Aktuelles

[Artikel] Real Madrid: Der Feinschliff zum absoluten Top-Team fehlt

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
1.250
Likes
41
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Real Madrid: Der Feinschliff zum absoluten Top-Team fehlt

Real Madrid unterliegt zum Jahresauftakt 2022 dem FC Getafe mit 0:1. Gegen den vermeintlichen Underdog fehlen Cheftrainer Carlo Ancelotti und seinen Spielern Optionen und Durchschlagskraft. Mit Blick auf die internationale Konkurrenz könnte es genau das sein, was den Königlichen derzeit noch fehlt, um der absoluten Elite anzugehören.

Zum vollständigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kmc, benzema und asensio sind spieler, die den ball nur hin und her schieben und sich kaum vertikal bewegen. Modric leider wegen seinem alter weniger als früher. Vini und valverde sind noch die einzigen, die löcher reissen können mit ihren läufen. Mendy könnte es auch, aber enttäuscht offensiv. Und marcelo bewegt sich auch nur noch im halbfeld neben kmc rum. Wenn wir mit benzema im sturm spielen, brauchen wir noch einen 2ten vini auf rechts.
 
Es war zwar erst unsere zweite Liga-Niederlage der Saison und eigentlich ist alles im Lot, jedoch gefällt es mir ganz und gar nicht, dass Carlo die gestrige Niederlage auf die leichte Schulter nimmt und auf die vermeintlich sichere Tabellenführung verweist - diese könnte schneller dahin sein, als es uns lieb ist, wenn wir weiter so patzen. Selbst gegen einen tiefstehenden und mauernden Gegner durfte wieder das volle KMC-Ensemble rumturnen. Mittlerweile müsste Ancelotti begriffen haben, dass man in so einem Spiel einen Casemiro nicht braucht, sondern ruhig etwas Mut zeigen könnte, um den Gegner in dessen Hälfte einzuschnüren. Aber nein, stattdessen gab es mal wieder lahme Sicherheitspässe im Mittelfeld und eine abgemeldete Offensive - kein Wunder, wenn das Mittelfeld lieber zu sich selbst passt und sich der Gegner in aller Seelenruhe aufs Verteidigen konzentrieren kann. Das kann doch nicht unser Anspruch sein, solche Spiele zu zeigen und so wichtige Punkte liegen zu lassen? Carlo macht weiterhin dieselben Fehler gegen dieselben Gegner und riskiert ganz leichtfertig die Meisterschaft.
 
Ja das fällt mir auch schon häufiger das wir gegen tiefstehnde Gegner uns sehr schwer tun…. Sehr aber dennoch nicht unsere Saison/Liga in Gefahr das gegen Getafe kann immer mal passieren dann fehlt uns auch noch vini der in dem Spiel gestern der XFaktor gewesen wäre (wenn er gespielt hätte) sage ich bewusst so klar weil unserem Spiel ohne ihn einfach dieses 1 gegen 1 fehlt dies Situation einfach im 1 gegen 1 aufzulösen etc. bei Eden habe ich das gestern gar nicht gesehen hat glaube ich / gefühlt nur 1 Spieler um dribbelt das macht vini in 10 min Takten das fehlt uns in der Offensive einfach Wenn vini nicht da ist …
 
ohne bale hat es real schwer. aber bald ist er wieder fit und sorgt für grandiose siege
 
Ich glaube, dass man gegen solch tiefstehenden Teams einfach mal den edlen Fussball, den KMC sonst erzeugt, vergessen und dafür mit dem Hammer kommen sollte. Die Underdogs haben sich schon lange auf Tiki Taka und unsere horizontale Spielverlagerungen eingestellt. Denen ist das „schöne Spiel“ wurst, denn sie wollen nur zerstören und bei Gelegenheit Kontern. Da können Modric und Kroos bei allem Respekt noch so viele Pässe spielen, der gegnerische Abwehrverbund, bestehend aus meistens 11 Spieler, lässt oftmals nur wenige Chancen zu und dann muss man meistens hoffen, dass die wenigen Chancen genutzt werden können.. Ich würde mit hohem Druck versuchen, den Gegner in die eigene Hälfte zu sperren und drauf los schiessen und auf den Flügeln variabler denken. Nicht immer hoch in die Mitte Flanken, auch mal scharfe flache Pässe vors Tor. Ich möchte, dass man den Gegner so zerdrückt, dass zwangsläufig ein Tor herausspringt, entweder ein selbst geschossenens oder halt ein Eigentor des Gegners. Dann kann man sich gemäss Spielverlauf wieder etwas fallen lassen und Ball und Gegner laufen lassen. Irgendwie so, aber hauptsach man hat endlich mal einen Plan gegen solche Gegner…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei diesen Spielen fällt auf, dass sich Benzema die Bälle auf der Seite holt, wo eigentlich Mendy oder Vini sein müssten. Vini hat gestern gefehlt, Mendy bringt offensiv zu wenig. Vazquez auf der gegenüberliegenden Seite kommt häufig in die gefährliche Zone, findet aber kein Abnehmer bzw. passt/flankt ins Leere. Dazu kommt, dass die Vertikalität fehlt.

