Aktuelles

[Artikel] Nacho geht, aber das Wohin... Kommentar zum Wechsel des Lieblingsspielers

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] Nacho geht, aber das Wohin... Kommentar zum Wechsel des Lieblingsspielers

Nacho Fernández verlässt Real Madrid. Das stimmt Nils Kern sehr traurig. Aber besonders enttäuscht ist er über den Klub und das Land, für den Nacho auf den unbezahlbaren „One Club Man“-Status bei den Königlichen wohl verzichten wird. Ein Kommentar.

Zum vollständigen Beitrag

@Nils
Schöner Beitrag!

Meine Meinung dazu...politische und gesellschaftliche Themen außen vor lassen...
Als mehrfacher Familienvater die Gelegenheit zu bekommen in 2 Jahren 20 Millionen Euro zu verdienen...warum sollte er das ablehnen? Er hat einen guten Charakter, war stets 100% Madrilene und wird auch nach Karriereende ein gern gesehener Gast im Bernabeu sein...
Für mich gibt es da nichts zu kritisieren...so ist das Fußball-Business...nicht anders wie die "reale" Arbeitswelt...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen! Ich finde es traurig, selbst wenn er wirklich Verteidiger Nummer 4 gewesen wäre, wissen wir alle: er hätte seine Einsätze bekommen! Aber auch wie Nils es perfekt beschreibt „jeder darf selbst entscheiden was er macht“.
Alles gute Nacho und danke für alles!
¡Hala Madrid!

@Nils
(…) warum sollte er das ablehnen? Er hat einen guten Charakter, war stets 100% Madrilene und wird auch nach Karriereende ein gern gesehener Gast im Bernabeu sein...
Für mich gibt es da nichts zu kritisieren...so ist das Fußball-Business...nicht anders wie die "reale" Arbeitswelt...

Ganz einfach, weil er bereits mehrfacher Millionär ist. Seine Familie lebt bereits im Luxus und das in einer schönen Stadt mit hoher Lebensqualität. Weder er noch seine Frau bräuchten im Leben auch nur einen Cent mehr verdienen und könnten diesen Luxus trotzdem weiterführen.
Die Motivation ist hier einzig und allein Gier. Ich will ihn nicht verurteilen, weil ich nicht weiß, wie ich an seiner Stelle entschieden hätte. Aber schönreden braucht man diese Entscheidung
wirklich nicht.

Mit der realen Arbeitswelt hat das alles nichts zu tun. Ich weiß nicht, was du an Gehalt beziehst aber ich schätze mal das 4fache davon wäre immer noch nur ein Bruchteil von dem was Nacho in Madrid verdient hat. Wir reden hier über Millionäre, die einfach nicht genug bekommen.

Das alles ändert trotzdem nichts an meiner Wertschätzung für den Fußballer und Madridista Nacho Fernandez.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Für mich wird dieser romantisierten One Club Mann Vorstellung viel zu viel Bedeutung zugemessen, und teilweise auch die eigene Wunschvorstellung auf Spieler aufgedrückt.

Ist es schön, wenn ein Spieler seinem Klub die ganze Karriere die Treue hält? Sicher. Aber es ist im schnelllebigen und erbarmungslosen Topfussball schlicht sehr schwierig geworden. Und am Ende des Tages ist ein sentimentaler Titel, mit dem du dir nichts kaufen kannst. Mir kommt immer Totti in den Sinn, der es bis heute bereut, nicht zu Real gewechselt zu sein. Er hat Titel und eine potenzielle Weltkarrire für den Status als One Club Mann bei einem italienischen Mittelklasseverein eingetauscht. War es das wert? Muss jeder für sich entscheiden.

Ich will auch niemandem seine Emotionen in Abrede stellen, man kann traurig und enttäuscht sein, aber ich finde es falsch, Nacho das in irgendeiner Form forzuwerfen. Insbesondere auch, weil ich mich nicht an solche Artikel erinnern kann, als andere Real Legenden einen würdigen Abschied bei uns leichtfertig weggeschmissen haben, ich erinnere an Ramos Vertragseskapaden oder Ikers plötzlicher stiller Abgang durch die Hintertüre. Nacho mag am nächsten an den One Club Mann gekommen sein, aber er ist uns genauso wenig Rechenschaft schuldig oder deshalb weniger eine Legende als alle anderen auch.

Aus meiner Sicht muss man 3 Realitäten halt einfach ins Auge sehen.

