Aktuelles

[Artikel] Nach 0:5 bei Barça: Wie Mourinho aus Versagern Champions machte

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Nach 0:5 bei Barça: Wie Mourinho aus Versagern Champions machte

Den 29. November 2010 will bei Real Madrid nie jemand noch mal so erleben. An jenem Tag wurden die Königlichen beim FC Barcelona mit 0:5 gedemütigt. In der Kabine ging es nach Abpfiff drunter und drüber – Tränen, Schreie, Fassungslosigkeit. José Mourinho munterte seine Stars aber mit einer packenden Ansprache auf.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: Mourinho hat nach einer jahrelangen Durststrecke Real Madrid wieder zur Weltspitze gebracht, was aus meiner Sicht die härteste Arbeit war. Deswegen bleibt er für mich der wichtigste Trainer der letzten 8 Jahre, den dieser Klub engagiert hat, trotz seines unrühmlichen Abgangs..

Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: Mourinho hat nach einer jahrelangen Durststrecke Real Madrid wieder zur Weltspitze gebracht, was aus meiner Sicht die härteste Arbeit war. Deswegen bleibt er für mich der wichtigste Trainer der letzten 8 Jahre, den dieser Klub engagiert hat, trotz seines unrühmlichen Abgangs..

Sehe ich absolut genauso. Mourinho hat dem Verein wieder eine Identität gegeben und den Grundbaustein für die Erfolge der letzten Jahre gelegt. Deshalb ist er für mich immer bei uns in Madrid willkommen. Die Mannschaft in der Saison 11/12 hat für mich den schönsten und effizientesten Fußball der letzten 10-15 Jahre gespielt. Leider konnten wir uns damals nicht mit dem CL-Sieg belohnen, da einfach das nötige Glück gefehlt hat.

Für mich war die Saison 11/12, als wir unter Mourinho die Meisterschaft geholt haben, meine schönste als Fan von Real Madrid. In dieser Saison ist etwas geschehen, auf dem alle unsere späteren Erfolge aufbauen. Nämlich die Erkenntnis, dass Barca, an deren Unbesiegbarkeit ich schon geglaubt habe, eben doch schlagbar ist ... dass wir jeden schlagen können. Er hatte von allen Trainern der letzten 10 Jahre die schwerse Aufgaube und hat ihr trotzdem standgehalten. Er hat diesem Team wieder jene Siegermentalität eingechaucht, die unwiderbringbar verloren schien. Ancelotti und später auch Zidane haben zum Teil die Früchte seiner Arbeit geerntet. Ich will nicht sagen, dass er alleine dafür verantwortlich ist, aber Mou kommt manchmal definitiv zu kurz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte grade vor ein paar Tagen mit einem Kumpel(bekennender Mou Hater) geredet. Dieser meinte zu mir Jose hätte in Madrid nix gerissen. Hier wird mir zu oft ausser Acht gelassen das er gegen das stärkste Barca aller Zeiten ran musste. Barca unter Pep mit dieser goldenen Generation. Und deren Dominanz hat er gebrochen wie kein anderer.

Dennoch bleibt dieser rabenschwarze Tag des 0:5 für immer in meinem Kopf hängen. War mMn auch die schlimmere Demütigung als das 0:4 unter Benitez da wir da gar nicht richtig wollten. Aber im Camp Nou kam man wirklich unnachahmlich heftig unter die Räder. Mag mich noch erinnern wie CR Guardiola wegschubste aus Frust. Oder wie David Villa die Menge an Toren mit den Fingern zeigt. Oder die Brutalo Attacke von Ramos gegen Leo. Da wird einem schon nur beim Gedanken dran schlecht.

Sehe ich absolut genauso. Mourinho hat dem Verein wieder eine Identität gegeben und den Grundbaustein für die Erfolge der letzten Jahre gelegt. Deshalb ist er für mich immer bei uns in Madrid willkommen. Die Mannschaft in der Saison 11/12 hat für mich den schönsten und effizientesten Fußball der letzten 10-15 Jahre gespielt. Leider konnten wir uns damals nicht mit dem CL-Sieg belohnen, da einfach das nötige Glück gefehlt hat.