Nun ja, es ist "erst" die zweite Niederlage in dieser Saison und man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Ich bin weiterhin guter Dinge, allerdings würde ich mir etwas mehr taktische Variabilität in unserem Angriffsspiel wünschen. Solange Asensio, Hazard, Jovic, Rodrygo weit unter den Erwartungen performen, bleiben wir logischerweise komplett von Vini und Benzema abhängig.
 
Das ist einfach ein Problem von Carlo, war in seiner 1. Amtszeit nicht anders. Wenn, er das nicht ändert und sich weiter entwickelt wird sich die Mannschaft unter ihm in diesen Punkt auch nicht entwickeln. Die Spieler sind ja vorhanden, nur gehören sie auch in den richtigen Spielen eingesetzt. Dann kommt dazu, dass bis auf Vini wir keinen „Zocker“ (bzw. jemand der sich das noch zutraut) in der Mannschaft haben, Peter kam rein und hat allen auf dem Platz gezeigt, was uns das gesamte Spiel über gefehlt hat. Also wenn Carlo dieses Spiel nicht als letzte Warnung sieht, ist einfach nur stur und nicht einsichtig. Und am Ende wird es ihn wieder den Job kosten, man stelle sich vor wir verlieren die Meisterschaft an Sevilla, weil wir gegen die letztplatzierten nicht kontinuierlich siegen. Also Carlo ich bitte dich von Herzen, gib dir ein Schub und trau dich mehr, erfinde dich in kleinen Schritten neu...
 
Alle meine Vorredner haben das sehr gut erkannt, das war die letzte Warnung für Ancelotti! Er hat es nicht verdient zu gehen aber so geht es nicht weiter. Bei solchen Spielen muss er mehr die jungen Spieler bringen wie Valverde, Camavinga (wenn er nicht gelb gesperrt ist) Guiterez, Peter usw. die nach vorne spielen und nicht wie die alten ihren Sicherheits Querpass Fußball spielen. Auch ein Bale muss auf seine letzten Tagen, wenn er fit ist spielen, sonst nicht. Und auch vermisse ich das einer 1 gegen 1 schnell in den Strafraum geht und dann zwangsläufig gefault wird um einen Elfmeter zu bekommen. Aber mit den lahmen alten Spielern wird das nichts. Carlo kann nach 60 oder 75 Minuten die alten immer noch bringen, wenn es nicht läuft. Ich hoffe es passiert etwas zum positiven. Hala Madrid y nada más
 
Ich meine, wenn man als Real Madrid gegen kleine Gegner 3 ZMs braucht und davon ist einer ein ZDM, dann sagt das schon viel über die eigene Leistung und das Vertrauen in das eigene Team aus.

Wozu setzt man auf "Sicherheit"? Hat man kein Vertrauen in die eigene Leistung? Und vom Kader her stehen wir den anderen großen nicht sehr nach. Natürlich fehlt in der Offensive ganz sicher ein starker Mann, aber ansonsten ist das Team gar nicht so viel schlechter als das der anderen Top Teams. Paris ausgenommen.

Entweder ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1.

4-3-3 funktioniert mit der Besetzung einfach nicht! Dafür braucht man drei Granaten vorne, die es alleine reißen können und nicht auf Unterstützung aus dem Halbfeld angewiesen sind. Oder man stellt welche im zentralen Mittelfeld auf, die im Spiel nach vorne vertikaler spielen.
 
Wie immer bei diesen Spielen fällt auf, dass sich Benzema die Bälle auf der Seite holt, wo eigentlich Mendy oder Vini sein müssten. Vini hat gestern gefehlt, Mendy bringt offensiv zu wenig. Vazquez auf der gegenüberliegenden Seite kommt häufig in die gefährliche Zone, findet aber kein Abnehmer bzw. passt/flankt ins Leere. Dazu kommt, dass die Vertikalität fehlt.

Nun ja, es ist "erst" die zweite Niederlage in dieser Saison und man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Ich bin weiterhin guter Dinge, allerdings würde ich mir etwas mehr taktische Variabilität in unserem Angriffsspiel wünschen. Solange Asensio, Hazard, Jovic, Rodrygo weit unter den Erwartungen performen, bleiben wir logischerweise komplett von Vini und Benzema abhängig.


würde lieber Gutiérrez spielen lassen als Mendy

und zu Rodrygo, er ist auf der rechten Seite stärker, darum stellt man ihn nicht auf links auf
 
Alle meine Vorredner haben das sehr gut erkannt, das war die letzte Warnung für Ancelotti! Er hat es nicht verdient zu gehen aber so geht es nicht weiter.
Du glaubst doch nicht wirklich ,das in irgendeiner weise der Stuhl von ance wackelt? Und da steht auch keine Warnung im Raum.
 
Gibt denk ich schlimmeres als "nur" die Liga zu holen. Denke sehr wohl, dass das reichen wird.
Verstehe die Aussage daher nicht.

Real wird sich in der CL leichter tun gegen Gegner wie PSG die Tore erzielen wollen, als gegen mauernde Gegner. An einem guten Tag wenn alle konzentriert bei der Sache sind, sehe ich da also nach wie vor zumindest 50/50 Chancen gegen Paris bzw. sehe uns in 2 Spiele sogar leicht vorne. Da PSG einfach nicht gut verteidigt und Real aber im Schnitt nur ein Tor zulasst. Somit sollten 2 Tore immer drinnen sein gegen PSG ;)

Sehe also nicht alles so schwarz. Das sich Atletico und Barca auch schwer tun heuer in LaLiga beweist doch (aber das sag ich schon seit Jahren), dass mittlerweile die kleinen wissen wie sie gegen die Großen spielen müssen und daher wird es immer schwieriger sein gegen die rein verteidigenden zu spielen. Aber in dem sind sich ja alle einig....es gibt Mittel auch diese Mauern zu knacken und da ist Ancelotti gefordert.

Aus meiner Sicht gehört ja viel mehr geschossen. Sobald man 20m vor dem Tor ist gehört öfter abgezogen - ein Abpraller der im Tor oder vor dem Fuß eines Mitspielers landet bzw. ein eventuell resultierender Eckball sind da meist hilfreicher als das Handball artige hin und her Geschiebe vor der 10 Mann Mauer.

Schießen und das am besten Flach damit er nicht über das Tor segelt und zumindest Gegenspieler, Goalie oder das Tor trifft....ein Hazard, Asensio, Benzema und Kroos können das doch....wenn nix geht spielerisch mehr draufhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei diesen Spielen fällt auf, dass sich Benzema die Bälle auf der Seite holt, wo eigentlich Mendy oder Vini sein müssten. Vini hat gestern gefehlt, Mendy bringt offensiv zu wenig. Vazquez auf der gegenüberliegenden Seite kommt häufig in die gefährliche Zone, findet aber kein Abnehmer bzw. passt/flankt ins Leere. Dazu kommt, dass die Vertikalität fehlt.

Nun ja, es ist "erst" die zweite Niederlage in dieser Saison und man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Ich bin weiterhin guter Dinge, allerdings würde ich mir etwas mehr taktische Variabilität in unserem Angriffsspiel wünschen. Solange Asensio, Hazard, Jovic, Rodrygo weit unter den Erwartungen performen, bleiben wir logischerweise komplett von Vini und Benzema abhängig.


würde lieber Gutiérrez spielen lassen als Mendy

und zu Rodrygo, er ist auf der rechten Seite stärker, darum stellt man ihn nicht auf links auf

Absolut, es ist Schade, dass Miguel keine Chancen mehr erhält. Ich gehe davon aus, dass ein Abgang von Marcelo nächstes Jahr die Tür für ihn endültig öffnet und er Mendy Konkurrenz machen wird.

Bezüglich Rodrygo - Wie kommst du darauf, dass ich ihn links sehen möchte? Meine Aussage war lediglich, dass er deutlich unter den Erwartungen spielt.
 
ohne bale hat es real schwer. aber bald ist er wieder fit und sorgt für grandiose siege

:D Deinem von einem Chupacabra gepeinigten Geist gehört aber schnellstens mal ein Exorzismus auferlegt. Bale fit und dann kommen "grandiose Siege", da kann man nur Ambros Bierce zum Thema Glauben zitieren. "Ohne Beweise etwas akzeptieren, was jemand ohne Kenntnisse erzählt."
 
Schade,dass Carlo offensichtlich nichts gelernt hat seit seiner ersten Amtszeit. Plan B heißt Flanken und zu späte Wechsel. Echte Rotation gibt es praktisch nicht. Es muss doch außerdem mittlerweile jeder Blinde sehen, dass wir dringend einen kreativen OM brauchen. Da gibt es Modric in Altersteilzeit und sonst niemanden. Und nein, Kroos ist dafür der Falsche, den brauchen wir weiter hinten als Spieleröffner und Ballverteidiger. Dieses Problem gegen tiefstehende Gegner löst auch ein Mbappe oder Haaland nicht.
Wenn wir Meister werden ist die Saison natürlich trotzdem ein Gewinn, allein schon wegen Vinis Entwicklung. Aber nichtsdestotrotz muss da was passieren mittelfristig. Ancelotti ist ein netter Kerl aber je eher man hier einen mutigeren Weg geht, desto besser.
 
Alle Topteams haben auch einen Toptrainer, dass unterscheidet uns leider von den anderen. Ancelotti will oder kann sich nicht weiterentwickeln, verklärt diese Niederlage und freut sich wie ein Kind im Spieleparadies, über die zweite Chance auf dem Trainersessel und geht dazu wie Zidane den Weg des geringsten Widerstands mit KMC und Kaderleichen wie Marcelo. Es gibt für die Bevorzugung von Marcelo gegenüber Gutierrez kein einziges Argument. Er ist läuferisch eine Katastrophe, spielt mittlerweile alles aus dem Stand und mit Sohle und am meisten tun mir die gegnerischen Abwehrspieler leid. Wie viele Bäuche und Brustkörbe Marcelo in den letzten Jahre blau geflankt hat, mit seinen halbhohen Halbfeldflanken und der einzige AV mit einer grandiosen Flankentechnik im Kader, steht seit Monaten nicht im selbigen.
Über Blanco will ich gar nicht mehr schreiben, aber was hat Ancelotti eigentlich mit Valverde vor? Soll in Ihm ein Wechselwunsch gedeihen oder was soll der Umgang mit Ihm. Zum Abgang Ödegaards, der momentan grandios aufspielt, hat Carlo schon erheblich beigetragen, interessanterweise könnte er eines seiner Hauptprobleme, die Einfallslosigkeit gegen tiefe Ketten durchaus lösen. Ja ich weiß Ödegaard war in erster Linie die Triebfeder des Wechsels, hat evtl. nicht die richtige Mentalität, aber nachdem Ihm der Trainer mitteilte nur Mittelfeldoption Nr. 7-8, hinter Isco/Blanco zu sein, kann man Ihn für soviel Weitblick und das durchschauen der KMC Besessenheit Ancelottis nur beglückwünschen.
Im Grunde muss man fast hoffen den Meistertitel noch zu verspielen, damit man Carlo los wird und ein Trainer kommt, der die Pfründeruine Real Madrid endlich neu begrünt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der fehlende "feinschliff" das festhalten an Altbewährten und dieser Beamtenfussball.
Natürlich sind rein von den Stats KMC unglaublich stark, aber um Tiefstehende Gegner zuschlagen oder Generell wieder in die Internationale Elite vorstoßen zu können, braucht es mehr Tempo, Kreativität und Überraschungsmomente.

Für diese Momente sorgen aktuell nur Vini & Benzema und aus dem MF oder den AV kommt einfach viel zu wenig zählbares.
Diese Kritik resultiert nicht nur aus der Niederlage sondern zieht sich schon zum Großteil durch die Saison hinweg.
Hoffe Carlo findet den Mut und Probiert neue Ansätze in der Spielgestaltung bzw bei Personal, auch wen ich da keine große Hoffnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der fehlende "feinschliff" das festhalten an Altbewährten und dieser Beamtenfussball.
Natürlich sind rein von den Stats KMC unglaublich stark, aber um Tiefstehende Gegner zuschlagen oder Generell wieder in die Internationale Elite vorstoßen zu können, braucht es mehr Tempo, Kreativität und Überraschungsmomente.

Für diese Momente sorgen aktuell nur Vini & Benzema und aus dem MF oder den AV kommt einfach viel zu wenig zählbares.
Diese Kritik resultiert nicht nur aus der Niederlage sondern zieht sich schon zum Großteil durch die Saison hinweg.
Hoffe Carlo findet den Mut und Probiert neue Ansätze in der Spielgestaltung bzw bei Personal, auch wen ich da keine große Hoffnung habe.

Beamtenfußball ist die Metapher für unser Spiel. Herrlich.
 
:D Deinem von einem Chupacabra gepeinigten Geist gehört aber schnellstens mal ein Exorzismus auferlegt. Bale fit und dann kommen "grandiose Siege", da kann man nur Ambros Bierce zum Thema Glauben zitieren. "Ohne Beweise etwas akzeptieren, was jemand ohne Kenntnisse erzählt."

er ist nunmal der beste spieler neben benzema in der offensive. wer hat nochmal liverpool abgeschossen ?

Benzema , Junior , Hazard ......... ach huch es war BALE ;)
 
Zurück