Aktuelles

[Artikel] Real Madrid is great again

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Real Madrid is great again

Eine am Boden liegende Ansammlung von Stars wird wieder zu einer selbstbewussten und formstarken Einheit: Real Madrid is great again. Dass mit den Königlichen national und international zu rechnen ist, geht auch auf das Konto von Zinédine Zidane. Das Wort zum Clásico von REAL TOTAL-Redakteur Filip Knopp.

Zum vollständigen Beitrag

Ich möchte Zidane hier auch nochmal loben, denn vor allem hier im Forum wird Zidane noch sehr oft, teilweise auch zurecht kritisiert. Trotzdem wird er nicht oft genug gelobt in meinen Augen.
Zidane wird so oft für seine langweilige Spielweise kritisiert und ja es stimmt Zidane kann taktisch nicht mit einem Guardiola mithalten, aber so „schlimm“ wie 17/18 ist unser Fußball jetzt auch nicht. Natürlich ist seine Spielweise immer noch stark auf Flanken ausgelegt, aber unser Pressing gegen Barca oder PSG war beeindruckend gut. Außerdem hat er es geschafft unsere Defensive zu stabilisieren. Durch sein 442 System schafft er es dass wir jedes Top Team dominieren, taktisch variabel ist er auf jeden Fall.
Wir spielen nicht den ansehnlichsten Fußball, aber so schlimm bzw. langweilig wie manche sagen, ist es auch nicht.
Viele behaupten auch Zidane würde überhaupt nicht auf unsere Talente setzen, aber Zidane hat Rodrygo und natürlich vor allem Valverde in die Startelf befördert. Valverde hat vorher unter Lopetegui & Solari quasi keine Rolle gespielt. Casemiro & Asensio hat Zidane außerdem auch gefördert, natürlich hat er auch einige nicht gefördert wie z.B. Ceballos, aber im Nachhinein hat Zidane wahrscheinlich recht, genau wie bei Llorente. Er hat dazu alle unsere „alten“ Stars wieder motiviert und in Top Form gebracht.
Zidane mag taktisch nicht der beste Trainer der Welt sein, aber er ist ein großartiger Motivator und hat dazu einfach diese Aura. Die Mannschaft scheint sich sehr wohl unter ihm zu fühlen und Zidane schafft es immer wieder sie in Top Form zu bringen. Man kann am Ende auch nicht mehr von Glück reden, wenn ein Trainer 9 Titel in 2,5 Jahren holt, auch wenn die Mannschaft auf ihrem Höhepunkt war, Ancelotti hatte eine ähnliche Mannschaft und konnte die CL nicht verteidigen und die Meisterschaft nicht holen. Jetzt nach seiner Rückkehr läuft es auch wieder besser. Zufall? Ich glaube kaum.
Zidane hat mMn mehr Respekt und Lob verdient, auch wenn es natürlich auch Anlass zur Kritik gibt wie z.B. seine (zu) späten Wechsel, aber im Endeffekt macht er doch einiges genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts mehr zu sagen, Amen

Haha, aus vier Spielen gegen große Teams (Paris, Atletico, Paris, Barca) haben wir drei Unentschieden und eine Niederlage geholt. Europa zittert schon wieder vor uns.

Im Ernst: Wir haben uns nach ca. 15 Monaten Katastrophenfußball nun endlich verbessert und scheinen auf einem guten Weg zu sein. Es besteht wieder Hoffnung für die kommenden Aufgaben :) Aber wir sind noch nicht mal ansatzweise wieder auf dem Level zwischen den Saisons 11/12 und 17/18.

