Aktuelles

[Artikel] Mourinho: Mein Erfolg bei Real Madrid wird kleingeredet

Man kann ihn mögen oder nicht. Tatsache ist, dass er uns wieder zur spitze geführt hat. Niemand sonst! Er allein war es! Ich versteh nur nicht warum er ging und sich um decima brachte. Bale war damals das letzte puzzelstück das ihm fehlte! Ancelotti hat seine loorbeeren eingeheimst!

Ich halte Mourinho nach wie vor für einen überragenden Trainer. Er hat auf Vereinsebene eigentlich alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, und das mit mehreren Vereinen in mehreren Ligen! Was zwischenmenschliches betrifft, hat er ein paar defizite. Taktisch sehe ich aber nur Guardiola auf seinem Niveau. Mourinho ist zwar für seine eher defensiv ausgerichtete Taktik bekannt, trotzdem hat Madrid unter ihm den - wie ich finde - schönsten Fußball gespielt. Man stand solide und hat durch blitzschnelle Konter eiskalt zugeschlagen.

Falls Mourinho kommt, müssen bestimmte Dinge erfüllt sein:
1. Die Spieler müssen mit und nicht gegen Mourinho arbeiten.
2. Mourinho setzt auf Konter. Das heißt man braucht schnelle und torgefährliche Flügelspieler. Also muss Hazard und noch ein weiterer Flügelspieler her.

Mourinho spielt zwar gerne im 4231, trotzdem glaube ich, dass er nur wenig Verwendung für Isco finden würde, da er einfach zu langsam ist und eben keine Konterspieler ist. Daher sollte man Isco besser verkaufen und falls möglich versuchen James zurückzuholen.
Du sagst Isco ist zu langsam stimmt zu 100% aber dann sagst man soll James zurück der nicht wirklich für seine Schnelligkeit bekannt ist von daher ..... .

Von allen die sich hier negativ, oder auch nur skeptisch, bzgl. einer Rückkehr Mourinhos äußern, muss ich leider annehmen, dass diese erst ab Reals CL-Dominanz 2014 die Spiele aktiv verfolgt haben.

Flashback:

Bevor Mourinho zu Real Madrid kam, hätte man sich gewünscht so dazustehen, wie Real es heute und Solari tut. Es sah nämlich so aus: Pep Guardiola formte aus dem FC Barcelona eine unmenschliche Mannschaft machte und dominierte Spanien über Jahre. Peps Ära bei Barca kommt an die von Zidane (als Trainer) bei Real ran.
Dann kam Mourinho zu Real und er brach Peps Dominanz.
Desweiteren flog Real vor Mourinhos Ankunft IMMER im CL-Achtelfinale raus. Erst Mourinho brachte und in die Halbfinals.

Der Dreier Sturm aus CR-Higuain-Benzema damals, der die 121 Tore schoss war so traumhaft...

Wer wie gesagt vor 5 Jahren keine Spiele von Real geschaut hat, mag vielleicht nur "Parking the bus" Mourinho von Chelsea oder Man. United kennen, aber der Angriffsfußball, den Real damals unter Mou gespielt hat war Wahnsinn.

Nun aber mein persönlicher Hauptgrund, wieso José Mourinho der richtige Trainer für Real Madrid ist: Die hitzigen Clasicos

Im Vergleich zu Mourinhos Real Madrid Zeit, gleichen die heutigen Clasicos Freundschaftsspielen. Es gab damals riesige Probleme innerhalb der spanischen Nationalmannschaft, weil Real Madrid und FC Barcelona Spieler zusammen spielen mussten (v.a. Ramos und Piqué), obwohl sie kurz vorher noch einen regelrechten Krieg im Clasico ausgetragen haben.
Das war noch richtiger Hass!

Ich bin natürlich kein Fan von Gewalt, und deshalb ist es super dass die anderen 55 Saisonspiele human ablaufen. Aber wenn Pepe den am Boden liegenden Messi mit den Stollen auf die Hand trat, Alves schwalbend davonflog, Busquets versuchte Ronaldos Bein zu brechen, Ramos' Rote schon vorprogrammiert war und man auf 'ne Wette von > 6,5 Karten ne gefühlte Quote von 1,3 bekam, war man schon so heiß auf den Clasico, dass man sich ab 7 Tagen vorher täglich alle möglichen Trailer anschaute und Informationen zum Match aufsaugte.

