Alonso wollte auch von sich ausgehen, keiner wollte ihn kurz vor saisonstart abgeben. Er hat nunmal alles gewonnen gehabt mit real, dann hat man kroos geholt der ihm die position streitig gemacht hat und er hat für sich entschieden den verein zu verlassen. Keiner hat ihn gedrängt im gegenteil man wollte ihn behalten, aber real ist nun mal kein verein der einen spieler zwingt zu bleiben und das ist auch gut so.
Zu di maria er wollte 10mio verdienen perez war nicht bereit ihm soviel zu geben, hätte er es verdient sicherlich aber dann kannst du auch gleich modric und co 10 mio geben. Von daher kann ich verstehen das man ihn nicht soviel gehalt zahlen wollte, er hätte sich ja auch mit weniger zufrieden geben können wollte aber nicht. Brauchst mir jetzt auch nicht mit bei manu hat er 8 bekommen zu kommen, manu war für ihn lediglich eine zwischen station sein ziel war von anfang an paris, die hatten damals aber schon einen anderen für 60mio gekauft und durften laut uefa nicht mehr ausgeben sonst wäre er direkt zu paris und hätte dort sofort sein wunschgehalt bekommen.
Aktuell kann man sagen man hat alle abgänge ordentlich kompensiert, james und kroos sind zwar nicht die selben spielertypen wie alonso und di maria aber sie sind ebenfalls weltklasse und können auch beide in unser system passen (siehe carlos trainer zeit)
Alonso wollte bleiben, auch nach Kroos, bis ihn Pep angerufen hat. Ich bin auch kein Fan davon, Spieler gegen ihren Willen zum bleiben zu zwingen, aber in diesem Falle hätte ich vielleicht eine Ausnahme gemacht. Die nicht vorhandene Kaderbreite hat uns später das Genick gebrochen, insofern war es ein kapitaler Fehler, Alonso kurz von Saisonbeginn ersatzlos gehen zu lassen. Man hätte sich zumindest um einen Ersatz kümmern können.
Modric und co verdienen mittlerweile alle um die 10 Mio, also hätte man es auch Di Maria geben können. Wenn man 75 Mio + 15 Mio für James als Neuling zahlen kann, dann kann man auch nem Angel 10 Mio zahlen, immerhin war er vorher 4 Jahre Leistungsträger und gerade in der Decima Saison essentiell. Wie viel Angel schlussendlich wollte, werden wird nie wissen, laut eigenen Aussagen wäre er für weniger als das, was er bei United oder jetzt PSG verdient, geblieben. Mir geht es nach wie vor ums Prinzip, man wollte Angel partout keine Gehaltserhöhung geben und hat lieber neue Galacticos geholt, nicht konnte nicht, ist nicht ganz dasselbe. Es ist wie es ist und lässt sich nicht mehr ändern, aber so geht man nicht mit langjährigen und treuen Spielern um und einen Di Maria gibt man nicht ab, punkt, aus, ende, das werde ich Perez ewig vorhalten.
Das mit dem ordentlich kompensiert sehe ich etwas anders. Kroos hat sich mittlerweile gut eingelebt und ist ein ordentlicher Xabi Nachfolger geworden. Aber James? So wie er diese Saison gespielt hat ganz sicher nicht. Das Zidane auf Casemiro als Balancespieler zurückgreiffen muss(te), sagt doch schon alles. Vorher hatte Di Maria diese Balance-Rolle, James und Isco konnte sie bisher beide nicht oder nur bedingt ausfüllen. Bei Carlo hat es zugegeben eine halbe Saison lang geklappt, bis man James angeschlagen hat spielen lassen und er sich den Mittelfuss gebrochen hat. Seither klappt es nicht mehr, warum auch immer. Momentan betrachtet wäre mir Di Maria aber immer noch lieber, weil er einfach ein kompleter Spieler mit Pferdelunge ist, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Isco und James sind unter gegebenen Umständen auch tolle Spieler, aber leider sind die bei uns als 8er nicht (immer) gegeben.
Mir geht es sowieso mehr ums Prinzip an sich als jetzt wieder die Geschichten von damals auszugraben. Passiert ist passiert und es lässt sich nicht mehr ändern. Aber warum wird es jetzt wieder so dargestellt, als wären die grossen bösen Spieler von sich aus gegangen und hätten den armen Perez und sein La Decima Team im Stich gelassen? Der einzige, der von sich aus gegangen ist, weil er mehr Einsätze wollte, war Morata. Lopez und Di Maria wurden gegangen, weil Perez die Füsse nicht stillhalten konnte und Xabi war mehr ein aus dem Momentum heraus entstandenes Zufallsprodukt. Für die Entwicklung damals bis du selber verantwortlich Florentino und sonst niemand. Behandle halt deine Spieler so, wie sie es verdient hätten, dann werden sie dich und den Verein auch nicht im Stich lassen. Wer im Glashaus sitzt...
Auch lustig, damals wurden die Neuzugänge von einigen gefeiert und verteidigt so von wegen "Stillstand ist nicht gut, es braucht Veränderungen usw.", jetzt 2 Jahre später ist es dann auf einmal besser, wenn man das Team möglichst zusammenhält. Tja, so können sich Meinungen ändern.