Ich möchte Zidane hier auch nochmal loben, denn vor allem hier im Forum wird Zidane noch sehr oft, teilweise auch zurecht kritisiert. Trotzdem wird er nicht oft genug gelobt in meinen Augen.
Zidane wird so oft für seine langweilige Spielweise kritisiert und ja es stimmt Zidane kann taktisch nicht mit einem Guardiola mithalten, aber so „schlimm“ wie 17/18 ist unser Fußball jetzt auch nicht. Natürlich ist seine Spielweise immer noch stark auf Flanken ausgelegt, aber unser Pressing gegen Barca oder PSG war beeindruckend gut. Außerdem hat er es geschafft unsere Defensive zu stabilisieren. Durch sein 442 System schafft er es dass wir jedes Top Team dominieren, taktisch variabel ist er auf jeden Fall.
Wir spielen nicht den ansehnlichsten Fußball, aber so schlimm bzw. langweilig wie manche sagen, ist es auch nicht.
Viele behaupten auch Zidane würde überhaupt nicht auf unsere Talente setzen, aber Zidane hat Rodrygo und natürlich vor allem Valverde in die Startelf befördert. Valverde hat vorher unter Lopetegui & Solari quasi keine Rolle gespielt. Casemiro & Asensio hat Zidane außerdem auch gefördert, natürlich hat er auch einige nicht gefördert wie z.B. Ceballos, aber im Nachhinein hat Zidane wahrscheinlich recht, genau wie bei Llorente. Er hat dazu alle unsere „alten“ Stars wieder motiviert und in Top Form gebracht.
Zidane mag taktisch nicht der beste Trainer der Welt sein, aber er ist ein großartiger Motivator und hat dazu einfach diese Aura. Die Mannschaft scheint sich sehr wohl unter ihm zu fühlen und Zidane schafft es immer wieder sie in Top Form zu bringen. Man kann am Ende auch nicht mehr von Glück reden, wenn ein Trainer 9 Titel in 2,5 Jahren holt, auch wenn die Mannschaft auf ihrem Höhepunkt war, Ancelotti hatte eine ähnliche Mannschaft und konnte die CL nicht verteidigen und die Meisterschaft nicht holen. Jetzt nach seiner Rückkehr läuft es auch wieder besser. Zufall? Ich glaube kaum.
Zidane hat mMn mehr Respekt und Lob verdient, auch wenn es natürlich auch Anlass zur Kritik gibt wie z.B. seine (zu) späten Wechsel, aber im Endeffekt macht er doch einiges genau richtig.

in vielen Punkten kann und muss man es so unterschreiben. Den Leistungsschub, den die Spieler durch ihn individuell erleben, ist erstaunlich und war für mich persönlich unvorhersehbar, weil ich eher damit gerechnet habe, dass er seine Magie und seinen Einfluss verloren hat. Dem scheint jedoch nicht so. Und Real wird sich auch weiterhin steigern und noch besser spielen, das ist mittlerweile sicher. Mich stört manchmal jedoch extrem, wie anfällig Real ist und das ist eine Krankheit, die diese Mannschaft inne hat, seitdem ich die ersten Spiele verfolge. Man muss aber feststellen, dass sie unter Zidane noch anfälliger ist. Man muss nämlich zwei Leistungen des Trainers unabhängig von Training im Rahmen eines Spieles unterscheiden: Einerseits seine Wirkung auf die Spieler (mental) und andererseits die Vorbereitung dieser Spieler auf den Gegner. Er hat oft gute Ideen, aber man sieht viel zu oft, dass im Detail die Spieler nicht perfekt eingestellt werden. Man bedenke, dass die Mannschaft nach drei Jahren und über einem Jahr Abstinenz von Ronaldo immer noch so spielt, als müssten sie die Abwehrreihen nicht spielerisch aushebeln, weil ein Individualist (nicht nur Ronaldo) es ohnehin schon irgendwie regeln wird. Für mich einer der wichtigsten Anforderungen, die ich an Real Madrid stelle. Sie müssen doch auch schönen und nicht nur effektiven Fußball spielen können. Das hat sogar der defensiv ausgerichtete Mourinho damals verstanden. Im Fußball gibt es für mich nur Klopp, der neben Zidane so einen heftigen Einfluss auf die Spieler hat und es hinbekommt, dass sie an ihr Leistungslimit gehen. Ich zolle ihm absoluten Respekt und er ist eine lebende Spieler- und Trainerlegende. Aber bitte, nur ein wenig mehr Kombinationsfußball, ein zwei Pässe mehr in die Schnittstellen, würden schon ausreichen. Es kann doch nicht sein, dass die ganze Mannschaft denkt, sie müssten nur häufiger aus mittlerer Distanz aufs Tor schießen oder präzisere Flanken, damit sie gut aufspielen. Viele werden denken, warte ab, das kommt noch. Aber die Hoffnung auf schöneren Fußball hatte ich bereits bei Ancelotti, dann bei Zidane, bei Benitez nie, Lopetigui konnte ich nie einschätzen, aber bei Solari waren absolut paar Lichtblicke da. Bis heute hat sich nichts getan.

