Die Noten fallen teilweise etwas zu schlecht aus. Das ist etwas ungewohnt bei realtotal.
Ich muss ganz klar sagen, dass heute seitens des Trainertemas wieder einiges falsch gemacht worden ist. Am Ende können wir sehr glücklich über das Weiterkommen sein. Das Spiel hatte eine gute Dynamik und natürlich muss man auch irgendwann wechseln, aber am Ende bestand das Team aus einem zusammengewürfelten Haufen, das nicht mehr in der Lage war, klare Spielzüge zu spielen und auch die Dominanz dadurch verloren hat mit der enorm hohen Fehlpassquote.
In erste Linie muss ich die starke Leistung von Marcelo loben. Er war natürlich defensiv nicht stark vorhanden, weil auch nicht durch Elche gefordert, aber es wurde auch über seine Seite so gut wie nie wirklich gefährlich. Dafür hat er im Spiel nach vorne und auch im LM-Bereich enorm geliefert und Vinicius unterstützt.
Ein weiterer Gewinner dieser Aufstellung war ganz klar TONI. Er hat in der ersten Halbzeit und bis zum Wechselorchester die Fäden mehr denn je gezogen. Ich verstehe ja an anderen Spieltagen nie, was die Leute meinen, wenn die behaupten Toni verteilt die Bälle schon etc. Klar er hat immer gute Passquoten und verlagern kann er auch, aber heute hat man gesehen, dass Modric und Toni sich gemeinsam auf dem Feld nur im Weg stehen. Er konnte klar führen, sich frei bewegen und auch Räume anlaufen oder eröffnen. Das funktioniert mit Modric und Casemiro auf dem Platz nicht, weil sie teilweise alle auf der selben Linie stehen. Das hat man dann auch mit den Wechseln gesehen. Seine Leistung litt klar darunter.
Auch Camavinga war eine Granate. Unsere physische Präsenz ging mit seiner Auswechslung komplett verloren. Wir haben uns wieder tief zurück ziehen müssen, wenn der Gegner den Ball hatte. Auch waren wir im Angriffsspiel viel berechenbarer ohne ihn auf dem Platz. Zumal er Toni nie im Weg stand, sondern seine Rolle als Box to Box Spieler perfekt ausgeführt hat. Und der Typ ist noch ein Kind…
Bei Alaba hat man gesehen, dass er auf die linke Seite gehört. Wir brauchen einen neuen IV und müssen ihn aber der neuen Saison links spielen. Er hat ein unglaubliches Spielverständnis für den Spielaufbau und ist in der Defensive bei hohen Bällen einfach zu schwach. Sein Nebenmann Nacho war unauffällig. Den habe ich tatsächlich kaum wahrgenommen.
Unser Flügel war dagegen ziemlich aufgeregt. Unglaublich, was für geile Dribblings und Spielzüge in die Schnittstellen die beiden aufgeboten haben, aber dann am Ende so dermaßen ineffizient waren. Zum Teil Jovic geschuldet, zum Teil dass das Team einfach nicht eingespielt war und dementsprechend die Mittelfeldspieler oder Außenverteidiger auch nicht im 16er unterstützt haben. Wobei sie auch häufiger ruhig abziehen müssen, auch in schwierigen Situationen. Ein Abpraller vor Jovics Füße und es steht früh 1:0.
Apropos Jovic. Also ich mache mich immer ziemlich stark für ihn. Ich bete ihn zwar nicht an, aber es ist ja klar, dass der Typ ziemlich stark veranlagt ist und dass Zidane ihn um sein Selbstvertrauen geraubt hat, ist ja auch nicht abzusprechen. Aber heute hatte er eine grandiose Chance, er hatte eine perfekte Chance endlich mal zu zeigen, dass er mehr wert ist als in der 90. eingewechselt zu werden. Und was hat er getan? Nichts! Es war einfach nur traurig anzusehen. Er hat seine Position viel zu selten verlassen, um sich von seinen Gegenspielern zu lösen, er ist viel zu selten Laufwege gegangen, um den gegnerischen Verteidiger mit sich zu ziehen und Räume zu eröffnen. Er war einfach nur da und bemüht. Aber das war es dann auch. Eine traurige Vorstellung.
Und zum Thema traurige Vorstellung fällt mir Vazquez ein. Einer der Gründe, warum es Rodrygo schwer hat und Valverde derart unter ging. Der Typ hat aus meiner Sicht ebenfalls eine furchtbare Leistung erbracht. Er unterstützt seine Mitspieler auf der Seite nicht, liefert keinen Mehrwert. Man hat das Gefühl, die müssten vielmehr seine Leistungsdefizite ausgleichen und würden dabei stark drunter leiden, weil sie ihre eigene Leistung bzw. ihr eigenes Spiel nicht vollends abrufen können. Valverdes Leistungstief liegt natürlich auch an Ancelottis KMC Politik. Einer der besten Spieler der vergangenen Saison nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich glaube an ihm und in seinem uruaguayischem Herz schlummert nur die Energie. Man muss ihn nur Vertrauen, dann wird er auf wieder liefern. Das hat er in der Vergangenheit zu oft bewiesen.
Zu den Wechselspieler kann und will ich mich nicht äußern. Nachdem wir 6 ZMs aufgestellt haben, war die Beständigkeit weg und das Spiel war nur noch ein wirr war, das einem Russisch-Roulette gleichkam. Entweder hast du Glück oder schießt dich aus dem Leben. Wir hatten Glück.
Am Ende haben die Wechsel dem Trainer zwar Recht gegeben, aber man hätte aus der vorherigen Beständigkeit und den guten Spielzügen bis zur 70. vielmehr aus dem Spiel machen können. Valverde hätte man auch früher auswechseln dürfen, aber Camavinga und Kross ganz sicher nicht. Und wenn man sich gegen Kroos entscheidet, dann bring aber Modric für ihn. Casemiro hätte man heute wirklich nicht gebraucht. Was man aus Jovic macht? Gute Frage. Bei dem Kader konnte man tatsächlich nichts anderes machen, als Isco als falsche 9 aufzustellen.
Für mich war das bis zur 70. ein Spiel mit einer 2-. Viele gute Spielzüge, hinten bis auf die eine klare Chance kaum was zugelassen, weil man im Mittelfeld zu dominant war. Danach war das eine 4-. Und weil man mit diesen Entscheidungen fast das Weiterkommen geopfert hätte, würde ich auch Ancelotti diese Note geben. Wobei die Startaufstellung ziemlich gut war. Man könnte unvoreingenommen ihm auch eine 4+ geben. Aber das Risiko war schon enorm. Und dass er sonst die anderen nicht spielen lässt, weil diese heute ja nicht geleistet hätten, was ja im Fall von Camavinga schonmal nicht zutrifft, spricht nicht für, sondern gegen Ancelotti. Er bindet diese Spieler derart schlecht ein. Was erwartet ihr? Eine Explosion, dann wenn es Ancelotti passt? Und davor werden sie nur sporadisch eingewechselt oder nicht auf ihrer Position? Wie oft musste Valverde schon als RF oder RM spielen? Das war unter Zidane nie der Fall. Und da hat er durchaus explosionsartige Leistungen erbracht! Das geht klar auf seine eigene Kappe und bestätigt das, was hier viele schon vorhergesagt haben. Dass Ancelottis Taktik sich rächen wird, sobald mal viele ausfallen werden! Heute blieben wir zum Glück dem verschont.
Edit:
Lunin ziemlich starke Leistung, aber bei der 100%igen Chance hätte er rauskommen müssen, bevor der Pass kommt und ins 1 gegen 1. Er stand auf der Linie einfach lost.