Wo stellt er alle Europäer in Verdacht? Wieso kommst du direkt wieder aus deinem Loch gekrochen und unterstellst anderen Usern Dummheit, nur weil sie etwas schreiben was du in deiner Welt nicht wahrhaben willst?
Ich glaube zwar auch, dass er das Wort "affe", "affig" in dem Zusammenhang meinte, aber es ist einfach nur dämlich, das Wort zu verwenden, wenn du über eine Person sprichst, die offensichtlich genau wie abertausend andere Schwarze als "Affe" beleidigt wird. Wieso benutzt er kein anderes Wort, um die Aufregung zu vermeiden? Dass viele Leute das missverstehen ist doch völlig normal. Leute denken auch, dass Klopp Afrika nicht respektiert, weil er über den Afrika-Cup gesagt hat "...da ist ja noch ein kleines Turnier im Januar". Im deutschen würde man das nicht missverstehen, aber er hat diese Sprechweise halt einfach ins englische übersetzt, wo die Redewendung nicht so populär ist. Man muss einfach aufpassen, wie man sich ausdrückt, wenn Mikrofone vor einem sind.
Darüberhinaus wird sich ohnehin vollkommen zu Unrecht über die ganze Sache mit Vinicius aufgeregt. Wieso zum Henker soll er beim Jubeln nicht tanzen dürfen? Wieso regt man sich darüber auf? Hat irgendjemand im Fernsehen so ein Fass aufgemacht als Griezmann mit seinen Fortinte-Tänzen gejubelt hat? Die im Gegensatz zu Vinicius original den Gegner erniedrigen (Loser-Dance)? Nö, ist ja lustig wenn der das macht. Bei Vinicius machen sie daraus eine Staatsaffäre. Vinicius verdient den größten Respekt dafür, dass er beleidigt, getreten und gehasst wird nur weil er gut ist und schwarz und trotzdem dieses Level halten kann. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.