Aktuelles

[Artikel] Noten zum Champions-League-Finale: Hexer Courtois, Dirigent Kroos

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Noten zum Champions-League-Finale: Hexer Courtois, Dirigent Kroos

Unfassbar! Unglaublich! Einfach Real Madrid! Durch einen hart erkämpften 1:0-Erfolg über den FC Liverpool sicherte sich der spanische Rekordmeister am Samstagabend den 14. Titel in der Königsklasse. Während Thibaut Courtois zwischen den Pfosten eine unfassbare Leistung ablieferte, stand die Defensive um den zuletzt kritisierten Éder Militão auch unter Druck zumeist gut. Im Mittelfeld bewies Toni Kroos noch einmal, dass er zu den größten deutschen Fußballern gehört, während Vinícius den goldenen Treffer erzielte.

Zum vollständigen Beitrag

Courtois BRAVO, ich würde sagen das war sein bestes Spiel! Zu 100% da gewesen, nonstop STABIL!!!

Das ganze Team verdient eine 1+* für diese Season, vorallem für diese Geisteskranke (Wie Alaba so schön sagen würde) UCL Season!

MAGISCH, EINZIGARTIG, REAL MADRID!!!

HALA MADRID!!!!

CHAMP14NS!!!

Freut mich sehr für TK8, der nach Wochen des "Shitstorms" ein wahnsinnig gutes Spiel gemacht hat. Pressingresistent, tolle Verlagerungen... für jeden anderen Blanco permanent anspielbar ( vor allem in der Phase, als beinahe nichts zusammenlaufen wollte ) - und Courtois, dafür fehlen einem schlichtweg die Superlative. Wahnsinn!

''Release the kraken!" - Thibaut Courtois has entered the arena... Was für ein Biest! Jetzt hat auch T-Bo endlich seinen ersten CL-Triumph, nachdem er 2014 noch so dramatisch an uns gescheitert war. Und jetzt ist er auch noch Man of the match! Freut mich für ihn. Wir wären weder in der Liga noch in der CL je so weit gekommen, wenn wir ihn nicht zwischen den Pfosten hätten. Was der Mann immer wieder für Bälle rausgefischt hat, ist der pure Wahnsinn! Kroos hat mir ebenso richtig gut gefallen als Mittelfeld-Metronom und ich bin alles andere als ein Kroos-Fanboy. Sein kongenialer Nebenmann Modric ackerte wieder unermüdlich und hielt den Motor am Laufen. Auch Case war wieder stark wie zu seinen besten Zeiten. Schade, dass Benzy sein Tor geklaut wurde, aber er ist trotzdem Top-Torjäger der Saison in Liga und CL. Ganz nebenbei hat er jetzt fünf Mal die CL geholt. Freut mich auch riesig für all die CL-Jünglinge wie Vini, Rodry, Fede und Cama, die ihr "erstes Mal" endlich hinter sich haben und nun stolze Titelträger sind. Nicht zu vergessen unseren abgeklärten Carlo, der jetzt Champions League-Rekordgewinner mit vier Trophäen ist. Was für eine magische Nacht in Paris! Schau genau hin, Kylian: Solche Nächte wirst du nie erleben.

Modric und Kroos geben einem ein gutes Gefühl, wenn sie am Ball sind und immer es schaffen eine Situation zu entschärfen. Aber gleichzeitig waren sie auch beide viel an dem hanebüchen-luftigen defensiven Mittelfeld schuld, vor allem in HZ1. Casemiro trug mit seinen desolaten Pässen und pomadigen Verhalten auch dazu bei. Alle drei haben dann in der Pause wohl entschieden, dass man in HZ2 jetzt drauf geht und Liverpool vorher nur in Sicherheit wiegen wollte. Man merkte, dass dafür manchmal der Speed fehlte und ich trotzdem lieber einen Cama da gesehen hätte, aber vor allem ein Tony der den TW anläuft war schon fast surreal. Bei aller Euphorie über den Sieg kommt dann aber auch die trockene Betrachtung in mir durch, ein Spiel mit zwei Gesichtern in zwei verschiedenen Halbzeiten, daher die Benotung doch recht hoch gegriffen.

Außer bei TBO. Das war absolut abartig was der gehalten hat. Da müsste es noch was über 1 geben.

Thibaut erinnerte mich an Casillas, der 2002 den Titel festhielt, nur dass Thibaut in diesem Endspiel nochmal stärker war. Absolute Weltklasse! Es gibt derzeit keinen besseren Torhüter auf diesem Planeten.

Toni Kroos fand ich auch überragend.

Und: ich muss mal eine Lanze für Mendy brechen, den ich in den vergangenen Wochen immer wackelig fand und bei dem ich vor dem Spiel die meisten Zweifel hatte: starkes Spiel, vor allem defensiv. Hätte sich sogar ne etwas bessere Note verdient…. ;-)

Herr Paasche, auf welcher Grundlage hat Casemiro eine 2?? Warr leider ein Fremdkörper im Finale.

Die Noten sind zum Teil viel zu gut ausgefallen, Liverpool war phasenweise ganz klar besser!

Für mich persönlich waren T-Bo, Daniel Düsentrieb und Pferdelunge Valverde die besten auf Real Sicht.

Ganz starke Performance von den drei!

Toni El Grande überragend. Danke Toni.

