Mir war von Beginn des Spiels an klar, dass dieser zusammengewürfelte Haufen (keine Spielpraxis, kein Selbstvertrauen, das Wissen bei guter Leistung im nächsten Spiel sowieso wieder raus zu sein) kein gutes Spiel machen wird. Dass man aber in 120 Minuten kaum klare Torchancen herausspielt und kurz vor Schluss in Überzahl noch das 2:1 kassiert, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Bezeichnend auch, dass das eigene Tor nach einer Standardsituation durch einen Verteidiger erzielt wird.
Den Spielern auf dem Platz mache ich da gar keinen großen Vorwurf. Was soll man von ihnen erwarten, wenn die Stammelf in den letzten Wochen im Prinzip genau den gleichen Mist spielt?
Es wird immer stur im 4-3-3 gespielt, scheinbar gar nicht mal hinterfragt, ob zu den Spielern, die zur Verfügung stehen, ein anderes System besser passen würde. Alleine die Erkenntnis, dass keine Spielfreude, keine Kreativität, keine Dynamik zu sehen ist, würde mich als Trainer dazu bringen, mal etwas anderes auszuprobieren.
Ich war immer ein großer Isco-Fan (vor allem in seinen Anfangsjahren bei uns) und werde nie verstehen, wie man so wenig Ertrag aus so viel Talent machen kann. Natürlich sehe ich auch, dass da aktuell 0,0 Willen und Einsatz erkennbar ist, aber trotzdem hätte ich bei Spielern wie ihm immer noch die Hoffnung, dass der richtige Trainer da nochmal was rausholen kann. Asensio ist ein ähnlicher Fall und ich glaube auch, dass ein Ödegaard ähnlich tickt und einen Trainer braucht, der ihm gut zuredet und mal etwas Empathie zeigt.
Zidane war der perfekte Mann um eine Ansammlung von fertigen Top-Spielern zu managen (trainieren wäre das falsche Wort), aber jeder erkennt, dass er keine jungen Talente weiterentwickeln kann und auch nicht mit "sensibleren" Spielern umgehen kann.
Man muss jetzt den Schlussstrich ziehen, denn wenn man Zidane bis zum Ende der Saison noch weiter machen lässt, sind einige Spieler komplett zerstört.
Ein Raúl wäre mein persönlicher Traum, auch wenn es die denkbar schwierigste Situation aktuell wäre. Aber wer, wenn nicht die meiner Meinung nach größte Vereinslegende (vor allem im Hinblick auf seine Persönlichkeit und die Verkörperung der Werte Real Madrids), kann den Karren jetzt noch aus dem Dreck ziehen?
Stellt ihm Iker und Guti in irgendwelchen Funktionen zur Seite und gebt ihnen etwas Zeit eine neue Ära einzuleiten...