Mourinho und Pep haben sich gehasst, alle Spieler haben sich gehasst, die Fans haben sich gehasst, der Schiri wäre mit 1 Mio. Gage noch unterbezahlt gewesen. Und in dem ganzen drin Ronaldo vs Messi in ihren Hochphasen. Hachja...

Und noch ein sachliches Argument: Auch die Transfers unter Mourinho waren super.
Mourinho würde außerdem Hazard zu Real Madrid bringen und generell sofort dominant Transfers bei Perez fordern, wenn der Sturm aus einem schwachen Benzema, einem schlechten Vasquez und einem verletzen Bale besteht.

---------------------------

Ja, es gibt momentan bessere Trainer für Real Madrid. Diese sind aber nicht auf dem Markt.
Unter allen Trainern die wir bekommen können ist Mourinho mit einem Abstand von Lichtjahren das allerallerbeste was Real Madrid bekommen kann. Solari ist ein Witz, eine Marionette. Selbst wenn wir den nächsten Clasico 5-0 gewinnen muss Solari weg, wegen den "Interviews" die er gibt. Denkt dagegen mal zurück an Mourinhos Interviews. Das ist ein Mann.
Der würde Vasquez nach dessen "Leistungen" in der 30. Minute auswechseln, ins Gesicht lachen und einfach Jugendspieler aufstellen. Die Aktion mit Casillas damals war falsch; zeigt aber dass Mourinho nicht auf Namen setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass Mourinho viel erreicht hat in Madrid, aber ich finde es passt heute nicht mehr. Wenn Mourinho kritisiert wird erzählt er immer was er alles gewonnen hat sowohl in England wie auch in Spanien. Diese Erfolge liegen aber ein bisschen zurück und mit seiner Spielweise wie mit Manu werden sie auch nicht mehr zurückkommen. Zudem denke ich er würde viel kaputt machen mit seiner arroganten art und weise.

Zum Solari und Isco Theater muss ich sagen bin ich enttäuscht von Real Madrid. Es kann doch nicht sein, das man alles immer schön redet. Es wird ja bestimmt so sein, dass Solari seinen Grund hat Isco nicht aufzustellen, aber da es von den Fans ein verlangen da ist, sollte man diese Sache besser kommunizieren.

Wenn man ehrlich ist, hat Solari stand jetzt keine Zukunft in Madrid.
Mou muss im Sommer kommen.
Meiner Meinung ließ er auch den spektakulärsten Fussball in Mardid spielen, dass zeigen auch die 100 geschossen Tore in der Meistersaison. Er hat leider nicht so die Anerkennung bekommen, ist wahrscheinlich auch seiner etwas pulsiven Art geschuldet.
Natürlich, wenn man in jetzt nach ManU beurteilt, kann man schon den gedanke verlieren, dass er keine atraktiven Fussball spielt, aber England ist anders als Spanien.
Vielleicht bekommt er noch einmal die "Chance" von Perez, ich glaube er würde sie annehmen.

Der Atem Mourinhos weht bereits über dem Bernabeu - in bälde wird sich Perez mit ihm zusammen setzen.
Ob Jose Mourinho für den zu erwartenden "Umbruch" im Sommer der richtige Mann ist, bleibt dann abzuwarten.

Was keiner weg diskutieren kann, er war in seiner Zeit der "Baumeister" in der CL für die späteren Erfolge!

Die Spiele unter Mou habe ich damals so gerne geschaut. Ich hab mich tierrisch gefreut, als er Trainer damals wurde und ich wusste, das werden sehr unterhaltsame Jahre unter ihm, sei es auf dem Feld und außerhalb. Ich habe kein Spiel unter ihm verpasst. Es war so ein ansehnlicher Fußball den er spielen lassen hat.
Zidane war zwar mega erfolgreich, aber der Fußball der manchmal bei ihm gespielt wurde, war echt langweilig.