Thibaut Note 1 mit Stern.
Solche Monsterparaden in einem einzigen Spiel habe ich noch nie zuvor gesehen.
Anosnsten werden hier, der Euphorie geschuldet, viel zu gute Noten vergeben.
Wenn unsere Abwehrspieler wirklich so gut waren, dann hätte unser Torwart nicht so viel Arbeit bekommen.
Wieso kamen dann die Spieler von Liverpool so oft zu gefährliche Torchancen?
7-8 Topchancen von Liverpool, die letztendlich Thibaut zunichte genmacht hat.

Die Noten sind zum Teil viel zu gut ausgefallen, Liverpool war phasenweise ganz klar besser!

Für mich persönlich waren T-Bo, Daniel Düsentrieb und Pferdelunge Valverde die besten auf Real Sicht.

Ganz starke Performance von den drei!

sehe ich genauso. der Rest, vor allem Toni Kroos, kommen viel zu gut weg. Wie kann man eine 1,5 bekommen, wenn man fast jeden Angriff Liverpools mitverschuldet hat? Fast alle gefährlichen Schüsse oder Aktionen gingen an Kroos vorbei, weil er als einziger aus dem Mittelfeldverbund jeden Zweikampf scheute. Überall hinlaufen, aber dann immer nur aus paar Metern versuchen den Ball zu blocken, aber nie in den Mann rein, es sei denn er stand schon daneben. Das beschreibt ungefährt Kroos Defensivverhalten. Natürlich ist er ein sehr kluger Spieler und in manchen Situationen unheimlich Spielintelligent. Allerdings hat er nach vorne den besten Konter verbockt und auch sonst keinen Ball mit Erfolg nach vorne verteilt, sondern immer wieder nach hinten oder seitlich, sodass man wieder hohen Druck ausgesetzt war und Courtois oder jemand anderes dann weite Flanken schlagen musste. Liverpool hat vor allem durch Carvajal, Valverde und in der 2. Hz. auch Casemiro sehr viele Ballverluste gehabt und diese Bälle hat man trotz ca. 45% Ballbesitz null verwertet. Und dafür ist in erster Linie mit Modric Kroos verantwortlich. Also was hat er geleistet, wenn er keine Zweikämpfe geführt hat und auch nach vorne dem Spiel keinen Mehrwert lieferte. Zum Beginn der Saison bin ich noch davon ausgegangen, dass Kroos der stärkste aus KMC ist. Mittlerweile weiß ich aber, dass er der schwächste ist. Wir waren mit Camavinga und Valverde immer stärker, hatten MEHR Ballbesitz, waren weniger dem gegnerischen Druck durch frühe Ballgewinne ausgesetzt und hatten deutlich mehr Offensivaktionen. Also dieser vermeintliche Ballbesitz und Vorteil, den Kroos angeblich bewirkt, ist meiner Meinung nach mehr Aberglaube. Natürlich strahlt er eine Ballsicherheit par excellence aus, aber was bringt mir das, wenn er sowohl nach vorne, als auch nach hinten null Mehrwert liefert. Er ist der so ziemlich einzige Ballsichere Spieler auf dem Platz, wenn er spielt. Dann spielt er den Ball nach hinten und Liverpool kommt. Kroos bietet sich nicht an, Casemiro bietet sich nicht an, Modric bietet sich selten an. Nur Carvajal bietet sich an, wird aber gedeckt. Courtois schlägt einen weiten Ball. Ich meine selbst, wenn man mir entgegenhalten will, dass es Taktik war, sich hinten reinzustellen, um zu kontern: Dann soll man mir erklären, warum bei so ziemlich jedem Ballbesitz oder Kontermöglichkeit KMC absolut statisch war und kaum sich zwischen den Linien bewegte. Vinicius war eine absolute 4. Benz eher eine 3-, weil er noch viele Bälle gut festgemacht hatte. Aber sie sind nicht verantwortlich für ihre schlechte Leistung, sondern KMC, weil sie nicht ausgeholfen. Benz und Vini waren zumeist alleine 4 Verteidigern ausgesetzt, die auch noch alle physisch extrem stark sind und ein gutes Stellungsspiel überwiegend aufweisen. Wo war Kroos denn da? Wo war er als Salah und Mane einer ihrer zig Aktionen hatten? Der einzige, der mir gefallen hat, war Casemiro in der 2. Halbzeit. Weil er wirklich Zweikämpfe geführt und Bälle gewonnen hat. Anders als er sonst die Saison über gespielt hat. In der ersten HZ ist er noch klassisch in die 5er-Kette eingerückt und hatte bis auf Fehlpässe keinerlei impact.

also ich verbleibe mit dem positiven und bin unheimlich glücklich über den Sieg. Aber man muss bei einer solchen Bewertung oder generell einer Spielanalyse im Nachhinein sich doch mal neutral fragen, warum der Gegner 20 Schüsse mehr aufs Tor machte und warum auch der eigene Torwart so viel liefern und retten musste. Auch wenn Liverpool wahrscheinlich das stärkste oder zweitstärkste Team der Welt ist, muss man im Sport festhalten, dass dein Gegner nur so gut ist, wie du es zulässt. Und dann fragt man sich, was habe ich zugelassen, durch welche Situationen ist dies und jenes entstanden und welche Spieler sind dafür verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück