ZZ schlägt jetzt erste Pflöcke ein im Rahmen des Umbruchs . Der Zeitpunkt ist sehr wichtig . Bezüglich Ziel-Spieler Akquisitionen muss er auf die Verhandlungen Rücksicht nehmen . Für die Ziel-Akquisitionen ist jedoch wichtig , dass ein klarer Plan vorhanden ist und ein bewährtes Gerüst steht . Auf ein Himmelfahrts-Kommando lässt sich ein Top Shot nicht ein . ZZ hat einen klaren Plan und bewiesen , dass er weiss , was es dazu braucht um Erfolg zu haben . Auf Intl. Top Level . ZZ kennt Kr8s , die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich . Kr8s hat sich diese Rolle hart verdient und hat sich bewährt .
So mancher mag dies nicht wahrhaben . Der Zeitpunkt des Signals und der Spieler ist deshalb genau richtig . Jeder hat seine Sicht , was richtig oder falsch ist . MMn was das Signal Heute richtig und wichtig .
Bin hier der selben Meinung wie z. B. MichaelNavarro. Ich finde die Verlängerung an sich, bzw. den Zeitpunkt der Verlängerung aus den folgenden Gründen falsch gewählt:
-
Bisherige Laufzeit
Der bisherige Vertrag lief bis 2022. Somit wäre man zu keinem möglichen Verkauf im nächsten Sommer gezwungen. Zudem lag die festgeschriebene Ausstiegsklausel 2016 lt. Football Leaks bei 300 Mio €. Unwahrscheinlich, dass die mittlerweile gesunken ist. Noch unwahrscheinlicher, dass ein Verein diese Summe für Kroos auf den Tisch legt. Zwar sitzt der Spieler am Ende eigentlich immer am längeren Hebel (durch Streiks, etc.). So schätze ich Kroos jedoch nicht ein.
-
Leistung 18/19
Wie so ziemlich alle hier einsehen, war auch Kroos seine Leistung in dieser Saison für Real Madrid-Niveau schlecht. Das ist Fakt und da hilft es auch nicht zu sagen, dass er noch der Beste von den schlechten war. Gesteht er sich ja auch selber ein. Und gerade nach so einer Saison zu verlängern, ist meiner Meinung nach einfach der falsche Weg. So hätte ich es besser gefunden, wenn man ihm z. B. in einem persönlichen Gespräch eine Verlängerung im nächsten Sommer in Aussicht stellt, falls die Leistungen bis dahin wieder stimmen sollte. Dies würde zum einen aufzeigen, dass man an ihn und seine Leistungen glaubt und auch noch mal die Motivation bei ihm erhöhen. Durch die jetzige Verlängerung erfährt Kroos zwar nochmal mehr Vertrauen, jedoch sehe ich die Motivation gefährdet. Schließlich wird er nun für seine so ziemlich schlechteste Saison bei Real auch noch "belohnt".
-
Zeichen für andere interne Spieler
So manch einer wird sich denken "Hey, der war doch gar nicht wirklich besser als ich. Wieso bekommt der ne Verlängerung (wahrscheinlich mit einer Gehaltserhöhung) und ich nicht?". Das dies demotivierend für den einen oder anderen sein kann, sollte klar sein.
Laut TM.de enden auch die Verträge der folgenden Spieler 2022 oder früher: Lucas Zidane, Modric, Nacho, Navas, Reguilón, Casemiro, Benzema, Ramos, Vaszquez, Vallejo, Llorente, Valverde, Bale, Marcelo, Isco, Carvajal, Varane
Meiner Meinung nach waren mind. 3 - 4 der o. g. Spieler ähnlich "schlecht" 18/19. Wenn man die Spielerbewertungen von Realtotal für Zidanes Zeitraum nimmt, hat Kroos nach sieben Spielen im Schnitt eine 2,9 - also durchschnittlich. Dies trifft ebenfalls auf sieben weitere der o. g. Spieler (Luca Zidane lasse ich mal weg, da nur ein Spiel gespielt) zu. Sicherlich werden einige der sieben Spieler sich fragen, weshalb die kein Verlängerungsangebot erhalten. Soll man mit denen nun auch alle verlängern? Navas (mit einem Schnitt von 2,5 unter Zidane der Beste lt. der Bewertung Realtotals bei ebenfalls sieben Spielen) wird wohl verkauft.
-
Zeichen für andere externe Spieler
Die Verlängerung mit Kroos sendet natürlich auch ein Signal an externe Mittelfeldspieler, bei welchen Real evtl. anfrägt. Denn die Verlängerung zeigt, dass zumindestens ein Platz im Mittelfeld wahrscheinlich schon vergeben ist, womit die potentielle Einsatzzeiten möglicher Neuzugänge im Mittelfeld sinkt. Diese Spieler werden sich nun natürlich nochmal genauer überlegen, ob ein Wechsel zu Real wirklich sinnvoll ist.
-
Alter
Aktuell ist Kroos 29 Jahre alt. bei der bisherigen Vertragslaufzeit wäre er am Ende 32 Jahre alt. Ich persönlich schätze Kroos nicht als Spieler ein, welcher im Alter nochmal zulegt. Im Gegenteil: Ich erwarte eher, dass er in den kommenden Jahren stetig abbauen wird. Das sieht er selber übrigens ähnlich. So meinte er noch bei seiner letzten Verlängerung, dass gerade die 32 Jahre ein gutes Alter für ihn sei, um aufzuhören.
Ich sehe keinen Sinnn bzw. Grund, wieso man jetzt unbedingt mit Kroos verlängern muss, dafür jedoch einige Gründe, wieso man es nicht machen sollte. Mir ist klar, dass man einen Kroos nicht an jeder Ecke findet. Dennoch sprechen vor allem die bisherige Laufzeit und der (meiner Meinung nach bei Kroos) wahrscheinliche Leistungsabfall im Alter gegen diese vollzogene Verlängerung.