1. Die menschliche Realität: Nacho ist ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken wie wir alle auch. Er hat sich 23 Jahre in den Dienst des Vereins gestellt, davon 12 Jahre als Profi und die meisten als Ersatzspieler. Er hat sich nie beschwert und immer versucht zu liefern, was er kann. Er hat sich mehrmals entschieden zu bleiben, auf Kosten von mehr Spielzeit und persönlichem Ruhm woanders. Wenn es irgendwer verdient hat, frei über seine Zukunft zu entscheiden, dann er. Und ein Wechsel kann viele Gründe haben, Lust auf was Neues, Geld, Ehrgeiz. Was auch immer es ist, es ist seine Entscheidung, und die gilt es zu respektieren.

2. Die finanzielle Realität: Aktuell verdient er bei uns 8,5 Mio Brutto, abzüglich 47% Steuern bleiben also ca. 5 Mio. Bei einer Verlängerung hätte er vielleicht weniger bekommen, Perez bietet mit zunehmenden Alter oft weniger. In Katar soll er 20 Mio bekommen, pro Saison, Netto. Also das 4 fache, was er aktuell verdient. Man kann immer bequem "was sind ein paar Mio mehr oder weniger" vom Sofa aus sagen, 40 Mio in 2 Jahren sind auch für einen Nacho kein Papenstiel. In Madrid zur Ruhe setzen kann er sich mit seiner Familie dann noch lange genug. Wenn mir jemand das 4fache Gehalt bietet, bin ich weg.

3. Die sportliche Realität: Er hat alles gewonnen, was man im weißen Trikot gewinnen kann, als Ersatzspieler und als Stammspieler + Käptn. Er wird dieses Jahr 34. Und seine Leistungen letzte Saison waren auch nicht nur gut, da darf das Saisonende nicht darüber hinweg täuschen.Mit Yoro bekommen wir wohl eines der besten IV Talente überhaupt als Ersatz. Und dieses ist mit Blick auf Militaos nach wie vor wackelige Form, Dauerbrenner Rüdi und vielen Fragezeichen bei Alaba auch deutlich brauchbarer, als es viele vielleicht erahnen.

Für mich fühlt es sich richtig an. Nacho hat es verdient, selber zu entscheiden, und ich gönne ihm 2 Jahre Abenteuer und Reichtum. Und er macht wiederum Platz für die nächste Generation, die ihre eigene Geschichte schreiben kann. Und wir bekommen wie gesagt wohl das nächste Supertalent.

In dem Sinne Muchas Gracias Nacho für viele aufopferungsvolle Jahre und legendäre Momente, du bist eine Legende und ein toller Mensch, auch ohne One Mann Club Status!

Finde es sehr schade dass Nacho geht. Er war jahrelang ein wichtiger Spieler und hat immer alles gegeben. Auch wenn er nie wirklich Stammspieler war hat er sich nie beschwert und war zur Stelle wenn er gebraucht wurde. Er hätte mit Sicherheit bei vielen anderen großen Mannschaften Stammspieler sein können in seiner Karriere.

Ich hätte es sehr schön gefunden wenn er seine Karriere bei Real beendet hätte. Jetzt geht er aber um sich am Ende seiner Karriere nochmal 20 Millionen Netto mitzunehmen. Das kann ich auch komplett nachvollziehen und nehme ihm das absolut nicht übel.

@Los_Merengues ich würde das alles unterschreiben, wenn Nacho 28 wäre und bei Dortmund, Aston Villa, Porto, Fenerbahce oder einem anderen Mittelständer in einer spannenden Liga einen besser dotierten Vertrag unterschreibt, um dort absoluter Stammspieler zu sein. Dann hätte ich persönlich weit weniger Wehmut, weil es mich für ihn wahnsinnig freuen würde. Denn ich könnte verstehen, dass er sportlich eine neue Herausforderung sucht …
Aber Saudi Ariabien? Weil er als Multi-Millionär nochmal mehr verdienen will, als er es sowieso schon getan hat? Das hinterlässt schlichtweg einen negativen Beigeschmack. Es wird an seiner Legacy nichts ändern und ich werde den Fußballer Nacho nicht anders in Erinnerung behalten. Aber in meiner persönlichen All-Time-Lieblingsspielerliste steigt er damit nicht gerade. Und ich denke, da spreche ich einigen aus der Seele.

@Los_Merengues ich würde das alles unterschreiben, wenn Nacho 28 wäre und bei Dortmund, Aston Villa, Porto, Fenerbahce oder einem anderen Mittelständer in einer spannenden Liga einen besser dotierten Vertrag unterschreibt, um dort absoluter Stammspieler zu sein. Dann hätte ich persönlich weit weniger Wehmut, weil es mich für ihn wahnsinnig freuen würde. Denn ich könnte verstehen, dass er sportlich eine neue Herausforderung sucht …
Aber Saudi Ariabien? Weil er als Multi-Millionär nochmal mehr verdienen will, als er es sowieso schon getan hat? Das hinterlässt schlichtweg einen negativen Beigeschmack. Es wird an seiner Legacy nichts ändern und ich werde den Fußballer Nacho nicht anders in Erinnerung behalten. Aber in meiner persönlichen All-Time-Lieblingsspielerliste steigt er damit nicht gerade. Und ich denke, da spreche ich einigen aus der Seele.

