Frage/Kommentar an Nils, Edin oder Adrian:
Bei Einwechselspieler fällt mir auf, dass gute Leistungen in weniger als 10 min mit einer guten Note belohnt werden, aber schlechte oftmals als 'zu kurz für eine Benotung' abgeschrieben werden. In diesem Spiel bzw. der Benotung wird es sehr deutlich; Nacho und Asensio kommen beide zur gleichen Zeit rein, Nachete macht zwar ein Tor und bekommt die 2, Asensio aber hat 'keine Gelegenheit etwas zu zeigen'. Ist es möglich, dies irgendwie zu standardisieren?
Sprich, wenn weniger als 15 min Spielzeit wird nicht benotet. Punkt. Egal ob noch ein Hattrick gelingt oder zwei Eigentore. Können in der Leistungszusammenfassung erwähnt werden aber werden nicht benotet. Ich finde, so wird dann der generelle Schnitt am Ende der Saison verfälscht.
Gibt es aus Erfahrung generell Werte, die sich zum Durchschnitt machen lassen und so z.B. als IV 3 positive Klärungen eine Note plus ergeben? iSv:
Nacho: 6 Klärungen, 3 gewonnene, 2 verlorene Kopfbälle, Passquote 90%+
Alaba: 8 Klärungen, 1 gewonnener, 4 verlorene Kopfbälle, Passquote 95%+, 1 Key Pass
Benotung; Nacho; 6 - 1 (pro 3 Klärungen 0.5), - 0.5 (pro gewonnener +0.5 pro verlorener -0.5 Kopfball), -1 (Passquote >90%) = 3.5 (hard facts) Dann kann man noch subjektiv Entscheidungsfindung, Angriffsauslösung, Körpersprache, Sprints etc. etc. einfliessen lassen und bekommt bspw. 2.5
Alaba; 6 - 1.5 (8/3) + 1 (weil verlorene Kopfbälle) - 1.5 (weil 95%+) - 1 (weil Key Pass) = 3 hard facts
nochmals subjektiv etc gibt dann 2.
logischerweise lassen sich für Verteidiger, Mittelfeld und Stürmer verschiedene Gewichtungen erarbeiten und die Durchschnitte der letzten Saisons anschauen und so soll z.B eine durchschnittliche Leistung nicht mit einer 2.5 belohnt werden, nur weil ein Tor gelungen ist (nicht auf dieses Spiel bezogen, aber gab ab und zu finde ich)