Ich möchte Zidane hier auch nochmal loben, denn vor allem hier im Forum wird Zidane noch sehr oft, teilweise auch zurecht kritisiert. Trotzdem wird er nicht oft genug gelobt in meinen Augen.
Zidane wird so oft für seine langweilige Spielweise kritisiert und ja es stimmt Zidane kann taktisch nicht mit einem Guardiola mithalten, aber so „schlimm“ wie 17/18 ist unser Fußball jetzt auch nicht. Natürlich ist seine Spielweise immer noch stark auf Flanken ausgelegt, aber unser Pressing gegen Barca oder PSG war beeindruckend gut. Außerdem hat er es geschafft unsere Defensive zu stabilisieren. Durch sein 442 System schafft er es dass wir jedes Top Team dominieren, taktisch variabel ist er auf jeden Fall.
Wir spielen nicht den ansehnlichsten Fußball, aber so schlimm bzw. langweilig wie manche sagen, ist es auch nicht.
Viele behaupten auch Zidane würde überhaupt nicht auf unsere Talente setzen, aber Zidane hat Rodrygo und natürlich vor allem Valverde in die Startelf befördert. Valverde hat vorher unter Lopetegui & Solari quasi keine Rolle gespielt. Casemiro & Asensio hat Zidane außerdem auch gefördert, natürlich hat er auch einige nicht gefördert wie z.B. Ceballos, aber im Nachhinein hat Zidane wahrscheinlich recht, genau wie bei Llorente. Er hat dazu alle unsere „alten“ Stars wieder motiviert und in Top Form gebracht.
Zidane mag taktisch nicht der beste Trainer der Welt sein, aber er ist ein großartiger Motivator und hat dazu einfach diese Aura. Die Mannschaft scheint sich sehr wohl unter ihm zu fühlen und Zidane schafft es immer wieder sie in Top Form zu bringen. Man kann am Ende auch nicht mehr von Glück reden, wenn ein Trainer 9 Titel in 2,5 Jahren holt, auch wenn die Mannschaft auf ihrem Höhepunkt war, Ancelotti hatte eine ähnliche Mannschaft und konnte die CL nicht verteidigen und die Meisterschaft nicht holen. Jetzt nach seiner Rückkehr läuft es auch wieder besser. Zufall? Ich glaube kaum.
Zidane hat mMn mehr Respekt und Lob verdient, auch wenn es natürlich auch Anlass zur Kritik gibt wie z.B. seine (zu) späten Wechsel, aber im Endeffekt macht er doch einiges genau richtig.