Aktuelles

[Artikel] Moratas Real-Abgang mündet in WM-Absage – Kritik aus Madrid

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Moratas Real-Abgang mündet in WM-Absage – Kritik aus Madrid

Nach seinem Abgang von Real Madrid wollte Álvaro Morata im Trikot des FC Chelsea zeigen, dass er ein Weltklasse-Stürmer ist. Münden sollte seine erste Saison fernab des Estadio Santiago Bernabéu letztlich aber in der Nicht-Nominierung für die Weltmeisterschaft. Aus der spanischen Hauptstadt erhält Morata für seine Ungeduld bei den Königlichen noch einmal nachträglich Kritik. 

Zum vollständigen Beitrag

das ist bitter für ihn.

finde aber auch das er nicht wirklich in das system von spanien passt, selbes gilt für costa. Hoffe das aspas stammstürmer ist der kerl ist von den anlagen her ein ähnlicher spieler wie damals david villa der perfekt in das spanische system gepasst hat.

Das ist doch allgemein so das es Spielern scheisse geht wenn die real verlassen. Auser samir khedira der wurde Bissl besser. Özil, di Maria, Alonso usw waren nicht mehr so gut noch wo sie in real gespielt haben. James am Anfang auch Aba er hat sich bei Bayern gesteigert. An sich werden Spieler schlechter, wenn sie real verlassen. Leider gottes hat dieser Fluch auch morata getroffen.

Das ist doch allgemein so das es Spielern scheisse geht wenn die real verlassen. Auser samir khedira der wurde Bissl besser. Özil, di Maria, Alonso usw waren nicht mehr so gut noch wo sie in real gespielt haben. James am Anfang auch Aba er hat sich bei Bayern gesteigert. An sich werden Spieler schlechter, wenn sie real verlassen. Leider gottes hat dieser Fluch auch morata getroffen.

Ich weiss nicht, ob man das alles so 1 zu 1 vergleichen kann, weil es alles Einzelfälle mit verschiedenen Hintergründen und Emotionen sind. Ob ein Spieler verliert, wenn er geht, hängt mMn auch immer davon ab, aus welchen Gründen er den Verein verlässt. Ein Spieler, der mit der Ansicht "Ich bin grösser als der Verein, ich brauche euch nicht" geht, wird in der Regel verlieren, das sind aber nicht so viele. Sneijder und Robben gingen mangels Perspektiven, gewannen woanders das Triple und wurden zu Legenden, Alonso ging weil er alles gewonnen hatte und nochmal was neues wollte, Khedira erfüllte seinen Vertrag und ging zu nem Verein, wo er gut hinpasste, Callejon und Albiol gingen für mehr Spielzeit und sind in Neapel mittlerweile halbe Legenden, di Maria wurde gegangen, hat sich bei PSG mittlerweile gut eingelebt. James ging mangels Perspektiven, ist nun in Bayern glücklich. Alle diese Spieler gingen aus anderen Gründen als "Ich brauche euch nicht', und sind glücklich, insofern kann von "sie haben verloren" nur bedingt die Rede sein. Aus prestigeträchtiger Sicht vielleicht, sportlich und menschlich auf den jeweiligen Fall betrachtet wohl nur selten. Einzig Özil hatte geldgeile Berater und nen schwachen Charakter, aber er wirds wohl auch oft genug bereut haben.

Ich finde übrigens auch, dass der Verein durchaus verlieren kann. Am Ende ist er immer grösser als einzelne Spieler und wird weiterleben, aber zumindest ich frage mich schon manchmal, was wäre wenn man X/Y behalten hätte und er hier aufgeblüht wäre? Gerade wenn Spieler unrühmlich gegangen werden, kann sich das auch beim Verein durchaus rächen. 14/15 haben viele wohl Di Maria vermisst. Und diese Saison hätte man in La Liga James oder Morata sicher gut gebrauchen können, CL Triple hin oder her.

Morata ist mMn ein besonders abstruser Fall mit Fehlern von beiden Seiten. War er ungeduldig und schlecht beraten? Vielleicht. Allerdings hätte man ihn von Vereinsseite auch besser behandlen können. Ich hab zumindest ein gewisses Verständnis für Morata. Er ist 25, kein Canterano mehr, will nicht ewig die 2te Geige spielen. Menschen sind verschieden, nicht jeder will jahrelang in Madrid warten, bis vielleicht irgendwo mal eine Chance bekommt. Wenn dann der englische Meister mit deinem Wunschtrainer, Stammplatzgarantie und wohl deutlich mehr Gehalt anruft, würde ich auch 2 mal überlegen. Manchmal musst du auch einfach mal das Risiko eingehen und ne Chance packen. War es ein Fehler? Ist im Nachhinein immer einfach gesagt. Morata hätte auch bei Chelsea abgehen oder bleiben und hinter einem katastrophalen Benz versauern können, so ist das Leben, so ist Fussball. In dem Falle haben am Ende beide Seiten verloren finde ich mit Blick auf die erbärmliche Liga Saison.

Und weil Vazquez erwähnt wurde, bei ihm wäre ich doch auch etwas vorsichtig. Ich gönne es ihm und er hat es verdient, aber man sollte auch beachten, dass sehr viel für ihn lief. Nicht jeder hat nen Bale, der andauernd verletzt ist und Spielzeit abwirft. Nicht jeder setzt nen James für dich auf die Tribüne. Nicht jeder gibt dir zig Chancen trotz 1,5 Jahren mässiger Leistungen. In 99% aller möglichen Szenarien hätte Lucas nie so viel gespielt. Ich mag ihn, schätze seinen Einsatz, aber er war jetzt auch der eine glückliche, der zur rechten Zeit am rechten Ort war und die richtigen Leute um sich hatte. Zig andere geben auch ihr bestes und finden keine Beachtung. Wäre daher vorsichtig damit, das als Beispiel zu nehmen.

Heutige Geburtstage

Zurück