Ich finde es wirklich bemerkenswert wie Zidane mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder La Liga holen und den zweiten Titel in der zweiten Ära einfahren wird. Dennoch beunruhigt mich die ganze Problematik mit unseren sogenannten "Kaderleichen" oder besser gesagt Underperformern aus langfristiger Perspektive ein wenig. Isco, James, Bale, Vazquez (und auch evtl auch Asensio, das wird sich noch zeigen, hoffentlich kann er sich steigern im vgl. zur letzten Saison) gehören für mich in die erste Kategorie dieser Underperformern. Das sind alles Fussballer die den Zenit noch längst nicht überschritten hätten aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf ihr Niveau kommen.
Für mich gibt es da zwei mögliche Gründe:
1. Die vielen Erfolge in ihren "jüngeren" Jahren haben ihre Motivation/ ihre Anreize zerstört
2. Zidane als Trainer mangelt es an der Fähigkeit aus solchen Spielern das Maximum herauszuholen (wie z.B. es ein Hansi Flick, Favre oder auch Pep sehr gut können)
Aus meiner Sicht ist es ein Zusammenspiel von beiden genannten Gründen. Deshalb ist es, wie hier ja auch oft erwähnt wird, unausweichlich, sich von diesen Spielern zu trennen. Auch Isco finde ich sollte man, so leid es mir auch tut, verkaufen. Es macht auch bei ihm einfach keinen Sinn mehr, da gibt man besser einem Jungen eine grössere Plattform.
Die andere Kategorie betrifft Nacho, Mariano, Marcelo und Modric. Mariano hat unter Zidane leider nie eine faire Chance bekommen und sollte aus meiner Sicht auch abgegeben werden, da es unter Zidane leider einfach keinen Sinn macht. Er müsste auch weiterentwickelt werden, z.B. unter Favre würde er in kürzerster Zeit ein neues Niveau erreichen. Zidane, wie schon erwähnt, bringt das nur bei sehr wenigen Spielern zustande (z.B. Valverde, welcher einfach ein Toptop-Talent ist). Marcelo und Modric sind oft immer noch ok unterwegs, aber deutlich über dem Zenit, ihr Standing sollte sich in der kommenden Saison verstärkt in Richtung Rotations-/Ergänzungsspieler verändern. Und solange Nacho sich als Ergänzungsspieler zufrieden gibt, wird er sicherlich auch weiter sehr wichtig für die Mannschaft sein können.
Obwohl ich hier Zidane stark kritisiere, ist es wirklich bemerkenswert, wie er sehr wahrscheinlich wieder die Liga holen wird. Das macht er mit all den gestandenen Profis, während das Potential der Weiterentwicklung von Talenten unter ihm völlig nicht zur Geltung kommt. Ein Pochettino/Favre würde wahrscheinlich viel mehr aus diesen jungen Spielern wie Brahim, Rodrygo, Vini, Jovic, Militao rausholen. Die Transferstrategie der letzten Jahre würde viel besser zu einem solchen Trainer passen. Zidane steht für den kurzfristigen Erfolg und holt aus gestandenen Profis/Superstars alles raus, aber für die langfristige Strategie, all diese brasilianischen und sonstigen Talenten zu Topstars zu formen, ist er mMn einfach nicht der richtige Trainer. Ich bin trotzdem hochzufrieden momentan und schätze seine Leistung, der Erfolg gibt ihm recht.
Dennoch, die Problematik mit unsere "Kaderleichen" muss sich über den Sommer dringend verbessern um einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Ansonsten bleibt es einfach ein bisschen irgendetwas wie man in diesem Spiel am Beispiel von Isco gesehen hat.