Dann schon mal Willkommen Endrick, auch wenn es nochmal eine Weile dauert, bis er kommt.
Ich muss zugeben, ich habe gemischte Gefühle, was den Transfer angeht. Grundsätzlich sehe ich das Ganze positiv. Stand heute ist Endrick der Spieler, der auf der Position und in seiner Altersklasse mit Abstand am meisten Potenzial besitzt. Man sollte immer vorsichtig sein mit Superlativen, aber wenn man ihm zuschaut merkt man schon, dass er ein besonderer Spieler ist der mit 16 schon Dinge macht und kann, die anderen ihre ganze Karriere nie machen werden. Und damit haben wir unseren potenziellen Benzema Nachfolger und jemand, der sicher sehr gut zu unserer jungen Brasilianern und neuen Generation mit Mili, Fede, Cama, Tchoua, Vini und Rodry passt. Dass nach 3.5 Jahren endlich wieder mal ein Offensivspieler verpflichtet wurde, ist auch positiv, auch wenn er uns nicht sofort helfen kann. Unter dem Strich haben wir uns da wieder mal einen echten Rohdiamanten gegen starke Konkurrenz geschnappt, wenn er ähnlich einschlägt wie die anderen, können wir uns auf eine Menge freuen.
Relativ neutral sehe ich Stand heute die Ablöse. 72 Mio für einen 16 jährigen klingt nach sehr viel, ist es an sich auch, aber die Zusammensetzung macht Sinn und bei den aktuellen Marktpreisen hält es sich insgesamt noch im Rahmen. 35 Mio Basisablöse ist bei den heutigen Preisen eigentlich schon fast günstig und 25 Mio Boni hält sich in meiner Sicht noch in Rahmen. Die Steuern in Spanien sind halt wie sie sind, da kann weder Endrick noch Real etwas dafür. Spieler von ähnlichem Kaliber werden schnell jenseits der 100 Mio kosten, Haaland und Mbappe noch deutlich mehr, selbst wenn sie auf dem Papier eine AK haben/ablösefrei sind. Mit dann noch nicht mal 20 hat Endrick sicher auch einen gewissen Wiederverkaufswert und in Anbetracht dessen, dass wir mit ihm auf der Stürmerposition potenziell 10+ Jahre Ruhe haben, kann man das Geld sicher schlechter investieren.
Ich hoffe einfach, dass man ihm genug Zeit und Möglichkeiten zur Eingewöhnung gibt. Der Druck als Benzema Erbe und dass er wahrscheinlich an Stelle von Haaland und Mbappe kommt, wird so schon brutal genug sein. Ich hoffe er wird dann nicht zerrissen, wenn er nicht schon nach 3 Spielen wie R9 zu besten Zeiten spielt.
Ebenso hoffe ich, dass damit die Kaderplanung in der Offensive nicht wieder bis 2025 abgeschlossen ist. Endrick wird frühstens dann eine verlässliche und 100% belastbare Option sein und die Vorstellung, dass Benzy bis dann noch jede Saison 95% der Spiele durchhält halte ich nach der aktuellen Saison für utopisch. Zudem turnen bei uns noch immer einige Altlasten umher, auch wenn deren Verträge zum Glück in absehbarer Zeit ablaufen. Ein weitere verlässliche Option da vorne würde uns sicher nicht schaden.
Spannend wird nun auch zu sehen sein, wie es mit Haaland und Mbappe weitergeht. Endrick nimmt sicher den Druck weg, einer der beiden um jeden Preis haben zu müssen und wenn er es am Ende mit ähnlichen Leistungen zurückzahlt, um so schöner. Dennoch sind beide nicht auf Jahre ohne Hintertürchen an ihren Verein gebunden und ihre Pläne bleiben im Nebel, trotz Endrick fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass beide in Madrid nie mehr ein Thema sein werden, zumindest nicht, solange unser neues Juwel nicht auf dasselbe Level aufsteigt, das Potenzial dazu hat er.
Alles im allen sieht die Zukunft aber deutlich besser aus als auch schon, Schritt für Schritt geht etwas, weiter so.