wollte das erst beim Spielbericht posten, aber dachte es passt hier besser:
Ganz klar haben wir heute geerntet, was Ancelotti über die Saison gesät hat. Bockstarke Leistung von Einzelspielern in entscheidenden Momenten (Vinicius und Benzema) und ganz schlechte Leistung der Mannschaft insgesamt. Ich kann mich nur wiederholen. In meinen Augen ist Ancelotti kein guter Trainer. Er bekommt es nicht hin, dass seine Mannschaft kompakt steht, kompakt verteidigt und nicht nur positionsgetreu sich wie Slalomstangen hinstellt. Dann klappt auch der Spielaufbau gegen einen pressingstarken Gegner überhaupt nicht. Ich möchte gar nicht einzelne Spieler herauspicken, weil einfach das System Ancelotti nicht funktioniert und dann am Ende der Spieler natürlich drunter leidet. Aber im Spielaufbau kann Kroos nur Grütze spielen (meiner Meinung nach hätte er nicht spielen dürfen anstelle von Camavinga), wenn die Flügel und MODRIC es verdammt nochmal nicht hinbekommen, die Verteidigung zu unterstützen, um sich vom Pressing zu befreien. Nein stattdessen wartet man vorne vom Gegenspieler gedeckt auf den langen Ball?? Mit welcher Logik, wie will man diesen Spielaufbau sachlich rechtfertigen? Man könnte Vinicius z.B. die Schuld dafür geben, aber was ist dann mit Modric, Rodrygo? Die Ursache liegt doch beim Trainer. Einzig Benz hat das nach 60 Minuten kapiert und ist dann jedes mal mit nach hinten und hat enorm geholfen, sodass auch vermehrt Angriffe zu Stande kamen.
Man steht also sowohl in der Defensive als auch im Spielaufbau nicht kompakt.
Dann hat man wieder gezeigt, dass Ancelotti der Mannschaft nicht beibringen kann, wie man in Zweikämpfe geht, dass man Zweikämpfe durch engen Körperkontakt, kurze intensive Sprints (das wusste sogar mein Sportlehrer im Abi) im kollektiv angeht. Was macht man stattdessen? Wie schon die ganze Saison über (ich dachte fast man hat zuletzt daraus etwas gelernt aber wie bereits gesagt, waren die Gegner einfach zu schwach) läuft man den Gegner einfach nur an und täuscht ein verteidigen vor??? Bitte was? Das kannst du keinem erzählen. Das hat Pep schon in der Viorbereitung des Spiels erkannt und seine Spieler haben mit einer einfachen Körpertäuschung und den Sprint in die Tiefe jeden Real Spieler im "Zweikampf" stehen gelassen. Sie wussten es wird keinen richtigen Zweikampf geben. Selbst Valverde, den ich sonst im Himmel lobe, hat damit aufgehört Zweikämpfe zu führen. Auch Camavinga tut es schon nicht mehr so intensiv. Das war noch vor einiger Zeit ganz anders. Dieser Typ nimmt sogar Zweikampfstarken Spielern diese Attribute, weil sonst dürfen sie ja nicht spielen. Das ist doch absolut krank.
Wer auf einen Vinicius oder Mendy schlicht eingeht, hat das Spiel einfach nicht verstanden. Die Mannschaft funktioniert im kollektiv nicht und daran ist einzig der Coach schuld. Einzelleistungen von Vini Valverde Benz und Courtois haben uns größtenteils bis hierhin getragen.
PS: Mit den Noten gehe insgesamt konform. Noch nie eine so gute, weil auch größtenteils passende Notengebung hier gesehen.