/23 guten Gewissens gehen lassen. Ansonsten könnte es tatsächlich ein böses Erwachen geben. Es wird ein Real post Ramos geben, absolut, aber von all den Legenden, die in den letzten 10+ Jahren gegangen sind (Raul, Guti, Casillas, Pepe, Arbeloa, Alonso, CR usw.) halte ich ihn für denjenigen, der am schwersten zu ersetzen wird.