Luka ist für mich besser als Kroos, aber er ist halt in die Jahre gekommen leider...
Bin eher ein Freund von einem zweikampfstarken 6er(Xabi Alonso) und 2 dynamischen 8er, die auch Spielmacherqualitäten haben, aber auch mal was Verrücktes tun und mal in den Strafraum ziehen (Modric, Fede, diMaria etc)
Ich seh das wie du und gehe sogar noch etwas weiter:
Kroos ist weltklasse aber sein Input wird mir überschätzt. Unser Mittelfeld hat nachgelassen, als Modric nachgelassen hat und das kann für mich kein Zufall sein. Es ist natürlich klar, dass Toni fehlt, wenn er plötzlich für ein wichtiges Spiel im Clasico oder gegen City auf der Bank sitzt und die Spieler am Platz nicht eingespielt sind … Aber mittelfristig müssen die Stammspieler auf den 8er-Positionen Ödegaard und Valverde heißen. Am liebsten dann noch mit einem spielstärkeren 6er dahinter. Man hat dann ohne Kroos mit Sicherheit weniger Ballbesitz - aber das Ziel dieses Sports ist es immer noch, Tore zu schießen und da sehne ich mich persönlich auch längst nach mehr Zielstrebigkeit und Dynamik.
Zu Luka: Finde auch, man könnte/sollte ihn nicht nur für Fede reinrotieren, sondern gern auch für Toni, gegen schwächere Gegner vielleicht sogar statt Casemiro. Das kommt im Endeffekt allen zugute. Stammspieler, und da sind wir uns wohl alle einig, solte der Kroate aber nicht mehr sein.
Wenn man sich die ganzen Spiele gegen Bayern 2013/2014 undsoweiter anguckt, dann sieht man das Modric IMMER in der Defensive eine Überzahlsituation für uns geschaffen hat.
Die Gegner kamen so schlecht bei uns durch

Mit dem Alter wirds leider schwieriger defensiv UND offensiv mit gleicher Intensität zu spielen