Hier mal ein Vorschlag realtotal: Wie wärs mit eine Benotung des Trainers?
Solari hat mMn gestern über 90 Minuten zugeschaut und die Mannschaft komplett ihrem Schicksal überlassen. Schon nach 15 Spielminuten war klar dass wir taktisch komplett falsch eingestellt waren. Die defensive Zuordnung passte überhaupt nicht. Keiner wusste wann, wo und wie er die gegnerischen Angriffe unterbinden sollte! Ramos spielte als Libero fast immer die Feuerwehr! Die Abstände zwischen den Spielern stimmten nicht, das Herausspielen war kopf- und konzeptlos, es wurden mit Casemiro, Bale und Vinicius immer wieder die selben Spieler angespielt obwohl Ajax genau diese 3 perfekt umzingelt hatte und somit immer wieder Ballgewinne verzeichnen konnte. Und Solari hat genau gar nichts gemacht bzw. viel schlimmer ich glaube er hat es gar nicht erst erkannt! Gegen so einen aufsässigen Gegner gibt es nur 1 probates Mittel und das ist der "elastico" (zumindest wird er in Italien so genannt). Die Angriffsspieler müssen den Weg nach hinten machen um den Kurzpass anzutäuschen und dann die Flucht nach Vorne machen um mit einem hohen Ball hinter die Abwehr zu kommen. Während Vinicius das irgendwann gepeilt hatte (siehe die Entstehung zum 1:0) ging auf der Seite von Bale gar nichts!
1. Solari hätte sofort reagieren und Casemiro aus dem Spielaufbau nehmen müssen.
2. Die Außenverteidiger bzw. Kroos und Modric hätten angewiesen werden müssen die Bälle konsequent hinter die Abwehrreihe zu spielen.
3. Bale und Vinicius hätte man anweisen müssen immer wieder den elastico zu machen (evtl. auch die Seiten wechseln wenn es für Bale damit auf links einfacher ist).
Mit der Einwechslung von Vazquez statt Asensio hat Solari bewiesen dass er genau gar nichts kapiert hat. Vazquez ist alles andere als Pressing resistent (siehe Entstehung des 1:1) und schon gar nicht ein Spieler den man mit hohen Bällen erfolgreich in die Tiefe schickt...
Jetzt kann jeder hier wieder ankommen und mir auftischen dass der Erfolg Solari Recht gibt und ehrlich gesagt habe ich da echt schlechte Argumente, aber rein taktisch ist der Mann ein Blindfisch, vor allem wenn das Spiel bereits am Laufen ist.
Unser Sieg gestern ist dem Umstand geschuldet dass wir gegen einen unerfahrenen Gegner gespielt haben, der im Abschluss schlichtweg keine Qualität hat. Qualität die wir hingegen haben! Benzema hatte genau 2 Abschlüsse. Einer landete im Kreuz, der andere zwang den Torhüter zu einer Glanzparade. Trotz der spielerischen Übermacht von Ajax hatte ich gestern immer das Gefühl dass wir die gefährlichere Mannschaft waren. Hätte Ajax gestern einen Mann wie z.B. Suarez da vorne drin gehabt wären wir zur Halbzeit wohl 0:3 im Rückstand gelegen...