Wir sind nach einer Katastrophensaison wieder auf dem richtigen Weg auch Dank Zizou. Unser Mittelfeldmotor läuft wieder, Defensiv ist es auch verbessert solange nicht Odri und Marcelo spielen aber offensiv gibt es viele Baustellen und hier hat Zidane auch einige Fehler gemacht bisher:

- warum demontiert man Bale öffentlich im Sommer nur um dann zu merken daß man ihn doch braucht?

- warum holt man Jovic für 60 Mio und gibt ihm kaum Spielzeit während Benz jedes Spiel ran muß?

- Warum stagniert Vini seit Zizou da ist?

- Warum spielen Mariano und Brahim überhaupt keine Rolle mehr?

Was Zidane aus den Alten noch rausgeholt hat ist wirklich beachtlich. Aber uns als Titelanwärter zu sehen? Hmm.. ich denke in K.O.-Wettbewerben, wie der Copa oder CL, werden wir ausscheiden, da wir uns zu dumm anstellen manchmal. Wir sind nicht mehr so eiskalt/abgebrüht wie damals. Daran hatte CR7 auch den größten Anteil.
Die Liga könnte da schon eine eher „machbarere“ Aufgabe darstellen, da wir eine gute Konstanz besitzen, wenn auch ohne Feuer, und Barca/Atléti einfach noch schlechter spielen. Diese Saison ist eigentlich perfekt für einen Umbruch, denn die Konkurrenz ist nicht all zu stark. So fällt es unseren Spielern leichter auf ihr gewohntes Level zurückzukommen und bilden somit eine angenehme Basis für Neuankömmlinge im Sommer. Wir dürfen uns auf keinen Fall auf diese (tendenziell) positive Ist-Situation ausruhen, denn das ist immer noch kein Real Madrid Niveau wenn wir mal ehrlich sind. Im Sturm muss aufjedenfall ein Mbappe und im Mittelfeld ein Pogba/Eriksen her. Das sind nur meine Vorschläge.

Sobald wir weitere neue (Weltklasse) Gesichter im Valdebebas sehen, die Youngstars sich mehr oder weniger im Profigeschäft etabliert haben und die Altstars verstehen wann Schluss ist, dann ist Real Madrid wieder Real Madrid.

Für mich fehlt trotzdem die letzte „Kaltschnäuzigkeit“ - ansonsten hätte man nicht so leichtfertig ein 2-0 gegen PSG aus der Hand gegeben.

Auch gestern hat uns vorne im Angriff absolut jemand gefehlt, der Barca mit seinem Tor eine bittere Heimniederlage beschert hätte.

Das letzte Puzzlestück fehlt uns noch um
wieder ganz erfolgreich zu sein!

Wir sind nach einer Katastrophensaison wieder auf dem richtigen Weg auch Dank Zizou. Unser Mittelfeldmotor läuft wieder, Defensiv ist es auch verbessert solange nicht Odri und Marcelo spielen aber offensiv gibt es viele Baustellen und hier hat Zidane auch einige Fehler gemacht bisher:

- warum demontiert man Bale öffentlich im Sommer nur um dann zu merken daß man ihn doch braucht?

- warum holt man Jovic für 60 Mio und gibt ihm kaum Spielzeit während Benz jedes Spiel ran muß?

Bale ist ,ich sag mal scheiße gelaufen aber zeigt auch wieder von Größe ihn nicht komplett abzusägen und ihn etwas vertrauen zu schenken,siehe gestern

Brahim hatte einfach pech mit den Verletztungen,er hat den anschluss einfach nicht mehr hinbekommen!
Mariano ist meiner mMn selber Schuld aber dann stellt sich die Frage warum dann nicht Jovic?
Zu Jovic würde mir nur einfallen, es ist in der Liga von den Punkten her,noch viel zu knapp und man sich einfach keinen austrutscher erlauben will also ZZ ,vl will er das Risiko noch nicht eingehen!Wird sich hoffentlich bald ändern,dann kommt noch dazu ,keine Copa Spiele mehr und wie man sieht hat es Vor- und Nachteile.

Zz hat uns als Mannschaft wieder stabilisiert und einen Valverde vertraut,dass muss man ihm hoch anrechnen aber mehr ist es leider auch nicht,finde ich

Und Vini ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel aber wie Zz sagte Hazard spielt halt auf seiner Pos. und links performt er einfach nicht,..leider.

Für mich fehlt trotzdem die letzte „Kaltschnäuzigkeit“ - ansonsten hätte man nicht so leichtfertig ein 2-0 gegen PSG aus der Hand gegeben.

Auch gestern hat uns vorne im Angriff absolut jemand gefehlt, der Barca mit seinem Tor eine bittere Heimniederlage beschert hätte.

Das letzte Puzzlestück fehlt uns noch um
wieder ganz erfolgreich zu sein!

Es geht darum was der Trainer bisher gelistet hat mit diesem Personal und nicht wer noch fehlt. Da muss man Zizou gratulieren! Mit seinen Wunschspielern Mbappé und Pogba würden wir natürlich alles aus dem Bernabéu schießen! Wundert mich eh wie Barça mit diesem Personal so schlecht spielen kann.

Super geschrieben und ganz klar berechtigte Fragen.

Ich war mit Ferland Mendy gar nicht einverstanden weil mal damit Eigengewächs Reguilon vergrault hat der für mich der heimliche Star hinter Vinicius in der verkorksten letzten Saison war.

Ich muss nun aber eingestehen, defensive ist man mit Marcelo vermutlich schlechter besetzt als mit Mendy. Nichtsdestotrotz; Mendy hätte es dank Reguilón nicht gebraucht das ist meine Meinung

Der Umgang mit Bale war für mich eine Schande, er war und ist Teil des wahrscheinlich besten Reals aller Zeiten und nicht unschuldig daran.

Warum holt man Jovic für 60 wenn man Icardo für 70Mio bekommt. Man sieht Icardi bei PSG mehr muss man dazu nicht sagen. Jovic hat seine Qualitäten aber er ist sicher nicht auf einem Niveau das Madrid etwas nützt auch wenn deutsche Fans die Eintracht Brille aufhaben.

Mit Brahim und Vini haben sie exakt das falsch gemacht was sie mit Odegaard und Kubo richtig gemacht haben. Weiss nicht wieso man Vini mit Hazards Ankunft sogar noch Isco vor die Nase setzt nun an 3ter Stelle steht.

Lange Rede kurzer Sinn: Zidane soll einfach Ergebnisse liefern, die nächsten 10 Jahre mindestens 7 Ligatitel holen dann sollen Sie ihm eine Statue bauen und ich bin sonst gar kein Fan von Zidane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hör auf dich zu beschweren. Wir haben zwar keinen einzigen großen Gegner (aus PSG, Barca und Atletico) schlagen können, trotzdem bitte einfach klatschen! So wie hier:

Man sollte Zidane etwas dankbarer sein. Er hat ein Real Madrid wieder aus den Trümmern aufgebaut. Ich leide nur etwas wegen Jovic und die beiden Diaz'. Ansonsten macht er einen tollen Job. Ich denke er weiß er kann nicht noch weiter ausprobieren er musste eine Mannschaft zusammen stellen, die funktioniert. Wenn wir vorne nix treffen lassen wir wenigstens hinten nicht so viele rein. Mit der Zeit wird sich auch der Sturm effektiver zeigen und die Defensive macht auch keine groben Fehler mehr.