Ne sorry.

Korrigiert mich gerne, wenn es anders ist, aber aus meiner Sicht wird hier teilweise komplett übertrieben, nur weil er die von ein paar Romantikern in ihrem Kopf zusammengesponne Legende des One Club Manns nicht erfüllen will.

Ich mag dich ja ansonsten wirklich, aber ausgerechnet dem Spieler, der sich 24 Jahre als Ersatzspieler und mit einem der niedrigeren Gehälter in den Dienst des Klubs gestellt hat, Gier vorzuwerfen, finde ich persönlich schwach. Natürlich spielt Geld auch ne Rolle, aber warum auch nicht? Wenn ich in 2 Jahren 40 Mio einsacken könnte würde ich auch gehen. Finds ein bisschen scheinheilig, sorry.

Man kann enttäuscht sein, weil es nicht das ist, was man sich erhofft hat, aber letztendlich ist es sein Leben und er kann damit machen, was er will. Dass jetzt hier so ein Kommentar kommt und fleißig Beifall geklatscht wird, weil Nacho nicht das macht, was man sich in seiner Fantasie zurechtgelegt hat, finde ich persönlich daneben.

Raul hat auch, fürstlich entlöhnt, in Katar gespielt, und ist dann als Berater nach Amerika und hat eine Weile die zwielichtigen Narrative des Spanischen Fussballverbands zu Ungunsten Reald mitgetragen, ehe er Trainer wurde. Und Ramos hat seine Verlängerung endlos verzögert und Gerüchte gestreut, weil 20+ Mio offensichtlich nicht genug waren, und ist dann zu PSG. Das wird im persönlichen Legenden Ranking dann hoffentlich auch mitberücksichtigt, ansonsten würde ich die untererschiedlichen Ellen ganz schnell wieder einpacken.

Bin auch traurig, dass er geht, aber deswegen ist er doch nicht minder Legende.

@Nils Mein Kommentar soll auch kein direkter Affront dir oder dem Kommentar gegenüber sein und sorry, falls es so rüber kommt. Ich verstehe wie gesagt, dass man enttäuscht ist, wenn der Lieblingsspieler nicht das macht, was man sich erhofft hat. Aber das dadurch hier unterschwellig Nachos Legendenstatus angekratzt wird, missfällt mir zutiefst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Nachete !! Danke für dein Lebenswerk beim größten Verein dieser Welt und wie du ihn mit dessen Werten vertreten hast!! Muchas gracias CAPI !!

Ja klar auch mir fällt es schwer , aber er sichert auch damit seine Kinder und deren Kinder ab . Der Markt ist nunmal da , fände es Schlimmer wie bei Veiga .... Denke da ist ihm nix vorzuwerfen ! Wüsste echt nicht was Ich machen würde auf hinblick auf die Familie , eher ja als nein .

Nein es ist sicher nicht Gier, es ist die sportliche Herausforderung, das tolle Projekt, die tolle Gesellschaft und diese lebenswerte liberale Umgebung, ganz zu schweigen dass er sich sonst kein Essen für seine Kinder leisten könnte, weshalb er ins Ausland tausende kilometerweit weg flüchten muss.

Also bitte. Ich verstehe es dass man die Kohle mitnehmen will und seinen nächsten Generationen ein sorgenfreies Leben ermöglichen will. Aber dass man damit nicht gerade die Welt zu einem besseren Ort macht muss einem auch bewusst sein und die Kritik aushalten können...

Ne sorry.

Korrigiert mich gerne, wenn es anders ist, aber aus meiner Sicht wird hier teilweise komplett übertrieben, nur weil er die von ein paar Romantikern in ihrem Kopf zusammengesponne Legende des One Club Manns nicht erfüllen will.

Ich mag dich ja ansonsten wirklich, aber ausgerechnet dem Spieler, der sich 24 Jahre als Ersatzspieler und mit einem der niedrigeren Gehälter in den Dienst des Klubs gestellt hat, Gier vorzuwerfen, finde ich persönlich schwach. Natürlich spielt Geld auch ne Rolle, aber warum auch nicht? Wenn ich in 2 Jahren 40 Mio einsacken könnte würde ich auch gehen. Finds ein bisschen scheinheilig, sorry.

Man kann enttäuscht sein, weil es nicht das ist, was man sich erhofft hat, aber letztendlich ist es sein Leben und er kann damit machen, was er will. Dass jetzt hier so ein Kommentar kommt und fleißig Beifall geklatscht wird, weil Nacho nicht das macht, was man sich in seiner Fantasie zurechtgelegt hat, finde ich persönlich daneben.

Raul hat auch, fürstlich entlöhnt, in Katar gespielt, und ist dann als Berater nach Amerika und hat eine Weile die zwielichtigen Narrative des Spanischen Fussballverbands zu Ungunsten Reald mitgetragen, ehe er Trainer wurde. Und Ramos hat seine Verlängerung endlos verzögert und Gerüchte gestreut, weil 20+ Mio offensichtlich nicht genug waren, und ist dann zu PSG. Das wird im persönlichen Legenden Ranking dann hoffentlich auch mitberücksichtigt, ansonsten würde ich die untererschiedlichen Ellen ganz schnell wieder einpacken.

@Nils Mein Kommentar soll auch kein direkter Affront dir oder dem Kommentar gegenüber sein und sorry, falls es so rüber kommt. Ich verstehe wie gesagt, dass man enttäuscht ist, wenn der Lieblingsspieler nicht das macht, was man sich erhofft hat. Aber das dadurch hier unterschwellig Nachos Legendenstatus angekratzt wird, missfällt mir zutiefst.

Ne sorry.

Ich bin grundsätzlich gar nicht so sehr enttäuscht, dass er geht, weil ich es verstehe. Er will nochmal irgendwo wichtig(er) sein, Stammspieler sein und ein neues Abenteuer beginnen. Das gönne ich ihm wirklich und bin ihm zu 0% böse. Das One-Club-Ding wäre nett gewesen, aber mehr auch nicht. Seh das bis dahin also eigentlich wie du.
Was mich stört ist in erster Linie die Destination, in Kombination mit dem Zeitpunkt. Denn keiner kann mir erzählen, dass es ihm hier um etwas anderes geht als Geld. Kann man machen aber man muss als mehrfacher Millionär auch aushalten, dass da Kritik und Unverständnis entgegenschwingt. Ich geb auch zu, dass es mich bei Nacho einfach viel mehr stört, weil er einer meiner Lieblinge war. Wo ein CR7 oder Benzema jetzt kickt, ist mir da vergleichsweise egal. Ich finde es genauso verwerflich aber es bewegt mich nicht, weil sie weit weg davon waren, meine Lieblingsspieler zu sein.

Auch ich bin maßlos enttäuscht Nils, nicht nur dass er uns wirklich verlässt, sondern vorallem wohin.
Sicher, der Status als One-Club-Man den du und ich immer noch so hochhängen, mag in Wirklichkeit vielleicht nicht viel wert sein, und im heutigen Business ist für Romantik scheinbar kein Platz mehr - und wir sind möglicherweise hoffnungslose Romantiker.
Aber dennoch fühlt sich das monatelange Hick-Hack, um unseren Kapitän, um dann nach Saudi-Arabien zu gehen auf allen Ebenen falsch an.
Warum hat er nicht von Anfang an klar gemacht, dass er gehen will? Weil man lieber den Mantel des Schweigens darüber legen sollte wohin?
Am Ende wünsche ich ihm natürlich trotzdem Alles Gute.
Nachete ist und bleibt eine Legende des Vereins.
Und ein großes Vorbild für alle Diabetiker.
Aber leider kein Vorbild für den perfekten Abgang wie Toni, Zidane oder Manolo Sanchis!

Als ob, die meisten die sich hier beschweren so einen Deal ausschlagen würden. Dann wird hier über die sportliche Herausforderung gesprochen. Was wenn er sich dieser Herausforderung nicht (mehr) stellen möchte? Warum auch, wenn er mit seinem Herzensverein alles gewonnen hat. Auch, warum sollte er sich einer Mannschaft anschließen, um dann eventuell gegen Real zu spielen? Schon mal daran gedacht?

Diese sportliche Herausforderung von der ihr da redet, wenn ihr sie euch gestellt hättet, so wärt ihr selbst Spieler bei Real, anstatt sich hier hinterm Bildschirm Kritik zu üben.

Als ob, die meisten die sich hier beschweren so einen Deal ausschlagen würden. Dann wird hier über die sportliche Herausforderung gesprochen. Was wenn er sich dieser Herausforderung nicht (mehr) stellen möchte? Warum auch, wenn er mit seinem Herzensverein alles gewonnen hat. Auch, warum sollte er sich einer Mannschaft anschließen, um dann eventuell gegen Real zu spielen? Schon mal daran gedacht?

Diese sportliche Herausforderung von der ihr da redet, wenn ihr sie euch gestellt hättet, so wärt ihr selbst Spieler bei Real, anstatt sich hier hinterm Bildschirm Kritik zu üben.

Sorry, aber da ist unwahrscheinlich viel Unsinn dabei!
Kannst Du aber wirklich selbst drauf kommen!

Zurück