Ich bin stark dafür das Mou kommt. Da gibt es für mich keine Diskussion. Wer soll schon sonst kommen, der Eier besitzt?

Leute kommt mal in der Gegenwart an.
was in der Vergangenheit war interessiert heute nicht mehr.
nur weil etwas einmal geklappt hat, heisst es nicht dass es wieder klappt.
und die ChampionsLeague Titel haben nunmal Ancelotti und Zizou geholt! Punkt!
ich finde das auch extrem respektlos dauernd so tun als hätte Ancelotti und Zizou nur nen geringen Anteil an den Titeln und eigentlich hat Mou die geholt!
Aber meinetwegen soll er kommen und sich selbst entzaubern, so dass diese Heldenverehrung von Mou endlich mal ein Ende hat und ein paar mal in der Gegenwart ankommen.

es gibt ab Sommer tausendmal interessantere Trainer als Mou....
Pochettino evtl., Conte, Favreevtl, Tuchel evlt.

Bloss nicht Mourinho, diese Anspannung ist kaum auszuhalten. Anfangs war ich auch Mourinho Fan aber der identifiziert sich mit niemand , nur ER und seine defensive Spielweise ist zum Kotzen. Er ist einfach ein Ar...loch. Sein Stern ist schon lange gesunken

Dass Mourinhos Madrid bei Kontern stark war, keine Frage. Aber wir hatten riesige Probleme gegen tiefstehende Mannschaften. Ich weiß noch ganz genau, wie viele sich bei diesen Spielen über die Spielweise geärgert haben. Mourinhos Zeit hier bestand nicht nur aus Spielen wie gegen Ajax. Da war auch viel mangelnde Kreativität gegen dichte Abwehrketten zu sehen.
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob unsere sensiblen Spieler noch mit diesem Führungsstil umgehen können und die halbe Mannschaft tauscht man nicht einfach aus. Das sind einfach nicht mehr Spieler wie Zanetti, Ballack, Terry oder Pepe..Viele wollen hier Streicheleinheiten um gut zu spielen und können es auch nur dann, weil sie einfach sensibel sind.

Der Atem Mourinhos weht bereits über dem Bernabeu - in bälde wird sich Perez mit ihm zusammen setzen.
Ob Jose Mourinho für den zu erwartenden "Umbruch" im Sommer der richtige Mann ist, bleibt dann abzuwarten.

Was keiner weg diskutieren kann, er war in seiner Zeit der "Baumeister" in der CL für die späteren Erfolge!

und er hat hier verbrannte Erde hinterlassen.

Hört endlich auf so zu tun als habe Mou die CL Titel gewonnen. Hat er nicht. Kein Mensch kann sagen ob wir unter Mou auch die CL gewonnen hätten. Im Übrigen hätte er genauso gut auch bleiben können. Aber er ist wie immer eigentlich im Unfrieden gegangen. Und jetzt da sein Name bei allen anderen Topclubs Europas verbrannt ist bringt er sich wieder selbst bei uns ins Gespräch.

Meinst du mit verbrannter Erde den Grundstein für vier CL-Siege in fünf Jahren? Dann kann er gerne noch mal verbrannte Erde bei uns hinterlassen.

Das Problem ist doch auch eher die Zeit NACH seiner Real-Zeit.

Da hat er sich für mich nachhaltig disqualifiziert.

Zudem bin ich mir sicher, dass wir mit ihm 0 CL-Titel gewonnen hätten. Er ist ein Coach der eher schnell „verbraucht“ ist. Es war damals höchste Zeit, dass er ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du mit verbrannter Erde den Grundstein für vier CL-Siege in fünf Jahren? Dann kann er gerne noch mal verbrannte Erde bei uns hinterlassen.
Weshalb sagen das so viele? Dass er den Grundstein für all die CL-Siege gelegt hat. Ist nicht provokant gefragt, interessiert mich wirklich. Ich seh das nämlich nicht so. Weder hatte die Spielweise was mit dem damaligen Mourinho-Fussball zu tun noch waren die Schlüsselspieler "seine Spieler". Unsere AV waren sehr wichtig, Marcelo und Carvajal, unsere Zentrale mit Kroos und Modric und natürlich vorne unser Zielspieler Ronaldo. Bis auf Ronaldo hatte der Rest nicht allzu viel mit Mou zu tun. Klar, Marcelo hat oft unter ihm gespielt aber Mourinho hat schon auch sehr auf Coentrao gesetzt, speziell in der CL.

Und jetzt da sein Name bei allen anderen Topclubs Europas verbrannt ist bringt er sich wieder selbst bei uns ins Gespräch.
Hmm hat was. Ich glaube auch dass er für keinen anderen Topclub mehr halbwegs interessant ist und das weiss er vermutlich auch selber, dass er kaum mehr Chancen kriegt bei der Elite.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sagen das so viele? Dass er den Grundstein für all die CL-Siege gelegt hat. Ist nicht provokant gefragt, interessiert mich wirklich. Ich seh das nämlich nicht so. Weder hatte die Spielweise was mit dem damaligen Mourinho-Fussball zu tun noch waren die Schlüsselspieler "seine Spieler". Unsere AV waren sehr wichtig, Marcelo und Carvajal, unsere Zentrale mit Kroos und Modric und natürlich vorne unser Zielspieler Ronaldo. Bis auf Ronaldo hatte der Rest nicht allzu viel mit Mou zu tun. Klar, Marcelo hat oft unter ihm gespielt aber Mourinho hat schon auch sehr auf Coentrao gesetzt, speziell in der CL.

2014 haben wir die CL mit den Spielern gewonnen, die Mourinho geformt und/oder verpflichtet hat. Der Fußball unter Ancelotti war fast derselbe wie unter Mou, mit dem einzigen Unterschied, dass Ancelotti seinen Fokus auf mehr Ballbesitz gelegt hat. Unser Markenzeichen war allerdings auch unter ihm geiler Konterfußball, den Mourinho bei uns etabliert und fast perfektioniert hat.

Weitere Beispiele:
Benzema war nach der Saison 09/10 und Anfang 10/11 von vielen Fans bereits als Fehlkauf eingeschätzt worden, aber Mourinho hat aus ihm einen Weltklasse-Stürmer geformt, der als einer der besten RM-Stürmer aller Zeiten eingehen wird.

Di Maria war maßgeblich an dem CL-Sieg 2014 beteiligt. Hätte Mou ihn damals nicht ausdrücklich verpflichten wollen, wäre er nicht bei uns gelandet. Dasselbe gilt wahrscheinlich für praktisch alle Spieler, die Mourinho damals verpflichtet hat.

Er hat zu dem Zeitpunkt die komplette Vereinsphilosophie auf dem Kopf gestellt. Er war der erste Trainer unter Peréz' Präsidentschaft, der die totale Kontrolle über die Kader- und Transferpolitik hatte. Es gab endlich eine Struktur im Verein. Keine sinnlosen Galactico-Transfers mehr, sondern endlich eine kluge und nachhaltige Transferpolitik. Es wurden nur noch Spieler verpflichtet, die gezielt in die taktische Grundausrichtung hineingepasst haben. Es hat sich damals tatsächlich wie eine Revolution angefühlt. Nur Mourinho hatte damals den Namen und auch die entsprechenden Eier, um sich bei Peréz durchsetzen zu können.

Ich glaube, dass viele hier noch nicht lange genug Fan dieses Vereins sind, um zu verstehen, wie wichtig Mourinho damals für uns gewesen ist.

2

Ich glaube, dass viele hier noch nicht lange genug Fan dieses Vereins sind, um zu verstehen, wie wichtig Mourinho damals für uns gewesen ist.

ich habe noch Butrageneo, Michel, Hugo Sanchez und Vazquez spielen sehen, also hört auf alle die nicht ProMou sind als Modefans abzutun.

ich habe noch Butrageneo, Michel, Hugo Sanchez und Vazquez spielen sehen, also hört auf alle die nicht ProMou sind als Modefans abzutun.

1. Ich hab viele geschrieben und nicht alle.
2. Das Wort Modefan habe ich nicht mal erwähnt.
3. War das nicht negativ gemeint, sondern lediglich eine Feststellung.

Aber schön, dass du auf den eigentlichen Inhalt meines Beitrags nicht eingegangen bist.

1. Ich hab viele geschrieben und nicht alle.
2. Das Wort Modefan habe ich nicht mal erwähnt.
3. War das nicht negativ gemeint, sondern lediglich eine Feststellung.

Aber schön, dass du auf den eigentlichen Inhalt nicht eingegangen bist.

ok, dann sorry falsch aufgefasst.
Man kann ja bei Mou unterschiedlicher Auffassung sein.
Es geht auch garnicht mal darum seine Zeit bei Real zu diskreditieren.
ABER:
Seine letzten Stationen sprechen absolut nicht für ihn
Auch nicht dass er permanent seine VERGANGENEN Erfolge betonen muß spricht nicht für Ihn.
und vorallem was im absolut fehlt ist:
jegliche Form der Selbstkritik und völlige Unfähigkeit sich selbst zu reflektieren.

2014 haben wir die CL mit den Spielern gewonnen, die Mourinho geformt und/oder verpflichtet hat. Der Fußball unter Ancelotti war fast derselbe wie unter Mou, mit dem einzigen Unterschied, dass Ancelotti seinen Fokus auf mehr Ballbesitz gelegt hat. Unser Markenzeichen war allerdings auch unter ihm geiler Konterfußball, den Mourinho bei uns etabliert und fast perfektioniert hat.

Weitere Beispiele:
Benzema war nach der Saison 09/10 und Anfang 10/11 von vielen Fans bereits als Fehlkauf eingeschätzt worden, aber Mourinho hat aus ihm einen Weltklasse-Stürmer geformt, der als einer der besten RM-Stürmer aller Zeiten eingehen wird.

Di Maria war maßgeblich an dem CL-Sieg 2014 beteiligt. Hätte Mou ihn damals nicht ausdrücklich verpflichten wollen, wäre er nicht bei uns gelandet. Dasselbe gilt wahrscheinlich für praktisch alle Spieler, die Mourinho damals verpflichtet hat.

Er hat zu dem Zeitpunkt die komplette Vereinsphilosophie auf dem Kopf gestellt. Er war der erste Trainer unter Peréz' Präsidentschaft, der die totale Kontrolle über die Kader- und Transferpolitik hatte. Es gab endlich eine Struktur im Verein. Keine sinnlosen Galactico-Transfers mehr, sondern endlich eine kluge und nachhaltige Transferpolitik. Es wurden nur noch Spieler verpflichtet, die gezielt in die taktische Grundausrichtung hineingepasst haben. Es hat sich damals tatsächlich wie eine Revolution angefühlt. Nur Mourinho hatte damals den Namen und auch die entsprechenden Eier, um sich bei Peréz durchsetzen zu können.

hm okay, du lobst hier aber Mourinho den Sportdirektor und dass er das sein durfte hat er sich natürlich bei seinen vorherigen Stationen absolut verdient erarbeitet. Aber na ja es ist dann halt eigentlich ein Lob an Inter-, Chelsea- und Porto-José bzw. ist es Perez-Kritik, weil er es nicht schon jemand anderem zuvor zugetraut hat. Aber klar bin ich ihm auch sehr dankbar für den ein oder anderen Transfer (di Maria <3) .
Um auf die CL-Siege zurück zu kommen. Du sprichst ja eigentlich nur von la decima. Dass da keine Welten dazwischen Ligen zwischen seinem und Ancelottis Fussball+Kader ist doch völlig normal. War ja auch nur 1 Jahr danach. Selbst wenn man möchte kann man bei einem Topverein innerhalb eines Jahres nicht alles auf den Kopf kehren. Aber trotzdem gab es auch da schon wichtige Unterschiede. Mit Özil war einer seiner Schlüsselspieler weg und es kam Bale. Di Maria der sehr wichtig war für den Erfolg, hatte eine ganz andere Rolle als er es unter Mourinho hatte und dann ist da natürlich noch Modric.
Die CL-Siege unter Zidane hatten dann kaum mehr was vom Mourinho-Flair.

Zurück