Hala Madrid

An die Redaktion Ihr seid super versorgt uns Fans immer mit reichlich Infos.

Aber hört doch auf den Slogan von einem zu benutzen, der dumm wie Trockenbrot ist und sich über alles stellt.
Ansonsten macht Ihr einen Superjob. Weiter so und vielen Dank.
Haha Madrid
Hala Madrid

Wird hier ernsthaft ein 2:2 gegen PSG sowie 0:0 gegen Barcelona, beide aktuell in schlechter Verfassung, als Beleg dafür gewertet, dass mit Real national und international zu rechnen ist und wieder "Great again" ist?
Denn was passiert, wenn bspw. PSG wieder in normaler Verfassung ist, hat das Hinspiel deutlich gezeigt.
Der Anspruch von Real, einer der größten Clubs aller Zeiten, sollten keine Remis gg Mannschaften in schlechter Verfassung sein, sondern Siege. Insbesondere gegen die Söldnertruppen aus Paris und Manchester. Das hat schon was von Zidanes Phrasen, vor Duellen gegen mittelmäßige LaLiga-Clubs.

Ich weiß nicht warum hier im Forum alles so negativ sehen. Fakt ist wir sind punktgleich mit Barca also spielen wir noch um die Meisterschaft mit.Fakt ist wir sind in der Champions League eine Runde weiter.Ich bin mir sicher das wir in der Rückrunde noch eine schippe drauflegen können und warum ich das denke weil ZZ eine Einheit gebildet hat die gut pressing spielt hoch verteiligen tut und die offensive Tore macht.ZZ ist mittlerweile taktisch auf eine Stufe mit Guardiola und andere zu stellen er ist mittlerweile erfahrender geworden. Hala Madrid

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Artikel nur zustimmen. Spielerisch und taktisch sind wir so gut wie lange nicht mehr. Kann mich nicht erinnern, wann wir Barcelona im eigenen Stadion so dominiert haben. Man hat deutlich gemerkt wie die Zuschauer im Camp Nou sich die Augen rieben und dachten sie sind im falschen Film. Auch beim FC Valencia eine beeindruckende Vorstellung, besonders in Halbzeit 1. Das gleiche gegen Paris. Und bitte hört auf unsere letzten Gegner Barcelona oder Paris schlecht zu reden. Die stehen nicht umsonst auf Platz 1 in Liga und CL-Gruppe. Unser Fussball ist wirklich auf sehr hohem Niveau. Was noch fehlt ist die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wenn das noch dazukommt, dann sind wir reif für weitere Titel in dieser Saison.

Ganz einfache Geschichte! Mann kann es nicht allen recht machen! Zizou war ein Top-Spieler ist ein Top-Trainer! Ich war es und ich bin es immer noch, nämlich total überzeugt von ihm.. Wenn man bedenkt was für eine Last man bei Real zu tragen hat als Trainer, sollte man einfach den Hut ziehen. Auch ich habe oft in seinen Spielzügen und Aufstellungen/Einwechslungen Kritik geübt, dabei immer vergessen dass niemand perfekt ist und man im Nachhinein alles wohl immer besser weiss! Es ist halt ein ständiges Suchen und Finden! Es schein als ob er eine stabile Form gefunden hat und die Spieler wieder zeitig motiviert hat. Was uns halt fehlt ist immer noch die absolute Durchschlagskraft vorne, aber die wird im nächsten Jahr wohl kommen. Mal schauen wie es weitergeht. Ich bin aber zuversichtlich und freue mich immer wie mehr auf die Spiele.

Gruss an die Community
Euer Turnie.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück