Zidane hat absolut keine Ausreden mehr, wenn Pogba noch kommt. Aus meiner Sicht hat er jetzt schon keine Ausreden mehr. Der Kader hätte sowieso schon deutlich besser sein können, wenn er an James und/oder Kovacic festgehalten hätte, aber wollte ja nicht. Doch selbst mit dem jetzigen Kader kann ein Top-Trainer dafür sorgen, dass Fußball gespielt, welches kein Augenkrebs veranlasst und dass man sich nicht von Durchschnittskost wie Getafe, Eibar und Sociedad vorführen lässt. Bei Zidane's Fußball war ich abgesehen von der starken Rückrunde 2016/17 stets kurz davor meine Augen auszukratzen. Mir geht es weniger darum, ob in nächste Saison ein Titel rausspringt, sondern dass man ein Handschrift sieht, die Substanz hat. Denn das sieht man eigentlich IMMER bei Trainern, die krasses Potenzial haben aber in ihrer Debut-Saison trotzdem noch keine Titel holen.
Als Pellegrini kam, hat man zwar auch keine Titel gewonnen, er hatte aber eine klare Vision und hat das Team auf einem neuen Level gehoben und das lag mit Sicherheit nicht nur an hochkarätige Zugänge wie Cristiano, Kaka und Alonso. Der Fußball war schon sehr gut, man holte 96 Punkte (damaliger Vereinsrekord), aber Barca war in ihrer absoluten Prime, da konnte auch er nichts machen. Ein Jahr später kam Mourinho, der damals beste Trainer der Welt. Seine Handschrift hat man SOFORT gesehen, weil er es einfach drauf hatte und den Spielern seine Philosophie einbrennen konnte. Durch ihn konnte man Barca brechen und der Grundstein für eine königliche Ära wurde gelegt.
Wenn ich von Zidane wieder Sachen sehe, wie 80% Flankenfußball , viel zu hochstehende AVs, die hinten nicht hínterher kommen, eine vogelwilde Staffelung ohne Automatismen und klaffende Lücken, in der jeder Gegner mit Eiern quasi durchspazieren kann und generell absolut kein Update in seiner Qualität als Trainer zu erkennen ist, dann sollte die nächste Saison seine letzte Saison sein. Das mache ich nämlich nicht mehr mit, sowas kann ich mir unmöglich noch eine Saison anschauen. Ein Trainer, der nur mit einem absolut auf jeder Position (und fast jeder Bankposition) weltklasse besetzten und bereits länger eingeschweißten Team guten Fußball spielen lassen und Titel gewinnen kann (wie in der Saison 16/17), der ist aus meiner Sicht kein wirklich guter Trainer. Ob Zidane so einer ist? Das werden wir sehen. Der Kader ist bereits ziemlich gut, mit Pogba/Eriksen (oder beide) extrem gut und wenn sich nicht plötzlich die fast komplette Stammelf verletzt, dann hat Zidane verdammt noch mal zu liefern. Nicht unbedingt in Sachen Titel, sondern in seiner Trainer-Arbeit. Und wehe, wenn ich dann von einigen Zidane-Beschützern apologetischen Nonsene höre wie: "Aber, aber, aber Mbappe war ja nicht da...", wenn Zidane tatsächlich komplett versagen sollte.