Ein Gutes hat die ganze Sache: es eint die Fans!
Denn so kontrovers wie in den letzten Wochen/Monaten hier diskutiert wurde gab einem schon zu Denken. Jetzt ist wohl auch der letzte hier auf dem Boden der Tatsachen angekommen und hat gesehen, dass es schlichtweg Zeit braucht um eine Mannschaft die in den letzten Jahren so erfolgreich war wie nie ein Team zuvor, zurück auf eine Erfolgsspur zu führen. Man wird einen neuen Zyklus starten müssen, so wie 2009/2010. Es braucht neue Gesichter, charismatische Trainer und sportliche Ziele. Schlüsselrolle dabei spielt der Trainer, der letztendlich immer der Hauptverantwortliche ist. Wenn Lopetegui der falsche Mann war (so falsch wäre er vlt. gar nicht gewesen), dann kann Solari erst Recht keine Lösung sein und das hat er schonungslos bewiesen. Natürlich war seine Ausgangsposition mehr als schwierig, dennoch hat er in allen Punkten komplett versagt und unsere Situation letztendlich sogar verschlimmert. Den 3. Tabellenplatz hätte man bei dieser schwachen Konkurrenz wohl auch unter Lopetegui erreicht, im Pokal hat man sich lange Zeit durchgemogelt und in der CL bis auf die Knochen blamiert. Solari hat die Mannschaft nicht geeint sondern die Spieler weiter voneinander und auch vom Verein entfernt. Das Bild eines Marcelo, der an einem Abend wie gestern fassungs- und tatenlos auf der Treppe zusehen musste wie seine Kollegen in einen der größten Schicksalsschläge der Vereinsgeschichte liefen, ist eine Fotokopie der Situation in der sich der Verein befindet. Ein freier Fall, dem man sich hingegeben hat und man hatte irgendwie das Gefühl als ob die Spieler sich dieses eine Spiel, das schonungslos alles aufzeigt was in den letzten Wochen und Monaten schief gelaufen war, herbeisehnten.
Die große Frage die es zu klären gilt ist, wie man die verbleibende Spielzeit positiv nutzen kann um im Sommer das Blatt zu wenden. Bei allem Verständnis für die Situation finde ich nicht dass man Solari diese Spieler noch länger überlassen sollte. So wie er die letzten Spiele vorbereitet und begleitet hat (ich vermeide hier mal bewusst das Wort gecoacht) kann ich jeden x-beliebigen Fan von der Tribüne herunter holen um den Job zu machen. In Anbetracht der Stimmungslage würde ich die Mannschaft bis zum Sommer einem Mann mit Charisma und Herzblut überlassen der allen Spielern positiv gegenübersteht und Leuten wie Marcelo, Isco, Mariano oder Ceballos eine neue Chance gibt der Mannschaft zu helfen. Warum nicht Señor Raúl?