In der Saison 11/12 hatte man auch das Pech binnen einer Woche drei Spiele gegen die zwei besten Mannschaften der Welt bestreiten zu müsssen. Hinspiel gegen Bayern mitte der Woche, am Wochenende ein titelentscheindes Spiel gegen Barcelona und dann vier Tage später Rückspiel gegen Bayern, dass in die Verlängerung ging. Dazu Pech in der Copa als wir eigentlich im Camp Nou dominiert haben, aber der Schiri mit zahlreichen strittigen Entscheidungen pro Barca gepfiffen hat. Der Triple-Traum war näher dran als uns eigentlich bewusst war.

In der Saison 11/12 hatte man auch das Pech binnen einer Woche drei Spiele gegen die zwei besten Mannschaften der Welt bestreiten zu müsssen. Hinspiel gegen Bayern mitte der Woche, am Wochenende ein titelentscheindes Spiel gegen Barcelona und dann vier Tage später Rückspiel gegen Bayern, dass in die Verlängerung ging. Dazu Pech in der Copa als wir eigentlich im Camp Nou dominiert haben, aber der Schiri mit zahlreichen strittigen Entscheidungen pro Barca gepfiffen hat. Der Triple-Traum war näher dran als uns eigentlich bewusst war.

Dikka wie du Erinnerungen hochbringst. Das mit den Bayern Matches und dem Barca Weekend hatte ich gar nicht mehr präsent. Einfach krank wie Mou damals im Rückspiel gegen die Bayern auch die Fans angeheizt hat. Rückwirkend gibt es zu sagen das die Verteidigungsreihe damals auch noch nicht reif war für den Titel. Da passierten viel zu oft viel zu billige individuelle Fehler in unserem Defensivverbund, Ramos Pepe und Marcelo waren da noch ein ganzes Stück unerfahrener. Und dennoch hätten wir das Ding wohl am Ende unter Mou schon geholt wenn der Schiri bei der Neuer-Granero Szene nicht seine Brille Zuhause vergisst. :D

Schöner Fussball? Wirklich?
Das war absolut nur Zielorientierter Fussball. Für mich ist schön das was Barca und die Spanische Seleccion gespielt haben. Das war das beste was ich bisher gesehen habe.

Ich war sogar sauer, dass Real Madrid nicht so spielen kann wie die. Ich meine, wir sind doch das weisse Ballett...

Egal... Ja Mou hat uns eine Identität gegeben, aber es war eine scheiss Identität, wir waren von allen gehasst und standen da wie die grössten Trampel - auch wegen so Spieler wie Pepe oder Khedira, aber vor allem wegen unserer Spielweise und der hitziger Stimmung die man verbreitet hat.

Ganz ehrlich, Mou hat den Grundbaustein für die letzten Jahre gelegt, aber ich bin glücklich, dass diese Zeit vorbei ist, weil so einen Fussball will ich nicht mehr sehen.

„Willst du so einen Fussball sehen wie Lope spielen lässt, Ballgeschiebe??“ Nein, ich will kein Ballgeschiebe sehen, ich will schöne Kombinationen sehen, schön herausgespielte Tore, Gegenpressing sodass man gleich wieder den Ball zurückbekommt (bei Verlust des Balles). Das ist auch das was Lope versucht zu praktizieren, was auch am Anfang der Saison teilweise zu sehen war, aber es aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht funktioniert. (Spieler haben keine Lust, sind verletzt etc.)

Was ich sagen wollte ist, dass er klar wichtig war für Real Madrid, weil vor ihm komplett tote Hose war, aber noch einmal solchen Fussball möchte ich nicht sehen.

Sorry dass es so schlecht geschrieben ist, bin unterwegs.

Das war absolut nur Zielorientierter Fussball. Für mich ist schön das was Barca und die Spanische Seleccion gespielt haben. Das war das beste was ich bisher gesehen habe.

Ich war sogar sauer, dass Real Madrid nicht so spielen kann wie die. Ich meine, wir sind doch das weisse Ballett...

Egal... Ja Mou hat uns eine Identität gegeben, aber es war eine scheiss Identität, wir waren von allen gehasst und standen da wie die grössten Trampel - auch wegen so Spieler wie Pepe oder Khedira, aber vor allem wegen unserer Spielweise und der hitziger Stimmung die man verbreitet hat.

Ganz ehrlich, Mou hat den Grundbaustein für die letzten Jahre gelegt, aber ich bin glücklich, dass diese Zeit vorbei ist, weil so einen Fussball will ich nicht mehr sehen.

„Willst du so einen Fussball sehen wie Lope spielen lässt, Ballgeschiebe??“ Nein, ich will kein Ballgeschiebe sehen, ich will schöne Kombinationen sehen, schön herausgespielte Tore, Gegenpressing sodass man gleich wieder den Ball zurückbekommt (bei Verlust des Balles). Das ist auch das was Lope versucht zu praktizieren, was auch am Anfang der Saison teilweise zu sehen war, aber es aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht funktioniert. (Spieler haben keine Lust, sind verletzt etc.)

Was ich sagen wollte ist, dass er klar wichtig war für Real Madrid, weil vor ihm komplett tote Hose war, aber noch einmal solchen Fussball möchte ich nicht sehen.

stimme so halb mit dir überein, was wohl hier viele vergessen ist das wir die cl unter mou eigentlich immer verloren haben weil wir nach einer führung sofort auf verwaltungsmodus geschaltet haben und das konnten wir noch nie, so haben wir auch völlig unnötig gegentore kassiert zum beispiel beim hinspiel gegen bayern war es glaube ich in der letzten minute noch eins von lahm wenn ich mich richtig erinnere.

den schönsten fußball fand ich eindeutig den von ancelotti da haben wir offensiv mit schnellen kombis gespielt und die gegner komplett überfordert eine siegesserie aufgestellt die es so schon sehr lange nicht mehr gegeben hatte und dazu noch ziemlich oft die 0gehalten glaube pro spiel 3-4 tore das war einfach wahnsinn, damals hat sogar noch ein benzema tore gemacht. Leider hat carlo die stammelf auch sehr schnell verheizt.

das fundament wie hier viele sagen hat meiner meinung nach perez gelegt unter pellegrini waren wir schon in der liga sehr nah an barca dran, mou war der erste trainer seit langem bei dem es auch wieder in der cl geklappt hat, aber auch da lag es sicherlich daran das er nicht gerade schlechte spieler im sommer bekommen hat. Also fakt ist mit perez "machtübernahme" und transferrs wie benzema,cr7,xabi,özil und di maria wurde unser grundstein gelegt.

und ancelotti war der mann der den final fluch endlich gebrochen hat, nach la decima hat man gemerkt das ein knoten geplatz war und das team in der cl wieder deutlich besser gespielt hat, dieses eine halbfinal aus gegen juve unter carlo war extrem unglücklich hatten damals glaube ich über 20schüße aufs tor und davon auch eine riesige chancen aber leider trotzdem ganz knapp verloren, was auch extrem wichtig war, ist die umstellung auf das 4-3-3 das carlo eingeführt hat mit modric als gehirn des mittelfelds diese formation mit einer offensiven ausrichtung hat einfach wie die faust aufs auge gepasst und wird ja noch heute von lope praktiziert. Aber in der perfektion wie es ancelotti hat spielen lassen hat es bis jetzt noch kein trainer geschafft, unter ZZ waren die ergebnisse grandios aber die spielweise kam nur phasenweise(um es nett auszudrücken) an die von ancelotti ran.

Unter Mourinho haben wir den mit Abstand besten Konterfußball der Welt gespielt und allein in der Saison 11/12 in der Liga 121 Tore geschossen und 100 Punkte geholt. Wir hatten eine klare taktische Ausrichtung und ein System, das auf dem Spielfeld erkennbar war. Mauerfußball haben wir nur gegen Barcelona gespielt, weil wir spielerisch nicht mithalten konnten. Das hat man spätestens nach der 5:0 Klatsche im Camp Nou ganz gut sehen können.

Klar hat und hatte Mourinho seine negativen Seiten, aber er hat diese Mannschaft taktisch und spielerisch auf ein neues Level gebracht. Wir hatten zum ersten Mal wieder einen Trainer, der die Transfer- und Kaderpolitik selbst bestimmt hat, der junge Spieler gekauft und entwickelt hat (Özil, Khedira, Varane, Di Maria, etc.) und aus schwierigen Spielern wie Benzema das absolute Maximum rausgeholt hat. Wir haben Mourinho unglaublich viel zu verdanken.

...Und dennoch hätten wir das Ding wohl am Ende unter Mou schon geholt wenn der Schiri bei der Neuer-Granero Szene nicht seine Brille Zuhause vergisst. :D

Hilf mir mal auf die Sprünge, was war denn für eine Szene mit Neuer und Granero? Ich kann mich nicht erinnern.^^

Ich weiß nur noch wie sehr ich mich über das dumme Elfer-Foul von Pepe und das sehr späte Gegentor im Hinspiel, bei dem Gomez den Ball irgendwie mit dem Knie geingestolpert hat), geärgert habe.

Zurück