Die Noten sind zum Teil viel zu gut ausgefallen, Liverpool war phasenweise ganz klar besser!
Für mich persönlich waren T-Bo, Daniel Düsentrieb und Pferdelunge Valverde die besten auf Real Sicht.
Ganz starke Performance von den drei!
sehe ich genauso. der Rest, vor allem Toni Kroos, kommen viel zu gut weg. Wie kann man eine 1,5 bekommen, wenn man fast jeden Angriff Liverpools mitverschuldet hat? Fast alle gefährlichen Schüsse oder Aktionen gingen an Kroos vorbei, weil er als einziger aus dem Mittelfeldverbund jeden Zweikampf scheute. Überall hinlaufen, aber dann immer nur aus paar Metern versuchen den Ball zu blocken, aber nie in den Mann rein, es sei denn er stand schon daneben. Das beschreibt ungefährt Kroos Defensivverhalten. Natürlich ist er ein sehr kluger Spieler und in manchen Situationen unheimlich Spielintelligent. Allerdings hat er nach vorne den besten Konter verbockt und auch sonst keinen Ball mit Erfolg nach vorne verteilt, sondern immer wieder nach hinten oder seitlich, sodass man wieder hohen Druck ausgesetzt war und Courtois oder jemand anderes dann weite Flanken schlagen musste. Liverpool hat vor allem durch Carvajal, Valverde und in der 2. Hz. auch Casemiro sehr viele Ballverluste gehabt und diese Bälle hat man trotz ca. 45% Ballbesitz null verwertet. Und dafür ist in erster Linie mit Modric Kroos verantwortlich. Also was hat er geleistet, wenn er keine Zweikämpfe geführt hat und auch nach vorne dem Spiel keinen Mehrwert lieferte. Zum Beginn der Saison bin ich noch davon ausgegangen, dass Kroos der stärkste aus KMC ist. Mittlerweile weiß ich aber, dass er der schwächste ist. Wir waren mit Camavinga und Valverde immer stärker, hatten MEHR Ballbesitz, waren weniger dem gegnerischen Druck durch frühe Ballgewinne ausgesetzt und hatten deutlich mehr Offensivaktionen. Also dieser vermeintliche Ballbesitz und Vorteil, den Kroos angeblich bewirkt, ist meiner Meinung nach mehr Aberglaube. Natürlich strahlt er eine Ballsicherheit par excellence aus, aber was bringt mir das, wenn er sowohl nach vorne, als auch nach hinten null Mehrwert liefert. Er ist der so ziemlich einzige Ballsichere Spieler auf dem Platz, wenn er spielt. Dann spielt er den Ball nach hinten und Liverpool kommt. Kroos bietet sich nicht an, Casemiro bietet sich nicht an, Modric bietet sich selten an. Nur Carvajal bietet sich an, wird aber gedeckt. Courtois schlägt einen weiten Ball. Ich meine selbst, wenn man mir entgegenhalten will, dass es Taktik war, sich hinten reinzustellen, um zu kontern: Dann soll man mir erklären, warum bei so ziemlich jedem Ballbesitz oder Kontermöglichkeit KMC absolut statisch war und kaum sich zwischen den Linien bewegte. Vinicius war eine absolute 4. Benz eher eine 3-, weil er noch viele Bälle gut festgemacht hatte. Aber sie sind nicht verantwortlich für ihre schlechte Leistung, sondern KMC, weil sie nicht ausgeholfen. Benz und Vini waren zumeist alleine 4 Verteidigern ausgesetzt, die auch noch alle physisch extrem stark sind und ein gutes Stellungsspiel überwiegend aufweisen. Wo war Kroos denn da? Wo war er als Salah und Mane einer ihrer zig Aktionen hatten? Der einzige, der mir gefallen hat, war Casemiro in der 2. Halbzeit. Weil er wirklich Zweikämpfe geführt und Bälle gewonnen hat. Anders als er sonst die Saison über gespielt hat. In der ersten HZ ist er noch klassisch in die 5er-Kette eingerückt und hatte bis auf Fehlpässe keinerlei impact.
also ich verbleibe mit dem positiven und bin unheimlich glücklich über den Sieg. Aber man muss bei einer solchen Bewertung oder generell einer Spielanalyse im Nachhinein sich doch mal neutral fragen, warum der Gegner 20 Schüsse mehr aufs Tor machte und warum auch der eigene Torwart so viel liefern und retten musste. Auch wenn Liverpool wahrscheinlich das stärkste oder zweitstärkste Team der Welt ist, muss man im Sport festhalten, dass dein Gegner nur so gut ist, wie du es zulässt. Und dann fragt man sich, was habe ich zugelassen, durch welche Situationen ist dies und jenes entstanden und welche Spieler sind dafür verantwortlich?